App im Playstore
Pfeil rechts
7838

A
Mir hat der Austausch auch noch einmal geholfen. Versuche nicht zu googeln, mache jeden Tag viel Sport und denke mir, dass ich das nicht machen könnte bei einer beginnenden ALS. Es ist insgesamt schon schwierig, weil mir die Angst so viele Hürden einbaut. 10 Tage habe ich mir wegen dem Daumen Gedanken gemacht, dann fand ich, dass mein Oberarm gestern schwächer war. Ich kämpfe aber dagegen an und lenke mich ab!

A
Zitat von Romana73:
@Angsthasi_ Spastiken sind bei vorangeschrittener ALS ein Symptom, und glaube mir, das geht weit über einen normalen Krampf hinaus. 2 1/2 Jahre ist ...

Ich habe den ganzen Tag Schmerzen und Krämpfe bzw. immer wieder Krämpfe in beiden Füßen. Das sind glaube ich schon Spastiken, da die Füße sich dann auch oft wie verdreht bzw. stehen ab. Ich habe wirklich Angst vor meinem Arzttermin am 22.1. Sad.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

KiraStuttgart26
Ich hatte vor 3 Jahren meine letzte , intensive Angstphase
Natürlich , man hat auch mal Schwäche in den Gliedmaßen, mir
Ist das wirklich beim schälen von Kartoffeln aufgefallen zb. Auch hatte ich oft so ein Gefühl als wäre meine Hand lahm/ verlangsamt … das hab ich auch immer wieder( zwei kleine Kinder und vie tragen) der Punkt ist aber dass es vielleicht einfach normale und vergängliche Zustände sind , die jeder mal hat. Es hat halt nichts mit ALS zu tun.
Mein Neurologe hat auch erwähnt dass seine Patienten , mit ALS, nicht mit schwäche Empfindungen vorstellig werden sondern oft schon beim Orthopäden waren weil sie tatsächlich Lähmungen haben , hängen bleiben usw .. unser Nerven/Muskelsystem unterliegt Schwankungen .. Überlastungen, gereizte Nerven und dadurch empfindungsstörungen , muskelüberbeanspruchung…. Vermutlich nehmen sowas viele Menschen kaum
Wahr weil sie es nicht mit was schlimmen verbinden und nach ein paar Tagen ist es dann vorüber.
Die Angst hält leider 24/7 die Scheinwerfer auf solche Empfindungen.

x 1 #21563

A
Ich kann meinen rechten kleinen Finger nicht mehr so bewegen wie den linken. Außerdem habe ich den ganzen Tag über Krämpfe (Hände, Arme, Füße und Beine). Es wird immer schlimmer… Ich habe wirklich dolle Angst und hab mal Perplexity (anderes Chat GPT) gefragt. Da kommt u.a. auch ALS. Alle Symptome passen und ich habe den Termin beim Arzt erst am 22.1.

M
@Angsthasi_ das „Problem“ ist, dass man subjektiv die Sachen falsch einschätzt. Man denkt man hat eine schwäche im Arm, aber das ist keine klinische Schwäche wie bei ALS. Wenn du das dann eben googelst oder eine KI befragst, dann nimmt das deine Angabe für bare Münze.

Es ist so extrem unwahrscheinlich, dass du ALS hast. Es ist 10.000fach wahrscheinlicher, dass du das benigne
Krampf-/Faszikulationssyndrome hast. Und da das häufiger bei Stress, Angst etc. vorkommt, wäre das auch viel plausibler. Ich habe aber den Eindruck, dass du das gerade nicht sehen kannst. No offence - das kenne ich zu gut von der schlimmen Zeit meiner Angststörung. Bist du denn gerade in Therapie?

x 2 #21565

A
@Mitgefühl Danke für deine Antwort. Von diesem Syndrom hat mir mein Neurologe schon mal erzählt. Wollte mich dazu belesen aber habe nichts großartiges finden können Sad.
Ich bin gerade in Therapie, meine Therapeutin ist nur seit Ende November im etwas längeren Urlaub. Ab 19.1. ist sie wieder da.
Ich kriege diese ALS Angst leider nicht auf meinem Kopf.

x 1 #21566

Mitglied werden - kostenlos & anonym

M
@Angsthasi_ tut mir leid, dass deine Angst gerade so in Urlaub deiner Therapeutin durch die Decke geht.

Du sollest dich am besten gar nicht belesen. Ich wollte dir nur mitgeben, dass es sehr unwahrscheinlich ist, ALS zu haben, insbesondere du nicht dem Risikopatienten entsprichst und es viel wahrscheinlicherere Ursachen gibt, die harmlos sind. Du könntest recht entspannt jetzt die Zeit zu deinem Termin abwarten, aber deine Angst schlägt dir ein Schnippchen.

Vor guten 2 Jahren hatte ich genauso Angst vor ALS wie du. Und ich habe gar nichts. Es war nur meine Angst und innere Anspannung, die das verursacht hat.

x 2 #21567

KiraStuttgart26
Ich denke auch dass hier die Fixierung, auf ein Angsthema nicht mehr einfach zu lösen ist , dies muss dann leider von außen kommen. Durch Entwarnung bzw Rückversicherung eines Arztes.
Kenne ich auch zu genüge.
Ich habe mich gedanklich dann so „verrannt“ dass nichts mehr half außer eine Untersuchung , auch wenn ich jedesmal in der Praxis saß und sicher war, jetzt erhalte ich mein Todesurteil.
Mit dem kl. Finger habe ich übrigens auch oft rumgemacht … Krämpfe , Schwäche und zur Krönung noch muskelzuckungen an den Händen.
Vielleicht schaffst du es, bis zu deinem
Termin nicht noch weiter rein zu geraten. Konzentriere dich auf deinen Alltag : geh spazieren , höre dir was spannendes an ( keine ALS Thematik) Suche Kontakte und Gespräche zu Menschen , die dir gut tun.
Ich wünsche dir wirklich Kraft und gutes Durchalten bis dahin..

x 1 #21568

Schlaflose
Zitat von Angsthasi_:
Wollte mich dazu belesen aber habe nichts großartiges finden können

Wie bitte? Das Netz ist voll davon. Oder was verstehst du unter "großartig"?

H
Kurz gesagt: ALS hat fast niemand, Benignes Faszikulationssyndrom haben sauviele. Von diesen sauvielen, denken dann wiederum viele, dass sie ALS haben. Also die Zuckungen sind ja wirklich da, dass sieht man - Krankheitsangst hin oder her - richtig, aber die Bewertung, dass es was Gefährliches ist, ist falsch.
Ändere mal den Prompt, den du bei deiner KI eingibst. Setze vor die Beschreibung deiner Symptome, die Info, dass du Krankheitsängste hast oder dein Arzt das Benigne Faszikulationssyndrom in den Raum gestellt hat, und es kommt was völlig anderes raus.

x 3 #21570

A
Zitat von Schlaflose:
Wie bitte? Das Netz ist voll davon. Oder was verstehst du unter "großartig"?

Zu dem Syndrom Krampf-/Faszikulationssyndrom konnte ich leider nicht so viel finden.

Schlaflose
Zitat von Angsthasi_:
Zu dem Syndrom Krampf-/Faszikulationssyndrom konnte ich leider nicht so viel finden.

Also wenn ich den Suchbegriff benignes Faszikulationssyndrom bei Google eingebe, werden mir seitenweise Links angezeigt.

A
Zitat von Schlaflose:
Also wenn ich den Suchbegriff benignes Faszikulationssyndrom bei Google eingebe, werden mir seitenweise Links angezeigt.

Ich meine aber das zusammen mit Krämpfen - so hat es mein Neurologe auch schonmal erwähnt. Das ist ein anderes

Molly1605
Faszikulation-Krampus-Syndrom
eingeben dann findest du genug.

x 2 #21574

KiraStuttgart26
Was ich auch in einem damaligen Foren ( about bfs) gefunden hatte , da schrieben teilweise Menschen mit jahrelangen Erfahrungen und auch Ärzte : was ganz simples.
Das ganze biochemische System der elektrischen Potentiale in der Zelle ( was anderes is Muskelarbeit ja nicht ) hängt von den Elektrolyten in der Zelle ab. Viele Menschen haben Magnesium und kaliummangel, nicht wenige habe mal dauerhaft ihre Mittel dafür eingenommen ( müssen natürlich hochwertige Produkte in richtiger Form sein) und tatsächlich eine starke Verbesserung erfahren.
Ich zb trinke viel Kaffee und spüle damit regelmäßig alles raus …
Vielleicht hilft dir das weiter , zu verlieren hat man damit nichts .
Bezgl. des Kaliums wird bei Einnahme auf ärztliche Abklärung vorher verwiesen aber sonst einfach mal damit beschäftigen.

H
In dem Forum Aboutbfs habe ich mich damals auch belesen und habe viel erfahren.

x 1 #21576

KiraStuttgart26
@Hascherl123
Ja das war einfach richtig hilfreich und so viele Mitglieder.
Sehr schade dass es geschlossen wurde.

x 1 #21577

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Romana73
@Angsthasi_ du weisst, dass du bei extremer Angst auch unbemerkbar für dich hyperventilieren kannst und da wären Krämpfe ein Symptom.

A
@Romana73 ja, aber das würde ich doch beim Atmen merken. Zumindest denke ich das.

Romana73
@Angsthasi_ nein, das würdest du nicht. Es gibt auch chronische Hyperventilation. Es ist dann nur die Begleitsymptome spürbar.

x 2 #21580

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore