Pfeil rechts
6825

J
Zitat von Sebi1982:
nein nicht unbedingt! Drehen tut sich bei mir nix, es ist eher ein unsicheres Gefühl auf den Beinen.

Trittst Du manchmal auch so ins Leere? Oder schleifst mal über den Boden?

15.07.2019 11:49 • #2521


J
Zitat von Hoots1:
War grad Zahnarzt und hab es angesprochen. Erste Frage war, ob ich psychischen Stress habe. Außerdem hab ich einen trockenen Mund, der das begünstigt. Stress hast sicherlich auch

Ja Stress hab ich auch. Und natürlich diese ständige Angst vor ALS.

15.07.2019 12:02 • #2522


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


domi89
Zitat von Janaa:
Trittst Du manchmal auch so ins Leere? Oder schleifst mal über den Boden?

Hatte ich auch in meiner ALS Angst Phase..

15.07.2019 12:04 • x 1 #2523


J
Zitat von domi89:
Hatte ich auch in meiner ALS Angst Phase..

Ja? Ich weiß nicht, ob man jetzt verstärkt darauf achtet und es früher auch mal so war und man es nicht bemerkt hat, oder ob es passiert, weil man vorsichtiger geht und sich beobachtet. Oder Schwäche....

15.07.2019 14:33 • #2524


domi89
Zitat von Janaa:
Ich weiß nicht, ob man jetzt verstärkt darauf achtet und es früher auch mal so war und man es nicht bemerkt hat, oder ob es passiert, weil man vorsichtiger geht und sich beobachtet.

Ich denke es ist eine Mischung aus den beiden Gründen.

15.07.2019 14:52 • x 1 #2525


R
Zitat von Janaa:
Trittst Du manchmal auch so ins Leere? Oder schleifst mal über den Boden?


Das beschreibt ziemlich gut, was ich in den letzten Jahren immer wieder erlebe. Wenn ich schnell gehen will ohne zu rennen, dann stimmt meine Koordination nicht so richtig. Meine Beine treten ein paar Zentimeter ins Leere oder ich schleife ein Bein am Boden. Egal ob Links oder Rechts. Und meine Muskulatur verkrampft, wenn ich nicht aufpasse. Ich denke, dass ist auch eine Folge des Bewegungsmangels, denn ich während der Arbeit und Abends zu Hause habe.

15.07.2019 17:40 • #2526


J
Zitat von Raj:
Das beschreibt ziemlich gut, was ich in den letzten Jahren immer wieder erlebe. Wenn ich schnell gehen will ohne zu rennen, dann stimmt meine Koordination nicht so richtig. Meine Beine treten ein paar Zentimeter ins Leere oder ich schleife ein Bein am Boden. Egal ob Links oder Rechts. Und meine Muskulatur verkrampft, wenn ich nicht aufpasse. Ich denke, dass ist auch eine Folge des Bewegungsmangels, denn ich während der Arbeit und Abends zu Hause habe.

Das kann schon sein.
Und wie ist das bei Dir mit dem Stehen?
Meine Beine verkrampfen sich dann besonders und sind irgendwie steif.
Wenn ich erstmal beim Gehen in Gang komme, dann gehts besser. Aber so kurze Strecken langsam gehen werden die Beine wieder steifer - halt wie beim Stehen.
Komisch oder?

15.07.2019 18:29 • #2527


R
Zitat von Janaa:
Das kann schon sein. Und wie ist das bei Dir mit dem Stehen? Meine Beine verkrampfen sich dann besonders und sind irgendwie steif. Wenn ich erstmal beim Gehen in Gang komme, dann gehts besser. Aber so kurze Strecken langsam gehen werden die Beine wieder steifer - halt wie beim Stehen. Komisch oder?


Ich mag nicht gerne lange stehen. Das mochte ich schon als Kind nicht. Ich zappele dann meist rum, verlagere mein Gewicht von einem Bein aufs andere. Ich habe hier schon häufiger die Vermutung geäußert, dass Du Dich beim Gehen zu sehr aufs Gehen konzentrierst und daher das kein unbewusster Prozess mehr ist, wie bei den meisten Menschen.

15.07.2019 18:43 • x 1 #2528


J
Zitat von Raj:
Ich mag nicht gerne lange stehen. Das mochte ich schon als Kind nicht. Ich zappele dann meist rum, verlagere mein Gewicht von einem Bein aufs andere. Ich habe hier schon häufiger die Vermutung geäußert, dass Du Dich beim Gehen zu sehr aufs Gehen konzentrierst und daher das kein unbewusster Prozess mehr ist, wie bei den meisten Menschen.

Die Angststörung habe ich ja seit vielen Jahren. Schon damals hatte ich oft Angst, mich zu Verschlucken (damals wusste ich noch nichts von ALS). Das ist manchmal heute noch so besonders bei Stress.
Nun kam das mit den Beinen. Das finde ich wirklich schlimm. Wie erwähnt hab ich beim Stehen schon Probleme. Sowas hatte ich vorher nie, deshalb macht es mir so große Angst. Dann die Zuckungen in den Beinen und anderen Körperregionen sowie Zunge. Ich befürchte wirklich, diese Krankheit zu haben. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Muskelambulanz zum EMG. Mal sehen....einfach schreckliche Angst....

15.07.2019 19:12 • #2529


R
Zitat von Janaa:
Mal sehen....einfach schreckliche Angst....


Kann ich verstehen. Ich versuche gedanklich bei Dir zu sein. Ich glaube, es wird alles gut.

15.07.2019 19:25 • x 1 #2530


S
Zitat von Janaa:
Die Angststörung habe ich ja seit vielen Jahren. Schon damals hatte ich oft Angst, mich zu Verschlucken (damals wusste ich noch nichts von ALS). Das ist manchmal heute noch so besonders bei Stress. Nun kam das mit den Beinen. Das finde ich wirklich schlimm. Wie erwähnt hab ich beim Stehen schon Probleme. Sowas hatte ich vorher nie, deshalb macht es mir so große Angst. Dann die Zuckungen in den Beinen und anderen Körperregionen sowie Zunge. Ich befürchte wirklich, diese Krankheit zu haben. Nächste Woche habe ich einen Termin bei der Muskelambulanz zum EMG. Mal sehen....einfach schreckliche Angst....

Hast du den Termin selber in der Muskelambulanz gemacht oder hat dich dein Arzt dahin überwiesen? Bzw ein Neurologe?

15.07.2019 20:05 • #2531


J
Zitat von Stefdan:
Hast du den Termin selber in der Muskelambulanz gemacht oder hat dich dein Arzt dahin überwiesen? Bzw ein Neurologe?

Mein Neurologe hat den Termin für mich gemacht.

15.07.2019 20:38 • #2532


S
Zitat von Janaa:
Mein Neurologe hat den Termin für mich gemacht.

Wird nur ein EMG gemacht oder wirst du stationär aufgenommen?
Sieht dein Neurologe das als notwendig oder eher zur Beruhigung? Sorry, dass ich so frage. Mein Hausarzt möchte mich nicht weiter überweisen

15.07.2019 21:33 • #2533


S
Zitat von Janaa:
Mein Neurologe hat den Termin für mich gemacht.


Das war weil man was pathologisches in der Wade festgestellt hat oder? Aber er meinte selber das könnte vom Rücken kommen oder hab ich das falsch gelesen?

16.07.2019 07:23 • #2534


J
Zitat von Sweety1983:
Das war weil man was pathologisches in der Wade festgestellt hat oder? Aber er meinte selber das könnte vom Rücken kommen oder hab ich das falsch gelesen?

Nee das war nicht bei mir.
Der Neurologe hat nur ein kurzes EMG der Wade gemacht. Aber da er gemerkt hat, dass mich das noch nicht beruhigt hat (aufgrund meiner Beinsymptomatik und weil die psychosomatische Tagesklinik alles somatische komplett ausgeschlossen haben möchte), hat er selber vorgeschlagen, mich in die Ambulanz zu überweisen.
Natürlich hab ich Angst, dass sie dort was pathologisches finden....
Hab ja neben der Beinsymptomatik auch diese ständigen Zuckungen.

16.07.2019 08:12 • #2535


S
Zitat von Janaa:
Nee das war nicht bei mir. Der Neurologe hat nur ein kurzes EMG der Wade gemacht. Aber da er gemerkt hat, dass mich das noch nicht beruhigt hat (aufgrund meiner Beinsymptomatik und weil die psychosomatische Tagesklinik alles somatische komplett ausgeschlossen haben möchte), hat er selber vorgeschlagen, mich in die Ambulanz zu überweisen.Natürlich hab ich Angst, dass sie dort was pathologisches finden....Hab ja neben der Beinsymptomatik auch diese ständigen Zuckungen.

Was sagt dein Neurologe zu den Zuckungen auf der Zunge?

16.07.2019 08:58 • #2536


S
Aber er hat in der Wade nichts gesehen oder?

Ich weiß nicht wie so ein EMG genau funktioniert, aber da bekommt man ja die Nadel in den Muskel. Danach lässt man ihn locker und spannt ihn an und dabei sieht man ob was nicht stimmt oder nicht.

Ich hatte damals kurz darauf Angst, was wenn er ja nur rechts in den muskeln schaut und ich aber Probleme mehr links habe, dann könnte was übersehen werden. Er hat mich dann auf meine Bitte nochmals zurückgerufen und mir bestätigt, wenn was auffällig ist (bei ALS), dann gibt es auf dem EMG Hinweise und dann ist es egal welche Seite und welcher Muskel.

Ich muss gestehen, als ich noch am Anfang dieser Angst war, da hatte ich immer das Gefühl zu schwanken und keine Kraft zu haben. Das war aber nur Einbildung, bin nie hingeflogen oder sonst etwas. Wenn ich mal beim Laufen über ne Bodenwelle stolpere oder meinen Fuß an einem Gehsteig nicht richtig hoch hebe.... hab ich sofort wieder ein flaues Gefühl im Magen. Dabei passiert sowas ja jedem Mal! Ich weiß nur, dass diese Angst vor ALS so extrem anstrengend ist.

Bei mir hat das ganze Jahr im Juli mit anderen Ängsten angefangen und im Oktober mit der angst vor einem Hirntumor/Schlaganfall. Daraufhin war ich kurzfristig mal im KH um mich durchzuchecken, weil ich tatsächlich halbseitig mal kurz wie gelähmt war. Und genau in der Nacht zuvor haben die Zuckungen angefangen, dh ich hatte von Juli bis Ende Oktober keinen einzigen TAg ohne Angst davor Tod umzufallen und das meine Kinder ohne mich aufwachsen müssen. 4 Monate lang.... war ich total angespannt und ängstlich.... daraufhin hat mein Körper wohl endlich die Reißleihne gezogen! Für mich heißt es wahrscheinlich einfach kein Stress, keine Ängste, Entspannung usw. und daran muss ich noch ausreichend arbeiten.

Ich hoffe aber für Dich, dass nichts dabei rauskommt und du es für dich tatsächlich in die Schublade Psyche packen kannst.

16.07.2019 09:27 • x 3 #2537

Sponsor-Mitgliedschaft

Mama2009
Zitat von Sweety1983:
Aber er hat in der Wade nichts gesehen oder? Ich weiß nicht wie so ein EMG genau funktioniert, aber da bekommt man ja die Nadel in den Muskel. Danach lässt man ihn locker und spannt ihn an und dabei sieht man ob was nicht stimmt oder nicht. Ich hatte damals kurz darauf Angst, was wenn er ja nur rechts in den muskeln schaut und ich aber Probleme mehr links habe, dann könnte was übersehen werden. Er hat mich dann auf meine Bitte nochmals zurückgerufen und mir bestätigt, wenn was auffällig ist (bei ALS), dann ...

Du sprichst mir aus der Seele!
Oder uns! Mir gehts auch so schlecht, ich bemühe mich aber jeden Tag, mir nichts anmerken zu lassen, das kostet glaub noch mehr Kraft!

16.07.2019 09:50 • x 1 #2538


Mama2009
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch morgens vor allem so steife Hände und Füße hat (Fußsohle), wie muskelkater. Ich hab wieder Angst, das fühlt sich so schlimm an. Im Laufe des Tages wird es dann meist etwas besser. Die Klumpen in den Waden haben ja einige von euch das weiss ich..

16.07.2019 09:58 • #2539


S
Zitat von Mama2009:
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch auch morgens vor allem so steife Hände und Füße hat (Fußsohle), wie muskelkater. Ich hab wieder Angst, das fühlt sich so schlimm an. Im Laufe des Tages wird es dann meist etwas besser. Die Klumpen in den Waden haben ja einige von euch das weiss ich..


Mach Dich mal schlau was Fibromyalgie angeht. Da hat man auch eine Morgensteifigkeit.... und Muskelschmerzen tlw. auch zittern. Es gibt auch welche die Zuckungen haben usw.

16.07.2019 10:17 • #2540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel