App im Playstore
Pfeil rechts
7612

Hallo ihr!

Wahnsinn, ich bin gerade mal wieder in einer Phase mit Angst vor ALS (das ist nicht das erste Mal, ich hab eine Panikstörung und generalisierte Angststörung und bin serh hypochondrisch und ALS ist die Krankheit, vor der ich wohl am meisten Angst habe) und dachte mir: Besser am Angst-Forum gucken als wieder Symptome googlen. Und was sehe ich? Ein 264 Seiten-Thread zu dem Thema!

Ich hab seit gut zwei Wochen immer wieder ein Schwächegefühl in den Armen und Beinen. Mehr in den Beinen, aber auch in den Armen. Nicht permanent, sondern immer mal wieder. Es ist keine tatsächliche Schwäche, würde ich sagen, zumindest hab ich das nicht bemerkt. Sondern nur das Gefühl, als wären meine Muskeln erschöpft, als hätte ich sie sehr angestrengt vorher. Ein leicht schmerzhaftes Ziehen und Schwächegefühl. Manchmal steigere ich mich so rein, dass ich denke, ich kann gleich nicht mehr richtig laufen und knicke weg. Und die Tasse in meiner Hand zittert sicher gleich. Aber es passiert nicht.
Ich glaube, ich hatte das schon mal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich versuche mir zu sagen: Ok, ich hab keine Ausfälle und es wäre auch unwahrscheinlich, dass es gleichzeitig in Armen und Beinen beginnt. Und ich hatte viel Stress in letzter Zeit und ich habe Probleme mit dem unteren Rücken und den ISGs, das könnte durchaus auch etwas ins Bein ziehen. Und manchmal ist es ja komplett weg zwischendurch. Aber so richtig überzeugen kann ich mich nicht und jetzt hab ichs schon mehr als zwei Wochen.

Puh, aber hier sind jedenfalls Leidensgenossen!

Zitat von Lemon:
Ich hab seit gut zwei Wochen immer wieder ein Schwächegefühl in den Armen und Beinen. Mehr in den Beinen, aber auch in den Armen. Nicht permanent, sondern immer mal wieder. Es ist keine tatsächliche Schwäche, würde ich sagen, zumindest hab ich das nicht bemerkt. Sondern nur das Gefühl, als wären meine Muskeln erschöpft, als hätte ich sie sehr angestrengt vorher. Ein leicht schmerzhaftes Ziehen und Schwächegefühl. Manchmal steigere ich mich so rein, dass ich denke, ich kann gleich nicht mehr richtig laufen und knicke weg. Und die Tasse in meiner Hand zittert sicher gleich. Aber es passiert nicht.
Ich glaube, ich hatte das schon mal, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Zur Beruhigung, das was Du beschreibst, ist eigentlich das Gegenteil von dem, was ALS-Patienten erleben. Du hast ein Schwächegefühl in beiden Beinen und Armen. Bei ALS beginnt die Schwäche erst in einer Extremität oder Seite. Du hast eine Schwäche, die mal da ist und dann wieder nicht. Bei ALS hat man eine dauerhafte Schwäche. Um mal Janaa zu zitieren , Es ist wirklich erstaunlich, was die Psyche alles machen kann!.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Danke Raj! Das versuche ich mir auch zu sagen. Dann denke ich wieder: Moment, jetzt ist es mehr das linke Bein. Vielleicht war es generell die ganze Zeit das linke Bein? Und dann grübele ich und bin nicht mehr sicher und horche in mich rein, ob ich es mal im anderen Bein spüre und konzentriere mich dabei natürlich noch mehr auf das linke Bein,

Es ist echt krass (und das ist auch bei meinen ganzen anderen Sorgen so, die ich mit der generealisierten Angst ständig habe), wie man komplett den Maßstab verliert. Ich kenne ja auch die Prozentzahlen und weiß, was das in Wahrscheinlichkeit bedeutet. Aber dieses Wissen hat gar keinen Einfluss auf die Angst, das vermag es nicht geringer zu machen.

Es ist wirklich erstaunlich, was die Psyche alles machen kann!. - Definitiv! Auch, was das rationale Nachdenken betrifft.

Zitat von Stefdan:
Der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger an der linken Hand ist komplett anders als an der rechten. Viel kleiner und man sieht auf mehr Dellen ( da wo der Muskel anfängt, der Übergang). Das habe ich an der rechten Seite nicht.

Wenn du Rechtshänder bist, sind die Muskeln an der linken Hand natürlich kleiner und weniger ausgeprägt, weil sie weniger beansprucht werden.

Zitat von Lemon:
Es ist echt krass (und das ist auch bei meinen ganzen anderen Sorgen so, die ich mit der generealisierten Angst ständig habe), wie man komplett den Maßstab verliert.

Ja, man verliert das Vertrauen in seinen Körper und die Medizin.

Zitat von Schlaflose:
Wenn du Rechtshänder bist, sind die Muskeln an der linken Hand natürlich kleiner und weniger ausgeprägt, weil sie weniger beansprucht werden.

Ja ich bin Rechtshänder. Ist mir nur jetzt aufgefallen. Wie gesagt, ob das immer schon so war, weiß ich nicht

Zitat von Raj:
Ja, man verliert das Vertrauen in seinen Körper und die Medizin.

Das ist das Problem - man vertraut seinem Körper nicht. Er erscheint einem völlig unsicher. Man fühlt sich in seinem Körper regelrecht unsicher. Jedes Symptom wird als ernste Erkrankung wahrgenommen.
Man ist in höchster Alarmbereitschaft und beobachtet jede kleinste Regung.
Und so beginnt der Teufelskreis - Symptom = Angst / Angst = Symptom.
Ich bin da auch voll drin....hoffe, die Therapie hilft mir da raus....

Zitat von Janaa:
Das ist das Problem - man vertraut seinem Körper nicht. Er erscheint einem völlig unsicher. Man fühlt sich in seinem Körper regelrecht unsicher. Jedes Symptom wird als ernste Erkrankung wahrgenommen. Man ist in höchster Alarmbereitschaft und beobachtet jede kleinste Regung. Und so beginnt der Teufelskreis - Symptom = Angst / Angst = Symptom. Ich bin da auch voll drin....hoffe, die Therapie hilft mir da raus....

Ganz genau. Durch dieses ständige Untersuchen findet man jedes Mal etwas Neues. Ich weiß dann nie, ob das schon si war oder erst gekommen ist oder was auch immer. Wenn ich dann zb den Daumenballen mit anderen ( Mama, Papa, Schwester, Mann..) vergleiche, können die das gar nicht verstehen. Die achten da gar nicht drauf. Meinem Mann geht das ab und an schon tierisch auf die Nerven. Mein Mann kann das gar nicht verstehen, wie man so Angst vor Krankheiten haben kann. Tja. Ich wünschte mir auch, dass die Angst nie angefangen hätte.

Ja mein Mann ist auch schon genervt, weil ich mir seit Wochen seine Hände anschaue und vergleiche. Habe mittlerweile auch schon alle Hände von Freunden u Familie untersucht. Nicht mehr normal

Mein Mann zeigt mir seine Hände schon gar nicht mehr. Es nervt ihn dann echt tierisch und er meint dann, dass mir das nicht hilft und das das nicht normal ist. Er hat ja Recht. Meine Mama und meine Schwester zeigen Sie mir schon. Meinen aber auch, dass ich was tun muss. Das ist absolut nicht normal. Normal ist auch nicht Stunden vor dem Spiegel zu verbringen und sich zu untersuchen. Da packt man sich wirklich an den Kopf:-( Ich habe das vor 3 Jahren so gut hinbekommen durch die Therapie. Mir ging es super. Der ganze Sch... fängt wieder von vorne an und mittlerweile kann ich auch nicht mehr das umsetzen, was ich gelernt habe. Das fällt mir unheimlich schwer

Das kommt mir sehr bekannt vor

Mir gehts da nicht anders..... bei mir wars die letzten Wochen immer die Zunge, die er mir zeigen musste.

Ich find gegen Abend habe ich immer wieder nen durchhängt, da merke ich vermerkt wie es aktuell in meiner linken Körperhälfte also Fuß und Hand vibriert und zuckt.... das macht mich wahnsinnig. Hab heut morgen sogar schon Sport gemacht, aber den Kopf frei bekommen hab ich deswegen nicht.

Wenn ich meine Arme verschrenke und so auch angespannt bin dann merke ich kurzzeitig immer einen richtigen Zucker..... als wenn mein Körper mir sagt lass mal locker! Wisst ihr was ich meine?

Ja kenne ich sehr gut. Mir gehts Abends auch immer schlechter. Tagsüber ist es auch oft genug zum k... aber da kann ich mich häufig ablenken. Aber Abends ist schlimm. Das Zucken Abends habe ich auch verstärkt. Wenn ich Nachts wach werde, denke ich direkt wieder dran und morgens ist es auch der 1 Gedanke. Mein Mann zeigt mir schon gar nichts mehr weil es ihn echt total nervt. Mit der Zunge habe ich auch Probleme . Das finde ich noch mit am schlimmsten. Das hatte ich damals nicht

Hallo Zusammen,

meld mich nochmal.... ich konnte mich heute Nacht kaum umdrehen! Hatte starke Schmerzen in der linken und rechten Po-Backe. Und heute kribbelt, prickelt es umso sehr mehr im linken als im recht Fuß aber es macht mich wahnsinnig, manchmal kribbelt der große Zeh, dann die Fußsohle dann die äußere Wade.

ich nehme an, ich lag gestern doof in einer position. Hab dann recherchiert und da gibts diesen Piriformis-Muskel. Hat jemand Probleme mit diesem? Ich werde nachher daheim fleißig dehnen und die Blackroll benutzen, vielleicht wirds besser. Hat jemand sonst noch einen Tipp?

Habe seit drei Tagen erhöhte Temperatur so 37,8 und die Beine und Arme schmerzen sowie Kopfschmerzen.
Mach mit wieder Sorgen....hatte im März auch Fieber und danach ging es mit den Problemen mit den Beinen los.
Hängt das alles zusammen oder was ist das schon wieder? Und schon beginnt der Teufelskreis wieder....

Durch die blöde Googlerei bin ich immer wieder mal auf CFS gestoßen. vielleicht magst mal schauen, das würde mir jetzt spontan einfallen bei Muskel- und Gelenkschmerzen mit Beginn eines Viruses.

Hat wieder was mit Stress zu tun!

Zitat von Sweety1983:
Durch die blöde Googlerei bin ich immer wieder mal auf CFS gestoßen. vielleicht magst mal schauen, das würde mir jetzt spontan einfallen bei Muskel- und Gelenkschmerzen mit Beginn eines Viruses. Hat wieder was mit Stress zu tun!

Ach dieses chronische Müdigkeitssyndrom kann doch auch von EBV kommen oder?
Die haben heute Blut abgenommen. Mal sehen....
Diese Zuckungen hab ich auch überall auch Zunge und Po.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hatte ja schon EMG.
Kann es sein, dass dadurch die Zuckungen hinterher erstmal verstärkt werden? Die Untersuchung am Daumenmuskel hat bei mir die Zuckungen an dieser Stelle ausgelöst. Kann das sein?

Melde mich auch wieder. Habe seit 4 Wochen permanente Zuckungen im rechten Innenfuß. Die ganze Zeit. Bin schon verzweifelt

Zitat von Hoots1:
Melde mich auch wieder. Habe seit 4 Wochen permanente Zuckungen im rechten Innenfuß. Die ganze Zeit. Bin schon verzweifelt

Die Zuckungen im Innenfuß hab ich schon Monate...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore