Pfeil rechts
6860

la2la2
Zitat von blackandwhite:
Aber warum spielt ihr das jetzt so runter?... EEG auffällig ist halt EEG auffällig.


Zitat von blackandwhite:
Ich hab sie gefragt, ob es theoretisch auch etwas Harmloses sein könnte. Sie meinte ja, aber ich kann mich trotzdem nicht beruhigen


IMMER von einer harmlosen Ursache ausgehen, bis was schlimmes eindeutig bewiesen wurde!
Kann also sein, dass es z.B. an irgendeiner kleinen Stelle im Stoffwechsel klemmt (Mangel an irgendwas oder sonstwas) und man das mal eben in ein paar Wochen beheben kann, wenn man die Ursache gefunden hat.

13.09.2018 13:20 • #701


blackandwhite
Zitat von la2la2:



IMMER von einer harmlosen Ursache ausgehen, bis was schlimmes eindeutig bewiesen wurde!
Kann also sein, dass es an irgendeiner kleinen Stelle im Stoffwechsel klemmt (Mangel an irgendwas oder sonstwas) und man das mal eben in ein paar Wochen beheben kann, wenn man die Ursache gefunden hat.


Ja, aber ich bin es als Hypochonder gewohnt zum Arzt zu gehen und es ist einfach gar nichts... Dass ich jetzt mal sowas hab, schockiert mich schon sehr. Außerdem spüre ich ja auch die Probleme. Ich hab einfach Angst. Wenn ich auch nur etwas längere Strecken gehe, merke ich spürbar, wie ich völlig schlapp mache und das erschüttert mich einfach. Ich sollte vital und energisch sein. Stattdessen stütze ich mich nach 1-2 km am Geländer ab, weil mir die Beine weh tun oder wenn ich Treppen steige... ich schaue nach oben und denke es sind tausende Stufen, weil gefühlt jede Stufe mir brutal in die Beine geht. Zudem hab ich derzeit eine furchtbar schwach ausgeprägte Beinmuskulatur und sie hat sich gefühlt auch zurückgebildet. Über meinem Knie ist eine richtige Art Kuhle... da wo eigentlich Muskeln sein müssten

13.09.2018 13:24 • #702


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Uropanoel
Zitat von blackandwhite:
Nein... Ich hab ihr natürlich alle meine Symptome genannt. Aber warum spielt ihr das jetzt so runter?... EEG auffällig ist halt EEG auffällig. Soll ich das durch Telepathie mit dem EEG-Gerät manipulieren oder was? Ich habe ihr gesagt, dass ich alle möglichen Symptome hab... Gehprobleme, Schmerzen in beiden Beinen, insbesondere Probleme beim Treppensteigen und mit längeren Strecken, Muskelschmerzen, dass sich gefühlt Muskeln zurückgebildet haben (weil sie mich gefragt hat, ob ich das Gefühl habe) und dass mein Vater eine Art Muskeldystrophie hat, die aber nicht erblich weitergegeben wird. Diese Symptome sind auch nicht ausgedacht. Und da sie mir gesagt hat, dass da ein Muskelabbau stattfindet, führe ich das jetzt leider Gottes auch nicht auf die Hypochondrie zurück. Das EEG wurde aber gemacht, bevor ich IHR das gesagt habe. Ich habe der Assistentin zuvor ähnliche Probleme geschildert, dann kam die Ärztin hinzu und hat noch irgendwelche Muskelaktivitäten untersucht und mich auch nochmal speziell nach allem gefragt-


Lass es im Krankenhaus abklähren, nur dann weißt du ob du Muskeldystrophie hast oder nicht, so war es bei mir auch , mit meiner Krankheit.
Nur ich hatte das pech, das es was sehr schlimmes ist, aber dann wuste ich wenigstens bescheit.
Ich wünsche dir das nix schlimmes ist, also bleib ganz ruhig und warte erst mal ab.

13.09.2018 13:30 • #703


blackandwhite
Ja, mittlerweile hoffe ich auch einfach nur, dass es keine Muskeldsytrophie ist, die Herz- oder Lungenmuskulatur betrifft oder eben ALS... Diese Krankheiten sind einfach so furchtbar... Diese Vorstellung des schrittweisen Verfalls. Mitansehen müssen, wie man stetig schlechter zurechtkommt und dann allmählich auf den Rollstuhl angewiesen ist, nicht mehr sprechen kann, in den letzten Lebenszügen gefüttert und beatmet werden muss um schlussendlich elendig zu verenden. Ihr wisst doch, was ich meine. Es ist schrecklich... Sowas bereitet doch Höllenängste

13.09.2018 13:34 • #704


blackandwhite
Ich glaube übrigens, dass es doch das EMG war, was auffällig war (vielleicht auch beides...) Hab das glaub ich durcheinandergewürfelt. Ging ja mehr um die Muskelaktivität, da sie meinte, die Muskeln bilden sich anscheinend zurück. Das hat leichte Auffälligkeiten gezeigt. Wie könnte man sich das harmlos erklären?

13.09.2018 14:31 • #705


MisterIch
Eine seltsame und komische Aussage. Also wirklich.

Die Muskeln beim Menschen bauen ununterbrochen ab und auf. Je nach Belastung. Gehst du drei Tage lang in einem Hochhaus die Treppen auf und ab, und das den ganzen Tag, dann wirst du bei ordentlicher Ernährung nach 3 Wochen Beine wie ein Spitzensportler vorweisen können. Legst du dich dann für 2 Wochen ins Bett, fällt das ganze wieder zusammen. So läuft das ununterbrochen überspitzt formuliert.

Dass da dann der/die Neurologe/in ohne Vergleichszeitraum von einem eventuellen Muskelabbau spricht, finde ich äußerst interessant.

13.09.2018 14:54 • x 1 #706


blackandwhite
Zitat von MisterIch:
Eine seltsame und komische Aussage. Also wirklich.

Die Muskeln beim Menschen bauen ununterbrochen ab und auf. Je nach Belastung. Gehst du drei Tage lang in einem Hochhaus die Treppen auf und ab, und das den ganzen Tag, dann wirst du bei ordentlicher Ernährung nach 3 Wochen Beine wie ein Spitzensportler vorweisen können. Legst du dich dann für 2 Wochen ins Bett, fällt das ganze wieder zusammen. So läuft das ununterbrochen überspitzt formuliert.

Dass da dann die Neurologin ohne Vergleichszeitraum von eventuellen Muskelabbau spricht, finde ich äußerst interessant.


Ja, wie gesagt. Mein EMG war leicht auffällig. Das deutet doch in der Regel auf eine Muskelerkrankung hin oder nicht? Und das EMG ist soweit ich das jetzt auch gelesen habe ein elementares Werkzeug in der ALS-Diagnostik. Verdammt... Da war mir das EEG lieber...

13.09.2018 14:56 • #707


MisterIch
ALS ist, wie ja einige schon schrieben, extrem selten und solange das EMG nur leicht auffällig war, würde ich das mal nicht überbewerten. Nicht jeder Mensch ist gleich und weist die selben Werte auf. Deshalb meinte ich ja das ein Test ohne Vergleichszeitraum nicht wirklich aussagekräftig ist. Auch Bluttests sind nur Momentaufnahmen. Wie ich gelesen habe, wird dies bei dir sowieso nochmal genauer abgeklärt. Ich würde also jetzt mal die Untersuchungen abwarten. Bevor aber ALS in Frage kommt, gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Ursachen, die eher wahrscheinlicher sind.

13.09.2018 15:11 • #708


blackandwhite
Zitat von MisterIch:
Bevor aber ALS in Frage kommt, gibt es sicherlich noch zahlreiche andere Ursachen, die eher wahrscheinlicher sind.


Z.B. Muskeldystrophie. Die nur unwesentlich besser ist als ALS, lol. Könnte es denn eventuell sein, dass das auffällige EMG seine Ursache in meiner schlechten (Unter-)Ernährung hat? Hab gelesen, dass aktiver Muskelabbau, der einer chronischen Muskeldystrophie ähnelt auch durch Unterernährung verursacht sein kann. Ich esse schon länger zu wenig, aber ich bin auch nicht völlig ausgehungert, sag ich mal. Und welche harmlosen Ursachen kann denn so ein EMG-Problem haben?

13.09.2018 15:16 • #709


MisterIch
Zitat von blackandwhite:

Z.B. Muskeldystrophie. Die nur unwesentlich besser ist als ALS, lol. Könnte es denn eventuell sein, dass das auffällige EMG seine Ursache in meiner schlechten (Unter-)Ernährung hat? Hab gelesen, dass aktiver Muskelabbau, der einer chronischen Muskeldystrophie ähnelt auch durch Unterernährung verursacht sein kann. Ich esse schon länger zu wenig, aber ich bin auch nicht völlig ausgehungert, sag ich mal. Und welche harmlosen Ursachen kann denn so ein EMG-Problem haben?



Das kommt darauf an, was man unter Mangelernährung versteht. Ohne Fett bauen sich Muskel auch ab und der Körper verkommt. Ohne Eiweiß auch. Denn der Körper baut im Notfall immer Muskulatur ab. Skorbut wird es wohl ja nicht sein in unseren Breitengraden. Das hat neben vielen anderen Symptomen ja auch zu Muskelabbau geführt. Besonders betroffen waren ja Seefahrer, die lange unterwegs waren. Hat man auch einen Nervenleitgeschwindigkeitstest gemacht? NLG?

13.09.2018 15:24 • #710


blackandwhite
NLG hat man soweit ich weiß nicht gemacht. Sie hat auch nur von einem auffälligen EMG gesprochen. Wird dann wohl in der Klinik gemacht. Ich kann da leider nur schwer optimistisch bleiben, da ein auffälliges EMG scheinbar eine ernste Angelegenheit ist, die in der Regel direkt mit einer Muskelerkrankung assoziiert wird. Dazu die ALS-typischen Symptome wie Gehunsicherheit und Muskelzucken. Und wie gesagt... Wenn man davon ausgeht dass ich zu jung für ALS bin, etc, blabla bleibt Muskeldystrophie als Zweitverdacht und das ist ja auch nicht besser und häufig tödlich.

Was meine Unterernährung angeht... Ich esse seit längerem definitiv zu wenig. Seit etwa 1 1/2 Jahren. Ich esse oft lange nichts, bis die Bauchschmerzen es mir abfordern und insgesamt ziemlich wenig Fleisch. Mittlerweile hat es sich zwar gebessert, doch in Kombination mit meinem Lebensstil, der sehr arm an sportlicher Aktivität ist, könnte das ja eventuell ursächlich sein. Wobei ich dafür aber glaube ich doch noch zu viel esse...

13.09.2018 15:31 • #711


MisterIch
Tja, das lässt sich ohne weitere Untersuchungen wohl hier auch nicht auflösen. Denn als nächstes wird wahrscheinlich mal festgestellt werden ob das jetzt wirklich die Muskeln sind, oder ob das von den Nerven aus ist, was das verursacht. Und ob auch neben der vermuteten Degeneration auch wieder eine Regenaration vorliegt. Womit wir wieder beim Vergleichszeitraum sind.

13.09.2018 15:42 • #712


blackandwhite
Zitat von MisterIch:
Denn als nächstes wird wahrscheinlich mal festgestellt werden ob das jetzt wirklich die Muskeln sind, oder ob das von den Nerven aus ist, was das verursacht.


Ist genau dazu nicht das EMG da? Ich mach mir da jetzt nicht mehr viele Hoffnungen. Zum Glück leide ich seit Jahren unter schweren Depressionen und bin daher gerade noch nicht hysterisch. Aber sollten die Symptome fortschreiten kommt das wohl noch früh genug.

13.09.2018 15:43 • #713


MisterIch
Zitat von blackandwhite:

Ist genau dazu nicht das EMG da? Ich mach mir da jetzt nicht mehr viele Hoffnungen. Zum Glück leide ich seit Jahren unter schweren Depressionen und bin daher gerade noch nicht hysterisch. Aber sollten die Symptome fortschreiten kommt das wohl noch früh genug.


Ja zum Teil. Aber die Aussage leichte Auffälligkeit lässt halt keine Schlüsse zu. Ansonsten müssten ja auch keine weiteren Untersuchungen mehr durchgeführt werden.

13.09.2018 15:52 • #714


blackandwhite
Zitat von MisterIch:

Ja zum Teil. Aber die Aussage leichte Aufälligkeit lässt halt keine Schlüsse zu. Ansonsten müssten ja auch keine weiteren Untersuchungen mehr durchgeführt werden.


Schon, aber wie soll man bei positivem EMG noch optimistisch sein?!

13.09.2018 15:52 • #715


MisterIch
Zitat von blackandwhite:

Schon, aber wie soll man bei positivem EMG noch optimistisch sein?!



Hast du auch einen schriftlichen Befund dazu erhalten? Oder wurde das nur mündlich überliefert?

13.09.2018 15:57 • #716


blackandwhite
Zitat von MisterIch:


Hast du auch einen schriftlichen Befund dazu erhalten? Oder wurde das nur mündlich überliefert?


Nur mündlich.

13.09.2018 16:03 • #717

Sponsor-Mitgliedschaft

blackandwhite
Jetzt hab ich auch noch Kribbeln in den Händen und Fingern bzw. meine Hände sind steif. Ich schreib das mal der Hypochondrie zu. Dennoch: Meine Beine sind derzeit eine Katastrophe. Ich komm von dem Gedanken einer ernsten Erkrankung leider nicht mehr weg. Mir tut alles weh. Am schlimmsten sind die Muskelpartien über der Kniescheibe. Dort sind gefühlt keine Muskeln mehr und ich habe Schmerzen. Mir tut alles in den Beinen weh.

13.09.2018 20:00 • #718


kopfloseshuhn
Buw wie hoch ist n dein BMI und wie hoch war er vor einem Jahr?

13.09.2018 20:03 • #719


blackandwhite
Ich habe keine Ahnung. Warum fragst du?

13.09.2018 20:04 • #720


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel