Pfeil rechts
6849

A
Ich hab um 14.00 einen Termin bekommen im Unispital bei einer ALS Sprechstunde - also einer Neurologin die wirklich direkt auf das spezialisiert ist.
Bin gespannt was sie zu den Symptomen meint.. hab das Muskelzucken und die starke Atemnot bzw Schluckprobleme immer noch.. hoffe sie kann mir einen überblick und mehr klarheit verschaffen..

18.11.2019 14:57 • #4881


Andy1337
Zitat von Aengeli87:
Ich hab um 14.00 einen Termin bekommen im Unispital bei einer ALS Sprechstunde - also einer Neurologin die wirklich direkt auf das spezialisiert ist.Bin gespannt was sie zu den Symptomen meint.. hab das Muskelzucken und die starke Atemnot bzw Schluckprobleme immer noch.. hoffe sie kann mir einen überblick und mehr klarheit verschaffen..




Viel Glück und frag sie am besten mal aus wie sich alles äußert und was auf jedenfall gegen spricht melde dich

18.11.2019 14:58 • x 1 #4882


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


A
Zitat von Andy1337:
Viel Glück und frag sie am besten mal aus wie sich alles äußert und was auf jedenfall gegen spricht melde dich


Mach ich danach!

18.11.2019 14:59 • #4883


H
Alles Gute. Darf ich dich zu der Frage nötigen, falls du Zeit hast, ob bei bulbär nur die Zunge zuckt oder zB Kiefer/Backenregion auch

18.11.2019 15:03 • #4884


E
Ihr Lieben
Nach diesen Missempfindungen,höllischen Kopf und Nackenschmerzen,Nervenschmerzen,
Ameisenlaufen und kribbeln, war ich nochmal beim Arzt wegen dem Muskelzucken.
Dabei hab ich nebenbei mal erfahren das mein variezella zoster Wert voll hoch ist.
Das heißt ich hatte eine akute Hürtelrose am Hinterkopf die leider zu spät erkannt wurde.
Deswegen ist dort alles druckempfindlich ect.
Gegen die Schmerzen, hab ich heute was vom Neurologen bekommen.
Na ja das Muskelzucken, kann er sich nicht erklären.
Obwohl ich gelesen habe, daß dies eine Begleiterscheinung von der Gürtelrose wäre.
Vielleicht kann das ja nochmal jemand für mich nach lesen.....
Er war jetzt nicht beunruhigt, hat aber auch keine weiteren Untersuchungen veranlasst....

18.11.2019 16:31 • #4885


Moonshine87
Zitat von Aengeli87:
Mach ich danach!

Huhu und was kam bei dem Gespräch raus? Würde denke uns allen brennend interessieren.... LG

19.11.2019 01:32 • x 3 #4886


R
Zitat von Moonshine87:
Huhu und was kam bei dem Gespräch raus? Würde denke uns allen brennend interessieren.... LG

Ja wäre echt schön zu wissen

19.11.2019 18:00 • x 1 #4887


A
Zitat von Robin1:
Ja wäre echt schön zu wissen



Hallo Ihr Lieben
Sorry für die späte Antwort.
Die Spezialistin hat alle Reflexe kontrolliert, ich musste diverse Übungen machen und die Muskeln hat sie kontrolliert auf Zuckungen und halt auch Reflexe. Es gibt anscheinend 10 Punkte die man anschaut und wenn 4 davon auffälig sind ist das ein erstes Zeichen von ALS - hauptsächlich geht es da um Reflexe. Ich habe trotz Muskelzuckungen, Schluckprobleme und Wadenschmerzen 0 Anzeichen die gemäss Ihr nach einer ALS aussehen - das wäre somit die 3 Neurologin die das sagt. Irgendwie finde ichs total komisch weil ich ja trotzdem symptome habe aber sie sagt das würde überhaupt nicht passen. Ich habe meinen letzten Termin beim Neurologen Nr 4 am Freitag - der macht noch ein EMG und wenn auch der sagt ich hab nen Knall dann versuche ich das echt adakta zu legen. Aber ich kann es euch nur Empfehlen - geht zu einem Neurologen - schüttelt alles aus und fragt genau und alles nach... ich hoffe sehr meine Symptome bessern sich und drück euch ganz lieb!

19.11.2019 22:01 • x 1 #4888


R
Zitat von Aengeli87:
Hallo Ihr LiebenSorry für die späte Antwort.Die Spezialistin hat alle Reflexe kontrolliert, ich musste diverse Übungen machen und die Muskeln hat sie kontrolliert auf Zuckungen und halt auch Reflexe. Es gibt anscheinend 10 Punkte die man anschaut und wenn 4 davon auffälig sind ist das ein erstes Zeichen von ALS - hauptsächlich geht es da um Reflexe. Ich habe trotz Muskelzuckungen, Schluckprobleme und Wadenschmerzen 0 Anzeichen die gemäss Ihr nach einer ALS aussehen - das wäre somit die 3 Neurologin die das sagt. Irgendwie finde ichs total komisch weil ich ja trotzdem symptome habe aber sie sagt das würde überhaupt nicht passen. Ich habe meinen letzten Termin beim Neurologen Nr 4 am Freitag - der macht noch ein EMG und wenn auch der sagt ich hab nen Knall dann versuche ich das echt adakta zu legen. Aber ich kann es euch nur Empfehlen - geht zu einem Neurologen - schüttelt alles aus und fragt genau und alles nach... ich hoffe sehr meine Symptome bessern sich und drück euch ganz lieb!

Das hört sich doch gut an. Hat sie auch gesagt, welche Punkte das sein muessen und wie die Reflexe auffällig sind?
Und welche Übungen musstest du machen?
Gruß

19.11.2019 22:04 • #4889


R
Zitat von Robin1:
Das hört sich doch gut an. Hat sie auch gesagt, welche Punkte das sein muessen und wie die Reflexe auffällig sind?


Vermutlich ist es ganz gut, als Arzt nicht zu sagen, welche Reflexe das sind, weil man dann anfängt diese ständig selbst zu kontrollieren.

19.11.2019 22:23 • #4890


R
Zitat von Raj:
Vermutlich ist es ganz gut, als Arzt nicht zu sagen, welche Reflexe das sind, weil man dann anfängt diese ständig selbst zu kontrollieren.

Das habe ich ne zeitlang mal mit dem patellarsehnenreflex gemacht. Gut möglich, dass dies der Grund ist.

19.11.2019 22:42 • #4891


A
Zitat von Robin1:
Das habe ich ne zeitlang mal mit dem patellarsehnenreflex gemacht. Gut möglich, dass dies der Grund ist.


Ich glaube selber kann man das auch nicht wirklich gut testen. Es fing an von aufm Strich laufen, bis zu auf einem Bein 10 mal hopsen und danach hinlegen und Beine drücken, Arme gegendrücken, Reflexe am Bauch testen und unterschied zwischen Stumpf und Spitz an verschiedenen Körperstellen. Also ich kann es euch echt empfehlen! Wart isch schon bei einem Neurologen? Ich nehm den Termin am freitag noch war und danach bin ich fertig mit dem Thema.
Heute suurt mein rechter Wadenmuskel schon den ganzen Tag so komisch das nervt mich wieder unglaublich - das werde ich noch ansprechen.. ah und och hab mich amgemeldet für die Psychotherapie..

19.11.2019 22:58 • #4892


R
Zitat von Aengeli87:
Ich glaube selber kann man das auch nicht wirklich gut testen. Es fing an von aufm Strich laufen, bis zu auf einem Bein 10 mal hopsen und danach hinlegen und Beine drücken, Arme gegendrücken, Reflexe am Bauch testen und unterschied zwischen Stumpf und Spitz an verschiedenen Körperstellen. Also ich kann es euch echt empfehlen! Wart isch schon bei einem Neurologen? Ich nehm den Termin am freitag noch war und danach bin ich fertig mit dem Thema.Heute suurt mein rechter Wadenmuskel schon den ganzen Tag so komisch das nervt mich wieder unglaublich - das werde ich noch ansprechen.. ah und och hab mich amgemeldet für die Psychotherapie..

War beim neuro schon, die hatte damals alle reflexe getestet, mit augen zu und ausgestreckten armen stehn, Kraft an Händen und Beinen, Sensibilität. Hatte noch ein SEP, was leicht niedrig war.(neuro begründedet dues damit, dass ich groß bin und die normwerte nicht bei mir gelten). MRT rückenmark hab ich noch gehabt und in 7 Tagen NLG der Beine (vermute Ausschluss polyneuropathie)
Sie hatte gleich beim ersten Besuch gesagt, dass es keine ALS ist.

19.11.2019 23:01 • #4893


A
Zitat von Robin1:
War beim neuro schon, die hatte damals alle reflexe getestet, mit augen zu und ausgestreckten armen stehn, Kraft an Händen und Beinen, Sensibilität. Hatte noch ein SEP, was leicht niedrig war.(neuro begründedet dues damit, dass ich groß bin und die normwerte nicht bei mir gelten). MRT rückenmark hab ich noch gehabt und in 7 Tagen NLG der Beine (vermute Ausschluss polyneuropathie)Sie hatte gleich beim ersten Besuch gesagt, dass es keine ALS ist.


Genau! SEP und NLG an Armen und Beine hatte ich auch. Jetzt noch EMG und fertig.
Ich weiss ja das es ne Ausschlussdiagnose ist aber trotzdem wären unsere Werte auffälig hätten wir wirklich ALS.

Ich hab einfach so Mühe mit den symptomen und da muss ich raus.. muskelkater waden, muskelzucken und das surren sowie die Nerven die sich strapaziert fühlen... aber wir schaffen das!

19.11.2019 23:18 • #4894


R
Zitat von Aengeli87:
Genau! SEP und NLG an Armen und Beine hatte ich auch. Jetzt noch EMG und fertig.Ich weiss ja das es ne Ausschlussdiagnose ist aber trotzdem wären unsere Werte auffälig hätten wir wirklich ALS.Ich hab einfach so Mühe mit den symptomen und da muss ich raus.. muskelkater waden, muskelzucken und das surren sowie die Nerven die sich strapaziert fühlen... aber wir schaffen das!

Ja ich denke auch, dass wir das schaffen.
Meine neuro sieht die NLG messung als Abschluss an. EMG sieht sie nicht für nötig an.

19.11.2019 23:19 • #4895


R
Tatsächlich glaube ich dass ALS bei einem SEP und NLG gar nicht sichtbar ist. Glaube SEP für rückenmarks Erkrankungen und NLG für Erkrankungen periphere Nerven. Musste nach meinem SEP ja ins MRT, wo ein Tumor ausgeschlossen werden sollte. Gold untersuchung isz ein EMG und die klinische Untersuchung, die extrem wichtig ist

19.11.2019 23:29 • #4896


Moonshine87
Zitat von Robin1:
Tatsächlich glaube ich dass ALS bei einem SEP und NLG gar nicht sichtbar ist. Glaube SEP für rückenmarks Erkrankungen und NLG für Erkrankungen periphere Nerven. Musste nach meinem SEP ja ins MRT, wo ein Tumor ausgeschlossen werden sollte. Gold untersuchung isz ein EMG und die klinische Untersuchung, die extrem wichtig ist

Ja das mag alles sein aber wenn was wäre oder einer hier das hätte dann würde irgendwas sichtbar sein. Du kannst nicht direkt sagen das alles gut ist befinden Tests und man hat es aber trotzdem... klar gibt es sicher sowas aber es gleich so zu sagen finde ich tut hier einige die sich grad abgefunden haben was schlimmes zu haben wieder erneut rein zu steigern. Ich mag dich echt und finde deine Texte und Ratschläge klasse aber das kann man so nicht sagen.

20.11.2019 18:08 • x 1 #4897

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo zusammen,
ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum und eure Beiträge und ich wollte einfach mal sagen, wie toll des ist, dass ihr euch gegenseitig Mut macht. Ich kann mir vorstellen, dass das hilft.
Ich bin selbst auch vom Zucken betroffen. Angefangen hat es im Juli mit Augenzucken, fast ununterbrochen. Dann kam der linke Fuß dazu und nun die restlichen Beinpertien. Es hat auch zwischendurch mal hier und mal da gezuckt, aber hauptsächlich leide ich an den Beinen. Habe schon viele Arzttermine hinter mir. Blut, NLG, Emg und Tests ohne Befund. Das einzige, was gefunden wurde ein BSV an der HWS. Allerdings wohl ohne, dass der Nerven verletzt, die dafür verantwortlich sind. Leide seit Jahren an Spannungskopfschmerzen, die gerade sehr schlimm sind.
Laut der Ärzte ist mein Körper zu aufgeladen und entlädt sich durch das Zucken. Meine Faszien sind wohl auch voll verklebt. Auf jeden Fall fühlt sich mein rechtes Bein komisch an. Wie eingeengt. Kennt das jemand?
Auch ich habe natürlich gegoogelt und bin gleich auf diese Schlimme Krankheit gestoßen und habe nun Angst...
Viele Grüße an euch alle!

Achso. Eine Delle habe ich auch am rechten Bein. Wenn ich es anstrenge in den Waden...aber auch das sollen nur die verspannten Muskel und die verklebten Faszien sein. Fällt mir sehr schwer, das alles zu glauben...

20.11.2019 18:16 • #4898


R
Zitat von Moonshine87:
Ja das mag alles sein aber wenn was wäre oder einer hier das hätte dann würde irgendwas sichtbar sein. Du kannst nicht direkt sagen das alles gut ist befinden Tests und man hat es aber trotzdem... klar gibt es sicher sowas aber es gleich so zu sagen finde ich tut hier einige die sich grad abgefunden haben was schlimmes zu haben wieder erneut rein zu steigern. Ich mag dich echt und finde deine Texte und Ratschläge klasse aber das kann man so nicht sagen.

Ja ich weiß schon was du meinst. Ich hätte es für mich behalten können.

20.11.2019 18:25 • #4899


R
Zitat von Mary85:
Hallo zusammen,ich verfolge schon eine ganze Weile dieses Forum und eure Beiträge und ich wollte einfach mal sagen, wie toll des ist, dass ihr euch gegenseitig Mut macht. Ich kann mir vorstellen, dass das hilft.Ich bin selbst auch vom Zucken betroffen. Angefangen hat es im Juli mit Augenzucken, fast ununterbrochen. Dann kam der linke Fuß dazu und nun die restlichen Beinpertien. Es hat auch zwischendurch mal hier und mal da gezuckt, aber hauptsächlich leide ich an den Beinen. Habe schon viele Arzttermine hinter mir. Blut, NLG, Emg und Tests ohne Befund. Das einzige, was gefunden wurde ein BSV an der HWS. Allerdings wohl ohne, dass der Nerven verletzt, die dafür verantwortlich sind. Leide seit Jahren an Spannungskopfschmerzen, die gerade sehr schlimm sind.Laut der Ärzte ist mein Körper zu aufgeladen und entlädt sich durch das Zucken. Meine Faszien sind wohl auch voll verklebt. Auf jeden Fall fühlt sich mein rechtes Bein komisch an. Wie eingeengt. Kennt das jemand? Auch ich habe natürlich gegoogelt und bin gleich auf diese Schlimme Krankheit gestoßen und habe nun Angst...Viele Grüße an euch alle!Achso. Eine Delle habe ich auch am rechten Bein. Wenn ich es anstrenge in den Waden...aber auch das sollen nur die verspannten Muskel und die verklebten Faszien sein. Fällt mir sehr schwer, das alles zu glauben...

Hey, ich habe das Zucken auch hauptsächlich in den Beinen und Füßen (dort auch permanent). Ein komisches Gefühl habe ich ebenfalls im rechten Bein. Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, da du ja schon gut untersucht wurdest.

20.11.2019 18:28 • #4900


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel