Pfeil rechts
6846

R
Zitat von Stella83:
Hallo ihr Lieben,gibt es ein Unterschied zwischen gefühlter und wirklicher Schwäche?Wie kann man das unterscheiden?

Ich möchte das aus gerne wissen.
Das mit meinem Bein macht mich fertig.

06.11.2019 18:31 • #4401


S
Zitat von Robin1:
Ich möchte das aus gerne wissen. Das mit meinem Bein macht mich fertig.


Kenne das mein NLG war linksseitig auffällig gewesen der Nerv leitet zu langsam Sulcus-Ulnaris-Syndrom wurde diagnostiziert und genau an der Hand hab ich auch überwiegend dieses Schwächegefühl allerdings bei voller Kraft die sich allerdings nicht so anfühlt..könnte dieses Syndrom in irgendeinerweise mit ALS in Verbindung stehen?

06.11.2019 18:42 • #4402


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


R
Zitat von Stella83:
Kenne das mein NLG war linksseitig nicht Inordnung gewesen Sulcus-Ulnaris-Syndrom wurde diagnostiziert und genau an der Hand hab ich auch überwiegend dieses Schwächegefühl allerdings bei voller Kraft die sich allerdings nicht so anfühlt..könnte dieses Syndrom in irgendeinerweise etwas mit ALS zutun haben?

Ich glaube ohne eindeutliche atrophie unwahrscheinlich. Diese fehlt bei meinem Bein auch, obwohl man rechts den Schienbeinknochen mehr nachvollziehen kann als links. Glaube aber das niemand ganz symmetrisch ist

06.11.2019 18:44 • #4403


S
Zitat von Robin1:
Ich glaube ohne eindeutliche atrophie unwahrscheinlich. Diese fehlt bei meinem Bein auch, obwohl man rechts den Schienbeinknochen mehr nachvollziehen kann als links. Glaube aber das niemand ganz symmetrisch ist


Habe halt im Daumenballen ein Furche wenn ich den Daumen Strecke sieht aus wie eine Rinne mittendurch?

06.11.2019 18:47 • #4404


R
Zitat von Stella83:
Habe halt im Daumenballen ein Furche wenn ich ihn Strecke sieht aus wie eine Rinne mittendurch?

Hab ich auch und auch falten, die rechts nicht sind. Keine Sorge.

06.11.2019 18:48 • #4405


S
Zitat von Robin1:
Hab ich auch und auch falten, die rechts nicht sind. Keine Sorge.


Mach mir wieder große Sorgen zurzeit wie Du sicher auch mit deinem Bein?.

Habe meinen Neurologen gezielt auf eine Amytrohpe Lateralsklerose angesprochen und er meinte darauf gäbe es keine Hinweise und genau so stand es auch im Bericht?

Symptomatik bleibt täglich allerdings weiterhin bestehen und keiner kann mir sagen was es denn sonst sein könnte gerade das mit dem verlangsamten Nerv bereitet Sorgen?

06.11.2019 18:53 • #4406


R
Zitat von Stella83:
Mach mir wieder große Sorgen zurzeit wie Du sicher auch mit deinem Bein?.Habe meinen Neurologen gezielt auf eine Amytrohpe Lateralsklerose angesprochen und er meinte darauf gäbe es keine Hinweise und genau so stand es auch im Bericht?Symptomatik bleibt täglich allerdings weiterhin bestehen und keiner kann mir sagen was es denn sonst sein könnte gerade das mit dem verlangsamten Nerv bereitet Sorgen?

Ja das Bein macht mir Sorgen und ich hoffe, dass der ortopäde nächste Woche was findet (habe Plattfüße, mehr Hornhaut recht, hängende Schulter) hoffe dass das Bein einfach mehr belastet wird. Meine neuro meinte auch dass ich ganz sicher keine ALS hätte.
NLG Messungen habe ich am 26.11

06.11.2019 19:00 • #4407


S
Zitat von Robin1:
Ja das Bein macht mir Sorgen und ich hoffe, dass der ortopäde nächste Woche was findet (habe Plattfüße, mehr Hornhaut recht, hängende Schulter) hoffe dass das Bein einfach mehr belastet wird. Meine neuro meinte auch dass ich ganz sicher keine ALS hätte.NLG Messungen habe ich am 26.11


Ich weiß was du meinst eine Restangst bleibt trotz Neurologe immer bestehen gerade dann wenn dir auch niemand einen anderen dafür erklärbaren Grund geben kann gell.

06.11.2019 19:10 • #4408


R
Zitat von Stella83:
Ich weiß was du meinst eine Restangst bleibt trotz Neurologe immer bestehen gerade dann wenn dir auch niemand einen anderen dafür erklärbaren Grund geben kann gell.

Ja, sie meint halt das kommt von meiner psyche.

06.11.2019 19:12 • #4409


Schlaflose
Zitat von Stella83:
Hallo ihr Lieben,gibt es ein Unterschied zwischen gefühlter und wirklicher Schwäche?Wie kann man das unterscheiden?

Natürlich gibt es da einen Unterschied. Die gefühlte Schwäche ist rein subjektiv, man hat das Gefühl einer Schwäche. Eine wirkliche (klinische) Schwäche ist objektiv messbar. Ein Arzt kann das zum Beispiel feststellen, indem er einen Patienten beide Hände gleichzeitig über kreuz drücken lässt. So wird z.B. festgestellt, ob ein Schlaganfall stattgefunden hat und eine Seite schwächer ist. Ansonsten gibt es bestimmt Geräte, mit denen man das ganz genau messen kann.

06.11.2019 19:20 • #4410


R
Zitat von Schlaflose:
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Die gefühlte Schwäche ist rein subjektiv, man hat das Gefühl einer Schwäche. Eine wirkliche (klinische) Schwäche ist objektiv messbar. Ein Arzt kann das zum Beispiel feststellen, indem er einen Patienten beide Hände gleichzeitig über kreuz drücken lässt. So wird z.B. festgestellt, ob ein Schlaganfall stattgefunden hat und eine Seite schwächer ist. Ansonsten gibt es bestimmt Geräte, mit denen man das ganz genau messen kann.

Ahh deswegen musste ich überkreuz ihre Finger drücken und die Beine auch nach oben drücken.

06.11.2019 19:24 • #4411


S
Zitat von Schlaflose:
Natürlich gibt es da einen Unterschied. Die gefühlte Schwäche ist rein subjektiv, man hat das Gefühl einer Schwäche. Eine wirkliche (klinische) Schwäche ist objektiv messbar. Ein Arzt kann das zum Beispiel feststellen, indem er einen Patienten beide Hände gleichzeitig über kreuz drücken lässt. So wird z.B. festgestellt, ob ein Schlaganfall stattgefunden hat und eine Seite schwächer ist. Ansonsten gibt es bestimmt Geräte, mit denen man das ganz genau messen kann.


Subjektiv bedeutet es fühlt sich also nur so an und Objektiv wäre wenn man beispielsweise nichts mehr anheben kann so in etwa?

06.11.2019 19:27 • #4412


R
Zitat von Sabarina86:
Wo bekomme ich das her


Ich hab damals den Handkraftmesser bei Amazon bestellt.

06.11.2019 19:32 • x 1 #4413


E
Bitte lesen... was mich verunsichert, wie hab ich mich vorher gefühlt? Kann mich nicht so erinnern. Ich war schon müde mit einem säugling und drei Kindern, ist das klinische Schwäche?

Ich habe zucken in der Hand und Fingern.... Kennt ihr das?

Überall tun mir die Muskeln weh...

06.11.2019 20:08 • #4414


R
Zitat von Elijah:
Bitte lesen... was mich verunsichert, wie hab ich mich vorher gefühlt? Kann mich nicht so erinnern. Ich war schon müde mit einem säugling und drei Kindern, ist das klinische Schwäche?


Dann hätten vermutlich 80% aller Mütter eine klinische Schwäche.

06.11.2019 20:25 • #4415


Schlaflose
Zitat von Elijah:
Ich war schon müde mit einem säugling und drei Kindern, ist das klinische Schwäche?

Nein, natürlich nicht. Müde sein ist doch etwas ganz anderes. Es ist normal, wenn die Muskeln nach einer körperlichen Anstrengung ermüdet sind. Klinische Schwäche ist auch dann da, wenn man ausgeruht ist.

06.11.2019 20:32 • #4416


Schlaflose
Zitat von Stella83:
Subjektiv bedeutet es fühlt sich also nur so an und Objektiv wäre wenn man beispielsweise nichts mehr anheben kann so in etwa?

Ja, so würde man das laienhaft sagen können.

06.11.2019 20:34 • #4417

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Schlaflose:
Nein, natürlich nicht. Müde sein ist doch etwas ganz anderes. Es ist normal, wenn die Muskeln nach einer körperlichen Anstrengung ermüdet sind. Klinische Schwäche ist auch dann da, wenn man ausgeruht ist.

Ich Habe ja das Gefühl, dass mein Bein weniger belastbar ist und steif ist und bekomme ja auch nachm joggen mehr muskelkater im rechten bein (rechts mehr belastet?) Bin aber in der Lage 40 Kniebeugen zu machen und 2 Kniebeugen auf einem bein bis zum Boden. Das spricht eigentlich gegen eine richtige klinische Schwäche oder?

06.11.2019 20:35 • #4418


R
Zitat von Robin1:
Ich Habe ja das Gefühl, dass mein Bein weniger belastbar ist und steif ist und bekomme ja auch nachm joggen mehr muskelkater im rechten bein (rechts mehr belastet?) Bin aber in der Lage 40 Kniebeugen zu machen und 2 Kniebeugen auf einem bein bis zum Boden. Das spricht eigentlich gegen eine richtige klinische Schwäche oder?


Allein schon, dass Du joggen kannst, spricht gegen eine klinische Schwäche. Bei Sportlern gibt es auch immer eine Seite/Bein/Knie, welche ihnen Probleme macht. Muskelkater ist eine normale physiologische Reaktion des Körpers auf eine Belastung. Spitzensportler haben ein ganzes Team an Ärzten und Therapeuten, die nach jeder Belastung sprichwörtlich den Muskelkater herauskneten. Es kann natürlich sein, dass Du beim Laufen Deine Beine unterschiedlich belastest. Ein Experte würde das bei Dir bestimmt auf einem Laufband sehen. Ich beispielsweise kämpfe schon seit Wochen gegen eine Verspannung meines Hüftbeugers, der auch Seelenmuskel genannt wird. Wenn dieser Muskel extrem verspannt ist, merke ich, wie andere Muskeln am oberen Rücken oder Oberschenkel in Disbalance sind. Aber das ist bei mir eher eine psychische Geschichte, weil man den Hüftbeuger bei Stress unbewusst anspannt.

06.11.2019 20:49 • #4419


R
Zitat von Raj:
Allein schon, dass Du joggen kannst, spricht gegen eine klinische Schwäche. Bei Sportlern gibt es auch immer eine Seite/Bein/Knie, welche ihnen Probleme macht. Muskelkater ist eine normale physiologische Reaktion des Körpers auf eine Belastung. Spitzensportler haben ein ganzes Team an Ärzten und Therapeuten, die nach jeder Belastung sprichwörtlich den Muskelkater herauskneten. Es kann natürlich sein, dass Du beim Laufen Deine Beine unterschiedlich belastest. Ein Experte würde das bei Dir bestimmt auf einem Laufband sehen. Ich beispielsweise kämpfe schon seit Wochen gegen eine Verspannung meines Hüftbeugers, der auch Seelenmuskel genannt wird. Wenn dieser Muskel extrem verspannt ist, merke ich, wie andere Muskeln am oberen Rücken oder Oberschenkel in Disbalance sind. Aber das ist bei mir eher eine psychische Geschichte, weil man den Hüftbeuger bei Stress unbewusst anspannt.

Gut möglich, dass es bei mir auch psychisch ist, weil das alles erst mit den blöden Selbsttests kam und mit der Angst vor ALS. Hab das inzwischen seit 5 Wochen im rechten Bein. Naja, bin nächste Woche beim Ortopäden und werde ihm nichts von meiner ALS Angst sagen. Ich merke diese Behinderung leider sehr beim Gehen und sie nimmt im Laufe des Tages zu.

06.11.2019 20:57 • #4420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel