App im Playstore
Pfeil rechts
7496

Muskelathrophie? Kein Plan... bin ich bekloppt ey

Da ist nix ... außer ne Delle vom Schuh oder was auch immer ... alles ist gut

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von Stefdan:
Ich weiß schon manchmal gar nicht mehr, ob ich mir was einbilde. Ich habe geschluckt und dann meinen Mund aufgemacht. Da ging der Gaumen plus Gaumenzäpfchen einmal nach oben. Als wenn es einmal hoch zuckt. Sorry. Ich kann es nicht anders beschreiben. Und vorhin hatte ich es tief im Hals, Richtung Luftröhre. Wie ein kurzes Zucken. Weiß nicht, ob es ein Zucken oder Herzstolpern war. Aber am Herzen habe ich nichts gemerkt


Diese Bewegung des Zäpfchens nach oben halte ich für normal und ist beispielsweise notwendig, um etwas runterzuschlucken. Eine Muskelzuckung findet nach meinem Empfinden viel schneller statt, im Bruchteil einer Sekunde. Bei Muskelzuckungen am Gaumen/Zäpfchen würde ich mir vorstellen, dass es sich innerhalb einer Sekunde mehrfach ruckartig bewegt, so wie man es auch am Körper sieht, wenn der Oberschenkel oder Arm zuckt.

Aber ich muss auch gleich dazu sagen, ich hab kein medizinisches Studium abgelegt und auch keine Vorlesung über menschliche Anatomie und Physiologie gehört.

Habe gehört, dass es einen Test gibt für ALS Neurofilament light.
Hat das schon mal jemand von Euch gehört?

Zitat von Janaa:
Habe gehört, dass es einen Test gibt für ALS Neurofilament light. Hat das schon mal jemand von Euch gehört?


Nein. Aber ehrlich gesagt halte ich auch nicht viel davon. Die Ängste von Hypochondern wird das wieder nur kurzzeitig schmälern, denn eine 100%ig Diagnosesicherheit liefert das auch nicht und dann geht es wieder im Kopf los, ob man nicht wieder die Ausnahme ist, die nicht erkannt wurde.

Also ich frag mal wirklich so ganz blöd weil ich mir nichts drunter vorstellen kann ... wie äußert sich Muskelschwäche denn konkret? Fühlt man sich einfach nur schlapp oder ist es echt so das man dann nicht mal mehr eine Tasse heben könnte ? Zuckungen haben wir ja alle dann und wann und so 1-3 mal im Jahr bekomme ich auch n Wadenkrampf... vor allem wenn ich mich morgens noch im
Bett liegen Strecke ... und naja Zuckungen sind halt mal hier und mal da aber schon über Jahre nur nehme ich diese jetzt intensiver war auf Grund meiner panikstörung denke ich mal ...?!? Was denkt ihr ?

Ja richtige Schwäche äussert sich so das du stolperst oder eine Tasse nicht mehr heben kannst .. natürlich nicht von heute auf morgen, aber man fühlt sich dann nicht nur schwach .

Ich kann nicht sagen, wie sich richtige Muskelschwäche anfühlt, solange ich keine habe. Aber vom Grundsatz sage ich mir, dass man nicht mehr in der Lage ist, bestimmte körperliche Tätigkeiten auszuüben, für die man seine Muskeln braucht und früher keine Probleme hatte. Und das nicht nur ein paar Tage lang, sondern über einen langen Zeitraum. Man darf auch nicht vergessen, dass es viele Gründe für eine Muskelschwäche gibt. Zum Beispiel das Alter oder eine Schilddrüsenüberfunktion.

Ich frage mich ob wir alle das gleiche haben

Ich hab auch mal gehört das ein ALS betroffener nicht wegen zucken zum Arzt geht aber mein Körper macht es 24 ich kann nicht liegen sitzen ich hab richtig Angst wenn ich das muss

Zitat von Sabarina86:
Ich frage mich ob wir alle das gleiche haben

Ja leider, Hypochondrie. Aber auch die kann man behandeln und zwar mit einer Therapie.
Ich kann nur dringend dazu raten, es muss doch für alle eine Qual sein, ständig den Körper zu kontrollieren, ob irgendwelche Symptome auf irgendeine schlimme Krankheit hinweisen.

Ich bin davon überzeugt, dass alle die hier posten und was Schlimmes vermuten, eigentlich gesund sind.
Nicht der Körper ist krank, sondern krass ausgedrückt der Kopf.

Ich leide zwar nicht an Hypochondrie sondern an einer Angststörung mit diversen Phobien, aber gegen alles kann man was machen.
Man muss sich nur klar machen, dass es für alles eine Ursache gibt, irgendetwas hat das ausgelöst, das muss man am besten mit einer Therapie herausfinden, dann gehts dem Körper auch wieder besser.

LG Angor

Zitat von Angor:
Ja leider, Hypochondrie. Aber auch die kann man behandeln und zwar mit einer Therapie.Ich kann nur dringend dazu raten, es muss doch für alle eine Qual sein, ständig den Körper zu kontrollieren, ob irgendwelche Symptome auf irgendeine schlimme Krankheit hinweisen.Ich bin davon überzeugt, dass alle die hier posten und was Schlimmes vermuten, eigentlich gesund sind.Nicht der Körper ist krank, sondern krass ausgedrückt der Kopf.Ich leide zwar nicht an Hypochondrie sondern an einer Angststörung mit diversen Phobien, aber gegen alles kann man was machen.Man muss sich nur klar machen, dass es für alles eine Ursache gibt, irgendetwas hat das ausgelöst, das muss man am besten mit einer Therapie herausfinden, dann gehts dem Körper auch wieder besser.LG Angor

Du hast vollkommen Recht
Also ich muss sagen seit Januar mache ich eine Verhaltenstherapie und es ist gar kein Vergleich zu dem wie es mit jetzt geht ... deutlich besser , ich isoliere mich nicht mehr so stark und nehme wieder mehr am Leben Teil. Dennoch kommen diese Gedanken ab und an wieder und dann packt es mich. Und dann geht die Spirale wieder los : was wenn ich die Ausnahme bin ? was wenn die was übersehen haben usw...
was mich halt so kirre macht ist dass ich mir nicht sicher bin ob nix neurologisches vorliegt. Ich denke aber auch dass im EEG ( auch bei ALS) Auffälligkeiten gewesen wären die zu weiteren Tests geführt hätten, oder ? Ist wie gesagt knapp 3 Monate her dass ich das EEG gemacht bekommen habe also noch recht frisch!?!

Zitat von timo.engels:
Ich denke aber auch dass im EEG ( auch bei ALS) Auffälligkeiten gewesen wären die zu weiteren Tests geführt hätten, oder ?

Es ist müßig darüber nachzudenken, das bringt dir nix.

Zitat von timo.engels:
Ist wie gesagt knapp 3 Monate her dass ich das EEG gemacht bekommen habe also noch recht frisch!?!

3 Monate ALS... Ich denke da hättest du schon Probleme überhaupt zu laufen. Hast du aber nicht.

Zitat von Sabarina86:
ich kann nicht liegen sitzen ich hab richtig Angst wenn ich das muss

Machst du eine Therapie? Ich denke du hast richtig heftig Hypochondrie, so werden auch deine Symptome nicht besser sondern nur schlechter. Du bewertest das zucken als extrem negativ, eigentlich müsstest du es nur als einen Teil deines Gesunden Körpers akzeptieren. Dann geht's von alleine weg. Allerdings liegt dein Fokus so sehr darauf dass nur noch eine gute Therapie hilft.

Zitat von domi89:
Es ist müßig darüber nachzudenken, das bringt dir nix.3 Monate ALS... Ich denke da hättest du schon Probleme überhaupt zu laufen. Hast du aber nicht.


Richtig habe ich nicht ... dann nehm ich das jetzt und erkenne es als Beruhigung an Danke

Zitat von timo.engels:
Richtig habe ich nicht ... dann nehm ich das jetzt und erkenne es als Beruhigung an Danke


Hallo du schreibst von Ängsten vor diversen Krankheiten, die sich abwechseln und daher quälend für dich sind und du deinen Körper stark beachtest.. Hast du da Bücher bzw Ratgeber gefunden die genau darauf aus sind und helfen? Bin seit gestern am suchen, aber das Spektrum ist so breit und für zb Panikattacken brauche ich nichts, eher für so das Vertrauen in den Körper zu kräftigen und die Ängste vor Krankheiten loszulassen kannst du was empfehlen? Liebe Grüße

Zitat von Agave:
Hallo du schreibst von Ängsten vor diversen Krankheiten, die sich abwechseln und daher quälend für dich sind und du deinen Körper stark beachtest.. Hast du da Bücher bzw Ratgeber gefunden die genau darauf aus sind und helfen? Bin seit gestern am suchen, aber das Spektrum ist so breit und für zb Panikattacken brauche ich nichts, eher für so das Vertrauen in den Körper zu kräftigen und die Ängste vor Krankheiten loszulassen kannst du was empfehlen? Liebe Grüße


Such mal nach Klaus Bernhardt der macht gute Sachen ... zwar auch im Spektrum panikstörung aber sehr einhergehend mit Körperfunktionen und Wehwehchen

WIRKLICH HARMLOS?
Darum zucken Muskeln plötzlich

https://www.fitbook.de/health/warum-mus...ich-zucken


von Petrus 57 im Thread neues aus der medizinforschung
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke! Den Zusammenhang mit Stress hab ich auf jeden Fall auch schon erkannt.

Hallöchen,
das mit meiner Delle hat sich erübrigt..... echt banane manchmal!
Hab grad wie ne bekloppte das Haus geputzt und Sitz aufs Sofa zum Sandmann schauen und meine Waden blubbern wie verrückt und an meinem linken Fußrücken vibrierte total.... also schon immer hab ich das nicht. Das wär mir aufgefallen.... meine Therapeutin meinte nämlich die ganzen Sachen hab ich vielleicht schon immer nur hab ich nie so in mich rein gehorcht .

Zitat von Sweety1983:
Hallöchen, das mit meiner Delle hat sich erübrigt..... echt banane manchmal! Hab grad wie ne bekloppte das Haus geputzt und Sitz aufs Sofa zum Sandmann schauen und meine Waden blubbern wie verrückt und an meinem linken Fußrücken vibrierte total.... also schon immer hab ich das nicht. Das wär mir aufgefallen.... meine Therapeutin meinte nämlich die ganzen Sachen hab ich vielleicht schon immer nur hab ich nie so in mich rein gehorcht .




Siehst du das blubbern

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore