App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8005

Celinamary
@nala_bobo genau das gleiche mit dem Hals habe ich grade und hatte ich auch schon öfter. Wir haben grade mitten in der Nacht bin mit dem Gefühl wach geworden auch beim schlucken das es leicht weh tut es sich anfühlt wie Schleim im Hals und als würde mein Hals zuschnüren.

A
Hallo in die Runde,

Ich bin wieder panisch und grüble viel.
Ich habe seit heute ein extremes Zucken an der linken Fußinnenseite- das hatte ich schon einmal an der gleichen Stelle, nicht so oft und extrem. Ich habe seit Donnerstag mich für den Halbmarathon vorbereitet und bin drei Tage 10 km in 50 Minuten gelaufen. Es dürfte doch nichts sein, oder? Die Strecke können ja einige nicht laufen. Kann mich bitte wer beruhigen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Elif
Hallo zusammen

Ich habe seit 7 Wochen einen Zucken an meinem Finger:Handrücken..
Ich habe erst in drei Wochen eine Termin beim Neurologen. Ich mache mir furchtbare Sorgen… und seit paar Tagen zuckt es im Bauch Bereich. Das aber immer nur kurz…
Hausarzt sagt Überlastung das mit ALS ist Quatsch aber ich mache mir nun mal Sorgen weil das schon so lange anhält 😢

Phaedra
Zitat von Andrea90:
bin drei Tage 10 km in 50 Minuten gelaufen.

Mir ist völlig bewusst, dass das jetzt nicht sehr nett ist und dass sich jetzt sicher einige hier empören werden, aber:liest Du eigentlich selbst, was du hier schreibst? Ist Dir die Absurdität dieses Satzes im gleichen Atemzug mit ALS bewusst?

x 3 #21624

Schlaflose
Zitat von Elif:
ich mache mir nun mal Sorgen weil das schon so lange anhält

Was soll ich da sagen? Bei mir zuckt es seit 24 Jahren ständig überall irgendwo am Körper 😄

x 1 #21625

A
@Phaedra
Hoffentlich. Ich habe aber gemerkt, dass ich die letzten Tage mich am Bein schwacher fühle. Hoffentlich hat es was mit dem vielen Sport zu tun. Seitdem zucke ich permanent an den Fußinnenseiten- das kenne ich nicht so heftig.

Phaedra
@Andrea90 Du redest hier von einem Halbmarathon! Ein ALS-Kranker ist froh, wenn er von der Couch zum Kühlschrank kommt ohne zu stolpern.
Die Unverhältnismäßigkeit hier ist einfach so absurd und Hypochondrie in allen Ehren, aber das muss Dir doch auffallen?
Jeden Tag 10 km in 50 Minuten und die Beine fühlen sich etwas schwach an....

x 2 #21627

A
@Phaedra ja aber es kann ja direkt am Anfang sein. Das ist ja nicht fortgeschritten. Ich fühle die schwäche ja erst seit ein paar Tagen.

Phaedra
Bitte, dann glaub weiter dran.

x 1 #21629

H
Normalerweise sehe ich das genauso wie du, @Phaedra. Aber, da ich selbst jüngst wieder in die Hypochondrie verfallen bin, habe ich auch Verständnis für @Andrea90. Die Absurdität ist Teil des Krankheitsbildes der Hypochondrie. Man sucht obsessiv die 100 %ige Sicherheit, gesund zu sein. Hat man die eben von einem Arzt erhalten, misstraut man im nächsten Augenblick wieder, denn die Diagnose war ja nur eine Momentaufnahme. Andrea weiß vermutlich, dass ALS unwahrscheinlich ist, aber etwas in ihr flüstert eben: was wenn doch? Letztlich macht sie es ja in Teilen richtig. Trotz der Angst, macht sie Sport. Und das dürfte der Weg heraus sein. Trotz der Ängste das Leben leben.

x 1 #21630

H
@Andrea90 das Wort was hier fett und unterstrichen gehört ist „fühle“. Bei ALS fühlt man keine Schwäche, die Schwäche ist klinisch. Und beide Füße wären auch nicht zeitgleich betroffen.

x 2 #21631

A
@Hascherl123 danke für deinen Zuspruch! Ich mache ja seit ein paar Monaten Sport und lenke mich ab! Das tat auch gut, gerade wenn man Angst vor so einer schweren Erkrankung hat- da hat man sich danach immer besser gefühlt. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von Donnerstag bis Montag jeden Tag fast Laufen habe war und mein linkes Bein momentan durchdreht in der Ruhephase. Ich kann mich auch erinnern , dass ich mal vor einem Jahr so geschockt von meinen kleinen Fussmuskeln war, die so viel gezuckt haben. Ich frage mich nur, warum es natürlich mehr einseitig ist und genau am Donnerstag hat es auch mit der gefühlten Schwäche an diesem Bein angefangen… das sind wohl leider die blöden Gedanken, aus denen ich gerade überhaupt nicht rauskomme!

Phaedra
Zitat von Hascherl123:
Letztlich macht sie es ja in Teilen richtig. Trotz der Angst, macht sie Sport. Und das dürfte

In Teilen. Und dennoch. @Andrea90 hat nicht erst seit gestern Angst vor ALS. Und sich hier rückzuversichern, nach Beruhigung zu suchen, die ja doch nicht eintritt (weil auch wenn ganz deutlich gesagt wird, dass der Gedankengang absurd ist, kommen tausend "aber") ist grundverkehrt und genau das hält die Hypochondrie am Laufen und programmiert das Hirn falsch. Als Neuling in der Angstspirale ist einem das noch nicht so klar, aber nach so langer Zeit auf diesem Gleis sollte Dir, @Andrea90 doch bewußt sein, dass Du mal eine Abzweigung nehmen kannst, anstatt immer dieselbe Strecke zu wählen. Immer dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten....

H
@Phaedra da hast du natürlich völlig recht. Wir müssen die Neuroplastizität unseres Gehirns zu unseren Gunsten nutzen.

P
@SusilaSanna
Ich binneu hier und habe deine Nachricht gelesen. Ist ja schon ewig her! Wie geht es Dir? Ich hoffe Natürlich gut!

L
@Andrea90 das ist sicherlich nichts schlimmes. Ich habe seit vielen Jahren Zuckungen am ganzen Körper gehabt und war oft beim Neurologen. Wenn man zur Ruhe kommt und dem Ganzen nicht so viel Beachtung schenkt, dann verschwindet es auch wieder. Natürlich sind die Gedanken nicht immer einfach in den Griff zu bekommen, aber das hast Du sicherlich nicht

Nina2212
https://www.ardsounds.de/episode/urn:ar...sn=scwspwa

Ich erkenne mich hier sehr gut wieder, leider 😪 vielleicht hilft es dem ein oder anderen zu verstehen

x 2 #21637

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Nina2212 ich habe gestern reingehört, bin nur bis zur Mitte gekommen. Dieses theoretische Wissen hat man ja, finde ich. Rückversicherung, Vermeidung etc.- Ich finde es nur total schwierig, dann tatsächlich bei einem neuen Symptom nicht zum Arzt zu gehen. Das gelingt mir nicht.

x 1 #21638

Nina2212
Zitat von Andrea90:
@Nina2212 ich habe gestern reingehört, bin nur bis zur Mitte gekommen. Dieses theoretische Wissen hat man ja, finde ich. Rückversicherung, ...
Es ist das Aushalten, dass wir wieder lernen müssen, wie früher. Schau mal wie lange wir Symptome haben, ich seit jetzt einem Jahr. An Ostern 2025 fing es an mit der extremen Angst, den Schmerzen, den Missempfindungen, dem Zucken, dem Vibrieren. Und ich bin noch immer da ohne das eine Katastrophe eingetreten ist. Wir stehen jeden Tag unter Strom unter Angst, alles verkrampft und verspannt sich an. Die Schonhaltung und das Vermeiden tut sein übriges dazu. Was ich damit sagen will, wir tun uns das alles selbst an.

Ich mache derzeit Osteopathie und Physio das hilft mir runter zu kommen. Das es nicht so einfach ist, ist mir auch klar. Versuche auch gerade wieder gutes Magnesium über Sunday Natural das mir empfohlen wurde. VIT B Komplex.

x 2 #21639

T
Hallo zusammen,

ich habe hier früher auch schon öfter geschrieben und kenne die Zuckungen und die Angst vor ALS.
Nun hatte ich es mehrere Jahre gut im Griff. Es hat zwar mal hier und da gezuckt, aber es war immer woanders und ging auch wieder.

Nun zuckt seit einer Woche eine Stelle am seitlichen Rücken und ich bin mir nun sicher, dass es ALS ist.
Ich hatte früher auch immer Stellen, die mehrere Tage hintereinander gezuckt haben und war auch drei Mal bei Neurologen, aber eine Woche lang finde ich schon krass :/
Jetzt sitze ich hier und bin nach mehreren Jahren wieder in meiner ALS Angst gefangen. Vor 11 Jahren ging der Mist los, aber dieses Zucken an einer Stelle kriege ich nicht auf die Reihe traurig

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore