App im Playstore
Pfeil rechts
7496

Manchmal schon, manchmal auch nicht dann spüre ich es nur

Hallo....ich hab ja nun schon seit zwei Monaten das Gefühl, meine Beine sind schwach. Hab ja schon geschrieben, dass meine Beine beim Stehen zittrig sind und beim Gehen so komisch steif. Manchmal schleift auch ein Fuß so etwas über den Boden - also nicht direkt stolpern.
Wenn das passiert bekomme ich gleich Panik - wegen dieser Krankheit.
Ich gehe auch eher vorsichtig. Nun weiß ich nicht, ob es Schwäche ist oder Angst? Wenn ich so zu Hause einige Male zügig den Flur entlang gehe, dann geht es.
Aber wenn ich draußen bin, dann gehe ich vorsichtig und vom Gefühl auch unsicherer. Und dann schlürft schon mal ein Fuß über den Boden oder ist stampfe härter auf. Jetzt hab ich total Angst....
ist das die Schwäche?
Die Zuckungen hab ich ja auch noch überall und vor allem in den Beinen. Aber auch weiterhin Gesicht und Zunge.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Janaa:
Nun weiß ich nicht, ob es Schwäche ist oder Angst? Wenn ich so zu Hause einige Male zügig den Flur entlang gehe, dann geht es. Aber wenn ich draußen bin, dann gehe ich vorsichtig und vom Gefühl auch unsicherer. Und dann schlürft schon mal ein Fuß über den Boden oder ist stampfe härter auf.


Das ist eigentlich ein Zeichen, dass das eine Kopfsache ist. Zu Hause fühlst Du Dich sicher. Du weißt, es kann Dir da nichts schlimmes passieren, also gehst Du, ohne drüber nachzudenken. Da draußen ist man aber nicht alleine und fürchtet, man könnte stolpern, sich verletzen oder man denkt, man müsse jetzt schneller gehen und verkrampft dabei.

Zitat von Janaa:
Hallo....ich hab ja nun schon seit zwei Monaten das Gefühl, meine Beine sind schwach. Hab ja schon geschrieben, dass meine Beine beim Stehen zittrig sind und beim Gehen so komisch steif. Manchmal schleift auch ein Fuß so etwas über den Boden - also nicht direkt stolpern. Wenn das passiert bekomme ich gleich Panik - wegen dieser Krankheit. Ich gehe auch eher vorsichtig. Nun weiß ich nicht, ob es Schwäche ist oder Angst? Wenn ich so zu Hause einige Male zügig den Flur entlang gehe, dann geht es. Aber wenn ich draußen bin, dann gehe ich vorsichtig und vom Gefühl auch unsicherer. Und dann schlürft schon mal ein Fuß über den Boden oder ist stampfe härter auf. Jetzt hab ich total Angst....ist das die Schwäche?Die Zuckungen hab ich ja auch noch überall und vor allem in den Beinen. Aber auch weiterhin Gesicht und Zunge.


Janaa, ist doch alles schon sooo oft durchgesprochen worden.
Hat sich denn diagnostisch was Neues bei Dir ergeben?

Zitat von med:
Janaa, ist doch alles schon sooo oft durchgesprochen worden.Hat sich denn diagnostisch was Neues bei Dir ergeben?

Die Diagnostik läuft noch. In 14 Tagen hab ich noch einen Termin.
Sagt Dir der Blutwert Neurofilament light etwas? Hab gehört, der würde ALS ein- bzw. ausschließen?

Zitat von Janaa:
Die Diagnostik läuft noch. In 14 Tagen hab ich noch einen Termin. Sagt Dir der Blutwert Neurofilament light etwas? Hab gehört, der würde ALS ein- bzw. ausschließen?


Es ist kein spezifischer Marker für ALS.
Bei mehreren neurologischen Erkrankungen können hier Veränderungen vorliegen ( auch bei ALS oder MS)

Zitat von med:
Es ist kein spezifischer Marker für ALS.Bei mehreren neurologischen Erkrankungen können hier Veränderungen vorliegen ( auch bei ALS oder MS)

Okay bei mir wurde nun schon einiges getestet und ausgeschlossen. Bleibt nicht mehr viel übrig.....nur noch der Mist

Zitat von Janaa:
Okay bei mir wurde nun schon einiges getestet und ausgeschlossen. Bleibt nicht mehr viel übrig.....nur noch der Mist


Doch, es bleibt das übrig, was am wahrscheinlichsten ist..... Deine Psyche.

@med: wie bei uns allen

Ich geh nicht mehr zum Neurologen. Ich war letzte Woche mal beim Hausarzt wegen meinen Halsschmerzen und hab ihr dann nur gesagt nur das wir es nicht vergessen: ich zucke, zittere immer noch so vor mich hin und ständig kribbelt was. Sie meinte dann nur, es ist schwer aber ich soll das zucken so hinnehmen wie es ist irgendwann wirds schon weg gehen oder ich Merks einfach nicht mehr so und es bleibt.

Rein realistisch ist mir das klar, ich komme ja mit meinem gezucke die meiste Zeit am Tag klar..... aber abends oder so wenn ich viel auf den Füßen war wie jetzt grad zittern meine fußmuskeln und dann steigt ab und zu wieder die Panik auf! Jetzt zittern auch meine beiden Daumen beim Schreiben.

Aber alle diese Sachen passen halt bombig auch zu einer angststörung, überreiztem nervensystem, fibromyalgie..... warum sollte es dann ALS sein, das ist eigtl absurd! Warum ist mir das nicht immer alles so klar wie jetzt wo ich es hier hinschreibe? Kann mir das jemand sagen?

Zitat von Sweety1983:
@med: wie bei uns allen Ich geh nicht mehr zum Neurologen. Ich war letzte Woche mal beim Hausarzt wegen meinen Halsschmerzen und hab ihr dann nur gesagt nur das wir es nicht vergessen: ich zucke, zittere immer noch so vor mich hin und ständig kribbelt was. Sie meinte dann nur, es ist schwer aber ich soll das zucken so hinnehmen wie es ist irgendwann wirds schon weg gehen oder ich Merks einfach nicht mehr so und es bleibt.Rein realistisch ist mir das klar, ich komme ja mit meinem gezucke die meiste Zeit am Tag klar..... aber abends oder so wenn ich viel auf den Füßen war wie jetzt grad zittern meine fußmuskeln und dann steigt ab und zu wieder die Panik auf! Jetzt zittern auch meine beiden Daumen beim Schreiben. Aber alle diese Sachen passen halt bombig auch zu einer angststörung, überreiztem nervensystem, fibromyalgie..... warum sollte es dann ALS sein, das ist eigtl absurd! Warum ist mir das nicht immer alles so klar wie jetzt wo ich es hier hinschreibe? Kann mir das jemand sagen?

So geht es leider vielen.. Mir auch!

Naja wir machen uns halt alle bekloppt , das ist ja das mit gravierendste an einer Panikstörung. Ich hab das seit drei Tagen dass ich immer mal wieder daran denke ich habe was neurologisches wie ALS usw.
ertappe mich dann auch dabei wie ich mich selbst untersuche und nach Symptomen schaue. Diese werden dann natürlich auch gefunden , und wenn keine da sind , dann wird halt so lange gesucht bis vermeintliche Symptome gefunden werden. Denkt doch
Mal daran wie oft oder wie lange ihr diese Symptome bereits beobachtet an euch ? Wäre es was ernstes würde es sich ja verschlimmern...
ich weiß ich habe leicht reden ich mach mich da seit 3 Tagen genauso bescheuert wegen. Zuckungen habe ich keine , also doch schon morgens zuckt mal die handaussenfläche und vielleicht macht sie das über den Tag verteilt dann noch so 2-3 Mal für etwa 30sekunden ... ich denke dann direkt oh Gott und meine Spule meine Selbsttests ab ....! Meint ihr das sind erste Anzeichen für eine ALS ?

Also das war eine rhetorische Frage

Zitat von timo.engels:
Naja wir machen uns halt alle bekloppt , das ist ja das mit gravierendste an einer Panikstörung. Ich hab das seit drei Tagen dass ich immer mal wieder daran denke ich habe was neurologisches wie ALS usw. ertappe mich dann auch dabei wie ich mich selbst untersuche und nach Symptomen schaue. Diese werden dann natürlich auch gefunden , und wenn keine da sind , dann wird halt so lange gesucht bis vermeintliche Symptome gefunden werden. Denkt dochMal daran wie oft oder wie lange ihr diese Symptome bereits beobachtet an euch ? Wäre es was ernstes würde es sich ja verschlimmern... ich weiß ich habe leicht reden ich mach mich da seit 3 Tagen genauso bescheuert wegen. Zuckungen habe ich keine , also doch schon morgens zuckt mal die handaussenfläche und vielleicht macht sie das über den Tag verteilt dann noch so 2-3 Mal für etwa 30sekunden ... ich denke dann direkt oh Gott und meine Spule meine Selbsttests ab ....! Meint ihr das sind erste Anzeichen für eine ALS ?

Also da hast du aber noch Glück. Bei mir und denen, die ich kennen gelernt habe zuckt es permanent! Und meine Waden die zucken z. B. Jetzt gerade so doll dass ich meine, es fahren Lkws durch die Beine! Also 24 Std ohne Pause.. Du hast ganz bestimmt kein ALS, was hast du denn für Symptome (wenn nicht mal zuckungen)?

Zitat von Mama2009:
Also da hast du aber noch Glück. Bei mir und denen, die ich kennen gelernt habe zuckt es permanent! Und meine Waden die zucken z. B. Jetzt gerade so doll dass ich meine, es fahren Lkws durch die Beine! Also 24 Std ohne Pause.. Du hast ganz bestimmt kein ALS, was hast du denn für Symptome (wenn nicht mal zuckungen)?

Zuckungen in den Händen ( kurz und manchmal nur ein paar mal am Tag ) Wadenkrämpfe so 2-4 mal im Jahr , bilde mir ein dass meine Hände schwächer sind... und die schlafen halt schnell ein wenn ich die Arme zu lange abstütze...
Ich sag ja das war ne rhetorische Frage ... Stress kann all diese Symptome auslösen und eine angststörung kann das sowieso ... denke ich ?!?

Zitat von timo.engels:
Zuckungen in den Händen ( kurz und manchmal nur ein paar mal am Tag ) Wadenkrämpfe so 2-4 mal im Jahr , bilde mir ein dass meine Hände schwächer sind... und die schlafen halt schnell ein wenn ich die Arme zu lange abstütze...Ich sag ja das war ne rhetorische Frage ... Stress kann all diese Symptome auslösen und eine angststörung kann das sowieso ... denke ich ?!?



genauso ist es ^^

Zitat von timo.engels:
Zuckungen in den Händen ( kurz und manchmal nur ein paar mal am Tag ) Wadenkrämpfe so 2-4 mal im Jahr , bilde mir ein dass meine Hände schwächer sind... und die schlafen halt schnell ein wenn ich die Arme zu lange abstütze...Ich sag ja das war ne rhetorische Frage ... Stress kann all diese Symptome auslösen und eine angststörung kann das sowieso ... denke ich ?!?


Das könnte auch einfach ein Magnesium- oder Vitamin-D-Mangel sein. Oder die Schilddrüse, die bei Stress auch etwas schlapp machen kann.

med, Du meinst die Psyche ist es.
Das würde ich mir sogar wünschen.
Aber macht die Psyche, dass die Beine sich so komisch anfühlen - ich bin heute eine steile Treppe mit schmalen Stufen gestiegen. Da tapsten meine Beine so komisch auf, wie wenn man den Abstand zu kurz einschätzt und das Beine dann so weiter runter muss. Also ich weiß nicht, aber das macht mir echt Sorgen.
Und ich spüre dieses Kribbeln oder Zucken ständig auf der Zunge.
Das macht mich alles so fertig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Janaa:
med, Du meinst die Psyche ist es. Das würde ich mir sogar wünschen. Aber macht die Psyche, dass die Beine sich so komisch anfühlen - ich bin heute eine steile Treppe mit schmalen Stufen gestiegen. Da tapsten meine Beine so komisch auf, wie wenn man den Abstand zu kurz einschätzt und das Beine dann so weiter runter muss. Also ich weiß nicht, aber das macht mir echt Sorgen. Und ich spüre dieses Kribbeln oder Zucken ständig auf der Zunge. Das macht mich alles so fertig.


Janaa, ich kann ja auch keine Diagnose auf die Ferne stellen, aber Du bist so gut durchuntersucht, dass ich mir nicht viel anderes vorstellen kann. Aber warte erst noch mal das Blutergebnis ab.

Zitat von Janaa:
Aber macht die Psyche, dass die Beine sich so komisch anfühlen - ich bin heute eine steile Treppe mit schmalen Stufen gestiegen. Da tapsten meine Beine so komisch auf, wie wenn man den Abstand zu kurz einschätzt und das Beine dann so weiter runter muss. Also ich weiß nicht, aber das macht mir echt Sorgen.


Janaa, warst Du schon mal beim Orthopäden oder bei der manuellen Therapie? Ich könnte mir gut vorstellen, dass Du an den Beinen ziemlich verspannt bist.

Zitat von Sweety1983:
Hallöchen, das mit meiner Delle hat sich erübrigt..... echt banane manchmal! Hab grad wie ne bekloppte das Haus geputzt und Sitz aufs Sofa zum Sandmann schauen und meine Waden blubbern wie verrückt und an meinem linken Fußrücken vibrierte total.... also schon immer hab ich das nicht. Das wär mir aufgefallen.... meine Therapeutin meinte nämlich die ganzen Sachen hab ich vielleicht schon immer nur hab ich nie so in mich rein gehorcht .

Was war das denn mit deiner Delle?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore