App im Playstore
Pfeil rechts
7633

Zitat von Albicocca:
Geh doch mal in das Forum, welches ich dir geschickt habe. Dort sind Profis und können dir helfen

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den Hinweis in ein ALS-Forum zu gehen, nicht wirklich so gut. Gerade angstbehaftete Menschen werden sich genau die Ausnahmegeschichte in den Beiträgen herausgreifen, die ähnlich den eigenen Symptomen sind und dann sagen, seht ihr, ich habe doch ALS. Wenn man emotional so durch den Wind ist, können solche Geschichten von ALS-Patienten einen regelrecht dramatisieren. Viel besser ist es sich mal allgemein mit der menschlichen Anatomie zu beschäftigen und sich zu informieren, was Schmerzen überhaupt sind, wie sie entstehen, und wie sie im Gehirn verarbeitet werden. Und ganz wichtig, wie ungünstige psychische Bedingungen, diese Schmerzen verstärken können.

Zitat von Raj:
Die Angst haben viele User, die in diesem Thread mitschreiben. Es zeigt nur nicht jeder so deutlich nach außen hin. Aber wenn man auf der rationalen Ebene bleibt, dann spricht die Statistik für uns und die Symptome haben nichts mit ALS zu tun.Wie die Symptome garantiert verschwinden können, weiß ich nicht. Man könnte bestimmt viel Geld machen, wenn man wüsste, wie das geht. Was mir am meisten geholfen hat ist zu erkennen, wie viele Symptome und funktionelle Beschwerden ein Mensch haben kann, ohne das dahinter eine gefährliche oder gar tödliche Krankheit steckt. Nur mal das Beispiel Kopfschmerzen, was ich schon genannt hatte. 60 bis 70% der Menschen haben immer wieder mal Kopfschmerzen. Eine andere Statistik besagt, dass 15% der Menschen in den letzten 7 Tagen mindestens einmal Rückenschmerzen hatten. Dann gibt es so fiese Erkrankungen wie die Fibromyalgie, von der besonders Frauen betroffen sind, die allerlei Schmerzen gerade an Sehnen und Muskeln auslösen. Und hinzu kommen all die psychosomatischen stressbedingten Erscheinungen, die praktisch auch jeder Mensch mal durchläuft. Allein von der Statistik sind das 100 und mehr mal mehr Menschen die das betrifft, als diejenigen, die ALS bekommen. Dabei haben die allermeisten Menschen mit ALS anfangs keinerlei Schmerzen und Missempfindungen. Es muss also sprichwörtlich mit dem Teufel zugehen, dass einer von uns ALS hat.

Weißt du Ray ich finde es toll das du einem immer alles so toll und plausibel erklären kannst und das ohne genervt dabei zu wirken und ich den Eindruck habe.. das du andere mit ihren Ängsten und Sorgen um das Thema richtig gut verstehst ..großes Danke dafür
Und du schaffst es anderen Menschen hier Mut zu machen..obwohl du selbst in der Situation bist und es auch dir scheinbar nicht blendend geht echt großen Respekt finde ich toll! Daaanke

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Raj:
Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde den Hinweis in ein ALS-Forum zu gehen, nicht wirklich so gut. Gerade angstbehaftete Menschen werden sich genau die Ausnahmegeschichte in den Beiträgen herausgreifen, die ähnlich den eigenen Symptomen sind und dann sagen, seht ihr, ich habe doch ALS. Wenn man emotional so durch den Wind ist, können solche Geschichten von ALS-Patienten einen regelrecht dramatisieren. Viel besser ist es sich mal allgemein mit der menschlichen Anatomie zu beschäftigen und sich zu informieren, was Schmerzen überhaupt sind, wie sie entstehen, und wie sie im Gehirn verarbeitet werden. Und ganz wichtig, wie ungünstige psychische Bedingungen, diese Schmerzen verstärken können.

Super dem gibt es nichts hinzuzufügen Ray

Zitat von Raj:
.
Das ist so nicht ganz richtig, da die kein ALS-Forum ist. Es gibt dort viele Foren rund um Muskelerkrankungen wie z.B.: Fibromyalgie, entzündliche Muskelerkrankungen, Muskeldystrophien und viele mehr. Du sagst ja selbst, Stella sollte sich mehr mit der Anatomie beschäftigen und dort kann man sich wirklich gute Beiträge durchlesen, was Muskeln, der Körper und die Psyche alles mit unseren Muskeln anstellen können.

Zitat von Bee1408:
Bist du auch sehr schlank?

Naja Recht schlank kann man schon sagen. Ob das damit zutun hat glaube ich aber nicht.

Zitat von Stella83:
Weißt du Ray ich finde es toll das du einem immer alles so toll und plausibel erklären kannst und das ohne genervt dabei zu wirken und ich den Eindruck habe.. das du andere mit ihren Ängsten und Sorgen um das Thema richtig gut verstehst ..großes Danke dafür Und du schaffst es anderen Menschen hier Mut zu machen..obwohl du selbst in der Situation bist und es auch dir scheinbar nicht blendend geht echt großen Respekt finde ich toll! Daaanke

Oh danke schön. Weißt Du, ich musste lernen mir in den letzten Monaten selbst Mut zu machen. Und zwar so, dass es keine Durchhalte-Parolen sind, sondern das es mich selbst rational überzeugt. Im Gespräch mit meinen Mitmenschen erfahre ich oft, welche gesundheitlichen Probleme sie haben, ohne das sie es groß nach außen tragen. Z.B. hat ein Arbeitskollege muskuläre Probleme und geht immer wieder zum Osteopathen und danach geht es ihm auch besser. Man sollte sich aber nicht nur mit den Krankheiten beschäftigen, sondern auch mit der ganz normalen Anatomie. Denn Unwissenheit macht oft mehr Angst als Wissen. Dieses Wissen und meine Einstellung möchte ich gerne anderen zur Verfügung stellen.

Zitat von Albicocca:
Das ist so nicht ganz richtig, da die kein ALS-Forum ist. Es gibt dort viele Foren rund um Muskelerkrankungen wie z.B.: Fibromyalgie, entzündliche Muskelerkrankungen, Muskeldystrophien und viele mehr. Du sagst ja selbst, Stella sollte sich mehr mit der Anatomie beschäftigen und dort kann man sich wirklich gute Beiträge durchlesen, was Muskeln, der Körper und die Psyche alles mit unseren Muskeln anstellen können.

Das ist schon richtig. Das DGM-Forum enthält viele Rubriken, wo es um verschiedene muskuläre Themen geht, wie u.a. Fibro usw. Ich kenne das Forum auch. Du hattet speziell auf die ALS-Rubrik verwiesen und da schreiben natürlich viele Betroffene, die direkt oder indirekt von ALS betroffen sind und wird man viele Krankheitsgeschichten finden. Und ich habe meine Zweifel, dass das einen Angstpatienten mehr nützt als schadet, wenn er oder sie sowas liest. Man muss wirklich mit Vorsicht auf solche Themen hinweisen und vorallem ohne fachkundliche Erklärung kann man da einiges falsch auffassen.

Raj: könntest du mir bitte das Zitat schicken, wo ich ein ALS-Forum erwähnt habe?

Zitat von Albicocca:
Raj: könntest du mir bitte das Zitat schicken, wo ich ein ALS-Forum erwähnt habe?

Siehe angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957-3200.html#p1741887

ja - das ist eines der Foren, weil es auch eine Muskelkrankheit beinhaltet und ich habe den Link kopiert, weil ich dort selbst nachgesehen habe, nachdem ich hier die letzten Tage und Wochen gelesen habe, Muskelzucken - kann das ALS sein?, Kopfschmerzen - ist das ein Zeichen für ALS? Gefühlstörungen - ist das ALS?, kann man ALS feststellen ohne ein EMG gemacht zu haben? Der Arzt hat gesagt - ich (Stella) habe kein ALS - kann ich trotzdem ALS haben? Kann die Psyche ALS auslösen? Die Zunge zittert, ist das ein Anzeichen für ALS? und und und . Hier sind viele Menschen, die viele oder alle dieser Symptome haben (so auch ich)- Menschen, die Angst vor Krankheiten und auch natürlich vor ALS haben (so auch ich). Und weil mich diese Beiträge sehr beunruhigt, verunsichert, vielleicht auch verrückt gemacht haben, habe ich dort nachgesehen. Das heißt aber nicht das es im DGM-Forum nur ALS Betroffene gibt, sondern viele die diese Symptome haben und vielleicht zur Beruhigung von Stella beitragen können. Hier haben es schon viele mit über 100erte von Beiträgen versucht und nicht geschafft, die Familie hat es nicht geschafft, ihr das klar zu machen und noch nicht mal die Ärzte konnten ihr dies so beibringen, sodass sie es glauben konnte. Also war meine Idee, ein Forum zu nennen, welches sich mit sämtlichen Muskelerkrankungen beschäftigt. Dies sollte eine Hilfe darstellen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Meine Ängste hat Stella wunderbar wieder aktiviert - dafür ein herzliches Danke.

@Albicocca Dann werden wir unser bestes geben, dich hier wieder zu beruhigen.

Vielen Dank lieber Paul, tut gut,

@albicocca, ich habe versucht zu erklären, warum ich ein Verlinken auf ein Forum, wo direkt ALS-Krankengeschichten beschrieben sind, eher kritisch sehe. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Wenn es darum geht, die von Stella genannten Symptome genauer zu beleuchten und was dahinter stecken könnte, wäre u.a. med1 gut geeignet.

Zitat von Albicocca:
ja - das ist eines der Foren, weil es auch eine Muskelkrankheit beinhaltet und ich habe den Link kopiert, weil ich dort selbst nachgesehen habe, nachdem ich hier die letzten Tage und Wochen gelesen habe, Muskelzucken - kann das ALS sein?, Kopfschmerzen - ist das ein Zeichen für ALS? Gefühlstörungen - ist das ALS?, kann man ALS feststellen ohne ein EMG gemacht zu haben? Der Arzt hat gesagt - ich (Stella) habe kein ALS - kann ich trotzdem ALS haben? Kann die Psyche ALS auslösen? Die Zunge zittert, ist das ein Anzeichen für ALS? ...
ja, so schön das Forum hier auch ist, aber manchmal ist mitlesen auch kontraproduktiv. Ist mir auch schon so gegangen

So leid es mir tut...
Kein link
Keine Seite kann Stella helfen solange sie es nicht selber will,man muss sich selbst aus der sche...e ziehen sonst hatt es keinen Sinn...und sie immer und immer wieder zu beruhigen und das 100fach ist nicht der richtige weg...sie muss endlich einsehen das sie kein körperliches Problem hatt,sondern ein schweres psychisches.....

Wir können hier generell nicht so gut beruhigen, bei Ängsten ist es besser, man pakt die an der Wurzel, das kann aber nur ein Therapeut. Und bei so übermäßiger Angst wäre das für mich die erste Anlaufstelle, und nicht Foren im Internet. Klar, kann unterstützend auch helfen, aber an Stella merkt man, dass es nichts bringt wenn man nur das Forum nutzt.

Zitat von Lillibeth:
ja, so schön das Forum hier auch ist, aber manchmal ist mitlesen auch kontraproduktiv. Ist mir auch schon so gegangen

Ja, mir auch.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Tja, genau so etwas meinte ich. Wir sind hier in einem Forum, wo die meisten mit ihrer Psyche kämpfen und diese auch in irgendeiner Weise behandeln. Hierbei ist es schön, dass man sich austauschen kann und sich mit diesem Schmarren nicht alleine betroffen fühlt. Jeder hilft gerne dem Anderen - aber man muss sich auch helfen lassen wollen - sonst wird es einfach nur qualvoll für all jene, denen es selber auch nicht so gut geht. Hierfür gibt es Profis - nämlich Ärzte und Therapeuten oder Psychiater! Denen kann man alle Ängste und Fragen mitteilen, die sind dafür ausgebildet und selten selbst davon betroffen und können entsprechend handeln.

Deshalb überfliege ich hier auch eine Menge oder gehe erst gar nicht drauf ein. Es ist wirklich schwer.
Wobei mir aufgefallen ist, das wenn ich hier mal ( kommt nicht oft vor, aus Angst ich kriege eh keine Antwort) was schreibe, geht kaum jemand drauf ein. Deshalb schreibe ich nur, wenn ich jemanden evtl helfen kann.

probiere es mal, liebe Lara- ich will gerne darauf eingehen und dir helfen

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore