App im Playstore
Pfeil rechts
7745

@Sentinel2003 Entschuldigung angenommen
Achtung… inonie!

Zitat von Angsthasi_:
Ich melde mich auch mal wieder nachdem es mir mit der ALS Angst deutlich besser ging in den letzten Monaten. Mein Neurologe hat bei mir mehrere EMGs ...

Was denkt ihr? Soll ich die Schleife wieder machen? ALS wird ja leider oft erst nach Jahren bzw. Monaten entdeckt.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Angsthasi_ von den ersten Symptomen bis zur Diagnose dauert es keine Jahre . Monate bestimmt, je nachdem, wann man einen Termin bekommt. Das längste ist glaube ich wirklich ein Jahr bei wenigen Patienten gewesen.

Zitat von Angsthasi_:
Was denkt ihr? Soll ich die Schleife wieder machen? ALS wird ja leider oft erst nach Jahren bzw. Monaten entdeckt.

Was denn für eine Schleife? Und ALS wird normalerweise nicht erst nach Jahren entdeckt. In der Regel sitzt man schon nach ein paar Monaten im Rollstuhl und stirbt innerhalb von 2-3 Jahren. Es gibt Ausnahmen, die länger überleben (z.B. Steven Hawking), aber die Diagnose wird ziemlich schnell nach dem Auftreten der ersten typischen Symptome (klinische Schwäche) gestellt. Und zum millionsten Mal: Muskelzucken an diversen Körperstellen ist kein typisches und vor allem kein Anfangssymptom.

Zitat von Schlaflose:
Was denn für eine Schleife? Und ALS wird normalerweise nicht erst nach Jahren entdeckt. In der Regel sitzt man schon nach ein paar Monaten im ...

Danke dir erstmal für deine Antwort. Ich rede hier nicht von Zuckungen sondern von Krämpfen und Problemen beim laufen .

Zitat von Angsthasi_:
Danke dir erstmal für deine Antwort. Ich rede hier nicht von Zuckungen sondern von Krämpfen und Problemen beim laufen .

Beim Laufen haben ALS-Patienten, bei denen die Krankheit im Fuß beginnt, insofern Probleme, dass sie den Fuß nicht vom Boden anheben können, weil der Muskel, der dafür zuständig ist, gelähmt ist. Von Krämpfen im Spann und in der Wade ist da keine Rede.

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich nach langer Zeit auch mal wieder melden. Nach meiner sehr erfolgreichen Reha lege ich das Thema ALS beiseite, trotzdem die Symptome noch nicht weg sind. Ich habe gelernt zu akzeptieren, dass Verspannungen Unmengen davon auslösen können und versuche jeden Tag sanft dagegen anzugehen. Aber der Ängstler in mir macht eine neue Baustelle auf. Ich war zum Mammographie Screening und warte schon seit 1 Woche auf den Befund. Mein Kopf rattert und ich denke das Schlimmste. Solche Situationen zeigen mir, wie dünnhäutig das letzte Angstjahr mich gemacht hat.

Zitat von Angstlotte:
Ich war zum Mammographie Screening und warte schon seit 1 Woche auf den Befund.

Das ist eine gutes Zeichen. Wenn etwas gefunden wird, bekommt schon am nächsten oder übernächsten Tag einen Brief.

@Schlaflose
Danke, das ist ganz doll lieb von dir, dass du mir Hoffnung machst.
Aber in dieser Woche bin ich gefühlt gealtert.

@Schlaflose Krämpfe sind sehr wohl ein Zeichen von ALS. Eher noch mehr als Zuckungen.

@Jana30 Das hab ich auch gelesen

Mich plagt momentan auch wieder meine ALS Angst so sehr.
Ich habe immer das Gefühl meine rechte Seite ist verkrampft.
Sowohl der Arm als auch der Fuß.

Glaube mir, das sind Verspannungen. Vor lauter Angst können wir nicht mehr locker lassen. Ich habe es auch nicht wahrhaben wollen. Selbst bei der Mammographie sagte die Schwester ständig lockerlassen….. Ich habe es gar nicht bemerkt und dachte ich bin ganz locker. Also tu was dagegen, du wirst schnell merken dass du dich besser fühlst!

Zitat von Törtchen:
Mich plagt momentan auch wieder meine ALS Angst so sehr. Ich habe immer das Gefühl meine rechte Seite ist verkrampft. Sowohl der Arm als auch der Fuß.

Das ist aber leider kein ALS-Symptom

Zitat von Jana30:
@Schlaflose Krämpfe sind sehr wohl ein Zeichen von ALS. Eher noch mehr als Zuckungen.

Ja, wenn sich die Nerven und Muskeln schon absterben, kann das vorkommen. Da hatte man aber vorher schon das typische Symptom von klinischer Schwäche. Ohne klinische Schwäche kein ALS.

@Schlaflose ja das ist klar. Eine klinische Schwäche war vorher schon signifikant da. Im Laufe der Krankheit kommen dann aber sehr wohl Krämpfe und Zuckungen dazu, nicht als isoliertes Symptom und schon gar nicht als Anfangssymptom wie du gesagt hast .

@Schlaflose
Danke nochmal für dein offenes Ohr. Eben ist der Befund gekommen- alles gut.️
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Angstlotte Lieben Dank für deine Erklärung - bei mir ist das auch immer so das alle mir sagen „locker lassen“
Klasse das Dein Befund da alles gut ist.
Hab ein entspanntes, schönes Wochenende ️

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore