Pfeil rechts
6889

I
@Paul_
Es ist wie med schreibt. Dein Nervensystem ist wohl auch ziemlich durcheinander.

Zitat von med:
. s. ich habe aufgrund meiner Angsterkrankung einen so starken Muskeltonus, dass selbst Mass. und KG nicht geholfen haben ... erst ein Muskelrelaxans

@med
Ich weiß von was du sprichst, aber wenn bei dir der Muskeltonus erhöht ist und die Reflexe wahrscheinlich auch lebhaft wollte ich dich fragen ob du deine arterielle Gefäßsteifigkeit sprich oder deinen Augmentationsindex schon mal hast messen lassen. Ich habe durch diese immense Daueranspannung auch diese Symptome und habe dann diese Untersuchungen bekommen da ich Blutdruckschwankungen hatte.

29.08.2019 12:21 • #3161


M
Zitat von Inneresmein:
@Paul_Es ist wie med schreibt. Dein Nervensystem ist wohl auch ziemlich durcheinander. @medich weiß von was du sprichst, aber wenn bei dir der Muskeltonus erhöht ist und die Reflexe wahrscheinlich auch lebhaft wollte ich dich fragen ob du deine arterielle Gefäßsteifigkeit sprich oder deinen Augmentationsindex schon mal hast messen lassen. Ich habe durch diese immense Daueranspannung auch diese Symptome und habe dann diese Untersuchungen bekommen da ich Blutdruckschwankungen hatte.


Nein, hab ich noch nicht. Ist eine Überlegung wert. Danke

29.08.2019 12:29 • x 1 #3162


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Sabarina86
Zitat von Paul_:
Hallo zusammen,ich bin 32 Jahre alt und mich plagen seit einem halben Jahr Symptome und eine starke Angst vor ALS bzw. eigentlich bin ich selbst überzeugt davon, es zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob jemand einen Rat für mich hat, denn eigentlich sehr ich keine weitere Möglichkeit und bin ziemlich verzweifelt.Alles fing im März 2019 mit folgenden Symptomen ab:- unruhiges Druckgefühl in den Armen und eine Woche später in beiden Beinen- brennende Schmerzen und Schwächegefühl in den Beinen beim Treppesteigen- dann ein paar Wochen später während einer ...





Hi mein Hände Zittern auch besser mein ganzer Körper immer wenn ich liege oder zittert er ich spüre es überall ich hab meine Symptome seit 2017 ich bin 33 Jahre muskelzucken hab ich 24 Stunden

29.08.2019 13:03 • #3163


P
Zitat von med:
Du warst beim Hausarzt und bei MEHREREN Neurologen, meinst Du nicht, dass da irgendein Hinweis auf ALS gesehen worden wäre?Googeln nach Symptomen und Berichte von ALS Betroffenen zu lesen, bringen Dich immer weiter in die Angstspirale.Weil Du selbst davon überzeugt bist ALS zu haben, entwickelst Du für Deine Symptome eine gestörte Wahrnehmung.Du bist 32, kein Neurologe findet eine Hinweis...... was sollte Dir das sagen.Übrigens haben viele Menschen einen positiven Titer für Borreliien, das heisst noch lange nicht , dass Du eine Borreliose hast.p. s. ich habe aufgrund meiner Angsterkrankung einen so starken Muskeltonus, dass selbst Mass. und KG nicht geholfen haben ... erst ein Muskelrelaxans


Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich weiß, wenn man vom gesunden Menschenverstand an die Sache rangeht, stellt sich das so dar. Das Problem ist aber, dass das Angstmuster bei mir so tief sitzt und ich es eben nicht rational sondern nur emotional bewerten kann. Dass Google es nur schlimmer macht, habe ich schon mehrmals erfahren. Ich sollte hier wirklich mehr Disziplin zeigen.
Ein großes Problem ist auch, dass ich immer irgendwelche Argumente gegen die beruhigenden Aussagen der Ärzte finde:
- So zum Beispiel, dass EMGs super unzuverlässig sind und man schon erfahren sein muss, um da was zu entdecken
- dass man um EMG sowieso eine Beteiligung des ersten Motoneurons nicht sehen kann (durch welches ja die Spasmen ausgelöst werden würden)
Mir ist klar, dass ich mich so im Kreis drehe und nicht weiterkomme.

Zumindest ist es beruhigend, dass bei dir auch ein erhöhter Muskeltonus durch eine Angststörung vorlag. Im gesamten Körper oder spezielle Muskeln betreffend? Welches Medikament hast du dagegen bekommen?

29.08.2019 13:46 • #3164


M
Zitat von Paul_:
as Problem ist aber, dass das Angstmuster bei mir so tief sitzt und ich es eben nicht rational sondern nur emotional bewerten kann. Dass Google es nur schlimmer macht, habe ich schon mehrmals erfahren. Ich sollte hier wirklich mehr Disziplin zeigen.


Ich denke, das größte Problem besteht darin, dass Du Dich immer weiter mit 'Informationen' versorgst und viele Infos ohne entsprechendes Hintergrundwissen ist für Angstpatienten wie Zündstoff.

Vor 15 Jahren kannte kein Mensch ALS und ich habe auch nie einen kennengelernt, der befürchtete ALS zu haben.
Dann kam die Ice- Bucket -Challenge und ALS war in aller Munde.
Ich habe viele ALS Patienten gesehen und ich weiß, wie sich die Krankheit äußert bzw. wie sie sich entwickelt. Und fast keiner hier (ich würde sagen über 96% ), hat einen realen Grund sich Sorgen zu machen
Bei den Muskelkongressen waren Personen unter 50 eher als Begleitung denn als Patient anwesend.

Was will ich damit sagen? Auch als Angstpatient muss man an sich arbeiten, muss das Googeln, die Suche nach Infos lassen und lernen seinen Ärzten zu vertrauen. Das alles gelingt langsam, aber stetig in einer Therapie.
Dieses Fragen hier 'Kennt ihr das auch' bringen Euch nur weiter und tiefer in die Beschäftigung mit ALS und in die Angst hinein.

Zitat von Paul_:
So zum Beispiel, dass EMGs super unzuverlässig sind und man schon erfahren sein muss, um da was zu entdecken
- dass man um EMG sowieso eine Beteiligung des ersten Motoneurons nicht sehen kann (durch welches ja die Spasmen ausgelöst werden würden)


Um medizinische Dinge wirklich beurteilen und Zusammenhänge erkennen zu können, reicht das googeln nicht aus. Hier muss man die Thematik studiert haben, oder wie es ein paar Personen hier meines Wissens gemacht haben, sich wirklich lange und mittels Literatur auf einen guten, medizinisch fundierten Wissensstand zu bringen.

Zitat von Paul_:
Zumindest ist es beruhigend, dass bei dir auch ein erhöhter Muskeltonus durch eine Angststörung vorlag. Im gesamten Körper oder spezielle Muskeln betreffend? Welches Medikament hast du dagegen bekommen?

Es sind eigentlich alle Muskeln betroffen, vom Nacken bis zu den Füßen, sogar die Muskel, die für das Sprechen benötigt werden

29.08.2019 15:26 • x 1 #3165


Sabarina86
Zitat von med:
Ich habe viele ALS Patienten gesehen und ich weiß, wie sich die Krankheit äußert bzw. wie sie sich entwickel




Hattest du mit ALS Personen zu tun

29.08.2019 15:46 • #3166


M
zu tun im weitesten Sinne ja, aber mein Schwerpunkt war allerdings ein anderes Thema.

29.08.2019 15:55 • #3167


E
Zitat von med:
zu tun im weitesten Sinne ja, aber mein Schwerpunkt war allerdings ein anderes Thema.

Bloß keine Details , sonst hört das hier nie auf.

29.08.2019 16:00 • #3168


M
Zitat von evelinchen:
Bloß keine Details , sonst hört das hier nie auf.



Ich habe ja bewusst auf Details verzichtet.

Aufhören wird es hier trotzdem nicht, da immer mehr Menschen bei Zuckungen etc. durch googel sofort auf ALS stoßen und Angstpatienten hier dann die ewige Frage stellen 'kennt ihr das auch'

29.08.2019 16:05 • x 3 #3169


R
Hallo Paul, ich zähle gleich mal auf, was nicht zu ALS gehört. Beschwerden in beiden Beinen gleichzeitig, brennende Schmerzen, Zittern(Tremor), Vibrieren, Kribbeln, Sehstörungen, neurologische Prüfungen samt EMG ohne Befund. Im Grunde könnte man es hier schon abschließen, Deine Neurologin hat Dir gesagt, alles gutartig. Ich bin zwar kein Muskelexperte, aber ich glaube nicht, dass Muskelverhärtungen dasselbe sind wie Spasmen. Deine Muskeln wären gelähmt und du könntest sie nicht mehr bewegen und Du könntest auch kaum noch gehen. Auch das beide Beine betroffen sind, zeigt eher, dass es was anderes ist, denn sonst hättest Du es erstmal einseitig und von dort breitet es sich aus.

Hast Du mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen? Eine andere Möglichkeit wäre eine beginnende Fibromyalgie. Der Nachteil ist, sie lässt sich schwer diagnostizieren und man müsste erstmal so Geschichten wie Rheuma ausschließen. Aber gerade die Schmerzen überall am Körper würde es erklären, auch wenn Männer seltener betroffen sind als Frauen.

29.08.2019 19:44 • #3170


M
@Raj , nicht jeder hat Fibromyalgie.
sry, aber das scheint ein Steckenpferd von Dir zu sein.

29.08.2019 20:16 • #3171


R
Zitat von med:
@Raj , nicht jeder hat Fibromyalgie. sry, aber das scheint ein Steckenpferd von Dir zu sein.


Das habe ich auch nirgends behauptet, dass jeder Fibro hat. Paul fragte, nach was er sonst schauen könnte. An Fibromyalgie wird eher zu selten gedacht, auch von den Ärzten, so dass es im Schnitt über 10 Jahre dauert, dass man von den ersten Symptomen auf die Diagnose kommt.

29.08.2019 20:32 • #3172


Sabarina86
Es gibt doch bei ALS auch einen langsamen Verlauf was bedeutet das kann mir da jemand was dazu sagen

29.08.2019 21:00 • #3173


R
Zitat von Sabarina86:
Es gibt doch bei ALS auch einen langsamen Verlauf was bedeutet das kann mir da jemand was dazu sagen


Das ist dann quasi die Ausnahme von der Ausnahme und statistisch gesehen kommt das sehr, sehr selten vor.

29.08.2019 21:34 • #3174


Sabarina86
Zitat von Raj:
Das ist dann quasi die Ausnahme von der Ausnahme und statistisch gesehen kommt das sehr, sehr selten vor.



Danke dir ich hab immer Angst das ich einen langsamen Verlauf hab

29.08.2019 23:18 • #3175


M
Zitat von Raj:
Das habe ich auch nirgends behauptet, dass jeder Fibro hat.


nein, sag ich auch nicht, aber ich hab das schon oft bei Deinen Antworten gelesen. War aber nicht böse gemeint.

29.08.2019 23:25 • x 2 #3176


S
Hallo Zusammen,

wisst ihr was mich voll fertig macht?!

Ich wollt gestern noch schreiben das ich meine Zuckungen nicht mehr so extrem merke und es mir besser geht. Dachte dann ne lieber nicht meistens wenn ich es sage das es besser ist, dann wirds wieder schlimmer und allein der Gedanke hat es wieder schlimmer gemacht. Gestern Abend waren es wieder meine Waden und heute ist es hinten am Rücken Richtung arm also seitlich am Schulterblatt rechts..... es zuckt durchgehend und das krieg ich nicht auf die Kette! Der Muskel macht durchgehend so man sieht es richtig durchs tshirt.

Hab gedacht ok mit kribbeln, brennen, schmerzen und taubsein und so ein bißchen zucken komm ich klar aber pustekuchen.

Hab sogar angefangen autogenes Training zu machen die letzten 3 Tage, um den Stress der ständigen Angst abzubauen.

Heut ist nicht mein Tag.... euch gehts hoffentlich besser

30.08.2019 12:10 • #3177

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Zitat von Sabarina86:
Danke dir ich hab immer Angst das ich einen langsamen Verlauf hab

Jop bestimmt. Dann sitzt du womöglich trotzdem schon im Rollstuhl. Oder kannst zumindest die betreffende Stelle kaum noch bewegen.

Komm Mal bitte mit deinem Leben klar und mach endlich eine Therapie! Du bist krank, aber nicht körperlich.

30.08.2019 12:40 • x 3 #3178


H
Zitat von Sweety1983:
Hallo Zusammen,wisst ihr was mich voll fertig macht?! Ich wollt gestern noch schreiben das ich meine Zuckungen nicht mehr so extrem merke und es mir besser geht. Dachte dann ne lieber nicht meistens wenn ich es sage das es besser ist, dann wirds wieder schlimmer und allein der Gedanke hat es wieder schlimmer gemacht. Gestern Abend waren es wieder meine Waden und heute ist es hinten am Rücken Richtung arm also seitlich am Schulterblatt rechts..... es zuckt durchgehend und das krieg ich nicht auf die Kette! Der Muskel macht durchgehend so man sieht es richtig durchs tshirt. Hab gedacht ok mit kribbeln, brennen, schmerzen und taubsein und so ein bißchen zucken komm ich klar aber pustekuchen. Hab sogar angefangen autogenes Training zu machen die letzten 3 Tage, um den Stress der ständigen Angst abzubauen. Heut ist nicht mein Tag.... euch gehts hoffentlich besser


Ich kenn das. Hatte einen besseren Tag und mich leicht gefreut, schon zuckt es permanent. Noch dazu werd ich nervös, da ich am Mittwoch EMG habe. Glaubt ihr, dass ich da schon nebenbei den Arzt fragen kann, sonst muss ich noch eine Woche warten

30.08.2019 13:48 • #3179


P
Zitat von Hoots1:
Noch dazu werd ich nervös, da ich am Mittwoch EMG habe. Glaubt ihr, dass ich da schon nebenbei den Arzt fragen kann, sonst muss ich noch eine Woche warten


Klar kannst du den das dabei fragen. Er sitzt ja direkt neben dir bei der Untersuchung. Ich habe bei meinem gefragt, ob es normal oder besorgniserregend aussieht. War kein Problem.

30.08.2019 18:40 • x 1 #3180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel