App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Hallo.. ich bin 21 und habe solche Angst.

Alles fing Anfang November an.. mit brennenden Brustschmerzen, ich dachte sofort an Brustkrebs. Aber alles war gut.
Als diese Schmerzen irgendwann verschwanden kamen plötzlich schmerzen im ganzen Körper dazu! Ich dachte an sämtliche Krankheiten, schlafe Nachts kaum noch.
Wirklich überall, ich habe auch vermehrt Muskel zucken festgestellt.

Nun habe ich seit zwei Tagen totales Muskelzucken überall.. in den Füssen, Handen, Rücken, Beinen, Armen.. einfach überall! Meine Zunge zuckt auch manchmal und es fühlt sich an als wäre dort brause drauf.

Jetzt kamen heute auch ein paar mal so ein Kloß im Hals Gefühl auf was grade immernoch anhält. Habe das Gefühl ich kann nicht richtig Atmen.. schlucken fühlt sich komisch an aber geht.

Ich habe auch überall stechende Schmerzen!

Ich habe so Todesangst.. ich bin schon überzeugt davon das ich diese schlimme Krankheit habe. Ich kann nur noch weinen.

Außerdem schlafen meine Füsse und Hände ständig ein und ich habe andauernd irgendwo ein Stechendes Gefühl.. grade im Mittelfinger.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hab eine horror Nacht hinter mir..

Zitat von Elijah:
Ich hab exat das gleiche

Und was sagen die Ärzte bei dir dazu?

Zitat von turbino12:
Das kenn ich fühlt es sich dann teilweise auvh do taub an

Taubheit ist bei mir jetzt nicht vorhanden..Es fühlt sich in den Händen halt ganz komisch Schwach an und bei bewegen der Finger könnte man es wie Muskelkater/Spannungsgefühl beschreiben obwohl es eigentlich keinen Grund dafür gibt.

Zitat von angsthase20:
Außerdem schlafen meine Füsse und Hände ständig ein und ich habe andauernd irgendwo ein Stechendes Gefühl.. grade im Mittelfinger.

Das hat alles absolut nichts mit ALS zu tun.

Zitat von Schlaflose:
Das hat alles absolut nichts mit ALS zu tun.

Und das?

Alles fing Anfang November an.. mit brennenden Brustschmerzen, ich dachte sofort an Brustkrebs. Aber alles war gut.
Als diese Schmerzen irgendwann verschwanden kamen plötzlich schmerzen im ganzen Körper dazu! Ich dachte an sämtliche Krankheiten, schlafe Nachts kaum noch.
Wirklich überall, ich habe auch vermehrt Muskel zucken festgestellt.

Nun habe ich seit zwei Tagen totales Muskelzucken überall.. in den Füssen, Handen, Rücken, Beinen, Armen.. einfach überall! Meine Zunge zuckt auch manchmal und es fühlt sich an als wäre dort brause drauf.

Jetzt kamen heute auch ein paar mal so ein Kloß im Hals Gefühl auf was grade immernoch anhält. Habe das Gefühl ich kann nicht richtig Atmen.. schlucken fühlt sich komisch an aber geht.

Ich habe auch überall stechende Schmerzen!

Ich habe so Todesangst.. ich bin schon überzeugt davon das ich diese schlimme Krankheit habe. Ich kann nur noch weinen.

Ich war gestern wegen dieser Hände/Finger Beschwerden erneut bei einer anderen Ärztin in der Praxis gewesen und habe sie speziell auf meine Sorgen bezüglich einer ALS angesprochen..sie meinte dazu das dies eine wirklich schreckliche Erkrankung wäre diese aber relativ selten ist... meinte dann nur ich kann Ihnen nicht versprechen das es kein ALS ist weil sich das nicht diagnostizieren lässt (nur im Verlauf) aber es wäre sehr unwahrscheinlich zumal ich bereits beim Neurologen gewesen bin und wenn der eine Vermutung in die Richtung gehabt hätte dann wären schon entsprechende Maßnahmen eingeleitet worden..das macht mir solche grossen Sorgen wirklich.

Auch nicht. Lies doch einfach mal den Thread von Anfang an durch. Es ist alles schon zigmal geklärt worden, was Symptome von ALS sind und welche nicht.
Zitat:
Nun habe ich seit zwei Tagen totales Muskelzucken überall.. in den Füssen, Handen, Rücken, Beinen, Armen.. einfach überall!

Na und, das habe ich seit 18 Jahren.

Zitat von Shadow77:
Hab eine horror Nacht hinter mir..

Das wird auch wieder anders. Versuch Dich jetzt tagsüber hinzulegen.

Ich habe auch Zuckungen im Gesicht.. Wange, Lippe, Auge, Stirn ja und Zunge!
Das macht mich noch verrückt

Zitat von angsthase20:
Ich habe auch Zuckungen im Gesicht.. Wange, Lippe, Auge, Stirn ja und Zunge!Das macht mich noch verrückt

Also ich hab das seit November 2017 ich merke das mein ganzer Körper unruhig ist es bebt zuckt viebriert 24 Stunden.

Neverending Story

Zitat von Angor:
Neverending Story

Nein leider nicht diese Ungewissheit was da mit dem Körper passiert ist schlimm.

Zitat von Sabarina86:
Nein leider nicht diese Ungewissheit was da mit dem Körper passiert ist schlimm.

Da hast du recht Sabrina86 und kein Arzt kann einem auf die Geschichte bezogen die Gewissheit geben das es DAS schlimme nicht ist und somit beruhigen..das macht einem grosse Sorgen.

Hallo Zusammen,
ich lese als Betroffener schon seit Monaten immer mal wieder mit, und da es mir auch immer wieder geholfen hat, eure Geschichten zu lesen, möchte ich euch meine nicht vorenthalten... sorry wenns ein bisschen länger wird, aber ich bin ja auch schon über 50:-)
Bin im med. Bereich tätig - wir teilen uns ja bekanntlich, was die Sorge um Gesundheit betrifft, in Ignoranten und Hypochonder, ich bin wohl leider eher in der zweiten Gruppe...-
Ich habe schon seit meinerJugend immer wieder Angst vor schweren Krankheiten (meist Krebs), oft ausgelöst durch tatsächliche Symptome, die durch Untersuchungen stets als wahrscheinlich (!) nichts gravierendes bewertet wurden, aber dieses wahrscheinlich + Angst lösten bei mir regelmäßig eine Spirale aus, die einerseits die Symptome durch erhöhte Aufmerksamkeit und Stress eher verstärkten, andererseits aber auch die Wahrnehmungsschwelle senkten - kurz: statt sich zu freuen, bin ich regelmässig in die Selbstbeobachtung gegangen und habe munter weiter nach weiteren Krankheitszeichen gesucht...auf diese Weise hatte ich vermeintlich: Gehirntumor, Prostatakrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs usw. Dazwischen aber auch immer wieder gute Jahre, man hat ja auch funktionieren müssen.
Irgendeine Ursache hat diese Angstspirale bei jedem. Durch Psychotherapie und Hypnose weiss ich mittlerweile, dass bei mir eine Mutter, die aufgrund ihrer eigenen Biografie mir nie so etwas wie Urvertrauen geben konnte und stets eine Atmosphäre der Angst verbreitet hat, zumindest ein wichtiger Faktor sein könnte. Ich mache daher therapeutisch weiter, inclusive. Atemtherapie gegen chronische Hyperventilation (Buteyko), womit man m.E. die Intensität des Muskelzuckens tatsächlich etwas senken kann.
Jetzt sind wir beim aktuellen Thema:
Gestern habe ich unsern Christbaum zersägt (nur 5 Minuten, aber ungewohnte Tätigkeit), ca. eine Stunde später begann ein fast permanentes Muskelzucken am Handrücken, so dass bis jetzt fast dauerhaft der gesamte Zeigefinger zuckt. Und schon ist sie wieder da, die Angst!
Und das, obwohl ich als Mediziner z.B. weiss, dass eine Studie 1998 an 122 Probanden herausgefunden hat, dass bei knapp 80% der Menschen unwillkürliche Faszikulationspotenziale in den kleinen Hand- und Fussmuskeln abgeleitet werden konnten und etwa 3% der männlichen Teilnehmer gesichert unter benignem Faszikulationssyndrom leiden.
Und nun ist sie trotzdem wieder da, diese massive Angst, und das, obwohl ich gesichert schon seit April 2018 unter fast permanentem Muskelzucken an den Waden (im Nachhinein gefühlt schon 1-2 Jahre vorher beginnend), v.a. links leide (erstmals nach einem Belastungstest EKG bewusst wahrgenommen und seitdem mit der typischen Verschlimmerung nach Sport) und im Lauf der Zeit immer mal wieder an anderen Muskeln für meist etwa 1 Woche gezuckt habe (Oberschenkel, Oberarm, Rücken... und natürlich Lid (das hatte ich vor Jahren schon mal über Monate) - bisher ohne wirklich fassbare motorische Einschränkungen (ihr spürt meine Zweifel und die Tendenz zur Selbstbeobachtung?).
Im Sommer 2018 habe ich mich neurologisch untersuchen lassen, inclusive. EMG, Muskelultraschall, damals ohne Befund. Der sehr kompetente Neurologe meinte, dass seiner Erfahrung nach - wenn überhaupt das Faszikulieren zu Beginn der unaussprechlichen Erkrankung vorhanden sein sollte - eindeutige motorische Schwächen spätestens nach 6 Monaten auftreten würden. Vor weiteren Untersuchungen habe ich mich bisher gescheut, natürlich auch aus Angst vor den Ergebnissen und möglichen zweifelhaften Resultaten, die eher weitere Ängste schüren könnten.
Ausgelöst durch den neuen Hotspot habe ich natürlich schlecht geschlafen und schon beim Aufwachen war der erste Gedanke, ob der Handmuskel wohl zuckt... und das tat und tut er natürlich. Die Angstspirale dreht sich, die Stresshormone verschlimmern die Symptome... überhaupt kann ich schon ziemlich sicher sagen, dass bei mir neue Hotspots oft im Zustand der innere Anspannung auftraten (ach ja, hatte gestern auch noch ein nicht so erfreuliches Telefonat mit meiner Mutter...), Stress, bevorstehende Ereignisse..., aber auch im Urlaub, wenn ich Zeit habe... da habe ich eher das Gefühl, dass ich nicht weiss wohin mit der ganzen Energie und die sich dann quasi destruktiv gegen einen selbst wendet. Soviel Sport, um das zu kompensieren, kann man gar nicht machen...
Bleibt die Frage, was eigentlich wirklich hinter diesen Ängsten steckt... ich kann an diesem Punkt natürlich nur für mich sprechen. Einerseits habe ich schon immer so einen - na ja nicht wirklich leichten - Kontrollzwang (bin ungern Beifahrer und gehe in kein Flugzeug mehr) - und dem Zucken fühlt man sich ja hilflos ausgeliefert, da nützt kein draufhauen oder Hinschreien...-, andererseits dürfte die Angst letztendlich auch ein Zeichen der Auseinandersetzung mit der Endlichkeit unseres Daseins sein.
Wenn die Angst dazu führen sollte, dass ich/man bewusster mit seiner Lebenszeit umgehen, achtsamer leben (eigene Bedürfnisse, Lebens-Sinn) und den Augenblick mehr geniessen kann... dann hätte so eine Krise auch einen Nutzen.
Liebe Grüße an euch alle und Kopf hoch

Zitat von Sabarina86:
Also ich hab das seit November 2017 ich merke das mein ganzer Körper unruhig ist es bebt zuckt viebriert 24 Stunden.

Überall? Ich werde noch verrückt!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich habe einfach so angst ich will wieder ein normales leben

Zitat von Sabarina86:

Hast du das vibrieren oder zittern auch an einer Stelle über mehrere Tage?

Hätten sich die Symptome bei einer ALS nach knapp acht Monaten schon verschlechtert oder kann man das so genau nicht sagen weil die Verläufe sehr unterschiedlich sind?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore