App im Playstore
Pfeil rechts
7610

Zitat von mcadam:
Und dann habe ich das von einem ALS-Kranken gelesen, der außer Zucken nichts hatte, bei dem die ersten, ganz leichten Lähmungen erst nach fast 3 Jahren aufgetreten waren....

Auch Menschen die benigne Faszikulationen haben können ALS bekommen.
Pathologische Faszikulationen bei ALS sind die Folge der Reinnervation, meines Wissens. Solch eine Zeitspanne ohne funktionelle Einschränkungen scheint schier unmöglich

Zitat von Kuro2020:
Auch Menschen die benigne Faszikulationen haben können ALS bekommen.Pathologische Faszikulationen bei ALS sind die Folge der Reinnervation, meines Wissens. Solch eine Zeitspanne ohne funktionelle Einschränkungen scheint schier unmöglich

Dann schau mal bei alleliebenschmidt.de/portfolio-item/krankheitsverlauf/

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Das kenne ich doch.
Aber das ist ein sehr spezieller Fall. Er war vorher Leistungssportler und hat noch dazu eine sehr seltene Form der ALS, die zuerst den Schultergürtel betrifft (Fail leg nennt sich das glaube ich)
Wäre er eher zum Neurologen gegangen, hätte man womöglich die erst spät entdeckten Symptome (NLG Messung, fehlende Reflexe etc.) viel eher festgestellt.
Ganz ganz schlechtes Beispiel für hier.

Ich finde auch das diese höchst unwahrscheinlichen spezial Fälle hier nichts zu suchen haben. Sie machen nur Angst und helfen niemanden hier. Bitte hört auf danach zu suchen und erst recht nicht hier rein zu posten

Ich war grad bei meiner Hausärztin wegen des erhöhten ck Wertes und sie sagt dass Impfungen manchmal Muskelerkrankungen auslösen können.. ich hab so furchtbare Angst dass ich einen Impfschaden erlitten habe:((

Danke shadow hab zwar schon oft von dem Schmidt hier gelesen aber nie gegoogelt aber da er zur Sprache kam und ich jetzt was von schultergürtel höre drehts mir meinen Magen um weil ich auch oft an den Schultern zucke und ich da generell schwach bin. Merke es extrem bei liegestütze und sonstigen Übungen. Hab direkt Panik.

Wer von euch hat hier noch Erfahrungen mit Schluckblockaden oder Krämpfen in den Fersen?

Es blockiert einfach und man kann von jetzt auf gleich nicht mehr Schlucken damit meine ich überhaupt nicht mehr Schlucken für ein paar Sekunden so als würde es ausgeschaltet werden das macht mir Angst..oder auch immer wieder diese Krämpfe in den Fersen was ist da bloß los?

Bin ich hier ganz alleine mit diesen Symptomen?

Zitat von Sweety1983:
weil ich auch oft an den Schultern zucke und ich da generell schwach bin.

Du wurdest doch schon untersucht...
Das ist eine so seltene Variante. Häng dich da nicht dran auf. Das hast du nicht

Zitat von natalie91:
Ich war grad bei meiner Hausärztin wegen des erhöhten ck Wertes und sie sagt dass Impfungen manchmal Muskelerkrankungen auslösen können.. ich hab so furchtbare Angst dass ich einen Impfschaden erlitten habe:((

Wurde dir heute auch schon Blut abgenommen, zur Kontrolle? Was war das überhaupt für Impfung?

Zitat von Stella83:
Es blockiert einfach und man kann von jetzt auf gleich nicht mehr Schlucken damit meine ich überhaupt nicht mehr Schlucken für ein paar Sekunden so als würde es ausgeschaltet werden

Wenn man 2-3 Mal hintereinander leer schluckt ( also ohne essen oder trinken) passiert genau das. Ist völlig normal.

Zitat von AnnaBlack:
Wurde dir heute auch schon Blut abgenommen, zur Kontrolle? Was war das überhaupt für Impfung?

Nein erst am Dienstag, spezifischere Muskelwerte. Hatte im November eine Typhus, Tollwut Impfung und im Dezember Polio diptherie Tetanus. Ab dieser ging das auch erst los:( wollte eigentlich für ein halbes Jahr nach Asien reisen..

Hey Leute,

ich bin neu und mir geht es genau wie den meisten von euch.
Muskeln am ganzen Körper zucken immer wieder und ich kriege die Ursachen dazu nicht aus dem Kopf.
Seit heute habe ich teilweise Krampfartige Schmerzen im Bein und Nackenschmerzen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ich kriegst nicht aus dem Kopf.

Ich war die letzten Monate schon bei mehreren Ärzten, allerdings nicht beim Neurologen.
Bin auch seit kurzem in Therapie, weil die Angst vor irgendwelchen Krankheiten mich von Arzt zu Arzt treibt und ich eingesehen hab, dass da vielleicht einfach psychisch etwas nicht ganz rund läuft.

Meine Frage wäre, wie ihr damit umgeht wenn ihr euch sonst was für Gedanken macht was für eine Krankheit ihr haben könntet?
Ich hab nicht alle der über 600 Beiträge gelesen und vermutlich steht sowas da schon irgendwo drin, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.

Danke euch!

Wieso steigerst du dich da so rein? Vor allem, wenn alle Neurologen sagen, man müsste schon längst Symptome haben....

Zitat von Sweety1983:
Danke shadow hab zwar schon oft von dem Schmidt hier gelesen aber nie gegoogelt aber da er zur Sprache kam und ich jetzt was von schultergürtel höre drehts mir meinen Magen um weil ich auch oft an den Schultern zucke und ich da generell schwach bin. Merke es extrem bei liegestütze und sonstigen Übungen. Hab direkt Panik.

Ich habe das auch. Ich bin da auch schwach. Mach dich nicht verrückt! Wir haben einfach wenig Muskeln...
Ich zucke momentan auch oft an den Schultern und am Rücken.

Zitat von mcadam:
Eine Ärztin hat mir gesagt, ihr Vater hatte 40 Jahre lang, bis zu seinem Tod Zuckungen gehabt, ohne je eine Ursachenfiagnose.... Meine Angst ist erst so schlimm, seit ich gelesen habe, dass es auch Fälle von ALS gibt, bei denen außer Zuckungen, monate- teilweise sogar jahrelang keine anderen Symptome gibt... Das ist was mich erschaudern lässt...dass wir womöglich viele Jahre oder gar ein lebenlang zucken werden, ohne Gewissheit, , dass das wirklich harmlos ist. Man gewöhnt sich vielleicht daran... aber sobald wieder irgendein Zusatzsymptom auftritt, z.B. ein eingeklemmter Nerv mit leichten Lähmungserscheinungen... schon schießt das Schlimmste wieder durch den Kopf...

Fälle...Du steigerst dich in einen Fall rein. Und du musst auch alles genau durchlesen. Nicht nur das raussuchen, was hier allen Angst macht.

Zitat von Aaron3:
Hey Leute, ich bin neu und mir geht es genau wie den meisten von euch.Muskeln am ganzen Körper zucken immer wieder und ich kriege die Ursachen dazu nicht aus dem Kopf. Seit heute habe ich teilweise Krampfartige Schmerzen im Bein und Nackenschmerzen. Ich weiß nicht was ich davon halten soll und ich kriegst nicht aus dem Kopf. Ich war die letzten Monate schon bei mehreren Ärzten, allerdings nicht beim Neurologen. Bin auch seit kurzem in Therapie, weil die Angst vor irgendwelchen Krankheiten mich von Arzt zu Arzt treibt und ich eingesehen hab, dass da vielleicht einfach psychisch etwas nicht ganz rund läuft.Meine Frage wäre, wie ihr damit umgeht wenn ihr euch sonst was für Gedanken macht was für eine Krankheit ihr haben könntet? Ich hab nicht alle der über 600 Beiträge gelesen und vermutlich steht sowas da schon irgendwo drin, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.Danke euch!

Hi Aaron3

Herzlich willkommen.
Gute Frage.. Ich finde man ist immer etwas hilflos wenn einem die angst packt. Man steckt da erstmal drin und es gibt sich nach einer Weile von selbst wieder. Wenn die Symptome verschwinden dann verschwindet auch die angst.. Das ist aber leider das Problem. Wir sind so empfindlich und hören auf unseren Körper viel zu gut und grübeln über jedes kleinste zwicken und zucken. Es hilft aber auch oft die Kontrolle beim Arzt in deinem Fall der Neurologe. Muss da auch noch hin.. Bis dahin werde ich wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein

Zitat von Schlaflose:
Wenn man 2-3 Mal hintereinander leer schluckt ( also ohne essen oder trinken) passiert genau das. Ist völlig normal.

Wirklich ja...hatte das nach heftigem Räuspern vorgestern plötzlich wieder gehabt...aber auch schon einfach so aus dem nichts heraus...nicht oft aber gelegentlich kommt es halt eben immer mal wieder seit die ganze Symptomatik letztes Jahr angefangen hat...vorher hatte ich sowas noch nie.

Räuspern und Fremdkörpergefühl sind auch immer wieder ein Thema und niemand kann mir einen plausiblen Grund dafür nennen.

Weshalb hatte ich das vorher nie gehabt wenn es normal ist..es blockiert richtig als würde der Schlucktakt ausgeschaltet werden für ein paar Sekunden?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bei wem von euch haben den die Zuckungen in verbindung mit krankheitsängsten angefangen und wechseln die Symptome immer wieder mal bzw. Sind mal einen Tag besser dann wieder schlechter?

Zitat von natalie91:
Nein erst am Dienstag, spezifischere Muskelwerte. Hatte im November eine Typhus, Tollwut Impfung und im Dezember Polio diptherie Tetanus. Ab dieser ging das auch erst los:( wollte eigentlich für ein halbes Jahr nach Asien reisen..

Das hört sich grausam an (Muskelerkrankung wegen Impfung), ich hoffe es wird sich bei dir nicht bestätigen. Ich wusste, dass manche Impfungen die Nerven zerstören können, gut zu wissen, dass es auch Muskeln betreffen kann, da überlege ichs mir jetzt 2 mal, bevor ich mich oder meine Kind impfen lasse.

Zitat von Shadow77:
Hi Aaron3 Herzlich willkommen. Gute Frage.. Ich finde man ist immer etwas hilflos wenn einem die angst packt. Man steckt da erstmal drin und es gibt sich nach einer Weile von selbst wieder. Wenn die Symptome verschwinden dann verschwindet auch die angst.. Das ist aber leider das Problem. Wir sind so empfindlich und hören auf unseren Körper viel zu gut und grübeln über jedes kleinste zwicken und zucken. Es hilft aber auch oft die Kontrolle beim Arzt in deinem Fall der Neurologe. Muss da auch noch hin.. Bis dahin werde ich wahrscheinlich auch nicht zufrieden sein

Da hast du absolut recht.
Jede Kleinigkeit wird wahrgenommen und direkt als Anzeichen für eine Krankheit genommen die man im Internet findet. Ich komm mir im Nachhinein immer dumm vor, aber kann es auch leider nicht abstellen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore