Pfeil rechts
6865

kopfloseshuhn
Alles, was man über ALS findet sagt das Gleiche und du übersiehst es einfach. Nimmst es nciht wahr, hälst es vermutlich für unzutreffend, weil du ganz sicher sin Sonderfall bist.

Auch auf die Gefahr hin, dass du demnächst die nächsten Symptome entwicklest, sage ich es deutlich:
ALS macht sich zuallererst bemerkbar durch scheinbare Missgeschicke. Dinge fallen lassen, beim laufen hinfallen.
Die Erkranung beginnt schleichend!
Schleichend, verstehst du. Und nicht in 5 Wochen ist schon alles gelaufen.

Du hast mehr als genug Untersuchungen hinter dir!
Du kannst die also sicher sein, dass du davon nicht betroffen bist.

Du hast das subjektive Gefühl, dass du schwach und schwächer wirst. Aber das sind DInge, die kann man sich gut einreden!

20.09.2018 09:25 • x 2 #781


DieBayerin
Hat Dir Deine Neurologin mal Lorazepam oder Diazepam verschrieben? Bei mir ging vor ein paar Wochen auf einmal die Angst vor Speiseröhrenkrebs um, da ich leichtes Sodbrennen hatte. Ein paar Tage später hatte ich einen Mords Kloß im Hals und Probleme beim Schlucken. Das kann zwar auch psychisch sein, aber eben auch ein Symptom für Speiseröhrenkrebs. Ich hatte richtige Panik. Da ich aber auch unter Flugangst leide und hin und wieder fliegen muss, hatte ich noch Lorazepam im Haus. In wilder Panik eine Tablette geschluckt und eine Stunde später war mein Kloß im Hals weg.... Und am nächsten Tag wieder da... als die Tabletten nicht mehr wirkten.

20.09.2018 09:31 • #782


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Tommygun1984
Zitat von kopfloseshuhn:
Du hast das subjektive Gefühl, dass du schwach und schwächer wirst. Aber das sind DInge, die kann man sich gut einreden!

Treten nun eigentlich schmerzen am Anfang bei Als auf oder nicht?Man liest ja da auch immer wiedersprüchliches.

20.09.2018 09:54 • #783


DieBayerin
Wie bei jeder Krankheit, ist das individuell verschieden. Das ist ja das Wunderbare für uns Hypochonder und warum wir immer einen Grund finden, warum wir eben doch trotz aller Untersuchungen diese Krankheit haben können. Aus dieser Tretmühle kommst Du mit Argumenten nicht raus. Da könnten wir Dir hier schreiben, was wir wollen, Dein Kopf würde immer etwas finden, warum es bei DIR eben doch sein kann. Ich befürchte, dass Dir hier von uns keiner wirklich helfen kann.

20.09.2018 10:02 • #784


Tommygun1984
Zitat von DieBayerin:
Ich befürchte, dass Dir hier von uns keiner wirklich helfen kann.

Ihr helft mir sogar sehr weil es mich zumindest gerade beruhigen tut....ich würde hier sonst auch nicht schreiben wenn ich der Meinung wäre es bringt nix

20.09.2018 10:06 • #785


E
Du schreibst von mal hier mal da Beschwerden mal dies mal das alleine dadurch kannst du ALS ausschliessen. Da geht nichts weg da wird nichts besser oder ist mal mehr mal weniger stark. Die Beschwerden bei ALS bessern sich nicht sie treten auch nicht temporär auf und verschwinden dann wieder oder werden besser. Was einmal da ist bleibt immer dauerhaft 24/7 es kommt immer mehr dazu aber nichts geht weg so wie bei dir.

20.09.2018 10:13 • x 1 #786


C
Du willst die Krankheit nicht, suchst aber ununterbrochen nach Beweisen für etwas, was nicht exisitiert.
Die Frage ist, was Dich dazu treibt? Lebst Du ein anderes Leben als Du Dir das vorgestellt oder mal erträumt hast? Willst Du mit der Beschäftigung um und mit ALS etwas anderem ausweichen, was eventuell sehr viel wichtiger / dringender wäre?

Ich bin davon überzeugt, dass Dich diese und ähnliche Fragen weiterbringen könnten als die Konzentration auf vermeintliche Smptome.Wie schauts mit Therapie aus? Hypochondrie kann sehr tief sitzen und hat manchmal mit tief vergrabenen Dingen der Psyche zu tun.

Die Beruhigung, die Du Dir hier holst, hält höchstens so lange, bis Dir die Beweise wieder viel einleuchtender erscheinen.; dann braucht die Beruhigung wieder Nachschub von außen. Es geht aber darum, dass Du Dir innere Sicherheit holst. Wir alle leben täglich lebensgefährlich, machen uns das jedoch klugerweuse kaum je bewusst, und das ist gut so!

Mir gefällt dieser Spruch:Mir ist im Leben so manche schlimme Krankheit widerfahren, nur hat es sie nicht wirklich gegeben, sie existierte allein in meinem Kopf.

20.09.2018 10:18 • x 2 #787


DieBayerin
Zitat von Tommygun1984:
Ihr helft mir sogar sehr weil es mich zumindest gerade beruhigen tut....ich würde hier sonst auch nicht schreiben wenn ich der Meinung wäre es bringt nix


Es wird aber doch trotzdem immer schlimmer bei Dir? Das Forum hier ist wunderbar, aber ob wir Dir hier dauerhaft helfen können, Deine Probleme zu lösen wage ich zu bezweifeln. Und warte nicht zu lange Dir mehr Hilfe zu holen. Das Citalopram wirkt bei Dir offensichtlich nicht, dann würde ich das Zeugs auch nicht schlucken. Es gibt so viele andere Medikamente heutzutage, mit dem Citalopram verschwendest Du nur Zeit und quälst Dich unnötig. Oder nimmst Du das noch nicht lange? Es kann bis zu 10 Wochen dauern, bis diese Medikamente richtig wirken.

20.09.2018 10:19 • #788


Tommygun1984
Zitat von Emelieerdbeer:
Du schreibst von mal hier mal da Beschwerden mal dies mal das alleine dadurch kannst du ALS ausschliessen. Da geht nichts weg da wird nichts besser oder ist mal mehr mal weniger stark. Die Beschwerden bei ALS bessern sich nicht sie treten auch nicht temorär auf und verschwinden dann wieder oder werden besser. Was einmal da ist bleibt immer dauerhaft 24/7 es kommt immer mehr dazu aber nichts geht weg so wie bei dir.

Ich hab doch nie gesagt das was weg gegangen wäre...ganz im Gegenteil
Es kommt ja immer mehr dazu...das heißt aber nicht das die anderen symptome weg sind....ok,das brennen in den Waden ist mal da und mal nicht...das stimmt....die krampfgefühle in den beinen sind auch mal besser mal schlechter....aber fas in den armen also die Schwäche und der kraftverlust sind konstant da und wird immer schlimmer...auch die schmerzen in den Händen/daumen und die Kraftlosichkeit sind immer da ....
Ich weiß es doch auch nicht was mit mir los ist,würde ich es wissen würde ich doch hier nicht schreiben...die verdammte Angst lässt mich an nichts anderes mehr denken...ich bin euch allen aber unendlich dankbar was ihr hier für mich macht,das müsst ihr mir glauben...auch wenn es manchmal so aussieht als würde ich es nicht annehmen.

20.09.2018 10:22 • #789


Tommygun1984
Zitat von Chillangel:
Wie schauts mit Therapie aus? Hypochondrie kann sehr tief sitzen und hat manchmal mit tief vergrabenen Dingen der Psyche zu tun.

Eine Therapie fang ich am 22 Oktober an...hab relativ zügig einen Termin bei einem psychologen bekommen....irgendwo steckt da wirklich ne Menge Warheit drin was du geschrieben hast...es ist nur so schwer die körperlichen symptome zu ignorieren.ich würde mir ja gerne sagen es ist die Psyche...aber leider hab ich einfach schon zuviel gelesen um von dem ALS schei. abzulassen

20.09.2018 10:33 • #790


C
Bei allem Respekt, aber mit jemand mit hypochondrischen Tendenzen über einzelne Symptome zu diskutieren bzw. sie zu entkräften versuchen, kann sogar schaden. Jedenfalls bringt es ingesamt nichts.

Auch wenn das Beispiel vielleicht hinken mag, aber es ist ebenso wenig angebracht, wie mit jemand von Magersucht Betroffenem über Nahrungsmittel und das, was heute gegessen oder nicht gegessen wurde, im Einzelnen zu schreiben.
Das ist nicht böse gemeint, aber es hilft nicht wirklich weiter, im Gegenteil. Der, dem geholfen werden möchte, verbeißt sich noch mehr darin, was sich eben für ihn richtig anfühlt. Je mehr man dagegenhält, desto weniger bringt es.

Ich diskutiere bei so etwas wirklich niemals die Stichhaltigkeit von Symptomen, dafür ist allein der Arzt da. Und für die Seele der Therapeut.

Dann viel Glück und Erfolg für Dich in der Therapie.

20.09.2018 10:33 • x 1 #791


L
Also mir geht es besser, denn die Symptome wechseln irgendwie. Das wäre sehr untypisch.

Außerdem: Selbst wenn wir es hätten, könnten wir ja eh nichts tun. Also Nutz deine Zeit lieber sinnvoll. Das mache ich jetzt auch

20.09.2018 11:05 • #792


Tommygun1984
Zitat von Lucius993:
Also mir geht es besser, denn die Symptome wechseln irgendwie. Das wäre sehr untypisch.

Also wenn sie bei mir wechseln würden dann würde ich das auch so denken wie du...dann wär die Angst erstmal unter Kontrolle....leider wechseln meine symptome nicht.. von daher bleibt wohl alles beim alten

20.09.2018 11:09 • #793


kopfloseshuhn
Genau Tommy. Alles bleibt beim Alten.
je mehr ich mich auf ein Symptom konzentriere umso mehr halte ich es aufrecht.
Und damit aber auch die Angst und die Angst erhält Symptome aufrecht und die werden sich auch weiter und weiter verstärken weil du weder gegen die Angst noch gegen das etwas tust, das die psyche die eigetnlich sagen will.
Und nein..ich glaube nicht, dass es dir hilft, wenn du von uns hier beruhigt wirst. Denn schau dir mal an, wie viele Themen du in den letzten Tagen erstellt hast.
unsere Beruhigung hält entweder nur für eine Sekunde - bis du nämlich deine Symptome anfängst zu verteidigen. Nein, bei dir ist alles anders, nein die Symptome gehen nicht weg! ERGO kannst du nur schwer krank sein. DU wirfst jede Minute Holz in das Feuer und wunderst dich, warum es immer heller lodert und immer mehr Rauch produziert?

Ja das stimmt. SO bleibt alles beim Alten.
Also mach dir statt zu googeln und Holz zu sammeln doch eher mal Gedanken darum, wie du das Feuer so klein bekommst, dass du die Kontrolle darüber behalten kannst.

20.09.2018 11:43 • x 1 #794


Tommygun1984
Zitat von kopfloseshuhn:
Also mach dir statt zu googeln und Holz zu sammeln doch eher mal Gedanken darum, wie du das Feuer so klein bekommst, dass du die Kontrolle darüber behalten kannst.

Ich will es ja nur komme ich aus dem Teufelskreis nicht raus....die Symptome sind einfach so stark das ich mich nicht gegen wehren kann....

20.09.2018 11:48 • #795


kopfloseshuhn
Du wirst selbst erst etwas dafür tun müssen.
Ablenkung, Gedanken umlenken, nicht googeln, Beschäftigen, dem Körper vertrauen und Dinge trotzdem tun. Oder erstrecht.
Aber offensichtlich bist du dazu nicht mehr in der Lage. Du steckst zu tief drin.
Also kann ich dir nur noch raten, geh ine eine Klinik. Entweder gleich in die Psychiatrie oder, wenn du warten willst/kannst in eine psychosomatische Klinik.

20.09.2018 12:03 • x 1 #796


Jamie0106
Hallo ihr lieben

Mein Name ist Nathalie bin 23 Jahre alt habe einen 3 jährigem Sohn ..
Im Moment habe ich also keinen wirklich körperlichen Stress, da ich noch nicht berufstätig bin ..

Ich leide seid ungefähr 4-5 Monaten an krankheitsängsten .. bin auch schon in psychologischer Behandlung.. der Psychologe hat auch schon Hypochondrie diagnostiziert
Alles fing an mit Herzrasen daraufhin bin ich zum Kardiologen.. am Herz wurde nichts hergestellt alles super .. außer das ich einen sehr hohen Puls habe .. was aber nicht weiter schlimm sein soll .. er verschrieb mir daraufhin betablocker.. gut diese Angst war schonmal Weg ..
dann war die Angst vor einem Hirntumor wegen täglichen Kopfschmerzen.. was aber nach ner Zeit auch wieder besser würde .. dann hatte ich eine ganz lange Zeit Schwindel Benommenheit (ätzendes Gefühl)
Kurz danach fing es an das meine Schläfe an der linken Seite immer mal wieder gezuckt hat .. darauf hin habe ich dies gegoogelt ich stieß sofort auf ALS .. kannte diese Krankheit vorher überhaupt nicht habe mich dann mal ne längere Zeit damit beschäftigt hatte daraufhin an mehreren Stellen dieses muskelzucken meine Angst würde Größer .. ich würde regelrecht panisch..
Danach quälten mich tägliche Panikattacken
Das ganze hielt ungefähr einen Monat lang an ..
Bis das irgendwann mal weniger wurde .. jetzt seid ungefähr 3 Monaten habe ich an verschieden stellen nervenkribbeln.. es mich wahnsinnig macht .. es gibt keine Stelle in der ich es noch nicht hatte .. war am Montag beim Neurologen.. er selber hatte mich drauf hingewiesen das wenn man an MS leidet .. das das häufigste Symptom eine Sehnerv Entzündung sei .. er fragte mich ob mein Kopf im Ruhestand sich zwischen durch von selbst bewegt .. ich verneinte dies alles .. aber jetzt plötzlich seid Dienstag ist es der Fall .. ich sehe manchmal auf dem linken Auge verschwommen mein Kopf der zuckt mAnchmal auch zur Seite

ich habe wirklich schreckliche Angst jetzt .. ich weiß nicht was ich machen soll .. das schlimme ist ich kann darüber mit keinem in meiner Familie reden .. weil sie das alles auf die Psyche schieben ich hätte sie ja nicht mehr alle ..
ich hoffe ich finde hier eventuell den ein oder anderen der mir was zu dem Thema sagen kann ..

Sorry für den langen Text .. aber ich musste da mal loswerden

20.09.2018 20:49 • #797

Sponsor-Mitgliedschaft

Safira
also mein erster Text war sehr viel länger

deine Familie hat Recht, es ist die Psyche

Es ist schwer mit Außenstehenden zu reden. Also ich kann das gar nicht. Versteh auch Deine Familie. Das was man nicht sehen und greifen kann und permanent zugejammert wird, das man eine schwere Krankheit hat nervt wirklich irgendwann. Man kann es nicht mehr hören. Hier bist Du genau richtig. Du kannst jammern und fragen so viel Du willst und wirst sogar auf Leute treffen die die gleiche Angst haben wie Du

Willkommen im Forum

20.09.2018 21:51 • #798


Jamie0106
Ja ich kann mir auch vorstellen das das eventuell nervt .. aber mich nervt das ganze ja auch .. selbst wenn ich mir das alles einbilde .. mache ich es ja nicht extra .. es macht mich wahnsinnig ich würde ja auch mal wirklich gerne mit denen darüber sprechen .. von der Familie gestärkt zu werden ist einfach so viel wert

Hmm naja so ist es halt

20.09.2018 22:51 • #799


Safira
Ich verstehe das ja. Leider kann man so ein Verständnis auch nicht erzwingen.

21.09.2018 00:26 • #800


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel