App im Playstore
Pfeil rechts
7526

Zitat von nala_bobo:

Du schreibst von Schluckstörungen etc...
Die vermute ich bei mir auch...wie gerade beschrieben bleibt essen im Rachen und Hals bzw. Nachschlucken oder Nachtrinken ist nötig und wenn es dann runter rutscht fühlt es sich komisch an. Auch beim Leerschlucken fühl es sich total angespannt im Hals und im hinteren Rachen an.
Sprechstörungen habe ich bisher zum Glück nicht und die Zunge lässt sich auch noch normal bewegen. ABER Sorgen habe ich schon wegen der bulbären Form...meine Stimme klingt teils heiser,an machen Tagen phasenweise besser an anderen ist es schlimmer. Ich habe ständig Druck im Hals, vor allem im Kehlkopfbereich ,auch wenn ich nicht schlucke. Bei längerem sprechen bekomme ich auch ein Druckgefühl und verspanntea Gefühl im Kehlkopf. Das ist alles schon sehr beängstigend...wie siehst du das in Bezug auf die Bulbäre ALS? Es ist jetzt seit ca 4 Monaten so.
Ja, der HNO sprach bei mir von möglichem Reflux, aber ich nehme schon Wochenlang Gaviscon und die Probleme werden nicht besser. Die Physio sagt meine Halsmuskeln sind sehr verspannt um und angespannt...aber ob das verantwortlich sein kann für den Druck im Hals und die Probleme, ich weiß es nicht.
Ich Versuche mich zu beruhigen,aber es gelingt mir schlecht.
Hätte ich bei der bulbären Form nach gut 4 Monaten nicht doch vielleicht schon Sprachprobleme oder Probleme mit der Zunge? Ich halte mich damit über Wasser, dass ich wenigstens das nicht habe. Aber ängstlich bin ich trotzdem, genau wie Sony544...oder sogar mehr.
Auch ich danke für die Unterstützung hier

@Schlaflose denkst du meine Symptome sprechen für eine bulbäre ALS? Ich habe letztlich mal gelesen, dass man bei der Erkrankung auch Druck im Hals haben kann und Heiserkeit. Da stand sogar, dass es in der Intensität schwanken kann. Und das habe ich ja alles,plus das mit dem Schlucken. Mach mir einfach Sorgen.

Ich antworte mal anstelle von @Schlaflose.
@nala_bobo Läuft dir Speichel aus dem Mund, weil Deine Muskeln es nicht mehr schaffen, ihn zu schlucken? Sprichst Du verwaschen und undeutlich, sodass Dich Dein Umfeld nicht versteht?
Verschluckst Du Dich dauernd beim Essen und trinken, weil Deine Muskeln den Schluckvorgang nicht mehr vernünftig bewerkstelligen können?
Nein? Herzlichen Glückwunsch, Du hast keine ALS.
Was Du hast sind massive Verspannungen i. Kopf- und Halsbereich. Allein die Tatsache, dass es wehtut eenn Du außen an den Hals greifst. Dass Deine Zunge verspannt ist.
Was tust Du gegen die Verspannungen?
Auch an Dich die Frage wie an @ sony: Presst Du nachts deine Kiefer oder knirscht mit den Zähnen?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von nala_bobo:
denkst du meine Symptome sprechen für eine bulbäre ALS?

Nein, eben nicht. Ich meine es genau so wie von Phaedra oben beschrieben wurde.

Hallo in die Runde, ich war eher stille Mitleserin. Seit ein paar Wochen habe ich Schmerzen an der rechten Hand bis zum Ellenbogen rauf. Der Orthopäde hat nur ein Ultraschall gemacht, nichts entdeckt. Ich habe panische Angst , an Als erkrankt zu sein. Ich bin recht zierlich, aber bei den Ausfallschritten habe ich gemerkt heute, dass ich nur 10 Wiederholungen mache, obwohl ich pro Hand nur 12kg Gewicht hatte. Eigentlich müsste es kinderleicht sein. Was denkt ihr darüber ? Ich drehe gerade durch und hab wirklich Angst. Zuckungen habe ich keine, aber gefühlt Kraftverlust, da ja 12 kg pro Hand/Arm nicht schwer sind.

Zitat von Juja94:
Hallo in die Runde, ich war eher stille Mitleserin

Das bezweifle ich ehrlich gesagt, denn dann wäre dir schon etliche Male untergekommen, dass dein Symptom nichts mit ALS zu tun hat. Schmerzen von der Hand zum Ellenbogen kommen von Überlastung von Sehnen oder Nerven. Am ehesten ist das eine Sehnenscheidenentzündung. Könnte auch ein Karpaltunnelsyndrom oder ein Ulinarissyndrom sein.

@Schlaflose Okay danke für den Diss . Naja mit bloßen Zuckungen hat die Krankheit ja auch nichts zu tun und es schreiben hier etliche wegen Zuckungen etwas rein.
Das hätte der Orthopäde aber doch erkannt, oder? Er hat ja schon ein paar Tests gemacht und meinte es ist nichts großartiges. Ich habe das Gefühl, dass ich eben bei der Kraft auch nachlasse. Früher hat es mir nichts ausgemacht 15 kg zu heben an eine Hand, jetzt hat es mich mit 12 kg belastet. Kann das auf kräfteschwund hindeuten?

Zitat von Juja94:
Ich habe das Gefühl, dass ich eben bei der Kraft auch nachlasse. Früher hat es mir nichts ausgemacht 15 kg zu heben an eine Hand, jetzt hat es mich mit 12 kg belastet. Kann das auf kräfteschwund hindeuten?

Nein, sondern auf einen normalen Alterungsprozess oder geringeren Trainingsstand.

Zitat von Juja94:
Naja mit bloßen Zuckungen hat die Krankheit ja auch nichts zu tun und es schreiben hier etliche wegen Zuckungen etwas rein.

Deswegen ist es ja so aberwitzig, dass so viele von zucken auf ALS schließen.

Zitat von Juja94:
Naja mit bloßen Zuckungen hat die Krankheit ja auch nichts zu tun und es schreiben hier etliche wegen Zuckungen etwas rein.

ALS hat auch mit Zuckungen nichts zu tun. Zuckungen und Schmerzen treten allenfalls auf, wenn der Nerv und Muskeln schon dabei sind abzusterben. Aber dann hat man schon richtige Lähmungserscheinungen. Kräfteschwund der von ALS herrührt, heißt nicht dass man insgesamt weniger Kraft in den Armen oder Beinen hat. Es sieht so aus, dass einem z.B. Dinge aus der Hand fallen, weil durch den Muskelschwund z.B. in der Hand (wo die ALS beginnt) eine Lähmung entsteht. Oderdass man eine Flasche nicht mehr aufschrauben oder einen Schlüss4l im Schloss nicht umdrehen kann. Oder wenn es im Fuß beginnt, stolpert man über seinen Fuß, weil man keine Kraft hat, ihn anzuheben.
Ein Orthopäde ist auch nicht der richtige Arzt, um auf ALS zu testen noch auf die anderen Erkrankungen, die ich genannt habe. Dafür ist der Neurologe zuständig.

@Kruemel_68 super, danke. Das beruhigt mich sehr- ich hab immer konstant meine Gewichte und meine Laufstrecke. Beim Laufen habe ich mich sogar letzte Woche gesteigert und meine Bestform, allerdings kann ich kaum Hanteltraining machen, weil ich so schmerzen an der Hand und Arm habe. Hab es sofort mit einer Muskelschwäche in Verbindung gebracht.

Zitat von Juja94:
Hanteltraining

Das ist dann wahrscheinlich der Übeltäter, der deine Schmerzen verursacht. Überlastung der Muskeln/Sehnen/Bänder/Nerven.

@Schlaflose das kann nicht sein, da das Hantel-/Krafttraining länger her ist. Die Schmerzen an der Hand und am Arm waren plötzlich da, werden aber nachts nicht schlimmer, eher besser und bei Belastung bleibt es auch konstant. Also Karpaltunnel kann ich ausschließen. Hab auch kein kribbeln oder Taubheit.

Zitat von Juja94:
@Schlaflose das kann nicht sein, da das Hantel-/Krafttraining länger her ist. Die Schmerzen an der Hand und am Arm waren plötzlich da, werden aber nachts nicht schlimmer, eher besser und bei Belastung bleibt es auch konstant. Also Karpaltunnel kann ich ausschließen. Hab auch kein kribbeln oder Taubheit.

Und wie sieht es mit anderer Überlastung aus z.B. Computer (Mausarm), Handy u.ä.? Mir tut immer die Hand weh, wenn ich mehrere Tage über längere Zeit das Handy in der Hand halte.
Wenn es über Nacht besser wird (Schonung), deutet das schon auf Überlastung hin.

@Schlaflose bin Englisch- und Deutschlehrerin, habe zwei Kinder, die ca 20 kg wiegen die ich auch mal trage… aber der Zustand ist ja nicht neu

Zitat von Juja94:
bin Englisch- und Deutschlehrerin,

Ach was Ich war Englisch - und Französischlehrerin. Bin aber seit März im Ruhestand. Die letzten 13 Jahre war Ich auch nicht mehr im Schuldienst, sondern am Ministerium in der Verwaltung.
20 Kilo tragen ist nicht gerade wenig. Wenn ich mal meine Katzen hochhebe, die 5-6 Kilo wiegen, fallen mir nach kurzer Zeit bald die Arme ab. Zum Glück mögen sie es gar nicht.

Zitat von Phaedra:
Ich antworte mal anstelle von .
Läuft dir Speichel aus dem Mund, weil Deine Muskeln es nicht mehr schaffen, ihn zu schlucken? Sprichst Du verwaschen und undeutlich, sodass Dich Dein Umfeld nicht versteht?
Verschluckst Du Dich dauernd beim Essen und trinken, weil Deine Muskeln den Schluckvorgang nicht mehr vernünftig bewerkstelligen können?
Nein? Herzlichen Glückwunsch, Du hast keine ALS.

@Phaedra und @Schlaflose
Danke für eure Antworten
Nun ist es ja nicht so, dass bei bulbärer ALS Einem der Speichel von heute auf morgen plötzlich aus dem Mund läuft,oder Bein Schlucken gar nichts mehr ohne verschlucken geht,also von einen Tag auf den anderen...und auch bei der Sprache ist es ja wahrscheinlich eher ein schleichender Prozess der Verschlechterung oder?
Also, ich habe einfach Sorge,dass es bei mir der absolute Beginn von Allem Bösen ist...es gibt ja auch ein Anfangsstadium mit noch dezenten Problemen , denke ich... Und ich mache mir einfach Sorgen,dass es schleichend schlechter wird,denn mein Hals fühl sich immer schlimmer an und das schlucken wird immer unangenehmer.

Oder meintet ihr,dass ich nach den 4,5 Monaten in denen mich die Problematik beschäftigt, die von Euch beschrieben Probleme schon hätte?

Sagen wir so. Meine Tante hatte bulbäre ALS. 6 Monate nach Auftreten der Erstsymptomatik ist sie gestorben. Und wenn man da zugegen war, findet man eine verspannte Zunge und Heiserkeit als angebliche ALS-Symptome eher befremdlich.
Du hast Verspannungen. Nix anderes.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meine Ex Schwiegermutter und die Tante meines jetzigen Mannes sind beide an ALS erkrankt und verstorben. Es war schrecklich das mit ansehen zu müssen. Alter Ende 50.

Vor 6 Monate habe ich aufgrund eines Traumas eine somatoforme Angststörung entwickelt. Hatte bis vor kurzem auch Opipramol. Im April bin ich Morgens aufgewacht und hatte plötzlich Schmerzen in den Schultern und Armen, wie heftiger Muskelkater, der bis heute anhält. Kieferschmerzen und seit gestern auch Probleme beim Abschlucken als ob immer Schleim im Hals wäre. Die Stimme ist etwas belegt und ich muss öfter hüsteln. Leichte Schwäche in Armen und Beinen die auch durch die erhöhte Angst kommen kann... jetzt triggert mich meine Angst vor schlimmen Krankheiten natürlich enorm... ALS ist mit das schlimmste das ich nur vorstellen kann... ich bin jetzt 41 und möchte einfach Leben

@nala_bobo glaub mir genau das dachte ich mir auch was du geschrieben hast. Was wenn es schleichend passiert? Und das genau die “vorstufen symptome” sind? Glaub mir ich denke nicht, dass es so wie bei uns verläuft. Es passieren von heute auf morgen sehr auffällige dinge so dass man zum Arzt rennt. Das was wir seit monaten, jahren mit uns schleppen ist sicherlich nicht das. Außerdem flüsstert die angst uns sehr gerne so etwas blödes zu. Wir dürfen uns davon nicht steuern lassen oder müssen schnell wieder aufstehen wenn wir fallen. Angst ist ein gefühl und so soll es bleiben. Es darf uns nicht steuern! Das was wir haben sind verspannungen davon bin ich auch überzeugt.

(hoffe ich zumindest davon überzeugt zu sein)

Zitat von Nina2212:
Im April bin ich Morgens aufgewacht und hatte plötzlich Schmerzen in den Schultern und Armen, wie heftiger Muskelkater, der bis heute anhält. Kieferschmerzen und seit gestern auch Probleme beim Abschlucken als ob immer Schleim im Hals wäre. Die Stimme ist etwas belegt und ich muss öfter hüsteln. Leichte Schwäche in Armen und Beinen die auch durch die erhöhte Angst kommen kann... jetzt triggert mich meine Angst vor schlimmen Krankheiten natürlich enorm... ALS ist mit das schlimmste das ich nur vorstellen kann... ich bin jetzt 41 und möchte einfach Leben

Du willst gleichzeitig die normale und die bulbäre Form haben? Das wäre eine Weltsensation.
Wenn du Personen mit ALS i der Verwandschaft hattest, müsstest du doch wissen, welche Symptome sie am Anfang hatten. Ganz sicher nicht deine.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore