Pfeil rechts
6856

R
Habe auch wieder stärkere ALS Angst.

25.11.2019 20:14 • #5021


Maleni
Zitat von Stefdan:
Ich kann dich so gut verstehen. Zu meiner ALS Angst kommt jetzt noch die Herzangst dazu. Ich habe seit Tagen extremes Herzstolpern. Deshalb letzten Montag beim Arzt. Dort wurde ein D Dimere Test gemacht. Der war erhöht. Musste dann ins KKH mit dem Verdacht einer Lungenembolie. Das wurde aktuell erstmal ausgeschlossen. Muss die Woche noch ins CT ( Lunge ) und zum Herzecho. Dazu die Angst vor ALS. Begutachte meinen Daumenballen links seit Tagen wieder weil der viel flacher ist als der rechte. Immer was anderes:-(

Aber das stolpern hat normalerweise ja nichts mit deiner Lunge bzw mit den D Dimere zutun, oder ? Also das war ehr ein Zufallsbefund ?

Mach dir nicht all zu große Sorgen, wäre etwas gravierendes hätten die Ärzte in der Klinik das sicher festgestellt. Jetzt geht man eben nochmal auf Nummer sicher und prüft alles das ist ja auch gut so.
Und die Sache mit den Daumenballen kenne ich, mein Arzt meinte aber das kaum etwas an unseren Körper symmetrisch ist. Ich soll mir das so vorstellen wie das wenn ich links am Arm einen Leberfleck habe und er rechts nicht isr, ist das ja auch nicht krankhaft.

25.11.2019 20:53 • #5022


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


H
Zitat von Robin1:
Habe auch wieder stärkere ALS Angst.

Na geh. Du hast es nicht. Bist so jung und lies dir deine Argumente durch, die du geschrieben hast. Du hattest so eine positive Einstellung

25.11.2019 20:55 • #5023


R
Zitat von Hoots1:
Na geh. Du hast es nicht. Bist so jung und lies dir deine Argumente durch, die du geschrieben hast. Du hattest so eine positive Einstellung

Ja ich weiß, du hast recht. Es sitzt halt immer tief. Arbeite daran, dass ich meine Einstellung zurückbekomme

25.11.2019 21:05 • #5024


H
Zitat von Robin1:
Ja ich weiß, du hast recht. Es sitzt halt immer tief. Arbeite daran, dass ich meine Einstellung zurückbekomme

Perfekt. Ich kenn das. Da geht es einem tagelang gut und dann eine neue Stelle zB und die Angst ist wieder da. Ich hoffe für uns, dass aus tagelang bald wochenlang wird

25.11.2019 21:13 • #5025


R
Zitat von Hoots1:
Perfekt. Ich kenn das. Da geht es einem tagelang gut und dann eine neue Stelle zB und die Angst ist wieder da. Ich hoffe für uns, dass aus tagelang bald wochenlang wird

Ja das wäre gut. Aktuell habe ich ne dicke Mandelentzündung und muss 10 tage Antibiotika schlucken. Bei mir hat das zucken ja durch eine Panikattacke angefangen, die ich wegen einem Antibiotika bekommen habe. vielleicht gejt es jetzt dadurch wieder weg... Lach

25.11.2019 21:16 • #5026


Kaffeehörnchen
Zitat:
Aber so eine ungefährliche Rhytmusstörung wie dieses stolpern wird doch nicht auf einmal zu einer gefährlichen, oder sehe öfters falsch ?

Maleni, nein, wird sie nicht. Aber das Herz stolpert öfter, wenn man sich entspannt und wenn man auf der linken Seite liegt. Hat mir letzten Dienstag die Kardiologin gesagt.

Zitat:
Mach dir nicht all zu große Sorgen, wäre etwas gravierendes hätten die Ärzte in der Klinik das sicher festgestellt.

Nimm dir deinen eigenen Rat zu Herzen. Du bist wirklich gut durchgecheckt worden. Dein Herz ist gesund. Nervös und unruhig vielleicht, aber gesund. Ich weiß, es ist leicht gesagt.

25.11.2019 23:04 • #5027


Maleni
Zitat von Kaffeehörnchen:
Maleni, nein, wird sie nicht. Aber das Herz stolpert öfter, wenn man sich entspannt und wenn man auf der linken Seite liegt. Hat mir letzten Dienstag die Kardiologin gesagt. Nimm dir deinen eigenen Rat zu Herzen. Du bist wirklich gut durchgecheckt worden. Dein Herz ist gesund. Nervös und unruhig vielleicht, aber gesund. Ich weiß, es ist leicht gesagt.


Ja du hast sicher recht. Aber dieses Spannungs und Druck Gefühl in armen und Beinen und die Schmerzen in den Armen machen mir schreckliche Angst. Hab auch seit gestern wieder ganz aggresives muskelzucken an linken Schulter. Dabei war das Muskelzucken eigentlich weniger geworden... und klar, mein Herz macht mir schreckliche Angst. Ich weis das dieses stolpern als ungefährlich gilt aber wenn die Pausen so lange werden oder länger werden als sonst kommt mir immer der Gedanke wie das noch normal sein kann oder das die Psyche dafür sorgen soll das ich solche Schmerzen in den Armen spüre bei Belastung und diese Druck und Taubheitsgefühle. Ich denke halt immer das auch die Psyche irgendwo Grenzen haben muss.

25.11.2019 23:16 • #5028


Kaffeehörnchen
Die Grenzen der Psyche sind aber ziemlich weit gefasst. Leider.
Also, ich habe diese Pausen auch. Meine Kardiologin sagte dazu, die Pausen können so lang sein, wie sie wollen. Solange ich dazu nicht ohnmächtig werde, oder sehr starker Schwindel während der Pausen auftritt, ist es kein Problem.

Wie wäre es, wenn du für die Schmerzen und das Zucken im Arm nochmal ein Blutbild machen lässt? Tatsächlich kann Angst und dauernder Stress Gelenkentzündungen hervorrufen - wie schon oben gesagt, die Grenzen der Psyche sind sehr weit...
Vielleicht hat sich bei dir etwas entzündet. Das Herz ist es aber bestimmt nicht, das ruft kein Muskelzucken in der Schulter hervor.

25.11.2019 23:53 • #5029


Maleni
Zitat von Kaffeehörnchen:
Die Grenzen der Psyche sind aber ziemlich weit gefasst. Leider.Also, ich habe diese Pausen auch. Meine Kardiologin sagte dazu, die Pausen können so lang sein, wie sie wollen. Solange ich dazu nicht ohnmächtig werde, oder sehr starker Schwindel während der Pausen auftritt, ist es kein Problem. Wie wäre es, wenn du für die Schmerzen und das Zucken im Arm nochmal ein Blutbild machen lässt? Tatsächlich kann Angst und dauernder Stress Gelenkentzündungen hervorrufen - wie schon oben gesagt, die Grenzen der Psyche sind sehr weit...Vielleicht hat sich bei dir etwas entzündet. Das Herz ist es aber bestimmt nicht, das ruft kein Muskelzucken in der Schulter hervor.


Es wurden eigentlich erst Blutwerte gemacht da war alles in Ordnung. Aber dahinter kann doch nichts krankhaftes neurologisches stecken wenn so viele Untersuchungen gemacht wurden, oder Spinne ich jetzt ?

Meine Schulter zuckt jetzt schon seit einer Stunde fast durchgehend das kann die Anspannung und Angst sein ?
Ich verstehe es einfach nicht. Das Zucken begann vor ein paar Monaten in den Beinen, dann war es mal in den Armen oder im Bauch und jetzt in der Schulter ? Leide ja auch seit Monaten an Rückenschmerzen. Das Zucken war zwischendurch aber auch mal deutlich weniger... bei einer ALS springt das doch aber nicht wie bei mir von Beinen, auf arme ind dann auf die Schulter und wird mal stärker und schwächer, oder ?

26.11.2019 00:09 • #5030


Kaffeehörnchen
Wenn die Blutwerte vor kurzem in Ordnung waren, dann wird nichts sein. Dann tippe ich auf Tics. Tics sind Muskelzuckungen, die bei empfindlichen Menschen (wie wir es sind) bei großer Anspannung und Stress auftauchen. Bei manchen zuckt nur das Augenlid, bei dir vielleicht andere Stellen.
Auf keinen Fall ist das ein Symptom für ALS. Wie du schon sagst, dabei zuckt es nicht an wechselnden Stellen und verschwindet hin und wieder.

26.11.2019 00:19 • #5031


R
Moin, hatte heute meine Abschlussuntersuchung inform von einem ENG. Alles gut. Meine neuro meint wenn ich will kann ich nochmal ein EMG gegen Feb oder März machen, aber sie sieht keinen Grund, da keine Lähmungen vorliegen. Sie meinte, sie hatte nie an eine ALS gedacht und es wäre äuerßt unwahrscheinlich in meinem Alter.
Gruß

26.11.2019 11:19 • #5032


S
Zitat von Maleni:
Aber das stolpern hat normalerweise ja nichts mit deiner Lunge bzw mit den D Dimere zutun, oder ? Also das war ehr ein Zufallsbefund ? Mach dir nicht all zu große Sorgen, wäre etwas gravierendes hätten die Ärzte in der Klinik das sicher festgestellt. Jetzt geht man eben nochmal auf Nummer sicher und prüft alles das ist ja auch gut so. Und die Sache mit den Daumenballen kenne ich, mein Arzt meinte aber das kaum etwas an unseren Körper symmetrisch ist. Ich soll mir das so vorstellen wie das wenn ich links am Arm einen Leberfleck habe und er rechts nicht isr, ist das ja auch nicht krankhaft.

Ja genau. Ich habe Schmerzen im linken Bein. Bin Thrombosegefährdet und deshalb wurde der Wert abgenommen. Die Chefärztin im Krankenhaus meinte, dass Herzstolpern auftritt wenn das ne große Embolie ist und das Herz schon mit angegriffen ist. Aber dann wäre der Wert noch viel höher und die Blutgasanalyse genauso katastrophal
Ist immer schwer zu glauben. Da ich auch immer noch Schmerzen im linken Bein/Wade habe
Auch das mit der Asymmetrie am Körper. Eigentlich ist es ja einleuchtend aber man kann das schwer glauben
Ich kontrolliere meinen Körper permanent, so das mir ständig was neues auffällt und ich nicht mal mehr weiß, ob das immer schon so wahr oder sich das verändert hat

26.11.2019 12:05 • #5033


Maleni
Zitat von Stefdan:
Ja genau. Ich habe Schmerzen im linken Bein. Bin Thrombosegefährdet und deshalb wurde der Wert abgenommen. Die Chefärztin im Krankenhaus meinte, dass Herzstolpern auftritt wenn das ne große Embolie ist und das Herz schon mit angegriffen ist. Aber dann wäre der Wert noch viel höher und die Blutgasanalyse genauso katastrophalIst immer schwer zu glauben. Da ich auch immer noch Schmerzen im linken Bein/Wade habeAuch das mit der Asymmetrie am Körper. Eigentlich ist es ja einleuchtend aber man kann das schwer glaubenIch kontrolliere meinen Körper permanent, so das mir ständig was neues auffällt und ich nicht mal mehr weiß, ob das immer schon so wahr oder sich das verändert hat


Ich kann dich absolut verstehen geht mir auch so. Hatte jetzt auch die ganze Nacht wieder schmerzen im Rücken und Herzstolpern und jetzt wieder stolpern und schmerzen im Arm, versuche aber ruhig zu bleiben und weiter zu machen.
Bei einer embolie würden sich doch aber auch deine Sauerstoffsättigungswerte verändern, oder nicht ?
Und wie die Ärztin sagte, das dein stolpern durch eine embolie ausgelöst wird ist ja sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten deine D Dimere exorbitant hoch sein. In über 80 % der Fälle ist das stolpern ja keine krankhafte Sache. Hattest du das stolpern denn schon vorher oder trat das jetzt neu auf ?
Aber ich verstehe deine Angst total, aber die wichtigsten Checks wurden ja jetzt bereits gemacht und es wurde nichts gefunden.

26.11.2019 12:26 • #5034


M
Zitat von Robin1:
Moin, hatte heute meine Abschlussuntersuchung inform von einem ENG. Alles gut. Meine neuro meint wenn ich will kann ich nochmal ein EMG gegen Feb oder März machen, aber sie sieht keinen Grund, da keine Lähmungen vorliegen. Sie meinte, sie hatte nie an eine ALS gedacht und es wäre äuerßt unwahrscheinlich in meinem Alter.Gruß


Dann kannst du das Thema doch eigentlich echt abschließen. Wie schön!

26.11.2019 13:44 • #5035


R
Zitat von Mary85:
Dann kannst du das Thema doch eigentlich echt abschließen. Wie schön!

Ja mache ich auch. Werde mir jetzt noch einen Therapeuten suchen, für die generelle Krankheitsangst und dann in ein fröhlicheres Leben starten

26.11.2019 13:46 • #5036


M
Zitat von Robin1:
Ja mache ich auch. Werde mir jetzt noch einen Therapeuten suchen, für die generelle Krankheitsangst und dann in ein fröhlicheres Leben starten


Das klingt nach einem guten Plan. Was hat sie zu den komischen Gefühlen in den Beinen gesagt? Oder hast du das nicht erwähnt?

26.11.2019 14:10 • #5037

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Mary85:
Das klingt nach einem guten Plan. Was hat sie zu den komischen Gefühlen in den Beinen gesagt? Oder hast du das nicht erwähnt?

Das war ja der Grund, warum sie nochmal ein ENG wollte. Der Ortophädr meint es kommt von verkürzten Muskeln

26.11.2019 14:12 • #5038


M
Zitat von Robin1:
Das war ja der Grund, warum sie nochmal ein ENG wollte. Der Ortophädr meint es kommt von verkürzten Muskeln


Meine Orthopädin sagt auch es können zusammen gezogene Muskeln sein durch Anspannung. Da können wohl auch Dellen entstehen. Eigentlich auch voll logisch nur mit dem Zucken macht es doch immer mal Angst.

26.11.2019 14:25 • #5039


S
Zitat von Maleni:
Ich kann dich absolut verstehen geht mir auch so. Hatte jetzt auch die ganze Nacht wieder schmerzen im Rücken und Herzstolpern und jetzt wieder stolpern und schmerzen im Arm, versuche aber ruhig zu bleiben und weiter zu machen. Bei einer embolie würden sich doch aber auch deine Sauerstoffsättigungswerte verändern, oder nicht ? Und wie die Ärztin sagte, das dein stolpern durch eine embolie ausgelöst wird ist ja sehr unwahrscheinlich, denn dann müssten deine D Dimere exorbitant hoch sein. In über 80 % der Fälle ist das stolpern ja keine krankhafte Sache. Hattest du das stolpern denn schon vorher oder trat das jetzt neu auf ? Aber ich verstehe deine Angst total, aber die wichtigsten Checks wurden ja jetzt bereits gemacht und es wurde nichts gefunden.

Ja genau. Meine Sauerstoffsättigung war bei 98%. Also völlig in Ordnung. Das Stolpern habe ich bestimmt schon 8 Jahre. Mal mehr, mal weniger. Fühlt sich auch immer unterschiedlich an.
Du bist neurologisch aber komplett durch gecheckt oder?! Machst du eine Therapie?

26.11.2019 18:33 • #5040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel