App im Playstore
Pfeil rechts
7725

Achso, dort meinst Du. Ja, da ist natürlich ein Muskel. Aber es gilt auch hier, was schon weiter oben immer wieder gesagt wurde. Du kennst diese Angst- und Zucksymptomatik schon aus früheren Episoden. Darüberhinaus ist Muskelzucken kein Leitsymptom und auch kein Anfangssymptom einer ALS . Aber das weißt Du alles schon. Wichtig ist daß Du Dir drber im Klaren wirst, was Deine Nerven derzeit so belastet daß sie vor lauter Anspannung nicht mehr wissen wohin mit sich und sich deshalb über Zuckungen entladen müssen.

@Friederike
Du bist nicht alleine mit deiner Angst- Die Angst vor ALS war auch das Schlimmste, was ich letztes Jahr hatte. Unzählige Besuche bei Neurologen, unzählige Tests, Messversuche etc. Ich bin auch durchgedreht bei jeder ,,neuen“ Stelle, die gezuckt hat, und hatte Panik, dass es ,,jetzt“ beginnt. Gestern kam ich vom Urlaub und es hat überall wie wild gezuckt- gleiche Stelle am Oberschenkel über Stunden. Ich bin dann in mich gegangen und habe mir logisch gedacht, dass ich einen Nachtflug hatte, wenig gegessen und getrunken habe und dass es wohl daran liegt. Heute lenke ich mich ab, um gar nicht darüber wieder denken zu müssen. Kopf hoch!

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo nochmal in die Runde,

ich melde mich nur mal wieder, um ein Lebenszeichen dazulassen.

Ich zucke nach wie vor, mal hier mal da, mal mit Hotspots, mal wild über den Körper verteilt - aber kein Tag ohne.

Es geht mir gut, auch mental. ich habs angenommen als das was es ist: gutartig. Warum auch immer, aber es wird mich nicht umbringen und euch genauso wenig. Ich bin nun seit 9 Monaten im game und verspreche euch: es wird leichter mit der Zeit!

Danke dass du nochmal schreibst. Das ist gut zu hören.
Ich hoffe so sehr dass mein Finger bald aufhört zu zucken. Ich kann mich davon auch kaum ablenken, weil ich es so spüre.
Ich glaube dass es heute schwächer ist.

Aber: unter anderem durch den Austausch hier ist meine Angst in den Hintergrund gerutscht.
Und hoffe das bleibt so...

@Andrea90 danke für deine Antwort. Der Austausch hilft.
Hat denn bei dir jede Stelle auch irgndwann wieder aufgehört?

@Friederike ja ich kann mir schon vorstellen, wie es dir geht. Bei mir damals vor einem Jahr im August fing es auch an zwischen Daumen und Zeigefinger zu zucken und ich wurde wahnsinnig. Es gab seitdem keine Stelle, die nicht bei mir gezuckt hat- Oberschenkel, Schulter, Rücken, Oberarm. Durchgehend zucken meine Füße. Musst dir immer vor Augen halten, dass es eigentlich erst mit Schwäche beginnt- das haben schon viele Betroffene geschildert.

Wie lange hat das Zucken zwischen Daumen und Zeigefinger angehalten, @Andrea90 ?
Das macht mich wirklich total unruhig... ich habe das jetzt seit 6 Tagen.

@Friederike ist das denn ein durchgängiges Zucken bei dir oder gibt es auch Pausen? Es hat damals nur im August für einen Tag ganz oft gezuckt, dann kam ne andere Stelle… es ist eher ein kurzes Zucken an einer Stelle. Füße Zucken aber dauerhaft und non-stop seit Monaten. Ich hab’s nicht gemacht, aber es gibt anscheinend auf Facebook Gruppen, wo Menschen auch Videos von gutartigen Zuckungen hochstellen. Da sieht man wie es bei einem an der Wade durchgehend zuckt und das über Jahre (anscheinend). Es ist ein weit verbreitetes Phänomen.

Es zuckt nicht durchgehend, aber ich würde sagen ca. alle 2 Minuten für 20 Sekunden... Wenn ich locker lasse, bewegt sich dann der Ringfinger. Ich sehe das Pulsieren unter der Haut zwischen Ringfinger und Mittelfinger.

@Friederike ich bin jetzt auch nicht die richtige Person, aber wie andere schon gesagt haben, beginnt die Krankheit mit klinischer Schwäche. Hawking konnte die Hand nicht mehr heben, um auf der Tafel zu schreiben. Christian Bär hat erste Symptome gemerkt, als er Schwierigkeiten hatte, sein Neugeborenes in der Babytrage zu tragen. Ein anderer, der bekannt war, konnte den Gang nicht wechseln beim Fahrrad fahren, weil sein Daumen nicht mehr mitgemacht hat.
An den Beispielen sieht man, dass es eigentlich nicht mit Zuckungen beginnt.

@Friederike möchtest du wissen wie lange mein Finger ohne Pause gezuckt hat?

Der Daumen 7 Wochen.
Die Außenkante der Hand im Anschluss als der Daumen ruhig war für weitere 4 Wochen. Nonstop!

@1fachnurich vielen Dank für deine Nachricht. Das muss ja echt belastend für dich gewesen sein.

Ich möchte hier nochmal schreiben, weil sicherlich immer wieder ängstliche Menschen in diesem Forum lesen werden. Mein Zucken und meine Ängste sind weg.
Was mir geholfen hat:
- hier zu lesen und zu schreiben
- ich habe den Finger einen Tag mit dem Finger daneben zusammen verbunden, ihn also ruhig gestellt. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich habe das Zucken so nicht mehr gesprürt und konnte mich besser ablenken
- ich habe Calcium genommen. Magnesium hatte nichts gebracht, dann habe ich gelesen, dass man Calcium probieren kann
- ich habe jeden Tag 30 min Entspannung gemacht
- ich habe meine Symptome und Ängste aufgeschrieben und damit für mich versachlicht

Ich hoffe sehr dass ich nicht nochmal diese Ängste bekomme, auch wenn es zuckt.
Und wünsche das allen die hier lesen genauso.

@Andrea90 vielleicht kommen die Krämpfe in den Händen vom vielem googeln?
sorry, wenn man es liest muss man den Kopf schütteln, aber dabei bin ich ganz genauso. es ist wie verhext!
ich habe sehr starke Gangunsicherheit, gestern bin ich aus dem Haus geschwankt und wie ein Alien zur Bushaltestelle geschlufft, da kam pötzlich der Bus und wie aus dem Nichts bin ich reflexartig losgerannt und jede Gangunsicherheit war wie weggeblasen. hä?
Als ich im Bus sass begann dann mein Fuss zu kribbeln .... wtf .....tja usw und so fort .... verstehst du?

@KarlKarlsen2 das tut gut zu lesen!

Ich zucke auch überall. seit 2 Jahren jetzt hatte immer krasse Hotspots die auch mal über Wochen gingen. Momentan ist das meine Rechte Hand, Dort zuckt die Außenkante seit bestimmt 5 Wochen aktuell. Seit einer Woche im Daumenballen eine Mischung aus Ziehen und Zucken. Man kann es nicht genau einordnen was es ist. Ich Arbeite sehr viel mit der Hand momentan. Man sieht keine Zuckungen im Ballen aber man spürt das sich darunter ab und zu irgendwas zusammenzieht.

@JD9 du warst sicherlich schon mehrfach beim Arzt, und es konnte nichts auffälliges festgestellt werden, richtig?

In dem Fall ist es sehr wahrscheinlich auch nichts.

Wenn unser Nervensystem überreizt ist führt das oft zu solchen Reaktionen. Taubheit und Zuckungen sind da keine Seltenheit.

Wichtig ist, dass du daran denkst das nächste Mal.

Hallo hab Angst auch bin 42 geworden bei mir zuckt die .Wade immer und wenn ich zum. Beispiel auf die Hocke gehe ,spüre es wie die Wade weh tut, so hart verspannt ist das. Problem ich hab Sehstörungen. Summen im Ohr manchmal, Schluck Beschwerden war be.i Neurologen aber er hat keine Nerven Geschwindigkeit Messung oder Muskel Messung, gemacht war im Krankenhaus.und Nerven Wasser war unauffällig wie erkennt , man sowas wie stellt man das Fest achso ich nahm eine. Mass. Pistole und dann fing mein Gesicht, zu krippeln zwei Mal und ich bekam so ein ,Gefühl ob mein Gesicht so taub belzig. war dann gingen mir die Ohren zu bis heute bekomme ich kein. Druckausgleich muss sagen ich hatte eine keihlbeinhöhlen Entzündung aber trotzdem ..hab ich Angst weil die Symptome eben da sind. verspannte ich so heftig und ich machte. Sport auf dem Boden und am nächsten Tag auf Abend, fing mein Körper zu rütteln Beben ich rief den. Rettungswagen, so dann stand ich am nächsten Tag auf wollte mein Kind zu Kindergarten bringen, da knallte mein Nacken so heftig das mein Sohn sagte ob ich mir was gebrochen hätte, mir war da schwedelig und Blau vor Augen, und es zog so ein Schmerz von Nacken bis zum BWS und bekamm gleich Augenlid zucken hält bis heute an,im Juli hatte ich .MRT von Nacken da Kamm raus. HWS skiolose Bandscheibenwölbung streckfehlhaltung, ochstrochsen Verschleiß und nervenwurzel wird bedrängt , ich muss sagen habe auch seid 2006 Cmd aber habe nie eine aufbiss. Schiene getragen weil mir ging es immer gut lg. Ps hoffe ihr könnt mich beruhigen
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hört sich für mich überhaupt nicht nach ALs an. Hast du viel Stress? Muskeln Zucken auch aus Überlastung, Angst, Magnesiummangel etc. um deinen Nacken und CMD solltest du dich mit entsprechender Therapie kümmern

@Lifeisart ja Stress nicht so wirklich. Magnesium nehme ich nicht bei mir wurde im Mai oder so b12 Mangel festgestellt aber was denkst du warum hört sich des nicht an seud neun Monaten zuckt mein Augenlid und das macht mir Angst und so weiter das stresst mich wie das klicken im Ohr beim schlucken oder beim wenn ich mein Kopf drehe nach links da klickt es immer ist kein knacken sondern ein klick Geräusch und des stresst mich gewaltig eben lg

Zitat von Catbalou:
Hallo hab Angst auch bin 42 geworden

Nichts von deinen ganzen Symptomen weist auf ALS hin.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore