x 3
Zitat von nala_bobo:
Du schreibst von Schluckstörungen etc...
Die vermute ich bei mir auch...wie gerade beschrieben bleibt essen im Rachen und Hals bzw. Nachschlucken oder Nachtrinken ist nötig und wenn es dann runter rutscht fühlt es sich komisch an. Auch beim Leerschlucken fühl es sich total angespannt im Hals und im hinteren Rachen an.
Sprechstörungen habe ich bisher zum Glück nicht und die Zunge lässt sich auch noch normal bewegen. ABER Sorgen habe ich schon wegen der bulbären Form...meine Stimme klingt teils heiser,an machen Tagen phasenweise besser an anderen ist es schlimmer. Ich habe ständig Druck im Hals, vor allem im Kehlkopfbereich ,auch wenn ich nicht schlucke. Bei längerem sprechen bekomme ich auch ein Druckgefühl und verspanntea Gefühl im Kehlkopf. Das ist alles schon sehr beängstigend...wie siehst du das in Bezug auf die Bulbäre ALS? Es ist jetzt seit ca 4 Monaten so.
Ja, der HNO sprach bei mir von möglichem Reflux, aber ich nehme schon Wochenlang Gaviscon und die Probleme werden nicht besser. Die Physio sagt meine Halsmuskeln sind sehr verspannt um und angespannt...aber ob das verantwortlich sein kann für den Druck im Hals und die Probleme, ich weiß es nicht.
Ich Versuche mich zu beruhigen,aber es gelingt mir schlecht.
Hätte ich bei der bulbären Form nach gut 4 Monaten nicht doch vielleicht schon Sprachprobleme oder Probleme mit der Zunge? Ich halte mich damit über Wasser, dass ich wenigstens das nicht habe. Aber ängstlich bin ich trotzdem, genau wie Sony544...oder sogar mehr.
Auch ich danke für die Unterstützung hier
Gestern 14:09 • #21041
Gestern 14:46 • x 1 #21042
x 3
Zitat von nala_bobo:denkst du meine Symptome sprechen für eine bulbäre ALS?
Gestern 15:24 • #21043
Gestern 15:30 • #21044
Zitat von Juja94:Hallo in die Runde, ich war eher stille Mitleserin
Gestern 15:42 • x 1 #21045
Gestern 15:49 • #21046
Zitat von Juja94:Ich habe das Gefühl, dass ich eben bei der Kraft auch nachlasse. Früher hat es mir nichts ausgemacht 15 kg zu heben an eine Hand, jetzt hat es mich mit 12 kg belastet. Kann das auf kräfteschwund hindeuten?
Gestern 17:10 • #21047
Zitat von Juja94:Naja mit bloßen Zuckungen hat die Krankheit ja auch nichts zu tun und es schreiben hier etliche wegen Zuckungen etwas rein.
Gestern 17:12 • #21048
Zitat von Juja94:Naja mit bloßen Zuckungen hat die Krankheit ja auch nichts zu tun und es schreiben hier etliche wegen Zuckungen etwas rein.
Gestern 17:25 • x 1 #21049
Gestern 17:29 • #21050
Zitat von Juja94:Hanteltraining
Gestern 17:51 • #21051
Gestern 17:59 • #21052
Zitat von Juja94:@Schlaflose das kann nicht sein, da das Hantel-/Krafttraining länger her ist. Die Schmerzen an der Hand und am Arm waren plötzlich da, werden aber nachts nicht schlimmer, eher besser und bei Belastung bleibt es auch konstant. Also Karpaltunnel kann ich ausschließen. Hab auch kein kribbeln oder Taubheit.
Gestern 18:25 • #21053
Gestern 18:26 • #21054
Zitat von Juja94:bin Englisch- und Deutschlehrerin,
Gestern 18:34 • #21055
Zitat von Phaedra:Ich antworte mal anstelle von .
Läuft dir Speichel aus dem Mund, weil Deine Muskeln es nicht mehr schaffen, ihn zu schlucken? Sprichst Du verwaschen und undeutlich, sodass Dich Dein Umfeld nicht versteht?
Verschluckst Du Dich dauernd beim Essen und trinken, weil Deine Muskeln den Schluckvorgang nicht mehr vernünftig bewerkstelligen können?
Nein? Herzlichen Glückwunsch, Du hast keine ALS.
Gestern 21:15 • #21056
Gestern 22:52 • #21058
Heute 00:33 • x 1 #21059
Zitat von Nina2212:Im April bin ich Morgens aufgewacht und hatte plötzlich Schmerzen in den Schultern und Armen, wie heftiger Muskelkater, der bis heute anhält. Kieferschmerzen und seit gestern auch Probleme beim Abschlucken als ob immer Schleim im Hals wäre. Die Stimme ist etwas belegt und ich muss öfter hüsteln. Leichte Schwäche in Armen und Beinen die auch durch die erhöhte Angst kommen kann... jetzt triggert mich meine Angst vor schlimmen Krankheiten natürlich enorm... ALS ist mit das schlimmste das ich nur vorstellen kann... ich bin jetzt 41 und möchte einfach Leben
Heute 09:15 • x 1 #21060
x 4