Zitat von Andrea90: Das fällt mir schwer, die Angst als Ursache eindeutig zu identifizieren.
Dann zwing Dich dazu. Und das meine ich jetzt völlig ernst. Wir sind, was wir denken. Im Endeffekt erschaffen wir uns unsere Hölle selbst, denn wir glauben, was unser Gehirn denkt. Das Gehirn ist aber nicht darauf ausgelegt, die Wahrheit zu denken, sondern es macht quasi Hochrechnungen und bietet uns in jeder Sekunde des Tages mögliche Szenarien an. Diese Szenarien entsprechen aber nicht der Realität und es ist an uns, sie anzunehmen oder nicht.
Hast Du schon mal den Begriff Neuroplastizität gehört? Das bedeutet, dass das Gehirn bis ins hohe Alter neue, neuronale Vernetzungen schaffen kann. Wenn Du jetzt bewusst denkst, dass Du kein ALS haben kannst, weil alle Wahrscheinlichkeiten dagegen sprechen, ist das erst mal nur ein Gedanke. Denkst Du es hunderte Male, schaffst Du einen kleinen Trampelpfad für diesen Gedanken. Denkst Du ihn weiter, wird der Pfad zum Weg. Dann wird er asphaltiert und zur Straße. Zum Schluss wird er zur Autobahn. Umgekehrt wird der Gedanke, dass Du ALS hast, von der Autobahn bis zum Trampelpfad, wenn Du ihn nicht mehr denkst. Bedeutet, dass Du den Gedanken, dass Du kein ALS hast, immer und immer und immer wieder denken und Dir vorsagen musst. Am Anfang jede einzelne beknackte Minute des Tages.
Und ja, ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch hypochondrische Tendenzen. Es bleiben deshalb Tendenzen, weil ich gezielt dagegen angehe. An Heiligabend zum Beispiel bin ich auch wieder in alte Muster gerutscht. Wir haben Tiramisu gemacht und nachdem es fertig war fiel mir auf, dass ich die alten Eier dafür genommen hatte, die den Tag abgelaufen waren. Von der Minute an konnte ich nur noch daran denken, dass ich mir Salmonellen einfangen könnte, wenn die das Tiramisu esse. Ich merkte, wie die Panik sich anschlich, wie mir langsam wieder schwindelig wurde, wie ich wieder Hitzewellen bekam, wie der Magen wieder zu machte. Ich habe mir dann immer und immer und immer wieder gesagt, dass ich schon öfters alte Eier verarbeitet habe und sich noch niemand von uns dadurch Salmonellen eingefangen hat. Ich habe mir immer wieder vor Augen gehalten, wie unwahrscheinlich das ist. Und selbst wenn, überlebt man das auch. Ich habe mich wirklich gezwungen, dieses sch. Tiramisu zu essen und den Rest einfach ausgehalten und ignoriert. Und natürlich ist nichts passiert. Und daraus gilt es zu lernen und sich diese Situationen immer wieder bewusst zu machen.