App im Playstore
Pfeil rechts
7769

@Andrea90
Ja das ist der übliche Mechanismus weil man halt nie 100 Prozent sicher sein kann .
Menschen mit einer karzinophobie kommen aus dem
Ganzkörper MRT und nächsten Tag denken sie auch jetzt könnte aber irgendein Tumor beginnen zu wachsen.
Das ist eine Endlosschleife und auch wenn man beim Neurologen war, man fühlt sich nur kurz beruhigt und denkt dann kurz darauf dass irgendwas übersehen wurde oder es zu früh für eine Diagnose ist oder auch dass man jetzt ein ganz anderes Zucken halt, als gestern in der Praxis.
Du wirst nie an den Punkt kommen 100 Prozent sicher zu sein dass dein Körper frei ist von sich entwickelnden Erkrankungen , das ist leider die Wahrheit , das gilt für jeden Menschen.
Halte einen gesunden und guten Lebensstil bei mit Bewegung ohne Extremsport, esse unverarbeitet und möglichst wenig Zucker bzw. Auch wenig stärke .. Sorg dafür dass du deinen Stress regulierst und mit Hobbies und guten
Beziehungen eine gute Grundstimmung in deinem Kopf kultivierst.. mehr können wir alle nicht tun.

@KiraStuttgart26 ok, dann bin ich beruhigt, dass das ein ähnliches Schema im Kopf bei anderen durchläuft.
Ja mir bleibt nichts anderes übrig als jedes Schicksal bzw. Krankheit dann akzeptieren zu müssen.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Andrea90
Aber jetzt gebe nicht auf, du hast doch ein Leben zu leben .. die Wahrscheinlichkeit auf diese Erkrankung ist so gering .. es kommen auch wieder andere Zeiten in denen deine Angst nicht mehr alles dominiert auch wenn es bis dahin hart ist.

@KiraStuttgart26 ich hoffe es. Seit 10 Tagen bin ich wieder in Dauerpanik. Natürlich fühlen sich die Symptome jetzt ganz anders an als vor 16 Monaten und die letzten Monate. Aber ich arbeite und kämpfe! Danke dir für den Austausch!

Zitat von KiraStuttgart26:
@Andrea90 Ja das ist der übliche Mechanismus weil man halt nie 100 Prozent sicher sein kann . Menschen mit einer karzinophobie kommen aus dem ...

Und betreibe regelmäßig die anliegenden Vorsorgeuntersuchungen.

@Logo das mache ich sowieso regelmäßig. Da hab ich schon vor 5 Jahren, also mit 30, angefangen. Leider machen mich neurologische Krankheiten fertig, wo es oft keine konkreten Ursachen erforscht sind !

@Andrea90
Verstehe ich aber es gibt schon Ursachen .. auch der Lebensstil scheint wie bei fast allen ( ausgenommen Erbkrankheiten) auch bei neurodegenerativen Erkrankungen eine Rolle zu spielen. Wie Alzheimer und Parkinson auch .. Ich habe auf Pubmed und auf anderen wisschenfaftseiten Studien gelesen dass wir eben schon was machen können und das beruhigt mich dann immer .
Pestitizide meiden ( also Bio Obst und Gemüse ) auch wegen Zellschutz . Leistungsport scheint unsere Zellen sehr zu belasten also eher Freizeit Sport statt Marathon Läufer und auch der Verzicht auf Rauchen und Zucker sowie gesunde Ernährung überhaupt ist in Studien ein präventiver Faktor .
Weiß nicht ob dir das hilft , mir zumindest weil ich das Gefühl habe , ich kann was tun und bin solchen Erkrankungen nicht ausgeliefert.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore