Pfeil rechts
6865

T
Hi Leute,

hier scheinen ja einige viel Wissen zu haben wie ALS beginnt und welche Symptome man hat und was Typisch ist.

ich weiß nicht wo ich meine Beschwerde so unterordnen kann und meine Gedanken gehen eben Richtung ALS.

Es fing alles vor 5 Monaten bei mir an, ich habe am linken Knöchel so eine Art Nervenstörung bekommen. Immer wenn ich mit der Hand drüber gefahren bin hat es stark bis nach unten bis zu meinen mittleren Fußzehen gekribbelt. Es ist wie so ein stromartiges kribbeln, ein Gefühl wie wenn man sich sein Nerv mal irgendwo anstößt. Dieses kribbeln hält dann für einige Sekunden an und dann ist es wieder weg und das kribbeln lässt sich eben immer wieder auslösen wenn ich drüber fahre mit der Hand.

Ich war deswegen bei meinem Neurologen und habe ihm das erklärt. Er hat dann mein Fuß untersucht und hat mich gefragt ob meine Zähen taub sind, habe ich verneint. Dann hat er meine Zähen gehalten und ich sollte druck ausüben, war anscheinend auch ok. Er meinte ich brauche mir da keine Sorgen machen aber wenn das kribbeln nicht weg gehen sollte dann solle ich noch mal kommen.

Jetzt habe ich natürlich Angst, da dieses kribbeln die gleiche Intensität hat wie vor 5 Monaten also es nimmt nicht langsam ab oder so, daher hab ich auch nicht das Gefühl das es mal weggeht.
Könnten solche Art von Symptomen zu ALS gehören?

30.07.2019 14:12 • #2821


R
Zitat von ThE-Joker:
Könnten solche Art von Symptomen zu ALS gehören?


Das kann man ziemlich einfach beantworten, Kribbeln (z.B. an den Füßen) ist kein Symptom von ALS. Man kann das auch erklären. Bei dieser Krankheit gehen die Motorneuronen der Muskeln mit der Zeit kaputt. Die sind aber nicht für die Schmerzübertragung zuständig, sondern dass Du Deine Gliedmaßen gezielt bewegen kannst. Das was Du hast, ist quasi ein irritierter Nerv. Dafür kann es bestimmt zwei Dutzend Gründe geben, aber eher harmlos und das hat Dein Neurologe auch so gesehen.

Jetzt zu sagen was es ist, ist reine Spekulation. Ich kann Dir erzählen, dass meine Tanzpartnerin ähnliche Symptome hatte. Sie hatte sich mal den Zeh gebrochen und einige Monate danach hatte sie Schmerzen und Kribbeln an einer Stelle nahe am Zeh. Sie war bei allen möglichen Ärzten, ein Chirurg meinte, dass sich da ein Nervengeflecht ausgebildet hat, was immer wieder Alarm schlägt, wenn es gereizt wird. Sie hatte schon einen OP-Termin, wo man quasi die Nerven gekappt hätte. Aber in der Zeit hatte sie auch mit dem Schuldienst aufgehört und musste nicht mehr stundenlang stehen. Seit dem hat sie keine Schmerzen und Kribbeln mehr.

Musst Du im Beruf auch häufig stehen und hast körperliche Belastungen?

30.07.2019 21:31 • x 1 #2822


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Maleni
Ich hab heute schon wieder den ganzen Tag Zucken am Körper, auch im Rücken.
Seit einer halben Stunde habe ich einen Krampf im rechten Bein. Von Oberschenkel bis in den Fuß und seit ein paar Minuten Krampfen im linken Fuß... ich werde noch verrückt.... hab gerade solche Angst. Es fühlt sich an als wäre ALS unumstößlich. Verstehe einfach nicht wieso die Neurologen so viele Untersuchungen gemacht haben aber kein EMG

30.07.2019 21:56 • #2823


T
Zitat von Raj:
Musst Du im Beruf auch häufig stehen und hast körperliche Belastungen?


Hi Raj,

Nein ich bin meistens am sitzen. Körperliche Belastungen gar keine. Ich hatte aber in letzter Zeit oft Kardio gemacht im Fitnessstudio und auf der Arbeit muss ich eben Sicherheitsschuhe tragen aber ich weiß nicht ob das der Auslöser sein könnte.

Trotzdem Danke für dein Input, hat mich ein wenig beruhigt. Ich möchte mir da auch nicht wirklich großartig mein Kopf zerbrechen was es sein könnte aber bei ALS fühlt man sich eben hilflos ausgeliefert.
Sorgen mach ich mir ja nur, weil es eben schon so lange anhält und es nicht besser wird, dann befürchtet man eben immer das schlimmste.

31.07.2019 01:16 • #2824


R
Zitat von ThE-Joker:
Sorgen mach ich mir ja nur, weil es eben schon so lange anhält und es nicht besser wird, dann befürchtet man eben immer das schlimmste.


Das spricht ebenfalls gegen diese Krankheit, weil dann würde es in dem halben Jahr deutlich schlimmer werden.

31.07.2019 01:46 • x 1 #2825


T
Hallo !
Ich kenne das auch sehr gut und hatte auch Panik vor ALS. Die Verspannungen an den Extremitäten kommen wirklich von der Angst . Eine ständige oder häufige unbewusste Kontraktion des Muskels führt dazu, dass auch Nerven gequetscht werden. Und so entsteht dann neben dem bleiernen Gefühl auch noch eine Schwäche.
Mir hat dieser Satz ( von Gerd?!?) so sehr geholfen: wenn es nach einem Monat nicht viel schlimmer geworden ist sondern gleich geblieben ist oder es eventuell sogar bessere Tage gab, kann es kein ALS sein....da gibt es nur einen Weg: bergab!

31.07.2019 11:39 • x 4 #2826


S
Was ist wenn es immer gleich bleibend ist, manches in den Hintergrund rutscht und neues dazu kommt?

31.07.2019 18:48 • #2827


R
Zitat von Sweety1983:
Was ist wenn es immer gleich bleibend ist, manches in den Hintergrund rutscht und neues dazu kommt?


So lief es bei mir vor 10 Jahren. Alle paar Monate ein neues Symptom bekommen (will das gar nicht hier wiederholen), manche gingen anfangs nicht richtig weg und nach einigen Jahren akzeptiert, das da wohl nichts ernstes ist und ich weiterleben kann.

31.07.2019 19:15 • #2828


Sabarina86
Bei mir ist es jetzt fast 2 Jahre Zittern viebrien zucken blubbern 24 Stunden 7 Tage

31.07.2019 19:27 • #2829


J
Zitat von Sabarina86:
Bei mir ist es jetzt fast 2 Jahre Zittern viebrien zucken blubbern 24 Stunden 7 Tage

Am ganzen Körper - oder wo hast Du es?

31.07.2019 19:56 • #2830


domi89
Zitat von Sabarina86:
Bei mir ist es jetzt fast 2 Jahre Zittern viebrien zucken blubbern 24 Stunden 7 Tage

Und da denkst du noch an als? Dein Ernst?

31.07.2019 20:18 • x 2 #2831


S
Also falls ich hier noch in 1 1/4 Jahren sowas schreibe, dann lasst mich bitte einweisen.

31.07.2019 20:42 • x 2 #2832


Sabarina86
Zitat von Janaa:
Am ganzen Körper - oder wo hast Du es?



Ja überall am Körper

31.07.2019 21:41 • #2833


Sabarina86
Zitat von domi89:
Und da denkst du noch an als? Dein Ernst?




Ja leider ja

31.07.2019 21:42 • #2834


Timo67
Ihr lieben , ich schon wieder

Wisst ihr was mich so irritiert ? Ich merke meine Zuckungen Bzw habe so fast nur wenn ich ruhe also sprich sitze oder liege . Wenn ich stehe dann zuckt meine Wade nicht , aber sobald ich sie nicht belaste gehts dann los ?!? Was könnte das sein ?
Magnesium nehme ich seit 2 Wochen täglich 400mg täglich und es hat sich meines Erachtens nach keine Veränderung eingestellt.
Sport mache ich seit etwa einem Jahr gar keinen , bin Raucher( circa 15 am Tag) und trinke Kaffee ( 1 -2 Tassen am Tag / nicht täglich )

01.08.2019 13:38 • #2835


domi89
Zitat von timo.engels:
bin Raucher

Da hast du deine Antwort.

01.08.2019 15:02 • x 1 #2836


Timo67
Zitat von domi89:
Da hast du deine Antwort.

Wirklich nur davon denkst du ?

01.08.2019 15:06 • #2837

Sponsor-Mitgliedschaft

Sabarina86
Zitat von timo.engels:
Wirklich nur davon denkst du ?



Bei mir ist es genau so

01.08.2019 15:34 • x 1 #2838


Timo67
Zitat von Sabarina86:
Bei mir ist es genau so

Was genau ? Dass du das halt nur in Ruhephasen hast ? Du rauchst auch ?

01.08.2019 15:35 • #2839


J
Ich denke nicht das ihr das nur in ruhephasen habt , sondern dann eher darauf achtet ^^ Wenn ich viel gelaufen bin , zucken meine Beine auch mehr als sonst.

01.08.2019 15:38 • x 1 #2840


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel