App im Playstore
Pfeil rechts
7839

KiraStuttgart26
@Andrea90
Ja das ist der übliche Mechanismus weil man halt nie 100 Prozent sicher sein kann .
Menschen mit einer karzinophobie kommen aus dem
Ganzkörper MRT und nächsten Tag denken sie auch jetzt könnte aber irgendein Tumor beginnen zu wachsen.
Das ist eine Endlosschleife und auch wenn man beim Neurologen war, man fühlt sich nur kurz beruhigt und denkt dann kurz darauf dass irgendwas übersehen wurde oder es zu früh für eine Diagnose ist oder auch dass man jetzt ein ganz anderes Zucken halt, als gestern in der Praxis.
Du wirst nie an den Punkt kommen 100 Prozent sicher zu sein dass dein Körper frei ist von sich entwickelnden Erkrankungen , das ist leider die Wahrheit , das gilt für jeden Menschen.
Halte einen gesunden und guten Lebensstil bei mit Bewegung ohne Extremsport, esse unverarbeitet und möglichst wenig Zucker bzw. Auch wenig stärke .. Sorg dafür dass du deinen Stress regulierst und mit Hobbies und guten
Beziehungen eine gute Grundstimmung in deinem Kopf kultivierst.. mehr können wir alle nicht tun.

x 3 #21521

A
@KiraStuttgart26 ok, dann bin ich beruhigt, dass das ein ähnliches Schema im Kopf bei anderen durchläuft.
Ja mir bleibt nichts anderes übrig als jedes Schicksal bzw. Krankheit dann akzeptieren zu müssen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

KiraStuttgart26
@Andrea90
Aber jetzt gebe nicht auf, du hast doch ein Leben zu leben .. die Wahrscheinlichkeit auf diese Erkrankung ist so gering .. es kommen auch wieder andere Zeiten in denen deine Angst nicht mehr alles dominiert auch wenn es bis dahin hart ist.

x 2 #21523

A
@KiraStuttgart26 ich hoffe es. Seit 10 Tagen bin ich wieder in Dauerpanik. Natürlich fühlen sich die Symptome jetzt ganz anders an als vor 16 Monaten und die letzten Monate. Aber ich arbeite und kämpfe! Danke dir für den Austausch!

Logo
Zitat von KiraStuttgart26:
@Andrea90 Ja das ist der übliche Mechanismus weil man halt nie 100 Prozent sicher sein kann . Menschen mit einer karzinophobie kommen aus dem ...

Und betreibe regelmäßig die anliegenden Vorsorgeuntersuchungen.

x 1 #21525

A
@Logo das mache ich sowieso regelmäßig. Da hab ich schon vor 5 Jahren, also mit 30, angefangen. Leider machen mich neurologische Krankheiten fertig, wo es oft keine konkreten Ursachen erforscht sind ! 😭

x 1 #21526

Mitglied werden - kostenlos & anonym

KiraStuttgart26
@Andrea90
Verstehe ich aber es gibt schon Ursachen .. auch der Lebensstil scheint wie bei fast allen ( ausgenommen Erbkrankheiten) auch bei neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen. Wie Alzheimer und Parkinson auch .. Ich habe auf Pubmed und auf anderen wisschenfaftseiten Studien gelesen dass wir eben schon was machen können und das beruhigt mich dann immer .
Pestitizide meiden ( also Bio Obst und Gemüse ) auch wegen Zellschutz . Leistungsport scheint unsere Zellen sehr zu belasten also eher Freizeit Sport statt Marathon Läufer und auch der Verzicht auf Rauchen und Zucker sowie gesunde Ernährung überhaupt ist in Studien ein präventiver Faktor .
Weiß nicht ob dir das hilft , mir zumindest weil ich das Gefühl habe , ich kann was tun und bin solchen Erkrankungen nicht ausgeliefert.

x 1 #21527

A
@KiraStuttgart26 ja du hast recht- diese Tipps zählen aber eher für einen gesunden Lebensstil.
Für die sporadische ALS gibt es bis heute keinen bewiesenen auslösenden Umwelt- oder Lebensstilfaktor. Die Sachen, die du oben aufgezählt hast, werden diskutiert, aber es gibt keinen wissenschaftlichen Beleg.

S
@SusilaSanna Ich sehe das auch so - die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter ist äußerst gering.
Das Zucken kann viele andere Ursachen haben, die harmlos sind 🤗

H
@Andrea90 aber man erkennt doch irgendwie, dass die Angst dahintersteckt. Warum sonst, sucht man sich ausgerechnet die Krankheit, die maximal tödlich, völlig unvorhersehbar oder abwendbar ist? Dem entgegenhalten kann man nur Zahlen. Die Wahrscheinlichkeit an ALS zu erkranken ist sehr gering und ungefähr genauso hoch, wie die Wahrscheinlichkeit im Straßenverkehr zu verunglücken. Das Letztere interessiert den Hypochonder allerdings kaum. Was muss passieren, damit du mit ALS abschließt? Ist das, wenn du ehrlich bist, denn überhaupt möglich?

x 1 #21530

A
@Hascherl123 Das fällt mir schwer, die Angst als Ursache eindeutig zu identifizieren. Aber du hast mit allem natürlich völlig recht!

Sentinel2003
Zitat von Saranja:
@SusilaSanna Ich sehe das auch so - die Wahrscheinlichkeit in diesem Alter ist äußerst gering. Das Zucken kann viele andere Ursachen haben, die harmlos sind 🤗

Bei meiner Mutter wurde damals gesagt, dass die Krankheit bei einer 81 - jährigen auftritt ist relativ selten! Nur, konnte sich von dieser Aussage meine Mutter auch "nix kaufen" 🤨

KiraStuttgart26
@Andrea90
Hä? Also klare Beweisbarkeit findest du in der Medizin selten weil es a mehrerw Faktoren für komplexe chronische Erkrankungen gibt und b wird da geforscht wo das Geld hinfliest und herkommt .. überwiegend durch pharmazeutische Behandlungen.
Lebensstil ist das entscheidende überhaupt und da ist sich die Elite der Wissenschaft sehr einig .. selbst wenn es auch um Gifte geht , selbst wenn es auch genetische Disposition geht , selbst wenn es um Schwermetalle geht .. ein und mitunter der schwerwiegender Faktor in dieser kaskade ist der Lebensstil . Halte deine Zellen gesund und alles kann besser kompensiert werden.
Sorry aber da hängst du glaube ich noch zu sehr in der man weiß nichts deswegen mach ich nichts Spirale fest.
Eigenverantwortung is das Thema.
Ich bin Krankenschwester und immer erstaunt wie viele Menschen immer alles auf die Ärzte und die Hoffnung auf die wunderpille schieben .
Keiner ist für unsere Gesundheit zuständig , außer wir selbst.
Jeder weiß was grob zu tun wäre , abseits von Eiscreme, Pizza und Netflix Wochenende auf der Couch.
Nur kann man von seinem Körper nur das Beste erwarten und erhoffen , wenn man ihn genau so behandelt, damit er so auch funktionieren kann.
Ganz einfach und daran hängt es bei 85 Prozent der Menschen der westlichen Welt, mal
Salopp gesagt.

H
@Sentinel2003 welche Antwort hättest du denn gut gefunden?

Kruemel_68
Zitat von Andrea90:
Das fällt mir schwer, die Angst als Ursache eindeutig zu identifizieren.

Dann zwing Dich dazu. Und das meine ich jetzt völlig ernst. Wir sind, was wir denken. Im Endeffekt erschaffen wir uns unsere Hölle selbst, denn wir glauben, was unser Gehirn denkt. Das Gehirn ist aber nicht darauf ausgelegt, die Wahrheit zu denken, sondern es macht quasi Hochrechnungen und bietet uns in jeder Sekunde des Tages mögliche Szenarien an. Diese Szenarien entsprechen aber nicht der Realität und es ist an uns, sie anzunehmen oder nicht.

Hast Du schon mal den Begriff Neuroplastizität gehört? Das bedeutet, dass das Gehirn bis ins hohe Alter neue, neuronale Vernetzungen schaffen kann. Wenn Du jetzt bewusst denkst, dass Du kein ALS haben kannst, weil alle Wahrscheinlichkeiten dagegen sprechen, ist das erst mal nur ein Gedanke. Denkst Du es hunderte Male, schaffst Du einen kleinen Trampelpfad für diesen Gedanken. Denkst Du ihn weiter, wird der Pfad zum Weg. Dann wird er asphaltiert und zur Straße. Zum Schluss wird er zur Autobahn. Umgekehrt wird der Gedanke, dass Du ALS hast, von der Autobahn bis zum Trampelpfad, wenn Du ihn nicht mehr denkst. Bedeutet, dass Du den Gedanken, dass Du kein ALS hast, immer und immer und immer wieder denken und Dir vorsagen musst. Am Anfang jede einzelne beknackte Minute des Tages.

Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch hypochondrische Tendenzen. Es bleiben deshalb Tendenzen, weil ich gezielt dagegen angehe. An Heiligabend zum Beispiel bin ich auch wieder in alte Muster gerutscht. Wir haben Tiramisu gemacht und nachdem es fertig war fiel mir auf, dass ich die alten Eier dafür genommen hatte, die den Tag abgelaufen waren. Von der Minute an konnte ich nur noch daran denken, dass ich mir Salmonellen einfangen könnte, wenn die das Tiramisu esse. Ich merkte, wie die Panik sich anschlich, wie mir langsam wieder schwindelig wurde, wie ich wieder Hitzewellen bekam, wie der Magen wieder zu machte. Ich habe mir dann immer und immer und immer wieder gesagt, dass ich schon öfters alte Eier verarbeitet habe und sich noch niemand von uns dadurch Salmonellen eingefangen hat. Ich habe mir immer wieder vor Augen gehalten, wie unwahrscheinlich das ist. Und selbst wenn, überlebt man das auch. Ich habe mich wirklich gezwungen, dieses sch. Tiramisu zu essen und den Rest einfach ausgehalten und ignoriert. Und natürlich ist nichts passiert. Und daraus gilt es zu lernen und sich diese Situationen immer wieder bewusst zu machen.

x 3 #21535

H
@Kruemel_68 das hast du ganz toll geschrieben. Ich liebe den Begriff Neuroplastizität. Ich denke, also bin ich. Das was ich denke, das bin ich!

x 1 #21536

A
@Kruemel_68 das hat mir sehr geholfen! Auch die Community die letzten Tage- ich werde jetzt einige Tipps und Erfahrungen die nächsten Wochen umsetzen und berichten! Danke!

x 3 #21537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

KiraStuttgart26
@Kruemel_68
Im Prinzip funktioniert das , vorallem bei angststörungen.
Ich denke aber speziell im
Fall der Hypochondrie ,ich bin selbst lange betroffen , ist das halt eine endlosschleife.
Denn Fakt ist man kann diese Erkrankungen bekommen , jedermann kann an allem möglichen erkranken.
Man kommt null weg von der Thematik weil man sie halt durch diese Gedanken : ich hab es nicht , ich hab es nicht 1. füttert ( damit auch manifestiert sich erst diese Beschäftigung damit) und 2. sind wir ja nicht doof und wissen ganz genau , im
Letzten Eck unseres Hirns dass es prinzipiell die Möglichkeit gibt.
Deshalb war mein Ansatz und der meines Therapeuten damals auch davon weg zu kommen , diesen Fokus umlenken . Ich habe mit ausdauersport angefangen , vielleicht ein anders Hobby , ein neues Projekt … hauptsache man findet etwas, dass einem in der Realität interessanter erscheint als der Horrorfilm in seinem Kopf. Er hält uns im
Prinzip davon ab unser Leben zu leben. Mein Therapeut hat gesagt machen Sie genau die Dinge , die sie normalerweise tun würden wenn sie ganz gesund wären und dadurch , die Bewältigung meines Alltags trotz der Angst , habe ich mich langsam wieder stabilisiert.
Das ist nicht der Weg für alle , aber die endlosschleife hilft manchmal halt auch nicht .

x 2 #21538

A
@KiraStuttgart26 ja diesen Weg bin ich auch bisher gegangen, allerdings klappt es nicht. Ich bin voll berufstätig, hab zwei Kinder, und mache nebenbei viel Sport. Ich lenke mich schon gut ab und die Tage sind voll. Allerdings kommt es bei mir dann im Urlaub, wenn ich Zeit habe zum nachdenken und Grübeln, total heftig zurück und ich bin in diesen Phasen voller Angst.

x 2 #21539

Romana73
@s1995 Kribbeln gehört absolut nicht zu den Symptomen von ALS!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore