Pfeil rechts
6885

M
Zitat von Moonshine87:
Ja das sage ich auch das hat absolut nichts damit zu tun... ich glaube bei vielen hier insbesondere mich ist es wohl die Angst was am schlimmsten ist. Nur zucken und dann an vielen Stellen hat nichts damit zu tun. Schmerzen auch nicht! Ich denke es leider auch immer wieder aber man muss weg davon. Ich muss sagen das zucken ist weniger geworden und das würde es bei der Krankheit nicht werden es würde und müsste mehr werden. Wenn ich falsch liege schreibt es. Ich bin selber immer froh zu lesen wenn man schreibt alles wird gut und man hat es nicht


Angst verkrampft wirklich sehr. Das sagen meine Ärzte auch immer.

24.11.2019 10:05 • #5001


M
Zitat von Schlaflose:
Zu ALS? Nein, tun sie nicht. Verkrampfungen gehören dazu, aber die kommen erst im fortgeschrittenem Stadium.


Und wo ist der Unterschied zur beschriebenen Muskelsteifigkeit? Das ist mir nicht so klar.

24.11.2019 14:39 • #5002


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Maleni
Jetzt muss ich euch auch mal was fragen.... ich habe seit 2-3 Wochen schmerzen in beiden Oberarmen, im rechten ist der Schmerz stärker. Sobald ich anfange die Arme zu betätigen fängt es direkt an weh zutun und fühlt sich überanstrengt an. Auch in Ruhe spüre ich wie so einen Druck zum Beispiel wenn ich etwas enganliegende anhabe als wäre es zu eng und würde Eindrücken obwohl es das nicht tut. Dieses Druck Gefühl habe ich komischerweise auch in den Beinen ein paar Zentimeter über den Knöcheln als würde ich etwas einschnüren. Kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen ?

24.11.2019 18:25 • #5003


Sabarina86
Zitat von Andy1337:
Ich weiß es nicht genau er hat am Knie überall geklopft und auch am Schienbein runter und meinte ist ausgeprägt



Wie bist du da hin gekommen ich wohne in Darmstadt das wäre ja bei mir um die ecke

24.11.2019 19:07 • #5004


S
Zitat von Maleni:
Jetzt muss ich euch auch mal was fragen.... ich habe seit 2-3 Wochen schmerzen in beiden Oberarmen, im rechten ist der Schmerz stärker. Sobald ich anfange die Arme zu betätigen fängt es direkt an weh zutun und fühlt sich überanstrengt an. Auch in Ruhe spüre ich wie so einen Druck zum Beispiel wenn ich etwas enganliegende anhabe als wäre es zu eng und würde Eindrücken obwohl es das nicht tut. Dieses Druck Gefühl habe ich komischerweise auch in den Beinen ein paar Zentimeter über den Knöcheln als würde ich etwas einschnüren. Kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen ?



Kenne ich.... ist aber nur da wenn man sich zu sehr drauf fixiert. An guten Tagen hab ich das auch gemerkt.... Aber es hat mich nicht so in den Wahnsinn getrieben. Hatte auch das es sich anfühlte als wenn meine Socken sich ins Fleisch einschneiden würden.

Das ist einfache die gestörte Wahrnehmung. Ich habe zu Zeit ständig stechen in der Brust.... Da kommt gleich kurz die Panik hoch das ich was am Herzen habe. Ist aber bestimmt nur die BWS oder ein muskuläres Problem. Wie ich auch bei Schmerzen im Kopf direkt der Gedanke kommt wenn ich jetzt einen Schlaganfall hätte. Aber das ist einfach die psyche.... Nervig die doofen nerven!

24.11.2019 19:53 • #5005


M
Zitat von Maleni:
Jetzt muss ich euch auch mal was fragen.... ich habe seit 2-3 Wochen schmerzen in beiden Oberarmen, im rechten ist der Schmerz stärker. Sobald ich anfange die Arme zu betätigen fängt es direkt an weh zutun und fühlt sich überanstrengt an. Auch in Ruhe spüre ich wie so einen Druck zum Beispiel wenn ich etwas enganliegende anhabe als wäre es zu eng und würde Eindrücken obwohl es das nicht tut. Dieses Druck Gefühl habe ich komischerweise auch in den Beinen ein paar Zentimeter über den Knöcheln als würde ich etwas einschnüren. Kennt das jemand und kann mir etwas dazu sagen ?


Ich kenne das auch. Habe das Gefühl im rechten Bein.
Hast du viel Stress, bist du angespannt?

24.11.2019 20:23 • #5006


R
Zitat von Sweety1983:
Kenne ich.... ist aber nur da wenn man sich zu sehr drauf fixiert. An guten Tagen hab ich das auch gemerkt.... Aber es hat mich nicht so in den Wahnsinn getrieben. Hatte auch das es sich anfühlte als wenn meine Socken sich ins Fleisch einschneiden würden. Das ist einfache die gestörte Wahrnehmung. Ich habe zu Zeit ständig stechen in der Brust.... Da kommt gleich kurz die Panik hoch das ich was am Herzen habe. Ist aber bestimmt nur die BWS oder ein muskuläres Problem. Wie ich auch bei Schmerzen im Kopf direkt der Gedanke kommt wenn ich jetzt einen Schlaganfall hätte. Aber das ist einfach die psyche.... Nervig die doofen nerven!

Hatte die letzten Tage auch wieder meine Zeit verschwendet an einen schlaganfall oder herzprobleme zu denken.

24.11.2019 20:25 • #5007


S
Zitat von Robin1:
Hatte die letzten Tage auch wieder meine Zeit verschwendet an einen schlaganfall oder herzprobleme zu denken.


Stichts dich auch immer irgendwo?

24.11.2019 21:23 • #5008


R
Zitat von Sweety1983:
Stichts dich auch immer irgendwo?

Ja und herzstolpern

24.11.2019 21:27 • #5009


Maleni
Zitat von Mary85:
Ich kenne das auch. Habe das Gefühl im rechten Bein.Hast du viel Stress, bist du angespannt?


Ich bin durch diese Angsterkrankung eigentlich relativ unter Dauerstrom..... entspannte Tage sind selten geworden. Mir macht es auch einfach Angst das mir die Arme bei minimaler Betätigung direkt weh tun und schwer werden

24.11.2019 23:16 • #5010


M
Zitat von Maleni:
Ich bin durch diese Angsterkrankung eigentlich relativ unter Dauerstrom..... entspannte Tage sind selten geworden. Mir macht es auch einfach Angst das mir die Arme bei minimaler Betätigung direkt weh tun und schwer werden


Das kenne ich nur zu gut. Heute schnürt sich mein Bein fest, sobald ich es nur bewege. Sehr nervig.
Es ist bei dir bestimmt nur die Angst.
Warst du denn schon beim Arzt?

25.11.2019 09:32 • #5011


Maleni
Zitat von Mary85:
Das kenne ich nur zu gut. Heute schnürt sich mein Bein fest, sobald ich es nur bewege. Sehr nervig. Es ist bei dir bestimmt nur die Angst.Warst du denn schon beim Arzt?


Ich hatte im Mai eigentlich alle neurologischen Untersuchungen. MRT vom Kopf,LP, SeP,VEP, EMG und NLG. Alles war absolut ohne Befund. Aber die Beschwerden verbessern sich nicht sondern verändern sich ehr. Letzte Nacht bin ich immer wieder aufgewacht und hatte ein Gefühl von Taubheit zeitweise im linken Bein und Zeitweise im linken Arm. Verstehe einfach nicht woher das kommen soll...

25.11.2019 10:36 • #5012


Kaffeehörnchen
Zitat:
Mir macht es auch einfach Angst das mir die Arme bei minimaler Betätigung direkt weh tun und schwer werden

Maleni, das kenne ich auch. Bei mir sind es nur Angstsymptome. Irgendwann geht es wieder weg.

Zitat:
Letzte Nacht bin ich immer wieder aufgewacht und hatte ein Gefühl von Taubheit zeitweise im linken Bein und Zeitweise im linken Arm. Verstehe einfach nicht woher das kommen soll...


Das habe ich hier im Forum schon häufiger als Angstsymptom gelesen. Die Psyche fährt schon einige Geschütze auf, um uns zu erreichen. Bei mir ist es z.B. so, dass immer neue Symptome auftauchen, sobald ich mich an die alten gewöhnt habe und sie mir keine Angst mehr machen. Das liegt daran, dass ich das ursächliche Problem noch nicht behoben habe.

Was mir hilft: Bewegung, Bewegung, Bewegung und alle Baustellen in meinem Leben angehen.
Zu der Bewegung musste ich mich anfangs zwingen. Als Herzphobiker habe ich mich viel zu sehr geschont, aus Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen. Aufgrund meines tatsächlich viel zu hohen Blutdrucks darf ich sowieso nur sanften Ausdauersport machen. Aber das mache ich jetzt auch: Kanufahren im Sommer, stramme Spaziergänge und Fahrradfahren im Herbst und Winter. Bald möchte ich anfangen laufen und schwimmen zu gehen. Mit der körperlichen Bewegung kam sehr schnell auch seelisch etwas in Bewegung. Mehr Freude, Leichtigkeit und sich-lebendig-fühlen kamen in mein Leben.
Und die Baustellen - tja, das geht nicht von heute auf morgen. Aber ich habe angefangen, sie zu bearbeiten.

25.11.2019 11:35 • #5013


M
Zitat von Maleni:
Ich hatte im Mai eigentlich alle neurologischen Untersuchungen. MRT vom Kopf,LP, SeP,VEP, EMG und NLG. Alles war absolut ohne Befund. Aber die Beschwerden verbessern sich nicht sondern verändern sich ehr. Letzte Nacht bin ich immer wieder aufgewacht und hatte ein Gefühl von Taubheit zeitweise im linken Bein und Zeitweise im linken Arm. Verstehe einfach nicht woher das kommen soll...


Warst du mal beim osteopathen?
Warst du im Krankenhaus? Sie haben ja wirklich alles gemacht...

25.11.2019 13:14 • #5014


Maleni
Zitat von Mary85:
Warst du mal beim osteopathen?Warst du im Krankenhaus? Sie haben ja wirklich alles gemacht...


Ja ich war 1 Woche stationär in der Klinik. Beim Osteo war ich 2 mal gegen die starken Schmerzen im Rücken. Da bestand die Problematik mit den Armen aber noch nicht

25.11.2019 16:08 • #5015


R
Ich hatte gerade glaube den dollsten Zucker jemals. Mein ganzer Bizeps hat mehrmals gewackelt

25.11.2019 16:32 • #5016


Maleni
Zitat von Kaffeehörnchen:
Maleni, das kenne ich auch. Bei mir sind es nur Angstsymptome. Irgendwann geht es wieder weg.
Das habe ich hier im Forum schon häufiger als Angstsymptom gelesen. Die Psyche fährt schon einige Geschütze auf, um uns zu erreichen. Bei mir ist es z.B. so, dass immer neue Symptome auftauchen, sobald ich mich an die alten gewöhnt habe und sie mir keine Angst mehr machen. Das liegt daran, dass ich das ursächliche Problem noch nicht behoben habe. Was mir hilft: Bewegung, Bewegung, Bewegung und alle Baustellen in meinem Leben angehen. Zu der Bewegung musste ich mich anfangs zwingen. Als Herzphobiker habe ich mich viel zu sehr geschont, aus Angst, einen Herzinfarkt zu bekommen. Aufgrund meines tatsächlich viel zu hohen Blutdrucks darf ich sowieso nur sanften Ausdauersport machen. Aber das mache ich jetzt auch: Kanufahren im Sommer, stramme Spaziergänge und Fahrradfahren im Herbst und Winter. Bald möchte ich anfangen laufen und schwimmen zu gehen. Mit der körperlichen Bewegung kam sehr schnell auch seelisch etwas in Bewegung. Mehr Freude, Leichtigkeit und sich-lebendig-fühlen kamen in mein Leben. Und die Baustellen - tja, das geht nicht von heute auf morgen. Aber ich habe angefangen, sie zu bearbeiten. [/

Es ist einfach so das mir bei der minimalsten Anstrengung die Arme weh tun. Habe vorhin mein Auto gesaugt, bereits nach 30 Sekunden Taten mir die Arme weh. Und du meinst echt das kommt von der Angst und extremen Anstrengung ?

Diese taubheitsgefühle ab und an kenne ich. Aber noch nie das sie mich aus dem Schlag holten oder so ausgeprägt waren wie gestern Nacht. Das hat mich sehr verunsichert .... ich habe seit einer AVNRT die Anfang des Jahres abladiert wurde immer Herzstolpern und auch eine große Herzangst. Damit begannen eigentlich auch alle Probleme. Spüre ständig das Herzstolpern und es kommt so in Phasen. Manchmal Tage lang nur wenige und dann hab ich Tage lang das Gefühl es stolpert den lieben langen Tag durch. Es fühlt sich an als würde das Herz eine Pause machen und dann ein gestern Schlag, aber manchmal empfinde ich diese Pausen länger als andere oder spüre wie wenn mein Herz zittern würde nach dem stolpern und das macht mir schreckliche Panik. Ich habe auch einige Baustellen in meinem Leben die ich versuche zu ändern aber es fällt mir schwer. Ich reite auch und wollte mich auch wieder dem Fitnessstudio widmen aber sobald ich mich körperlich anstrengende tun mir eben wie verrückt die Arme weh oder ich spüre das stolpern noch aggressiver und diese Pausen und drehe fast durch.

25.11.2019 17:04 • #5017

Sponsor-Mitgliedschaft

Kaffeehörnchen
Maleni, die Schmerzen in den Armen könnten auch von der Muskelverspannung kommen. Bei mir verspannt sich zumindest immer alles, wenn ich Angst habe.
Das Stolpern kenne ich gut, ich war deshalb gerade erst bei der Kardiologin. Das Stolpern und auch die Pausen haben bei mir keinen Krankheitswert, sie sind nur unangenehm. Wenn es dich beruhigt, dann gehe doch nochmal zum Arzt. Ich glaube nur nicht, dass sich seit Mai plötzlich eine schlimme Krankheit bei dir entwickelt hat. So schnell geht das nicht, meint meine Kardiologin. Ich glaube eher, dass die Ablation ein traumatisches Ereignis für dich war und so ein Trauma kann sich drastisch bemerkbar machen. Hast du mal an eine Traumatherapie gedacht?

25.11.2019 19:10 • #5018


Maleni
Zitat von Kaffeehörnchen:
Maleni, die Schmerzen in den Armen könnten auch von der Muskelverspannung kommen. Bei mir verspannt sich zumindest immer alles, wenn ich Angst habe. Das Stolpern kenne ich gut, ich war deshalb gerade erst bei der Kardiologin. Das Stolpern und auch die Pausen haben bei mir keinen Krankheitswert, sie sind nur unangenehm. Wenn es dich beruhigt, dann gehe doch nochmal zum Arzt. Ich glaube nur nicht, dass sich seit Mai plötzlich eine schlimme Krankheit bei dir entwickelt hat. So schnell geht das nicht, meint meine Kardiologin. Ich glaube eher, dass die Ablation ein traumatisches Ereignis für dich war und so ein Trauma kann sich drastisch bemerkbar machen. Hast du mal an eine Traumatherapie gedacht?


Ich hatte wegen diesen Symptomen dieses Jahr bereits 5 Langzeit-EKG, 3 Belastungs-EKG, ein Stressecho, 3 normale Echos, unzählige normale EKGs und Blutuntersuchungen und sogar ein Herz-CT alles ohne Befund. Sie sagen das sie Stolperer ungefährlich sind aber aktuell hab ich eben das Gefühl das diese Pausen manchmal länger sind aber mein letztes Langzeit-EKG war erst letzte Woche und auch so hätte eine Erkrankung bei all den Untersuchungen doch auffallen müssen. Der letzte Arzt mit dem ich gesprochen hatte meinte das es irrelevant ist das die Pausen mal länger sind und das die nie genau gleich lang sind, aber wieso spüre ich sie auf einmal so viel länger ? Bekomme dann totale Panik und verstehe einfach nicht wieso sie auf einmal Länger sind. Aber so eine ungefährliche Rhytmusstörung wie dieses stolpern wird doch nicht auf einmal zu einer gefährlichen, oder sehe öfters falsch ? Aber wieso kommen Sie mir dann plötzlich so lange vor.... hatte vorhin auch wieder stolpern aber Pausen kamen ihr nrlnal vor, hab mich hingelegt und lad auf der linken Seite und hatte das Gefühl ich spüre es beim stolpern richtig krachen in meiner Brust und auch äußerlich, aber vielleicht weil ich auf der Herzseite lag...

25.11.2019 19:33 • #5019


S
Zitat von Maleni:
Ich hatte wegen diesen Symptomen dieses Jahr bereits 5 Langzeit-EKG, 3 Belastungs-EKG, ein Stressecho, 3 normale Echos, unzählige normale EKGs und Blutuntersuchungen und sogar ein Herz-CT alles ohne Befund. Sie sagen das sie Stolperer ungefährlich sind aber aktuell hab ich eben das Gefühl das diese Pausen manchmal länger sind aber mein letztes Langzeit-EKG war erst letzte Woche und auch so hätte eine Erkrankung bei all den Untersuchungen doch auffallen müssen. Der letzte Arzt mit dem ich gesprochen hatte meinte das es irrelevant ist das die Pausen mal länger sind und das die nie genau gleich lang sind, aber wieso spüre ich sie auf einmal so viel länger ? Bekomme dann totale Panik und verstehe einfach nicht wieso sie auf einmal Länger sind. Aber so eine ungefährliche Rhytmusstörung wie dieses stolpern wird doch nicht auf einmal zu einer gefährlichen, oder sehe öfters falsch ? Aber wieso kommen Sie mir dann plötzlich so lange vor.... hatte vorhin auch wieder stolpern aber Pausen kamen ihr nrlnal vor, hab mich hingelegt und lad auf der linken Seite und hatte das Gefühl ich spüre es beim stolpern richtig krachen in meiner Brust und auch äußerlich, aber vielleicht weil ich auf der Herzseite lag...

Ich kann dich so gut verstehen. Zu meiner ALS Angst kommt jetzt noch die Herzangst dazu. Ich habe seit Tagen extremes Herzstolpern. Deshalb letzten Montag beim Arzt. Dort wurde ein D Dimere Test gemacht. Der war erhöht. Musste dann ins KKH mit dem Verdacht einer Lungenembolie. Das wurde aktuell erstmal ausgeschlossen. Muss die Woche noch ins CT ( Lunge ) und zum Herzecho. Dazu die Angst vor ALS. Begutachte meinen Daumenballen links seit Tagen wieder weil der viel flacher ist als der rechte. Immer was anderes:-(

25.11.2019 20:12 • #5020


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel