App im Playstore
Pfeil rechts
7636

Zitat von Robin1:
die Schwäche geht einfach nicht weg?

Kannst du nicht mehr laufen und fällst immer hin?

Mein Bein fühlt sich müde an und alles fühlt sich schwerer an. Halt nur Rechts.
Habe es schon 12 Tage oder so.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Außerdem spüre ich, dass es vom Oberschenkel kommt und es drückt innerlich.. Ganz komisch zu beschreiben.

Das klingt eher nach einer psychischen Ursache. Eine echte Schwäche macht sich anders bemerkbar.

Wie macht sich die denn bemerkbar. Es beunruhigt mich.

Zitat von Robin1:
Wie macht sich die denn bemerkbar.

Ganz einfach, du hast keine Kraft mehr. Du kannst nicht laufen wenn es im Bein ist, nicht greifen wenn es in der Hand ist...

Zitat von Maleni:
@domi89 @Stefdan vielen lieben Dank für eure Antworten. Ihr habt sicher recht, bei mir würde auch erst ein EMG gemacht im rechten Arm und Bein haben Sie eingestochen. Aber das reicht ja um die Muskulatur zu beurteilen da alle sverbinden ist. Es war natürlich ohne Befund, aber trotzdem ist bei mir die Angst das irgendetwas nicht stimmt.


Das ist auch der Grund, warum ich kein EMG machen werde. Was nützt mir eine aufwendige, schmerzhafte Prozedur, wenn ich anschließend das Ergebnis oder meinen Gesundheitszustand sowieso anzweifle.

Ist das dann wie art Lähmung oder wie?
Ich kann mir das ganz schlecht vorstellen?

Zitat von Robin1:
Leute kann der ständige Gedanke an mein Bein Schwäche verursachen, die Schwäche geht einfach nicht weg?


Es kommt darauf an, wie diese Muskelschwäche zustande kommt. Wenn es hormonelle Gründe hat, bezweifle ich, dass man das durch eigene Gedanken verschlechtern oder auslösen kann. Noch mehr anzuzweifeln ist, dass die Gedanken eine neuronale Krankheit auslösen können. Wenn aber die Schwäche durch Verspannungen im Bein kommen, dann ist gut möglich, dass die ständige Selbstbeobachtungen diese Verspannungen verstärken.

Man muss aufpassen dass man Schwäche nicht mit Gefühl der Schwäche verwechselt.

Also ich spüre beim Gehen immer einen Druck im hinteren Oberschenkel und das Bein ist einfach müde. Ich kann das ganz schlecht zuordnen. Dazu Spanne ich das Bein leider oft an und mache Selbsttests wie squats auf beiden oder einem Bein. Es ist nur Rechts.

Klingt stark nach Verspannungen, aber nicht nach einer Schwäche. Wenn du eine Schwäche hast, dann von der ständigen Übermüdung der Beine.

Zitat von Robin1:
Also ich spüre beim Gehen immer einen Druck im hinteren Oberschenkel und das Bein ist einfach müde. Ich kann das ganz schlecht zuordnen. Dazu Spanne ich das Bein leider oft an und mache Selbsttests wie squats auf beiden oder einem Bein. Es ist nur Rechts.


Das hört sich nach Muskelverspannungen an! Hast Du eine sitzende Tätigkeit im Beruf. Da ist das Problem oft mit dem hinteren Oberschenkel, siehe hier: https://koerpertherapie-zentrum.de/beha...inten.html

Aber kann das auch nur in einem Bein sein?

Zitat von Robin1:
Aber kann das auch nur in einem Bein sein?


Verspannungen können an einem oder beiden Beinen sein.

@Raj naja, so schmerzhaft empfand ich das jetzt eigentlich nicht, waren halt 4 Nadelstiche, aber sehr dünne Nadeln und das ganze ging 5 Minuten. Aber klar, du hast da schon recht. Ich hab gehofft es würde mich beruhige .

@domi89 ich kontrolliere den so oft weil ich Anfang des Jahres eine Herzrhytmusstörung hatte. Das würde apladiert und behoben aber seither spüre ich es immer stolpern und das macht mir Angst. Es wurde gecheckt aber irgendwie hab ich mir das mit den Puls leider angewöhnt. Ich weis auf das ein Ruhepuls zwischen 60-80 völlig normal ist und er im Schlaf noch tiefer gehen kann. Was mir daran Angst macht ist, das ich sonst immer im hören Bereich löge rund um die 80 und heute war er nach dem aufwachen halt bei Anfang 50 und ist trotz dem aufstehen noch eine halbe Stunde so geblieben. Das beunruhigt mich irgendwie...

Kann noch Treppen laufen und Sport treiben, zwar bissl schwerer durch das Gefühl aber es geht. Hinfallen oder auffällig stolpern tu ich nicht. Hab halt leider viel über ALS gelesen und habe halt auch diese Zuckungen. Deswegen habe ich so Angst. Bin übrigens 19 Jahre.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Mit 19 ALS zu bekommen ist super unwahrscheinlich.

Hallo liebe Mitleidensgenossen,
ich lese hier nun schon sein ein paar Wochen und nun traue ich mich auch mal selber zu schreiben. Zuerst aber mal allen ein liebes HALLO. Ich habe hier einige Leute gelesen, wo meine Symptome genau beschrieben wurden: Zuckungen, Hautbrennen, Zungenbrennen, Sensibilitätsstörungen usw.
Habe auch schon einiges an Untersuchungen hinter mir: MRT Gehirn, Abdomen, HWS, LWS, BWS - 4 Seiten Blutwerte, NLG, EMG..... nichts auffälliges gefunden. Bin bei einer Ärztin für Psychiatrie gelandet und sie meinte somatisierende Depression. Bekam AD und warte nun, dass sich etwas ändert. Kann das wirklich alles psychisch sein? Ich kann das oftmals nicht richtig glauben. Kann man davon wieder geheilt werden? Vielleicht gibt es ja Leute die alles überstanden haben, oder Erfahrungen haben. Lieben Dank schon mal meinerseits. Ihr seid eine tolle Truppe.

Zitat von Albicocca:
Kann das wirklich alles psychisch sein?


Einfache Antwort, ja. Die Zusammenhänge zwischen Psyche und Empfinden/Symptome sind aber alles andere als einfach. Und es ist auch nicht so, dass man bei 1-2 Tagen ohne Sorgen plötzlich alles los wird. Schmerzen im Allgemeinen sind keine absolute Größe, sondern entstehen im Kopf. Ich will damit nicht sagen, dass Schmerzen Einbildung sind, aber die Heftigkeit hängt von vielen Faktoren ab.

Zitat von Albicocca:
Ich kann das oftmals nicht richtig glauben. Kann man davon wieder geheilt werden? Vielleicht gibt es ja Leute die alles überstanden haben, oder Erfahrungen haben. Lieben Dank schon mal meinerseits. Ihr seid eine tolle Truppe.


Ich bin sogar sicher, dass fast jeder Mensch mal Episoden von Schmerzen/Zuckungen/Missempfindungen hatte, verbunden mit schlechten Ereignissen oder stressigen Phasen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore