App im Playstore
Pfeil rechts
7606

Zitat von Raj:
Gerade der Tremor, der mal da ist und dann wieder nicht, weist eher auf ein psychisches Problem hin. ALS macht keinen Tremor und bei Parkinson hätte man dieses Zittern ständig und liesse sich auch nicht unterdrücken. Und MS ist durch die Untersuchungen auch ausgeschlossen. Da du überall Muskelschmerzen hast und das Klosgefühl dazukommt, wurde bei Dir mal die Schilddrüse bezüglich einer Unterfunktion überprüft? Es könnte aber auch eine beginnende Fibromyalgie sein, vor allem wenn es mal schlechter und mal besser ist.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es wurde mal ein Ultraschall gemacht vor einem Jahr als das alles mit dem Klos begann. Außer das sie etwas klein sei wurde aber nichts festgestellt.
Aktuell bin ich in einer psychosomatisch neurologischen Rehaklinik. Auch meine Stationsärztin sagt das sie keine Krankheit hinter den Beschwerden sehen kann und sich die Testergebnisse dann anders hätten ausfallen müssen. Aber kann das alles mein Kopf sein ?
Das alles begann mit herzangst nach einer OP. Da hatte ich immer enge Gefühl in der Brust und Atemnot. Aber auch die Rückenschmerzen waren da. Irgendwann war es plötzlich weg und dann kam der Schwindel und alle anderen Symptome wobei der Schwindel sich wieder verzogen hat...

Zitat von Raj:
Gerade der Tremor, der mal da ist und dann wieder nicht, weist eher auf ein psychisches Problem hin. ALS macht keinen Tremor und bei Parkinson hätte man dieses Zittern ständig und liesse sich auch nicht unterdrücken. Und MS ist durch die Untersuchungen auch ausgeschlossen. Da du überall Muskelschmerzen hast und das Klosgefühl dazukommt, wurde bei Dir mal die Schilddrüse bezüglich einer Unterfunktion überprüft? Es könnte aber auch eine beginnende Fibromyalgie sein, vor allem wenn es mal schlechter und mal besser ist.

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Es wurde mal ein Ultraschall gemacht vor einem Jahr als das alles mit dem Klos begann. Außer das sie etwas klein sei wurde aber nichts festgestellt.
Aktuell bin ich in einer psychosomatisch neurologischen Rehaklinik. Auch meine Stationsärztin sagt das sie keine Krankheit hinter den Beschwerden sehen kann und sich die Testergebnisse dann anders hätten ausfallen müssen. Aber kann das alles mein Kopf sein ?
Das alles begann mit herzangst nach einer OP. Da hatte ich immer enge Gefühl in der Brust und Atemnot. Aber auch die Rückenschmerzen waren da. Irgendwann war es plötzlich weg und dann kam der Schwindel und alle anderen Symptome wobei der Schwindel sich wieder verzogen hat...

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Maleni:

Wurden parallel dazu die Schilddrüsen-Werte ermittelt (z.B. TSH)?

Zitat von Raj:
Wurden parallel dazu die Schilddrüsen-Werte ermittelt (z.B. TSH)?

Ich glaube mich zu erinnern das er erwähnt hatte das dieser Wert in Ordnung gewesen wäre.

Diese ewigen Zuckungen und Muskelkrämpfe und schmerzen machen mich so fertig. Kann auch jetzt immer wieder spüren wie es zuckt und manchmal kann ich es auch sehen. Hab solche Angst ...

@ Maleni:

mir gehts genau gleich.

Das mit dem weißen Punkt habe ich auch, er hat sicher aber auch nicht verändert.

Wie genau zeigt sich ein tremor? Ich habe die letzte Zeit das Gefühl das mein Kiefer zittert, manchmal auch so das meine Zähne klappern (wie wenn mir halt wäre) und meine Zunge zittert.

Ansonsten zucke ich auch immer wieder und immer wieder schlafen mir Körperteile ein. Meistens die hände, dann die Oberschenkel usw. Kann auch kaum im Schneidersitz sitzen weil danach wieder was kribbelt. Da wirst echt bekloppt.

Aber ich mache Sport (meist mit höllischem Muskelkater die Tage drauf), aber so fallen die Zuckungen oft nicht mehr so auf und ich bin nicht so unfit..... würd sagen das spricht gegen ALS. Aber so ganz aus dem Kopf krieg ich es nicht.

Zitat von Sweety1983:
ber ich mache Sport (meist mit höllischem Muskelkater die Tage drauf), aber so fallen die Zuckungen oft nicht mehr so auf und ich bin nicht so unfit..... würd sagen das spricht gegen ALS. Aber so ganz aus dem Kopf krieg ich es nicht.

Ich finde, Du bist auf einem guten Weg und irgendwann wird es auch im Kopf ankommen, dass es keine ALS ist.

@Sweety1983 ich versuche es aktuell auch mit viel Sport. Hab auch in der Reha darum gebeten mir viel Sport einzubauen. Das tat mir sich gut und ich hab mich wie gesagt 1.5 Wochen richtig gut gefühlt. Dann eine komische Aussage der ergo-Therapeutin als sie mir meinen Arm getappt hat und schon bin ich am Boden und die Symptome sind extrem.

Ich kann auch lange auf Zehenspitzen stehen aber hab dann das Gefühl leichte Krämpfe in den Waden zu kriegen und manchmal beim Treppen runter gehen oder steil Berg auf gehen bekomme ich einen leichten Schmerz in den Beinen... gilt das als Muskelschwäche ?

Zitat von Maleni:
gilt das als Muskelschwäche ?

Muskelschwäche ist kein leichter Schmerz, der Muskel versagt einfach und gibt nach. Dann fällst du zum Beispiel hin. Das bei dir ist keine Muskelschwäche.

Zitat von med:
Ich finde, Du bist auf einem guten Weg und irgendwann wird es auch im Kopf ankommen, dass es keine ALS ist.

Ich hoffe es so.

Ich dachte ich wäre mit meiner Therapie und dem Sport auf einem guten Weg dann ein Satz der mir den Boden weg zieht...

Es fällt mir so schwer zu glauben oder zu akzeptieren das all das von einer Angststörung kommen soll. Obwohl es ja Sinn macht was die Ärztin sagt, das die Untersuchungen Auffälligkeiten gezeigt hätten wenn eine Krankheit vorliegen würde. Ich wünsche ich könnte mich daran einfach mal festhalten...

Es gibt da ein schönes pdf file von Lundbeck da steht einiges interessantes für uns drin über die körperlichen Symptome einer angststörung.

Gebt lundbeck generalisierte angststörung ein

Zitat von Maleni:
Ich glaube mich zu erinnern das er erwähnt hatte das dieser Wert in Ordnung gewesen wäre.Diese ewigen Zuckungen und Muskelkrämpfe und schmerzen machen mich so fertig. Kann auch jetzt immer wieder spüren wie es zuckt und manchmal kann ich es auch sehen. Hab solche Angst ...

Ich glaube, dass die Zuckungen Deine Angst befeuern und umgekehrt Deine Angst wieder mehr Zuckungen auslösen. Ein blöder Kreislauf. Du glaubst gar nicht, was meine Angst schon alles ausgelöst hat. Bluthochdruck, Schwindel, Krämpfe, Schwitzattacken, Gewichtsverlust.

Zitat von Maleni:
@Sweety1983 ich versuche es aktuell auch mit viel Sport. Hab auch in der Reha darum gebeten mir viel Sport einzubauen. Das tat mir sich gut und ich hab mich wie gesagt 1.5 Wochen richtig gut gefühlt. Dann eine komische Aussage der ergo-Therapeutin als sie mir meinen Arm getappt hat und schon bin ich am Boden und die Symptome sind extrem. Ich kann auch lange auf Zehenspitzen stehen aber hab dann das Gefühl leichte Krämpfe in den Waden zu kriegen und manchmal beim Treppen runter gehen oder steil Berg auf gehen bekomme ich einen leichten Schmerz in den Beinen... gilt das als Muskelschwäche ?

Muskelschmerzen kommen nicht von Muskelschwäche. Oft haben die Menschen mit den dicksten Muskeln auch die größten Schmerzen. Und ich habe das Gefühl bei Dir, dass Du Dich sportlich sehr verausgabst, aber dann Deine Schmerzen nicht bei der enormen Anstrengung vermutest, sondern durch die blöde Krankheit. Ich habe selbst seit über 20 Jahren keinen Dauerlauf mehr gemacht und staune, was ihr alles noch sportlich hinbekommt. Aber statt des es Euch beruhigt und Sicherheit gibt, kommen Zweifel. Vielleicht ist das sogar typisch, ich habe mal auf einer Bodybuilder-Seite erlebt, wie zig User Angst davor hatten, ALS zu haben, weil sie 10 Kilo weniger beim Bankrücken hinbekamen oder ein Muskel so komisch aussah. Der Mensch ist schon verrückt.

Zitat von Maleni:
Ich dachte ich wäre mit meiner Therapie und dem Sport auf einem guten Weg dann ein Satz der mir den Boden weg zieht... Es fällt mir so schwer zu glauben oder zu akzeptieren das all das von einer Angststörung kommen soll. Obwohl es ja Sinn macht was die Ärztin sagt, das die Untersuchungen Auffälligkeiten gezeigt hätten wenn eine Krankheit vorliegen würde. Ich wünsche ich könnte mich daran einfach mal festhalten...

Was hat deine Ergotherapeutin denn gesagt?

Zitat von Stefdan:
Was hat deine Ergotherapeutin denn gesagt?

Ich hab mir beim Tennis in der Klinik den Unterarm gezerrt und sollte hin zum Talent.. sie hat dann eine Weile Druck auf den Muskel ausgeübt und meinte dann das der Muskel während sie rein gedrückt hat schon 2 mal gezuckt hat und als ich sagte das es bei mir immer und überall zuckt meinte sie das wäre alles andere als normal und ich sollte nochmal zu meiner stationsärztin gehen und ab da hat mich die Angst wieder voll gepackt ...

Zitat von Raj:
Ich glaube, dass die Zuckungen Deine Angst befeuern und umgekehrt Deine Angst wieder mehr Zuckungen auslösen. Ein blöder Kreislauf. Du glaubst gar nicht, was meine Angst schon alles ausgelöst hat. Bluthochdruck, Schwindel, Krämpfe, Schwitzattacken, Gewichtsverlust.

Als ich hier vor knapp 3 Wochen das erste mal Muskelkater hatte war ich so dankbar über diesen Schmerz weil ich ihn endlich mal wieder realistisch zu ordnen konnte. Aber dann kam das mit der ergo-Therapeutin und hat mir den Boden weg gerissen... bei mir zuckt es sicher 20-30 mal die Stunde.... kann das denn noch normal sein ? Zuckt es sonst noch bei jemanden so oft ?

Zitat von Maleni:
Ich hab mir beim Tennis in der Klinik den Unterarm gezerrt und sollte hin zum Talent.. sie hat dann eine Weile Druck auf den Muskel ausgeübt und meinte dann das der Muskel während sie rein gedrückt hat schon 2 mal gezuckt hat und als ich sagte das es bei mir immer und überall zuckt meinte sie das wäre alles andere als normal und ich sollte nochmal zu meiner stationsärztin gehen und ab da hat mich die Angst wieder voll gepackt ...

Ich finde das äußerst unsensibel von Deiner Ergotherapeutin. Mit solchen Aussagen wie alles andere als normal kann man selbst hartgesottene Patienten einen Schreck einjagen. Wusste sie denn nichts von Deinen Ängsten? Mich erinnert das an ein Erlebnis von einer guten Freundin. Sie hatte Brustkrebs und lies sich operieren und hatte wirklich schöne Implantate bekommen. Dann ging sie wegen einer Routinekontrolle zum Internisten. Es war nur eine Vertretung da und sie machte ein Ultraschall am Herzen. Ohne Umschweife meinte die Ärztin sie haben ja Wasser in der Lunge. Meine Freundin erschrak heftig, weil das nichts gutes bedeutete. Aber in Wirklichkeit hatte sie das Implantat geschallt und das für die Lunge gehalten. Oh Mann.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich denke schon das sie es wusste, denn sie muss mich ja vor der Behandlung in den PC aufnehmen und da steht das ich wegen vermutetem schmerzsyndrom und Angststörung ausgelöst durch ein OP-Trauma Patientin bin. Ja ich war wirklich aufgelöst danach, meine Oberärztin hat das dann mitbekommen und mich zu sich gerufen und versucht mich zu beruhigen... natürlich ist das für mich trotzdem schwierig weil die Worte der Ergo-Therapeutin mich einfach so sehr aufgewühlt haben, dabei hatte ich das Gefühl endlich Besserung zu spüren. Hab jetzt in rücken auch links neben der Wirbelsäule in mittigen Höhe auch so ein brennen.... und versinke schon total in Angst....

Manche Leute sollten einfach denken bevor sie reden. Gerade wenn Patienten schon so viel mitgemacht haben wie deine Freundin.

Zitat von Maleni:
bei mir zuckt es sicher 20-30 mal die Stunde.... kann das denn noch normal sein ? Zuckt es sonst noch bei jemanden so oft ?

Bei mir zuckt es in den Waden seit 4 Jahren permanent, tagein, tagaus ohne Pause.

Normal ist das Zucken natürlich nicht, aber auch nichts Schlimmes.

Ich hab mir Videos angeschaut zu diesen Faszikulationssyndrom das es ja auch in Kombination mit mukelkrämpfen/Schmerzen gibt wie bei mir. Ich versuche mich damit zu beruhigen und hoffe einfach das mein EMG nichts schlimmes ans Licht bringt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore