App im Playstore
Pfeil rechts
7796

A
Mir hat der Austausch auch noch einmal geholfen. Versuche nicht zu googeln, mache jeden Tag viel Sport und denke mir, dass ich das nicht machen könnte bei einer beginnenden ALS. Es ist insgesamt schon schwierig, weil mir die Angst so viele Hürden einbaut. 10 Tage habe ich mir wegen dem Daumen Gedanken gemacht, dann fand ich, dass mein Oberarm gestern schwächer war. Ich kämpfe aber dagegen an und lenke mich ab!

A
Zitat von Romana73:
@Angsthasi_ Spastiken sind bei vorangeschrittener ALS ein Symptom, und glaube mir, das geht weit über einen normalen Krampf hinaus. 2 1/2 Jahre ist ...

Ich habe den ganzen Tag Schmerzen und Krämpfe bzw. immer wieder Krämpfe in beiden Füßen. Das sind glaube ich schon Spastiken, da die Füße sich dann auch oft wie verdreht bzw. stehen ab. Ich habe wirklich Angst vor meinem Arzttermin am 22.1. .

KiraStuttgart26
Ich hatte vor 3 Jahren meine letzte , intensive Angstphase
Natürlich , man hat auch mal Schwäche in den Gliedmaßen, mir
Ist das wirklich beim schälen von Kartoffeln aufgefallen zb. Auch hatte ich oft so ein Gefühl als wäre meine Hand lahm/ verlangsamt … das hab ich auch immer wieder( zwei kleine Kinder und vie tragen) der Punkt ist aber dass es vielleicht einfach normale und vergängliche Zustände sind , die jeder mal hat. Es hat halt nichts mit ALS zu tun.
Mein Neurologe hat auch erwähnt dass seine Patienten , mit ALS, nicht mit schwäche Empfindungen vorstellig werden sondern oft schon beim Orthopäden waren weil sie tatsächlich Lähmungen haben , hängen bleiben usw .. unser Nerven/Muskelsystem unterliegt Schwankungen .. Überlastungen, gereizte Nerven und dadurch empfindungsstörungen , muskelüberbeanspruchung…. Vermutlich nehmen sowas viele Menschen kaum
Wahr weil sie es nicht mit was schlimmen verbinden und nach ein paar Tagen ist es dann vorüber.
Die Angst hält leider 24/7 die Scheinwerfer auf solche Empfindungen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore