Pfeil rechts
6847

J
Zitat von Sweety1983:
Panikstörung hab ich keine. Ich hatte vor der Angst vor Krankheiten Zwangsgedanken die mich mal mehr mal weniger aus der Bahn gebracht haben. Nun ist der Zwangsgedanke fokussiert auf die Krankheiten!

Das mit den Zwangsgedanken kenne ich auch. Nun ist mein Problem die Angst vor Krankheiten und eben ALS.
Hab ja auch schon einige Untersuchungen durch - soweit ohne Befund.
Wegen den permanenten Zuckungen soll ich in einem halben Jahr noch mal zum EMG, weil die Neurologin sagte, es könnte sich immer auch etwas entwickeln.
Meine Hausärztin sagte, sie hätte einen Patienten gehabt, der ein Jahr lang sich schlapp und schwach gefühlt hat und wo zuerst etwas an der Schilddrüse vermutet wurde. Und dann stellten die Ärzte ALS fest.
Bei mir fing im März ja auch alle mit einem Infekt an mit hohem Fieber und seitdem hab ich diese permanenten Zuckungen.
Heute fühle ich mich auch schlapp und hab Halskratzen und erhöhte Temperatur.
Jetzt hab ich wieder Angst, dass das Fieber so hoch steigt wie im März und es doch alles miteinander zu tun hat....

20.08.2019 12:41 • #3061


S
Die Hausärztin ist aber doch auch doof oder? Wer sagt den jemandem sowas wenn er Angst vor Krankheiten hat? Versteh ich nicht. Klar gibt es keine 100%ige Sicherheit aber so könnte ja jeder auch Angst vor AlS bekommen nur weil er sich schlapp und schwach fühlt.

Also meine Neurologe meinte man sieht das im EMG wenn es Auffälligkeiten gibt aber es könnten ja auch andere muskelkrankheiten sein. Was soll sich aus den Zuckungen entwickeln wenn das Ergebnis beim EMG negativ war?

20.08.2019 13:18 • x 1 #3062


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Sabarina86
Zitat von timo.engels:
Wenn man 24 Stunden ohne Unterbrechungen



Das ist mein Problem kann dein Zucken jemand sehen meins kann man nur sehen wenn ich mein Handy nicht hin halt so fein ist man muss genau hin sehen. Ich spüre es auch richtig ich kann nichts machen wenn ich sitze oder liege merke ich es .

20.08.2019 15:43 • #3063


S
@sabrina:

Das steht bei Wiki drin bzgl benigne faszikulationen : Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann.

20.08.2019 16:01 • x 1 #3064


Sabarina86
Zitat von Sweety1983:
@sabrina:Das steht bei Wiki drin bzgl benigne faszikulationen : Das Gefühl dabei kann von Vibrationen in Muskelfasern bis motorisch wirksamen Muskelzuckungen (wie etwa auch beim Einschlafen) reichen. Dies hat keinerlei Krankheitswert, auch wenn es im Einzelfall lästig sein kann.



Danke dir . . Wenn ich es doch mal ablegen könnte diese Angst davor.... ALS Menschen gehen auch nicht wegen Zucken zum Arzt sondern wegen Ausfällen

20.08.2019 16:14 • #3065


S
Eben und vorallem zuckst du doch schon soooo lange. Die Schlaflose noch länger da muss dir doch klar sein das es nichts schlimmes ist und du lernen musst damit zu leben!

20.08.2019 20:13 • #3066


domi89
Zitat von Sweety1983:
vorallem zuckst du doch schon soooo lange.

Genau, das sollte am meisten beruhigen. Wenn ein Symptom so lange da ist, ohne dass es schlimmer wird oder andere schwerwiegende Sachen dazu kommen, sollte alleine die Tatsache schon beruhigen. Ich will nicht sagen, dass man Symptome nicht abklären sollte, aber wenn das passiert ist, sollte man es einfach akzeptieren.

Hier noch was:

20.08.2019 20:28 • x 3 #3067


S
Zitat von domi89:
Genau, das sollte am meisten beruhigen. Wenn ein Symptom so lange da ist, ohne dass es schlimmer wird oder andere schwerwiegende Sachen dazu kommen, sollte alleine die Tatsache schon beruhigen. Ich will nicht sagen, dass man Symptome nicht abklären sollte, aber wenn das passiert ist, sollte man es einfach akzeptieren.Hier noch was:


Deine Worte in Gottes oder meinem Gehörgang. Schön wärs wenn ich das in schlechten Phasen auch klar sehen könnte

20.08.2019 21:04 • x 1 #3068


M
cooler song, Domi. Danke dafür.

20.08.2019 21:48 • x 1 #3069


R
Zitat von Sweety1983:
Die Hausärztin ist aber doch auch doof oder? Wer sagt den jemandem sowas wenn er Angst vor Krankheiten hat? Versteh ich nicht.


Ich kann da nur beipflichten. @janaa, ich bin echt fassungslos über Deine Hausärztin. Wieso erzählt sie so eine Geschichte? Sie ist studierte Medizinerin und sollte doch spätestens in der Praxis gelernt haben, wie sich bestimmte Aussagen bei den Patienten auswirken. Das hat doch überhaupt keine Relevanz zur Krankheit ALS, wenn man so einen absolut untypischen Fall zitiert, aus dem man nur angstbringende, falsche(!) Schlussfolgerungen ziehen kann. Das wäre so, als wenn man zum Arzt wegen Fieber und Kopfschmerzen geht und der mir dann erzählt Vor einem Jahr hatte ich einen Patienten mit denselben Symptomen und der war am nächsten Morgen tot.

Janaa, wenn Du bei solchen Medizinern bist, kann ich nachvollziehen, wenn Du ständig solchen Ängsten ausgesetzt bist. Diese Hausärztin kann Dich überhaupt nicht unterstützen, sie schadet Dir. Ich würde mir einen anderen Hausarzt suchen oder zumindest mit aller Deutlichkeit sagen, dass sie so nicht mit Patienten umgehen kann.

20.08.2019 23:12 • x 1 #3070


J
Ja solche Aussagen machen Angst. Es ist wirklich schwer, vernünftige Ärzte zu finden.
Jetzt hab ich seit gestern erhöhte Temperatur 37,9 und abwechselnd Kalt/Hitzeattacken. Aber eigentlich keine Erkältungssymptome. Hab etwas Probleme mit dem Darm....ist jetzt wieder alles blöd....am Montag beginnt die Tagesklinik. Jetzt ist wieder dieser Druck da, bis Montag fit zu werden. Dabei weiß ich gar nicht, was ich jetzt schon wieder hab. Es ist zum Verzweifeln.

21.08.2019 06:56 • #3071


R
Zitat von Janaa:
Ja solche Aussagen machen Angst. Es ist wirklich schwer, vernünftige Ärzte zu finden. Jetzt hab ich seit gestern erhöhte Temperatur 37,9 und abwechselnd Kalt/Hitzeattacken. Aber eigentlich keine Erkältungssymptome. Hab etwas Probleme mit dem Darm....ist jetzt wieder alles blöd....am Montag beginnt die Tagesklinik. Jetzt ist wieder dieser Druck da, bis Montag fit zu werden. Dabei weiß ich gar nicht, was ich jetzt schon wieder hab. Es ist zum Verzweifeln.


Apropos, Janaa, wie geht es eigentlich derzeit mit dem Gehen? Hast Du noch diese Gangunsicherheit?

21.08.2019 09:50 • #3072


J
Zitat von Raj:
Apropos, Janaa, wie geht es eigentlich derzeit mit dem Gehen? Hast Du noch diese Gangunsicherheit?

Zeitweise noch ja, allerdings wenn ich erstmal in Gang bin, dann läufts prima.
Darf nicht zu viel drüber nachdenken.
Also doch wohl psychisch....

21.08.2019 10:19 • x 1 #3073


R
Zitat von Janaa:
Zeitweise noch ja, allerdings wenn ich erstmal in Gang bin, dann läufts prima. Darf nicht zu viel drüber nachdenken. Also doch wohl psychisch....


Ja, sehr wahrscheinlich psychisch plus Verspannungen der Muskulatur durch einseitige Nutzung. Anlaufschwierigkeiten, die dann während des Gehens besser werden, habe ich auch oft. Wenn man sich zu sehr auf den Gang konzentriert, geht man schon nicht mehr normal.

21.08.2019 10:27 • x 1 #3074


J
Zitat von Raj:
Ja, sehr wahrscheinlich psychisch plus Verspannungen der Muskulatur durch einseitige Nutzung. Anlaufschwierigkeiten, die dann während des Gehens besser werden, habe ich auch oft. Wenn man sich zu sehr auf den Gang konzentriert, geht man schon nicht mehr normal.

Es ist wirklich erstaunlich, was die Psyche alles machen kann!
Deshalb hoffe ich, dass mir die Therapie hilft, mit meinen Ängsten besser umzugehen.

21.08.2019 10:56 • x 2 #3075


R
Zitat von Janaa:
Es ist wirklich erstaunlich, was die Psyche alles machen kann!


Den Satz sollte man öfters zitieren.

21.08.2019 11:01 • #3076


S
Ich habe auch nochmal eine Frage an euch. Es tut mir leid, wenn das evtl schon ein paar Mal durchgekaut wurde. Ich habe hier auf dem letzten Seiten im Verlauf nichts gefunden. Mir ist eine Sache aufgefallen. Natürlich wieder beim Kontrollieren meines Körpers. Der Muskel zwischen Daumen und Zeigefinger an der linken Hand ist komplett anders als an der rechten. Viel kleiner und man sieht auf mehr Dellen ( da wo der Muskel anfängt, der Übergang). Das habe ich an der rechten Seite nicht. Hat das von euch schon mal jemand bei sich beobachtet? Das macht mir schon wieder riesige Angst obwohl das Zucken in den letzten Tagen so viel besser war

21.08.2019 11:56 • #3077

Sponsor-Mitgliedschaft

domi89
Zitat von Stefdan:
Hat das von euch schon mal jemand bei sich beobachtet?

Es gibt keinen perfekt symmetrischen Körper. Das sollte eigentlich schon reichen als Aussage

21.08.2019 12:28 • x 2 #3078


S
Zitat von domi89:
Es gibt keinen perfekt symmetrischen Körper. Das sollte eigentlich schon reichen als Aussage

Danke für deine Antwort. Ich weiß nur nicht, ob das immer schon so war oder jetzt erst. Ich hoffe echt, dass ich bald einen Therapieplatz bekomme. Ist ja nicht mehr auszuhalten

21.08.2019 12:40 • x 1 #3079


domi89
Zitat von Stefdan:
Ich weiß nur nicht, ob das immer schon so war oder jetzt erst.

Geht mir schon immer so und ich lebe immernoch.

21.08.2019 12:48 • x 1 #3080


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel