App im Playstore
Pfeil rechts
7633

Zitat von Raj:
Viele Deiner Fragen werden in der englischsprachigen Community aboutbfs.com beantwortet, die sich mit gutartigen Muskelfaszikulationen befasst. Empfehlenswert ist da als Einstieg:

Kann leider nicht fließend genug Englisch um dort zu kommunizieren. Aber trotzdem Danke

Zitat von Stella83:
Kann leider nicht fließend genug Englisch um dort zu kommunizieren. Aber trotzdem Danke

Google Übersetzer

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Stella83:
So kann man es natürlich auch sehen egal Einstellung ist immer gut

Hast du Familie oder Freunde denen du mehr vertraust, als den Leuten hier oder den Ärzten?

Zitat von Stella83:

Kurze Zusammenfassung, das was Du beschreibst ist typisch für BFS aber nicht für ALS.

Zitat von Raj:
Kurze Zusammenfassung, das was Du beschreibst ist typisch für BFS aber nicht für ALS.

Heute habe ich Schwächegefühl auf den Beinen das hatte ich seit Juni schon 2-3mal gehabt passt das auch zu BFS oder eher ALS?

Zitat von Albicocca:
Hast du Familie oder Freunde denen du mehr vertraust, als den Leuten hier oder den Ärzten?

Habe ich ja aber die sagen alle ich hätte kein ALS spüren aber ja auch nicht meine Symptome weißte

Und ich traue den Ärzten schon allerdings wie kann man ALS ohne technische Hilfsmittel wie EMG und NLG ausschließen das geht doch meines Wissens nach überhaupt nicht?

Und heute habe ich wieder Schwäche auf den Beinen auch typisch für ALS oder?

Die hören dir zu, was du an Symptomen hast und schließen dann die Dinge aus.

Zitat von Stella83:
Heute habe ich Schwächegefühl auf den Beinen das hatte ich seit Juni schon 2-3mal gehabt passt das auch zu BFS oder eher ALS?

Bei ALS hat man nicht mal Schwäche der Beine und dann wieder nicht. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben.

Zitat von Lara1204:
Die hören dir zu, was du an Symptomen hast und schließen dann die Dinge aus.

Und das geht ohne EMG/NLG ja?

Zitat von Raj:
Bei ALS hat man nicht mal Schwäche der Beine und dann wieder nicht. Das wurde hier schon mehrfach geschrieben.

Wäre das Gefühl dann immer da und würde auch nicht mehr weggehen? Sind Kopfschmerzen auch ein Symptom von ALS? Habe heute schon 3mal600mg Ibu genommen so heftig sind die Kopfschmerzen heute

Zitat von Stella83:
Und das geht ohne EMG/NLG ja?

Hätte dein Arzt den Verdacht gehabt, dann hätte er die Untersuchung veranlasst. Meine Muskeln in den beinen zucken ständig. Das sieht man bei mir auch.

Zitat von Stella83:
Wäre das Gefühl dann immer da und würde auch nicht mehr weggehen? Sind Kopfschmerzen auch ein Symptom von ALS? Habe heute schon 3mal600mg Ibu genommen so heftig sind die Kopfschmerzen heute

Bissel viel ibu.. Höher würde ich nicht gehen. Und den Magenschutz da bitte nicht vergessen zu nehmen.

Zitat von Stella83:
Habe ich ja aber die sagen alle ich hätte kein ALS spüren aber ja auch nicht meine Symptome weißteUnd ich traue den Ärzten schon allerdings wie kann man ALS ohne technische Hilfsmittel wie EMG und NLG ausschließen das geht doch meines Wissens nach überhaupt nicht?Und heute habe ich wieder Schwäche auf den Beinen auch typisch für ALS oder?

https://www.dgm-forum.org/forum/forum-als Schau mal dort rein. Dort sind ausschließlich Betroffene und Angehörige von Betroffenen unterwegs! Niemand kennt sich wahrscheinlich besser aus, als die Menschen dort!

Zitat von Stella83:

1.) Bei ALS kommt es zu einem dauerhaften Abbau der Muskeln. D.h. wenn man eine Schwäche hat, dann geht die nicht mehr zurück. Es geht immer mehr abwärts.

2.) Auch wenn Du in einer emotionalen Ausnahmesituation bist, solltest Du versuchen rational zu denken. Überlege selbst, wenn Kopfschmerzen ein Symptom von ALS wäre, dann müssten alle Menschen mit Kopfschmerzen befürchten, an ALS zu leiden. 60%-70% aller Menschen haben immer wieder mal Kopfschmerzen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kopfschmerz#Epidemiologie

Zitat von Raj:
1.) Bei ALS kommt es zu einem dauerhaften Abbau der Muskeln. D.h. wenn man eine Schwäche hat, dann geht die nicht mehr zurück. Es geht immer mehr abwärts.2.) Auch wenn Du in einer emotionalen Ausnahmesituation bist, solltest Du versuchen rational zu denken. Überlege selbst, wenn Kopfschmerzen ein Symptom von ALS wäre, dann müssten alle Menschen mit Kopfschmerzen befürchten, an ALS zu leiden. 60%-70% aller Menschen haben immer wieder mal Kopfschmerzen:

Stimmt hast du recht Ray..denke halt immer an einen Bericht der bei Frühstücksfernsehen mal kam über einen Mann der mit vierzig ALS bekam und kurze Zeit später daran verstarb und bei ihm begann es auch über Nacht mit Kopfschmerzen deshalb meine Frage ansonsten weiß ich schon das jeder mal Kopfschmerzen haben kann. Auf YouTube findest du den Bericht sicherlich.

Zitat von Stella83:
Stimmt hast du recht Ray..denke halt immer an einen Bericht der bei Frühstücksfernsehen mal kam über einen Mann der mit vierzig ALS bekam und kurze Zeit später daran verstarb und bei ihm begann es auch über Nacht mit Kopfschmerzen deshalb meine Frage ansonsten weiß ich schon das jeder mal Kopfschmerzen haben kann. Auf YouTube findest du den Bericht sicherlich.

Mal abgesehen davon, dass im Fernsehen keine typischen Krankheitsverläufe gezeigt werden, ist es viel wahrscheinlicher, dass er die Kopfschmerzen unabhängig von seiner Erkrankung bekommen hat. Nochmal zur Erinnerung, 60-70% aller Menschen haben gelegentliche Kopfschmerzen. Er hätte genauso gut eine Erkältung oder eine Magen-Darm-Grippe haben können. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Bestimmte Symptome treten so häufig auf, dass man sie als unspezifisch bezeichnet. D.h. man kann sie keiner bestimmten Krankheit zuordnen.

Zitat von Raj:
Mal abgesehen davon, dass im Fernsehen keine typischen Krankheitsverläufe gezeigt werden, ist es viel wahrscheinlicher, dass er die Kopfschmerzen unabhängig von seiner Erkrankung bekommen hat. Nochmal zur Erinnerung, 60-70% aller Menschen haben gelegentliche Kopfschmerzen. Er hätte genauso gut eine Erkältung oder eine Magen-Darm-Grippe haben können. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Bestimmte Symptome treten so häufig auf, dass man sie als unspezifisch bezeichnet. D.h. man kann sie keiner bestimmten Krankheit zuordnen.

Vielleicht hast du sogar recht und ich habe einfach nur wahnsinnige Angst davor das meine Symptome auf eine ALS hindeuten..hast du eine Idee wie ich das am besten wieder aus meinem Kopf bekomme und vorallem wie die Symptome wieder verschwinden?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Geh doch mal in das Forum, welches ich dir geschickt habe. Dort sind Profis und können dir helfen

Zitat von Albicocca:
Geh doch mal in das Forum, welches ich dir geschickt habe. Dort sind Profis und können dir helfen

Weißt du Albicocca,

ich möchte diese Menschen die es ohnehin schon schwer haben mit dieser schlimmen Krankheit nicht noch mit meinen Problemen belasten weißte..sowas mache ich nicht aus Respekt aber trotzdem Danke für den Tipp

Zitat von Stella83:
Vielleicht hast du sogar recht und ich habe einfach nur wahnsinnige Angst davor das meine Symptome auf eine ALS hindeuten..hast du eine Idee wie ich das am besten wieder aus meinem Kopf bekomme und vorallem wie die Symptome wieder verschwinden?

Die Angst haben viele User, die in diesem Thread mitschreiben. Es zeigt nur nicht jeder so deutlich nach außen hin. Aber wenn man auf der rationalen Ebene bleibt, dann spricht die Statistik für uns und die Symptome haben nichts mit ALS zu tun.

Wie die Symptome garantiert verschwinden können, weiß ich nicht. Man könnte bestimmt viel Geld machen, wenn man wüsste, wie das geht. Was mir am meisten geholfen hat ist zu erkennen, wie viele Symptome und funktionelle Beschwerden ein Mensch haben kann, ohne das dahinter eine gefährliche oder gar tödliche Krankheit steckt. Nur mal das Beispiel Kopfschmerzen, was ich schon genannt hatte. 60 bis 70% der Menschen haben immer wieder mal Kopfschmerzen. Eine andere Statistik besagt, dass 15% der Menschen in den letzten 7 Tagen mindestens einmal Rückenschmerzen hatten. Dann gibt es so fiese Erkrankungen wie die Fibromyalgie, von der besonders Frauen betroffen sind, die allerlei Schmerzen gerade an Sehnen und Muskeln auslösen. Und hinzu kommen all die psychosomatischen stressbedingten Erscheinungen, die praktisch auch jeder Mensch mal durchläuft. Allein von der Statistik sind das 100 und mehr mal mehr Menschen die das betrifft, als diejenigen, die ALS bekommen. Dabei haben die allermeisten Menschen mit ALS anfangs keinerlei Schmerzen und Missempfindungen. Es muss also sprichwörtlich mit dem Teufel zugehen, dass einer von uns ALS hat.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore