App im Playstore
Pfeil rechts
7745

@Hascherl123 vielleicht hilft mir das… Danke! Auch wenn es tendenziell schon besser wird, ist es immer noch sehr frustrierend, wie lange die Angst anhält.

Zitat von Andrea90:
Mittlerweile zucke ich seit 14 Monaten, jetzt wieder extrem und ich kann mich null beruhigen .

Je länger du zuckst und sonst nichts passiert, umso besser. So habe ich das jedenfalls empfunden. Und das geht bei mir seit 2002.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Schlaflose das stimmt. Das beruhigt mich auch etwas. Aber ich denke, es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Es kann jemanden treffen, der einen Monat zuckt oder jemanden, der schon 5 Jahre zuckt.

Zitat von Andrea90:
@Schlaflose das stimmt. Das beruhigt mich auch etwas. Aber ich denke, es gibt keinen kausalen Zusammenhang. Es kann jemanden treffen, der einen Monat zuckt oder jemanden, der schon 5 Jahre zuckt.

Wie hier schon zigmal geschrieben wurde, hat Muskelzucken sowieso nichts mit ALS zu tun, zumindest mal nicht als Primär bzw. Anfagssymptom. Es kommt allenfalls zu Zuckungen der Muskelpartie, der schon durch die Krankheit am Absterben ist. Gleichzeitig hat man da schon massiven Kraftverlust und Lähmung im betoffenen Gliedmaß. Du kannst natürlich deine Zeit verschwenden und darauf warten, dass du endlich ALS bekommst, was aber höchstwahrscheinlich nie passieren. Und wenn doch, wäre es vällig unabhängig vom Zucken, das du jetzt hast.

@Schlaflose vielen Dank! Das hilft mir sehr viel, auch wenn es nur Rückversicherung ist und es auf Dauer nicht hilft. Mir tun die Zeilen so gut und seit heute bin ich wieder einigermaßen bei Verstand! Das sind nun wirklich schwierige 14 Monate für mich. Schleichend wird es besser, aber es sind auch Rückschritte vorhanden .

Ich melde mich auch mal wieder nachdem es mir mit der ALS Angst deutlich besser ging in den letzten Monaten.
Mein Neurologe hat bei mir mehrere EMGs gemacht, das letzte Anfang des Jahres, und da war nichts auffälliges bzw. nichts was auf ALS hindeutet.
Er hat bei mir nach langer Diagnostik ein Crampus-Faszikulations-Syndrom
diagnostiziert. Ich kenne meinen Neurologen schon lange und vertraue ihm auch.
Nun habe ich seid einigen Wochen im Fußspann, im Schienbein und in der Wade täglich Krämpfe und der Fuß ist teilweise richtig steif. Ich selber finde auch ich laufe komisch- alle anderen sagen alles fein.
Jetzt war ich heute bei ihm, wir haben lange gesprochen und er bleibt dabei, dass es nicht schlimmes ist. Auch wenn ich ihm vertraue, habe ich Angst. Er hat kein EMG oder so gemacht, sondern nur Blut abgenommen da es bei Mängeln von Nährstoffen auch zu solchen Symptomen kommen kann.
Ich bin einfach total unsicher und die Angst ist sofort zurück, da ja ALS meist in einer Region startet und sich von da ausbreitet.
Ich weiß jetzt nicht wie es weiter gehen soll - ihn nochmal um eine Diagnostik bitten .

Nachdem es mir ein paar Monate gut ging und das Gefühl hatte, meine Angst vor ALS überwunden zu haben, überkommt es mich seit ein paar Tagen wieder.
Ich habe immer mal wieder ein Kribbeln/Summen, sowohl in den Füßen als auch Händen.
Laut Internet auch ein Symptom dieser Erkrankung.
Zudem ich habe ich das Gefühl, dass immer mehr erkranken, vor allem Jüngere. Mir werden regelmäßig Beiträge via Instagram und Facebook von Betroffenen angezeigt....das macht es nicht besser.
Es kotzt mich an...

Dazu gesagt, wurde bei mir vor kurzem eine Vorstufe eines Bandscheibenvorfalls festgestellt in der HWS, im Allgemeinen habe ich Probleme mit Rücken (chronische Schmerzen und Fehlhaltung)...

Zitat von s1995:
Dazu gesagt, wurde bei mir vor kurzem eine Vorstufe eines Bandscheibenvorfalls festgestellt in der HWS, im Allgemeinen habe ich Probleme mit Rücken ...
Na dann kommen die Symptome davon. Habe auch ein komisches summen/vibrieren im Fuß. Mal ist es da mal wieder weg ‍️ habe auch Rückenschmerzen. LWS, Hüfte, Schultern

Auch durch die HWS?
Bisher habe ich noch kein MRT der LWS gehabt, merke aber auch dort, dass etwas nicht stimmt bzw. die Schmerzen bis in die LWS ausstrahlen. Diese Äntste nerven. .
Letzte Woche war es wieder die Angst vor einem Melanom gewesen, nachdem mein Dermatologe die für mich auffälligen Befunde untersucht und Entwarnung gegeben hat, ging es mit der Angst vor ALS wieder los.
Kann das auch durch Ferritin/Eisenmangel kommen?
Diesen habe ich nämlich auch und mein Vitamin B12 Speicher liegt an der unteren Grenzen zum Mangel.

Zitat von s1995:
Auch durch die HWS? Bisher habe ich noch kein MRT der LWS gehabt, merke aber auch dort, dass etwas nicht stimmt bzw. die Schmerzen bis in die LWS ...
Ist bei dir Rheuma ausgeschlossen worden?
Ein MRT ist immer hilfreich wegen Bandscheiben Co.

Ja ein Vitamin und Nährstoffmangel kann auch Probleme machen. B12, D3, Eisen usw.

Bisher wurde auf Rheuma nicht untersucht.
Ein MRT der HWS erfolgte bereits.
Habe demnächst auch einen Termin Neurochirurgen bzgl. einer Zweitmeinung, weil Physio usw. keine Verbesserung bringt.

Zitat von s1995:
Bisher wurde auf Rheuma nicht untersucht. Ein MRT der HWS erfolgte bereits. Habe demnächst auch einen Termin Neurochirurgen bzgl. einer ...
Naja Rheumatologe und Neurologe wäre vielleicht noch sinnvoll. Man muss nach Ausschluss gehen bei so Symptomen, sind schwer zu diagnostizieren. Aber erstmal nicht an ALS denken, dass äußert sich anders.

Beim Neurologen war ich schon gewesen im Mai 25, aufgrund des Verdachts auf ein Karpaltunnelsyndrom wegen des Kribbelns. Da war alles in Ordnung gewesen.
Das Kribbeln in den Füßen habe ich meistens in Ruhe, durch Bewegung geht es weg.
Alles ein Rätsel.

Zitat von s1995:
Beim Neurologen war ich schon gewesen im Mai 25, aufgrund des Verdachts auf ein Karpaltunnelsyndrom wegen des Kribbelns. Da war alles in Ordnung ...
ein Neurologe stellt jedenfalls MS oder ALS fest, bzw. merkt wenn da was nicht passt. Du brauchst dahingehend also keine Bedenken haben.

Es gibt so viele andere Ursachen für solche Probleme, Wirbelsäule, Nerven, Muskeln, Psyche usw.

Hallo zusammen,
ich hab gleich Jubiläum - Anfang Dezember 2024 fing es an und es hat bis heute nicht aufgehört

Ich zucke und zucke. Mal stärker mal schwächer, mal Hotspots mal wie Popcorn über den ganzen Körper verteilt.
Sorgen mache ich mir zum Glück schon lange nicht mehr.
Wollte euch nur nochmal wissen lassen: ihr seid nicht alleine und ihr habt alle ganz sicher keine ALS!

@1fachnurich

WAS soll dieser, dein Posting? Soll das echt witzig sein? Meine Mutter ist qualvoll an ALS gestorben!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Sentinel2003 was hast du eigentlich für ein Problem?!
Das mit deiner Mutter tut mir leid - aber die meisten Menschen, inkl. aller hier anwesenden, zucken halt einfach, ohne krank zu sein.
Mein Posting ist nicht witzig sondern aufmunternd gemeint, denn ich weiß wie es den Menschen in diesem Beitrag geht.
Empathie würde dir gut tun

Zitat von Sentinel2003:
@1fachnurich WAS soll dieser, dein Posting? Soll das echt witzig sein? Meine Mutter ist qualvoll an ALS gestorben!

Was soll Dein Posting?

Es tut mir sehr leid mit Deiner Mutter, mein herzliches Beileid. ABER hier ist ein Angstforum, in dem Menschen Angst haben, an ALS erkrankt zu sein, es aber nicht sind. Der Sinn und Zweck dieses Threads ist es, Menschen zu zeigen, dass ihre vermeidlichen ALS-Symptome keine sind. Und genau dafür sind solche Postings wie von @1fachnurich sehr wichtig. Genau dafür ist dieses Forum da. Wenn Dich das so sehr triggert, solltest Du dieses Thema auf Ignore setzen.

Sorry für mein Posting, tut mir leid, meine miese Reaktion darauf!

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore