App im Playstore
Pfeil rechts
7642

Lieber Raj,
vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es sensationell, dass du, obwohl du selbst genug Probleme hast, dir dennoch die Zeit nimmst auf andere einzugehen und diese zu ermutigen. Ein dickes DANKE dafür. Diese Seiten geben mir viel Kraft und Mut nicht noch tiefer in mein Loch zu fallen. Wenn man merkt, dass man nicht alleine mit so unsinnigen Symptomen ist, fühlt man sich etwas sicherer, wenngleich ich dies natürlich niemanden wünsche.
Auf jeden Fall werde ich mich auch bemühen, anderen Mut zu machen.
Allen Mitleidensgenossen wünsche ich einen wunderschönen und symptomfreien Tag.

Zitat von Albicocca:
Lieber Raj,vielen Dank für deine Antwort. Ich finde es sensationell, dass du, obwohl du selbst genug Probleme hast, dir dennoch die Zeit nimmst auf andere einzugehen und diese zu ermutigen. Ein dickes DANKE dafür.


Oh, bitte, bitte. Ich glaube das ist meine Art, meine Probleme zu bearbeiten, in dem ich versuche, mein Wissen an andere weiterzugeben. So gibt es dem Ganzen einen gewissen Sinn. Am liebsten würde ich mich gar nicht mit Gesundheit und Medizin beschäftigen, sondern wie ein Kind am Leben erfreuen und sich (so weit es geht) keine Sorgen machen. Geht nur leider nicht (mehr). Trotzdem suche ich mir Beschäftigungen, die mir weiterhin Spaß machen. Das wünsche ich auch den anderen Usern, dass sie wenigstens phasenweise Freude empfinden können.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Albicocca:
Kann das wirklich alles psychisch sein?

Oh ja, da muss ich nur Mal auf meine Symptomliste gucken, was ich da schon alles hatte...

Zitat von Albicocca:
Kann man davon wieder geheilt werden?

Zum Glück ja, aber das meiste muss man dafür selbst tun. Mir hat das die letzten 14 Monate sehr viel Kraft gekostet aber mittlerweile geht's mir wirklich gut. Ich war in Psychotherapie.

Zitat von domi89:
Oh ja, da muss ich nur Mal auf meine Symptomliste gucken, was ich da schon alles hatte... Zum Glück ja, aber das meiste muss man dafür selbst tun. Mir hat das die letzten 14 Monate sehr viel Kraft gekostet aber mittlerweile geht's mir wirklich gut. Ich war in Psychotherapie.

Wie lange hast du die Therapie gemacht?
Ich war 1,5 Jahre in Therapie. Mir ging es relativ gut. Vor ca 6 Monaten hat der ganze Mist wieder angefangen

Zitat von Stefdan:
Wie lange hast du die Therapie gemacht?

Bin noch nicht ganz fertig, hab noch 2 Sitzungen. Aber wenn ich fertig bin, sind es auch knapp 1,5 Jahre.

Ich fange demnächst eine an:)

Zitat von domi89:
Bin noch nicht ganz fertig, hab noch 2 Sitzungen. Aber wenn ich fertig bin, sind es auch knapp 1,5 Jahre.

Wurde auch eine kognitive Verhaltenstherapie gemacht? Ich fange meine 2 Therapie im Januar/Februar an

Leute ich habe wieder panische Angst. Habe die Angst seit Mai das einzige was mich sehr beunruhigt ist das ich mein Handy ab und zu fallen lasse aber beim Training fällt mir nie was runter

Also wenn ich in Bus und Bahn die zig Handys mit zersprungenen Displays bei anderen Leuten sehe, dann frage ich mich, bei wem fällt nicht das Ding aus der Hand.

Gehört Atemnot nach kurzer Anstrengung auch zu ALS-Symptomen?

Nein, definitv nicht. Höchstens in sehr fortgeschrittener Form, dann wärst aber schon im Rollstuhl.

Ich bin auch wieder angefangen. Ich glaube geheilt ist man nie. Nur trocken aber immer gefährdet

Gefühl von Spannung in den Händen beim öffnen und schließen..das Gefühl es sein ein Strechband drin..manchmal schlimmer manchmal weniger dann mal garnicht..und das seit fast vier Monaten incl. Muskelzucken.. wer kennt es?

Weis jemand ob muskelzucken Zittern geforscht wird und wenn ja wo in Deutschland

In Deutschland gar nicht, ich hatte Mal was von einer Forschungsarbeit aus Pennsylvania gelesen, find es aber nicht mehr.

Zitat von domi89:
In Deutschland gar nicht, ich hatte Mal was von einer Forschungsarbeit aus Pennsylvania gelesen, find es aber nicht mehr.



Ok danke

Hallo zusammen
Ich schon wieder. Ich gehe mittlerweile nicht mehr davon aus dass ich ALS haben könnte , jedoch wollte ich nochmal vom großen wissen dieses Forums Gebrauch machen. Es ist so dass ich oft muskelzuckungen habe , überwiegend in der linken körperhälfte , mal im Brustkorb, mal in der Hand , mal in der Schulter oder im Unterarm. Ist das ein Indiz ? Mein NLG Messung beim Neurologen wies lediglich eine kleine Abweichung zum rechten Arm auf am ulinaris Nerv . Wäre dort schon was aufgefallen ? Ich weiß das tatsächlich nicht und mich interessiert es einfach ?!? Wer hat da Infos für mich. Ich habe Anfang Juli das erste mal bewusst vermeintliche Symptome wahrgenommen aber seitdem ist es nicht deutlich schlimmer oder besser geworden ?!? Bin 34 Jahre alt , generalisierte Angststörung , Raucher , wenig Sport ab und zu mal kaffe und Alk. Danke im Voraus
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Timo67:
Ist das ein Indiz ?

Eigentlich nicht, zumindest nicht ohne klinische Schwäche.

Ich hab gestern spontan für meinen alten Verein Fußball gespielt - 90 Minuten ohne Training. Heute tut mir alles weh, aber so richtig, kann kaum laufen. Was ich damit sagen will: Wenn der Körper richtig zutun hat, meldet der sich auch.

Muskelzucken ist übrigens auch ein Symptom vom Rauchen. Zumindest steht das beim Harmlosen Muskelzucken immer mit als Ursache dabei..

Zitat von domi89:
Eigentlich nicht, zumindest nicht ohne klinische Schwäche.Ich hab gestern spontan für meinen alten Verein Fußball gespielt - 90 Minuten ohne Training. Heute tut mir alles weh, aber so richtig, kann kaum laufen. Was ich damit sagen will: Wenn der Körper richtig zutun hat, meldet der sich auch. Muskelzucken ist übrigens auch ein Symptom vom Rauchen. Zumindest steht das beim Harmlosen Muskelzucken immer mit als Ursache dabei..

Ja sagte der Neurologe mir auch ... hab mich nur gewundert weil es sich bei mir doch auf die linke Körperteile zu beschränken scheint . Bin Rechtshänder , also logische Erklärung denke ich mal. War gerade nur wieder etwas unsicher wegen des Zeitraums .. sind jetzt knapp 3 Monate vergangen bis noch nie gestolpert in dieser Zeit und aus der Hand gefallen ist mir auch noch nix . Das doofe ist halt dass es alles so unspezifisch ist und die Angststörung dann doch manchmal noch reinkickt so aus dem Hinterhalt Was meinst du dazu ?
Plus ich gehe auch einfach mal davon aus dass es dann keine besseren oder schlechteren Tage geben würde sondern dass es wenn dann nur stagniert und dann weiter schlechter wird ?

Zitat von Stella83:
Gefühl von Spannung in den Händen beim öffnen und schließen..das Gefühl es sein ein Strechband drin..manchmal schlimmer manchmal weniger dann mal garnicht..und das seit fast vier Monaten incl. Muskelzucken.. wer kennt es?


Hi Stella, ja das kenne ich. Ich nehme bei mir an es sind Verspannungen. ich merke es extrem wenn ich den ganzen Tag beim Arbeiten bin, die anderen Tage wo ich nur halbtags oder gar nicht arbeite ist es nicht so schlimm.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore