App im Playstore
Pfeil rechts
7591

Dann habt ihr wohl beide als

Zitat von Elijah:
Jaaaa das hat esHab das Gefühl von verkrampfung oft in den Händen

Hast du dann auch diese Probleme bei greifen teilweise..was machst du dagegen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich versuch meine hand zu entspannen, je mehr ich dran denke umso schlimmer wird es

Zitat von Muskelzucker:
Dann habt ihr wohl beide als

Dich wohl mit einbegriffen Hr. Muskelzucker!

Zitat von Elijah:
Ich versuch meine hand zu entspannen, je mehr ich dran denke umso schlimmer wird es

Genau ja richtig..wie entspannst du?
Muskelzucken am ganzen Körper ist dir auch bekannt?

Ich versuche locker zu lassen und nicht daran zu denken.
Aber es klappt nicht immer

Hallo susi,
Ich kenne das Muskelzucken auch und um so mehr ich Panik bekommen habe umso schlimmer wurde es.
Bei mir war dann auch MS und als das, was ich mir vorgestellt habe....
Ich mache seit ein paar Monaten progressive Muskelentspannung und nehme seit 3 Wochen escitalopram...und siehe da, es ist sehr viel besser geworden...also kann es definitiv von der Psyche kommen...wenn ich jetzt sehr angespannt bin, Stress habe usw. Dann habe ich es immer mal wieder kurz besonders wenn ich bett liege...also versuche entspannt zu bleiben, du hast keine Krankheit...

Glg

Zitat von Dori81:
Hallo susi, Ich kenne das Muskelzucken auch und um so mehr ich Panik bekommen habe umso schlimmer wurde es.Bei mir war dann auch MS und als das, was ich mir vorgestellt habe....Ich mache seit ein paar Monaten progressive Muskelentspannung und nehme seit 3 Wochen escitalopram...und siehe da, es ist sehr viel besser geworden...also kann es definitiv von der Psyche kommen...wenn ich jetzt sehr angespannt bin, Stress habe usw. Dann habe ich es immer mal wieder kurz besonders wenn ich bett liege...also versuche entspannt zu bleiben, du hast keine Krankheit...Glg

Hattest du auch Schmerzen in den Muskeln?

Ja habe ich auch, ist wie kurze Krämpfe in den Muskeln...häufig in den Händen...

Zitat von Dori81:
Ja habe ich auch, ist wie kurze Krämpfe in den Muskeln...häufig in den Händen...

Ja das habe ich auch

Must du manchmal ganz häufig hintereinander ständig gähnen?

Zitat von Dori81:
Must du manchmal ganz häufig hintereinander ständig gähnen?

Häufiges Gähnen hat mit ALS nichts zutun keine Sorge

Nein, ich meinte es eigentlich, weil ich das habe, und mittlerweile mir so erkläre mit der meiner Psychologin, das es wie eine art hyperventilarion ist...google mal chronisches hyperventilationssyndrom...damit erklärt sich dann auch die Krämpfe in den muskeln besonders und den Händen...

Zitat von Dori81:
Nein, ich meinte es eigentlich, weil ich das habe, und mittlerweile mir so erkläre mit der meiner Psychologin, das es wie eine art hyperventilarion ist...google mal chronisches hyperventilationssyndrom...damit erklärt sich dann auch die Krämpfe in den muskeln besonders und den Händen...

Das ist eventuell möglich ja..das kann ich dir aber leider nicht beantworten

Ist im Moment meine Vermutung...und eine Erklärung für etwas zu haben, beruhigt manchmal schon etwas...

Darf ich mal fragen , wie oft ihr am Tag Zuckungen habt ? So ungefähr? Und wie haben diese denn bei euch begonnen? Auch von einem Tag auf den anderen?

Das ist sehr unterschiedlich, ich hatte Tage da war es ganz schlimm....angefangen hat es das mal meine Oberschenkel ein Minute zuckte...und dann habe ich es eine Weile mal so schlimm gehabt, dass einfach meine Hand oder meine bein oder mein kopf einmal kurz zuckte oder auch einfach kurz mein ganzer körper...immer wieder am Tag...und das alles auch von einem auf den anderen Tag....
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Also auch mit bewegungseffekt?

Ja auch mit bewegungseffekt...also man konnte das zucken richtig sehen...

Zitat von Dori81:
Ist im Moment meine Vermutung...und eine Erklärung für etwas zu haben, beruhigt manchmal schon etwas...

Das beruhigt ungemein das stimmt wohl

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore