nala_bobo
- 94
- 20
Zitat von nala_bobo:
Du schreibst von Schluckstörungen etc...
Die vermute ich bei mir auch...wie gerade beschrieben bleibt essen im Rachen und Hals bzw. Nachschlucken oder Nachtrinken ist nötig und wenn es dann runter rutscht fühlt es sich komisch an. Auch beim Leerschlucken fühl es sich total angespannt im Hals und im hinteren Rachen an.
Sprechstörungen habe ich bisher zum Glück nicht und die Zunge lässt sich auch noch normal bewegen. ABER Sorgen habe ich schon wegen der bulbären Form...meine Stimme klingt teils heiser,an machen Tagen phasenweise besser an anderen ist es schlimmer. Ich habe ständig Druck im Hals, vor allem im Kehlkopfbereich ,auch wenn ich nicht schlucke. Bei längerem sprechen bekomme ich auch ein Druckgefühl und verspanntea Gefühl im Kehlkopf. Das ist alles schon sehr beängstigend...wie siehst du das in Bezug auf die Bulbäre ALS? Es ist jetzt seit ca 4 Monaten so.
Ja, der HNO sprach bei mir von möglichem Reflux, aber ich nehme schon Wochenlang Gaviscon und die Probleme werden nicht besser. Die Physio sagt meine Halsmuskeln sind sehr verspannt um und angespannt...aber ob das verantwortlich sein kann für den Druck im Hals und die Probleme, ich weiß es nicht.
Ich Versuche mich zu beruhigen,aber es gelingt mir schlecht.
Hätte ich bei der bulbären Form nach gut 4 Monaten nicht doch vielleicht schon Sprachprobleme oder Probleme mit der Zunge? Ich halte mich damit über Wasser, dass ich wenigstens das nicht habe. Aber ängstlich bin ich trotzdem, genau wie Sony544...oder sogar mehr.
Auch ich danke für die Unterstützung hier
@Schlaflose denkst du meine Symptome sprechen für eine bulbäre ALS? Ich habe letztlich mal gelesen, dass man bei der Erkrankung auch Druck im Hals haben kann und Heiserkeit. Da stand sogar, dass es in der Intensität schwanken kann. Und das habe ich ja alles,plus das mit dem Schlucken. Mach mir einfach Sorgen.
29.05.2025 14:09 • #21041