App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Das ist ja genau das Problem der Angst - wie mein Neurologe sagte: in fast allen, gefühlt 99% Fällen würden innerhalb von, also spätestens in 6 Monaten sehr auffällige motorische Schwächen auftreten...(ich hatte in 25 Jahren nur 1 solche Erkrankung gesehen, und das Symptom war: er konnte seine Kaffeetasse nicht mehr halten)
Aber die Angst sucht sich nicht die 99% sondern das 1%... deswegen kann das Zucken im Körper herumwandern und immer wieder aufs neue diese Angst auslösen; und wenn man einmal durch den Körper durchgezuckt ist, dann wird uns die Angst sicher irgendein anderes Symptom liefern, dass wiederum die Angst verstärkt und so weiter.
Was tun?
An Tagen, an denen ich nicht gerade wie heute in Panik verfalle hilft mir:
Den Tag mit einem Ritual beginnen: kurze Meditation, Atemübung, ein bisschen Yoga und von mir aus 1,2 Funktionstests (Fersen/Zehenstand, ein Gurkenglas öffnen...aber danach den ganzen Tag nicht mehr wiederholen) und sich dann sagen: ok heute ist alles bestens und weiter denke ich erstmal nicht. Ganz im Augenblick (achtsam) leben, denn - wie ein Freund von mir sagte - der Augenblick verdient unseren ganzen Respekt.
Das heisst auch nicht: einfach Ablenkung, im Gegenteil - Hinlenkung: die Aufmerksamkeit auf andere, positive Dinge lenken.
Das gelingt mir am ehesten durch Bewegung in der Natur, speziell im Wald oder in den Bergen. Aber da hat denke ich jeder seine eigenen Ressourcen.
Angst kommt ja von anghu, was so viel bedeutet wie sich in die Enge getrieben fühlen. Also dürfen wir aus der Angst heraus auch immer wieder fragen: was läuft nicht gut in unserm Leben, wo ist unser Lebens-Sinn? Man könnte auch sagen: vom Funktionieren zum Sein... ich weiß, klingt sehr theoretisch, aber wenn man sich die Frage immer wieder stellt, dann kann man aus dieser sch. Angst heraus auch einen Willen und den Mut entwickeln, manches zu verändern.
Liebe Grüsse

Zitat von Stella83:
Hätten sich die Symptome bei einer ALS nach knapp acht Monaten schon verschlechtert oder kann man das so genau nicht sagen weil die Verläufe sehr unterschiedlich sind?

Also mein Neurologe sagt, es müssten dann schon Schwäche sehr ausgeprägt vorhanden sein...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hab mal in einem Youtube Video von einem Neurologen Justus Barow oder so gesehen, dass bei ALS die Muskulatur am Daumenballen stark eingefallen wäre. Ich glaube die meisten hier können das nicht bestätigen

Kennt jemand von euch das Gefühl einen tauben oder betäubten Rächen zu haben?

@Hypo65
Sehr schöne Texte. Ich finde deine Aussage zu der Studie sehr interessant, vorallem, weil BFS sehr häufig in den Füßen und Händen ist (Waden auch). Ich zucke zum Beispiel ebenfalls seit 5 Monaten konstant in beiden Füßen und Waden. Habe dazu noch ein rechtes steiferes Bein beim Gehen, aber das denke ich muss in Orthopädische Hand. Naja, eventuell hört das zucken ja irgendwann auf, obwohl die Prognose bei BFS ja mager aussieht.

Hallo ihr Lieben
Kann mir einer mal erklären, wie sich Magenschmerzen anfühlen und wo die ungefähr sind? Seit gestern hab ich ein drückender Gefühl auf meiner linken Körperseite im Oberbauch.
Manchmal tut es schon heftig weh.
Ich stoße oft auf, und wenn der Schmerz kommt, dann grummel es im ganzen Oberbauch und ich muss aufs Klo.
Hab ein komischen Geschmack im Mund.
Ich hatte dort noch nie Schmerzen
Danke und schönes Wochenende

Zitat von Elijah:
Hallo ihr LiebenKann mir einer mal erklären, wie sich Magenschmerzen anfühlen und wo die ungefähr sind? Seit gestern hab ich ein drückender Gefühl auf meiner linken Körperseite im Oberbauch.Manchmal tut es schon heftig weh.Ich stoße oft auf, und wenn der Schmerz kommt, dann grummel es im ganzen Oberbauch und ich muss aufs Klo.Hab ein komischen Geschmack im Mund.Ich hatte dort noch nie SchmerzenDanke und schönes Wochenende

Hört sich nach sodbrenn an, hab ich ständig.

Zitat von Elijah:
Hallo ihr LiebenKann mir einer mal erklären, wie sich Magenschmerzen anfühlen und wo die ungefähr sind? Seit gestern hab ich ein drückender Gefühl auf meiner linken Körperseite im Oberbauch.Manchmal tut es schon heftig weh.Ich stoße oft auf, und wenn der Schmerz kommt, dann grummel es im ganzen Oberbauch und ich muss aufs Klo.Hab ein komischen Geschmack im Mund.Ich hatte dort noch nie SchmerzenDanke und schönes Wochenende

Das ist doch keine Frage für den ALS Thread. Es gibt genug Threads für Magenschmerzen oder man kann ein neues Thema aufmachen.

Zitat von Schlaflose:
Das ist doch keine Frage für den ALS Thread. Es gibt genug Threads für Magenschmerzen oder man kann ein neues Thema aufmachen.

Entschuldige das ich das gefragt habe, kommt nicht mehr vor!

Zitat von angsthase20:
Überall? Ich werde noch verrückt!

Ja überall

Zitat von Sabarina86:
Ja überall

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Zitat von angsthase20:
Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

33 Jahre. Ich das alles seit November 2017

@robin: bin nicht bei fb und will mich nicht anmelden. Gibt es viele Leute in der bfs Gruppe?

Zitat von Sabarina86:
33 Jahre. Ich das alles seit November 2017

Okey.. dann kann es bei dir ja aber nichts schlimmes sein. Sei froh.
Ich habe echt angst.

Zitat von Sweety1983:
@robin: bin nicht bei fb und will mich nicht anmelden. Gibt es viele Leute in der bfs Gruppe?

In der deutschen 120.
In den 3 englischen insgesamt 6 tausend.

Ah krass und da gibt's Zucker mit und ohne Schmerzen nehm ich an oder?

Zitat von Sweety1983:
Ah krass und da gibt's Zucker mit und ohne Schmerzen nehm ich an oder?

Da gibt's alles. Für mich hat sich der beitritt definitiv gelohnt. Man sieht wirklich wieviele menschen den Mist haben und auch in welchen Ausmaßen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

OK, das wär vielleicht hilfreich für mich aber ich mag fb nicht.

Was meint ihr mit hilfreich? Also geht es
darum, dass man sich beruhigt indem man sieht wie andere Leute wirklich ALS und co. haben? Verstehe den sinn nicht in die Gruppen beizutreten

Das sind Gruppen zum Thema bfs. Gutartige Zuckungen!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore