@Jana30 es fing im Dezember an mit Zuckungen des Daumen (gespürt hab ich das Zucken im Unterarm, bewegt hat sich das obere daumenstück).
Das blieb drei Wochen. War dann zum Neurologen, weil ich starke Schmerzen im Unterarm hatte (hab ständig meine Kraft getestet…). Der meinte, Karpaltunnel. Trage also Schiene. Hatte dann drei Wochen gar kein Zucken mehr, nirgends.
Dann kam es zurück in den Daumen, immer ein paar Tage lang, dann wieder tagelang nicht.
Zwischenzeitlich dann körperweit immer mal wieder, einen Tag lang das Schienbein, einen Tag wie Popcorn überall… Aber die Hand war halt auch immer dabei.
Zwei Tage ja, drei Tage nein,… usw.
Mittlerweile zuckt der Daumen fast gar nicht mehr, seit zwei Wochen aber die Außenkante der gleichen Hand.
Und seit ein paar Tagen auch der Unterarm.
Schmerzen strahlen vom Ellenbogen aus.
Es gibt aber dazwischen immer Tage, an denen es NULL zuckt in der Hand.
Habe es also seit 14 Wochen und kann alles machen ohne Einschränkungen. Kein Kraftverlust, keine gefühlte oder tatsächliche Schwäche, …
EMG möchte ich nicht weil es mich verunsichern würde.
Es „kann“ nicht jeder Neurologe gut (auswerten), da muss nur ein Satz fallen der in Richtung Auffälligkeit geht (und auffällig ist ja nicht = ALS), es würde mich sofort in die Hölle schicken.
Ein „sauberes“ EMG würde ich vermutlich nach wenigen Tagen anzweifeln.
15.03.2025 20:10 •
x 1 #20827