App im Playstore
Pfeil rechts
7721

Hallo, kann jemand durch Klopfen Zuckungen auslösen? ihr klopft auf den Muskel und es zuckt dann?

Zitat von Andrea90:
Hallo, kann jemand durch Klopfen Zuckungen auslösen? ihr klopft auf den Muskel und es zuckt dann?

Ne, ich kenne nur, dass man den Muskel anspannt und er dann kurz nachzuckelt oder wenn Druck darauf war (durch aufstützen zum Beispiel), dann zickt der Muskel manchmal kurz.

Ich weiß, dass dieses Abklopfen auch ein ALS Test ist - habe aber gelesen, dass das generell passiert, wenn das Nervensystem auf Spannung ist. (Beziehungsweise passieren kann...)

Auch dieser Kältetest etc. ist völlig irrelevant, wenn sonst weiter nichts ist. Das sind alles Tests, ob das Nervensystem Überreaktionen zeigt; das tut es bei ALS - aber auch bei Stress, Angst, Anspannung und so weiter.

Grüße

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo,

ein paar Tage waren meine Beschwerden weg gewesen, weil ich zwischendurch Angst hatte an einem Melanom erkrankt zu sein...
Jetzt ist die Angst vor A** wieder da und es fängt auch schon wieder an zu vibrieren, summen und zucken in den Beinen.
Vor ein paar Tagen wurde zudem auch festgestellt, dass mein Ferritin Wert zu niedrig ist und mein Vitamin B12 Wert im unteren Normbereich liegt. Ich hoffe es hängt damit zusammen.

Zitat von s1995:
ein paar Tage waren meine Beschwerden weg gewesen, weil ich zwischendurch Angst hatte an einem Melanom erkrankt zu sein...

Und meinst Du, eine ALS macht einfach mal ein paar Tage Pause weil man mit was anderem beschäftigt ist?

Nein... Ich weiß es ist paradox das ich so denke....

@s1995 Es ist eine furchtbare Krankheit, viele hier im Forum haben diese Angst. Statistisch gesehen, wird sie KEINER davon bekommen. Es ist eine sehr seltene Erkrankung. Die Symptome dieser Krankheit sind sehr präsent und verschlimmern sich rasch.

Was du hast, habe ich auch, hat jeder zweite hier. Zugegeben, auch wenn ich keine Angst mehr habe, fühlt es sich sehr unangenehm und gefährlich an. Ich merke es gleich, wenn ich etwas angespannter oder gestresster bin, dann kommt es bei mir. Meist wenn ich liege und schlafen will. Kribbeln, taubes Gefühl, etc. Alles vom Stress verursacht.

Wir hatten wegen deiner Melanom Angst geschrieben - du musst nun handeln. Deine Ängste sind irrational. Unbegründet. Du weißt es auch. Du musst dich davon überzeugen jetzt...

Hallo alle!

Wollte ein Lebenszeichen da lassen.
Ich zucke immernoch aber es interessiert mich derzeit nicht.
Bin nun seit 5 Monaten dabei und habe keine Schwäche, wechselnde Hotspots und ständig irgendwo etwas das zuckt….

Macht euch nicht verrückt!

Hallo! Mir geht’s so lala. Die Zuckungen beachte ich auch nicht mehr, seit gut 8 Monaten zucke ich auch mit verschiedenen HotSpots. Was mir wieder Angst macht( dazu hatte ich schon im August einen Beitrag eröffnet) wieder die schmerzende rechte Hand. Ich hab das Gefühl, ich werde bald meinen Daumen nicht mehr bewegen können. War vorhin beim Trainieren, um es abzuchecken. Ne Stunde ohne Probleme- Beine sind also in Ordnung. Dann habe ich mehrfach mit einer 15 kg- Scheibe geübt- konnte ich auch ohne Probleme.
Dann müsste das doch ausgeschlossen sein, oder? Ich werde verrückt

Hallo zusammen! Auch von mir ein Lebenszeichen: zucke nach wie vor an verschiedenen Stellen, dauerhaft am Fuß bzw. Füßen. Versuche es auch zu ignorieren….

@Andrea90 das ist ausgeschlossen.
Nach der langen Zeit würdest du nicht mehr trainieren.
Meine Hand schmerzt auch (und ich trainiere 5x die Woche im Freihantelbereich…)

@Lasika Mehr bleibt uns auch nicht übrig: verzweifeln oder ignorieren

Hallo ihr Lieben, wollte mich auch mal wieder melden. Mir ging es die letzten Wochen eigentlich gut, hier und da kribbeln und starken Verspannungen im Schulter-Nackenbereich. Ich bekomme Physiotherapie und bin beim osteopathen. Ich dachte, ich dachte, ich habe alles im Griff. Doch seit einigen Tagen zittert meine mundpartie, der Nacken, manchmal den Schädel hoch wieder ein Kribbeln. Auch das Ohr. Und schon bin ich wieder in der Spirale und alles Gute ist dahin. kennt jemand von euch solche Symptome? Spinnt meine Psyche? Ich dachte echt auf einem guten Weg zu sein. Hat mich meine Angsterkrankung so im Griff?

@Angstlotte guten Abend, ja das habe ich auch, vor allem wenn ich wieder daran denke...
Es kann eben vieles von der Psysche kommen.

Hallo Leute,

Ich war in den letzten Wochen ein stiller leser und habe mich extra angemeldet weil ich einfach völlig am ende bin.

Ich bin 48 Jahre alt und habe bestimmt mehr als 25 Jahren Muskelzucken , an verschiedenen stellen. Meistens Oberschenkel oder Oberarme...

Aber bevor ich auf die Muskelzuckungen angehe, will ich schreiben das ich seit längerer Zeit an einer Angtstörung leide.

Ich habe sehr großen Angst vor Krebs gehabt... Da ich sehr viel Dr. Google genutzt habe , bin ich zum Hyperconder geworden.

Ich dachte schon vieles was ich haben könnte,,, es ging los mit COPD... Dann später alles mögliche an Krebs arten... Dachte schon an Darmkrebs, Speiseröhrekrebs.. Bauchspeicheldrüse usw.... eigentlich alles mögliche an Krebs.

Der Jackpot war, das ich wegen Muskelzucken Dr. Google gefragt habe und bei ALS gelandet bin.

Seit ALS ist wirklich alles anders... Der Angst ist viel Schlimmer als beim Krebs... Beim Krebs hat man ja doch irgendwie Hoffnung... Aber ALS ist anders... Und besonders für jemanden der unter Angst Leidet ist es das schlimmste.

Da braucht es nur ein Symptom zu haben....
Zu ALS:

Ich habe keine Muskelschwäche endeckt,,, mir fällt auch nie was aus der Hand , oder ich stolpere nie..
Ich habe ganz Normal kraft und kann alles machen.

Zum zucken... Ich glaube ich war 15 als ich das erstemal zucken endeckt hatte... Hatte mir nie viel gedanken gemacht.
Auch als ich vor paar Wochen das erste mal las das Zucken auch ein Sympton von ALS ist... Hatte ich mir erstmal keine Sorgen gemacht, weil ich zuckungen seit ewigkeiten habe.

ABER:

Seit ich über ALS weiß., sind meine zuckungen deutlich mehr geworden..... Und was mich heute zum Schreiben gebracht hat....
Das ich seit Gestern an mein Rechten Bein,, am Oberschenkel und knie bereich , nur noch zucke.

Ich habe es gestern Abend bemerkt, als ich von der Arbei Heim kam und mich auf die Couch gelegt habe.
Es hat stunden nicht aufgehört zu zucken... Ein so langes zucken habe ich noch nie gehabt.

Auch Heute zuckt es immer noch und das macht mich absolut fertig... Ein zucken das über stunden geht. Das hatte ich echt nie.... es war immer paar sekunden oder paar min... aber doch nicht stunden.

Ich war vor 2 Wochen auch beim Neurologen gewesen,, da wurde nur Nervengeschwindkeit gemessen und es kam raus, das ich linke hat Tunnel Karpal Syndrom habe... Also nix schlimmes..

Ich habe ihm auf meine Muskelzucken erwähnt und das ich was wegen ALS gelesen habe... Ich sollte dann auf Fußspitzen laufen und dann auf die Ferse.... Danach sagt er mir das ich voll Gesund bin und sicher kein ALS habe... Er hat auch mit Hammer meine Reflexe überprüft.

Soweit eigentlich alles ok... aber diese dauer zucken seit Gestern macht mich absolut fertig...Es ist immer meine rechte Knie und es will nicht wirklich aufhören.

Am Montag habe ich nochmal ein Termin beim Neurologen und werde versuchen dieses zucken irgendwie in griff zu bekommen und das es kein ALS ist.

Ich hoffe hier sind paar Menschen die mir paar aufbauende texte schreiben können... Ich brauche es.... Ich hatte Heute Morgen schon ein Nervenzusammenbruch und bin immer noch ziemlich fertig...

Meine Termine sind erst nächste Woche und muss irgendwie bis dahin überleben...

Zitat von RAMMSTEIN19:
Ich hoffe hier sind paar Menschen die mir paar aufbauende texte schreiben können... Ich brauche es.... Ich hatte Heute Morgen schon ein Nervenzusammenbruch und bin immer noch ziemlich fertig...

Lies doch einfach, was hier schon geschrieben wurde. Etwas anderes kann man nicht mehr dazu sagen. Dann wird dir klar, dass alle deine Symptome nichts mit ALS zu tun haben.

@RAMMSTEIN19 willkommen im Forum. Du hast sicher schon gelesen, wir kämpfen alle mit doofen Symptomen. Für dich spielt die Zeit! Du bist nicht krank! Lass dich nächste Woche beruhigen und dann arbeite an deiner Angst! Sie frisst uns auf und raubt uns Zeit. Ich dachte auch, nach 9 Monaten auf einem guten Weg zu sein, doch neue Symptome- neue Angst.

Erstmal vielen dank für Antworten.. Es tut gut sowas zu lesen.

Ja leider ist man als Hyperconder nicht in der lage immer alles logisch zu denken.
Ich glaube ich habe nur eine Symptom und das macht mich fertig.

Ja ich habe schon sehr lange irgendwelche zuckungen , aber nie was gestern passiert ist das ich stundenlang an einer stelle non-stop zuckungen hatte... Es hat mich total fertig gemacht.

Ich muss Ehrlich zu geben, das ich nicht mehr in Google nach Symptomen suche, sondern ich nur noch hier lese... Weil ich denke hier bin ich mit meiner Angst richtig, weil auch andere ähnliche Probleme haben.

Es hat mir letzte Woche sogar gut getan, hier zu lesen.....

Aber man liest nicht immer,, und dann kommen die zuckungen und zack ist man wieder in der spirale.

Ich hoffe das der Neurologe mein Angst am Montag versteht und vielleicht mich motiviert.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@RAMMSTEIN19 du kannst uns gerne auf dem laufenden halten, was dein Neurologe gesagt hat. Das tut uns auch sicher gut. Ich war damals für eine Zweitmeinung beim Neurologen, der im Krankenhaus arbeitet. Er hat sicher schon schlimmere Sachen gesehen. Er hat überhaupt nicht verstanden, warum ich nur allein wegen Zuckungen ein EMG haben wollte. Letztlich hat er es doch gemacht, aber gesagt, dass viele bei ihm in die Praxis kommen, wenn die Krankheit schon fortgeschritten ist- die meisten können ein Bein nicht mehr bewegen, die Hand nicht etc. Zucken allein ist kein Symptom.

@RAMMSTEIN19 bei mir fing es vor 9 Monaten mit extremen Zuckungen an. Das war auch eine ganz schlimme Zeit, jetzt ist es aber seit ein paar Monaten so, dass ich denke, ich werde schwächer. Zuerst war es das Bein, jetzt ist es momentan der Daumen. Das ist fast noch schlimmer als die Zuckungen.

Zitat von RAMMSTEIN19:
Erstmal vielen dank für Antworten.. Es tut gut sowas zu lesen. Ja leider ist man als Hyperconder nicht in der lage immer alles logisch zu denken. ...

Das, was dir gestern passiert ist - an einer Stelle ununterbrochene Zuckungen - war bei mir damals Auslöser der ersten Webrecherche und der Beginn der ALS-Angst. Ich will sagen, dass es vielleicht dir besonders vorkommt, aber in der Gesamtschau nicht unüblich ist. Du wirst wahrscheinlich erst nachdem du beim Neurologen warst beruhigt sein. Ich hoffe, dass du es nächstes Mal schaffst selber aus dem Gedankenkarussel auszusteigen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore