App im Playstore
Pfeil rechts
7612

Ich habe Zuckungen wenn ich zuviel Stress habe. Das vegetative Nervensystem . Magnesium hilft mir und körnerkissen.

Zitat von Hoots1:
Guten Morgen, kennt das jemand? Mir zuckt seit gut 4 Wochen der linke Innenfuß. Seit gestern Nachmittag hab ich dort auch so ein Kribbeln. Bitte sagt mir, dass das nicht von einem absterbenden Muskel kommen kann.

Da Du im Thread ALS postest, nehme ich an, dass Du Angst vor ALS hast.
Hast Du Dich denn überhaupt mal schlau gemacht, was das eigentlich ist?
Es ist eine Erkrankung des motorischen Nervensystems. Da passiert das nicht mal eben so, dass zack der Muskel abstirbt. Die Motoneuronen des Rückenmarks und des Hinstammes sind betroffen und das führt zur Muskelatrophie.
Die Erkrankung ist selten und noch seltener ist der Beginn am Fuß.

Außerdem:Die Krankheit beginnt meistens zwischen dem 50. und 70. Lebensjahr, nur selten sind jüngere Erwachsene betroffen.

Ich empfehle jedem, der sich auf Dauer nicht von der Angst vor ALS befreien kann, auch wenn ein Arzt sagt, dass da nichts ist, auf eigene Kosten ein EMG, NLG, MRT zusätzlich zur Blut- und Urinprobe machen zu lassen. Wenn das auch unauffällig ist, hat man bis auf die Liquorpunktion, die aber kein Arzt machen wird, alles diagnostiziert und man hat Gewissheit. Die UNtersuchungen sind nicht billig und teilweise auch etwas schmerzhaft, aber wenn man dadurch den Seelenfrieden wieder bekommt.

Ich persönlich würde allerdings eher meine Angststörung behandeln lassen, mich mit Meditation,Entspannung etc. beschäftigen und versuchen trotz meiner Angst noch Spass im Leben zu finden, statt mich auf eine völlig abwegige Erkrankung zu fokussieren.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Danke dir. Bin nur verunsichert wegen dem Kribbeln, was ja eigentlich eh nicht auf ALS hindeutet, wenn ich richtig gelesen habe

Zitat von Hoots1:
Danke dir. Bin nur verunsichert wegen dem Kribbeln, was ja eigentlich eh nicht auf ALS hindeutet, wenn ich richtig gelesen habe

richtig

Zitat von Hoots1:

Vielleicht sind da einfach Nervenreizungen. Es können aber auch Mineralien fehlen. Oder zu viele oder zu wenig Schilddrüsen-Hormone. Es gibt viele Gründe, warum es kribbelt. Als Kind hatte ich das oft an den Händen. Nach der Pubertät nicht mehr.

Hallo Zusammen,

Ich brauch euren Rat..... soll ich nochmal zum Arzt oder nicht? Weiß nicht mehr ob mein Körper oder meine Psyche nicht stimmt, oder beides? Habe folgende körperliche Symptome:

- kribbeln/stromgefühl linke Hand/linker Fuß
- daumenzittern links
- generelles zittern/zucken der Muskeln mal mehr mal weniger
- schmerzen Lws, hws
- Verspannungen hws
- Ab und zu brennen Oberschenkel rechts über dem Knie
- Unterarme oft verspannt nach dehnen besser
- taubheitsgefühl Außenseite Hand Richtung Daumen
- trockener Mund (das Gefühl er wär trocken ist es aber glaub nicht)
- Hustenreiz
- beim sitzen schlafen ständig die Füße/Beine ein (kribbeln)

Alle Untersuchungen sind ca 10 Monate her und ohne Befund aber ich trau mich nicht zum Arzt zu gehen vor der Angst es ist was schlimmes zu haben.

Die Angst vor einer Schwäche irgendeines Muskels macht mich echt depressiv.

Meinen Therapietermin hab ich erst am 6.9. vorher gehts nicht. Haben Sachen die ständig vorhanden sind wirklich was mit ner angststörung zu tun oder ist sowas nur anfallsartig wie bei einer Panikattacke? Kann das chronisch sein also das ständig irgendwas körperliches durch die Psyche provoziert wird?

Zitat von Sweety1983:
Hallo Zusammen,Ich brauch euren Rat..... soll ich nochmal zum Arzt oder nicht?

Ist schwer Dir da einen guten Rat zu geben. Ich glaube zwar, dass eine Mischung aus Psyche und evtl. Fibromyalgie ist (gerade mit den vielfältigen Orten an Schmerzpunkten), aber das scheint Dich gerade nicht zu beruhigen. Ich wüsste aber auch nicht, zu welchen Arzt man Dich bei den vielfältigen Symptomen schicken sollte. Wenn man jetzt sagen würde, mach das, was Du für richtig hältst, würdest Du Dich auch nicht geholfen vorkommen, oder?

Zitat von Raj:
Ist schwer Dir da einen guten Rat zu geben. Ich glaube zwar, dass eine Mischung aus Psyche und evtl. Fibromyalgie ist (gerade mit den vielfältigen Orten an Schmerzpunkten), aber das scheint Dich gerade nicht zu beruhigen. Ich wüsste aber auch nicht, zu welchen Arzt man Dich bei den vielfältigen Symptomen schicken sollte. Wenn man jetzt sagen würde, mach das, was Du für richtig hältst, würdest Du Dich auch nicht geholfen vorkommen, oder?

Ok danke aber muss das mit der Angst nicht auch mal ruhig sein wenn es mir einen Tag ganz gut geht? Also nicht ängstlich bin oder chronifiziert sich sowas? Also die psychische Angst die sich körperlich äußert

Zitat von Sweety1983:
Ok danke aber muss das mit der Angst nicht auch mal ruhig sein wenn es mir einen Tag ganz gut geht? Also nicht ängstlich bin oder chronifiziert sich sowas? Also die psychische Angst die sich körperlich äußert

Es muss ja nicht die Angst allein sein, die sowas auslösen kann. Oft reicht schon ein hyperaktives vegetatives Nervensystem aus, so wie bei mir. Wenn ich beispielsweise aufgeregt bin, dann schwitze ich wie Schwein. Das vegetative System ist vom Menschen nicht direkt ansteuerbar.

Aber selbst wenn es die Angst wäre, dann habe ich gehört, dass diese nicht sofort verschwindet, wenn man mal ein paar gute Tage hat. Die Angst kann schnell wieder zurückkommen, wenn wieder die Triggersignale kommen, z.B. Muskelzucken. Im Grunde genommen war sie nie richtig weg.

Darf ich euch mal was fragen. War ja schon mal wegen den Zuckungen in der Wade beim Neurologen. Dieser konnte mich gut beruhigen und meinte, dass man sich erst Gedanken über ALS machen muss, wenn es unten und zB im Brust- oder Schulterbereich gleichzeitig zuckt.
Jetzt hab ich Zuckungen am Fuß und hin und wieder in der Schulter/Rücken.
Dachte bislang, dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss, aber da ich eine schlaflose Nacht hatte, hab ich mich wieder an diese Aussage erinnert.

Zitat von Hoots1:
Darf ich euch mal was fragen. War ja schon mal wegen den Zuckungen in der Wade beim Neurologen. Dieser konnte mich gut beruhigen und meinte, dass man sich erst Gedanken über ALS machen muss, wenn es unten und zB im Brust- oder Schulterbereich gleichzeitig zuckt.Jetzt hab ich Zuckungen am Fuß und hin und wieder in der Schulter/Rücken. Dachte bislang, dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss, aber da ich eine schlaflose Nacht hatte, hab ich mich wieder an diese Aussage erinnert.

Also meine sagte man muss sich erst sorgen machen sobald Schwäche hinzukommt und das sagt auch meine Psychologin und mein HA!

Zitat von Sweety1983:
Also meine sagte man muss sich erst sorgen machen sobald Schwäche hinzukommt und das sagt auch meine Psychologin und mein HA!

Eben das dachte ich mir auch. Danke, hat mich ein wenig verunsichert.

Zitat von Hoots1:
Darf ich euch mal was fragen. War ja schon mal wegen den Zuckungen in der Wade beim Neurologen. Dieser konnte mich gut beruhigen und meinte, dass man sich erst Gedanken über ALS machen muss, wenn es unten und zB im Brust- oder Schulterbereich gleichzeitig zuckt.Jetzt hab ich Zuckungen am Fuß und hin und wieder in der Schulter/Rücken. Dachte bislang, dass ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen muss, aber da ich eine schlaflose Nacht hatte, hab ich mich wieder an diese Aussage erinnert.

Verstehe ich nicht....bei mir zuckt es immer an verschiedenen Stellen am Körper....und das soll auf ALS deuten?

Zitat von Janaa:
Verstehe ich nicht....bei mir zuckt es immer an verschiedenen Stellen am Körper....und das soll auf ALS deuten?

Nach ihm nach ist am Fuß/Wade UND Schulter/Brust ein Indiz für ALS

Zitat von Hoots1:
Nach ihm nach ist am Fuß/Wade UND Schulter/Brust ein Indiz für ALS

So eine Aussage hab ich noch nie gehört.
Was meinen denn die anderen hier dazu?

Ich glaube ich hab es gleich verdrängt, da es ja bei mir überall zuckt und nach seiner Aussage eine Schwäche bzw Lähmung irrelevant sei

[quote=Janaa][/quote]So eine Aussage hab ich noch nie gehört. Was meinen denn die anderen hier dazu? [pid]1701756

Sry, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Arzt richtig verstanden wurde.
Wahrscheinlich ist es so zu verstehen, dass es einer unter vielen Bausteinen sein könnte.
Also ähnlich wie: Bauschmerzen kommen auch bei Magenkrebs vor, müssen aber kein Magenkrebs sein.erst wenn das und das dazu kommt, wird es zu einem Symptom für Magenkrebs.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@hoots1, es ist zwar so, dass ALS-Patienten (aber auch nicht alle) überall und dauerhaft Muskelzuckungen haben. Der Punkt ist aber, dass Menschen mit BFS (Benigne Faszikulation) ebenfalls überall Muskelzuckungen haben. D.h. das Muskelzuckungen überhaupt nicht spezifisch sind und es viel wahrscheinlicher ist, dass diese gutartig sind. Du kannst das auch alles auf der
englischsprachigen Userseite aboutbfs.com nachlesen. Dort findest Du nur Geschichten mit Muskelzuckungen, die überall sind. Da sind Usergeschichten, wo nur das Auge zuckt oder nur die Wade die Ausnahme.

Guten Abend Leute, ich habe lange nichts mehr geschrieben oder gefragt. Diesmal ist es eine Frage und zwar wurde ich im gym analysiert Gewicht fett Muskeln etc. Und mir ist im Bericht aufgefallen das der linke Arm 3.81kg wiegt und die Rechte 3.78kg ist dies normal ?

Zitat von TheAngst:
Guten Abend Leute, ich habe lange nichts mehr geschrieben oder gefragt. Diesmal ist es eine Frage und zwar wurde ich im gym analysiert Gewicht fett Muskeln etc. Und mir ist im Bericht aufgefallen das der linke Arm 3.81kg wiegt und die Rechte 3.78kg ist dies normal ?

Klar ist das normal, wir sind doch nicht symmetrisch und soviel ist es ja nicht um

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore