App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Ja, das kenne ich. Nach dem Yoga zitter ich wie verrückt, auch beim Liegen im Bett. Wenn ich dann die Position Wechsel, geht es.
Ich fürchte echt, ich habe schlecht trainiert und übertrieben. Jetzt sollte ich mich an die Korrektur machen. Am Dienstag bin ich wieder beim osteopathen, werde ihn auf die Rückenhilfe ansprechen, zwecks Tipps.
Danke für eure Beiträge
Vielleicht kann ich ja optimistisch werden. Wenn denn der Körper nicht wieder dazwischenkommt.
Ist schon Mist, man möchte alles richtig machen und macht doch so viel falsch. Als Angstmensch ganz doof.

Zitat von Angstlotte:
@Schlaflose Ich habe auch das Gefühl, dass es sich seit dem erst richtig zeigt und schlimmer wird. Da scheine ich was falsch gemacht zu haben, obwohl ich mir und meiner Gesundheit was Gutes tun wollte.

Das Gute bei mir ist, dass ich weiß, woher es, kommt und mir keinerlei Sorgen darüber mache. Es ist lästig und unangenehm, aber ich pfeif drauf

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

So weit wäre ich gerne…..

Hallo zusammen,

wie geht es euch allen so?
Ich hatte ein gutes Wochenende. Viel Arbeit, viel Ablenkung und kaum Zuckungen (auch nicht, als ich zur Ruhe kam und im Bett lag). Ab und an mal hier und da ein kurzes Zucken, aber nichts was mich beunruhigt hätte.

Ich hab schwer gehoben am Wochenende (25 kg Sandsäcke), ich habe vier Stunden lang Löcher ausgehoben und Pflanzen gesetzt und den Rasen gemäht.
Das sollte doch alles mit ALS nicht möglich sein.
Drei Monate zucke ich nun.

Heute ist die Hand wieder aktiv, aber nach wie vor nicht der Daumen (mit dem es angefangen hat) sondern die Handaußenkante, die mich seit ca. zwei Wochen regelmäßig ärgert.

Und doch kommt die Angst immer wieder durch ... Ich wüsste so gerne, wie viel Zeit vergehen muss bis man sich sicherer fühlt, dass hinter dem Zucken nichts bösartiges steckt und keine Schwäche folgen wird

Zitat von 1fachnurich:
Hallo zusammen, wie geht es euch allen so? Ich hatte ein gutes Wochenende. Viel Arbeit, viel Ablenkung und kaum Zuckungen (auch nicht, als ich zur ...

Wie lange hast Du denn das Zucken schon? Bei ALS ist das Zucken nicht mal weg und dann wieder da. Außerdem zuckt es bei ALS, wenn schon Schwäche vorhanden ist! Das lese ich bei Dir nicht heraus, von daher hab keine Angst, auch wenn ich weiß, dass es schwierig ist!

Zitat von TallyWeijl90:
Wie lange hast Du denn das Zucken schon? Bei ALS ist das Zucken nicht mal weg und dann wieder da. Außerdem zuckt es bei ALS, wenn schon Schwäche vorhanden ist! Das lese ich bei Dir nicht heraus, von daher hab keine Angst, auch wenn ich weiß, dass es schwierig ist!

Angefangen hat es Anfang / Mitte Dezember, da zuckte der rechte Daumen. Dann hab ich gegoogelt und wurde direkt in die Hölle befördert.
Nach ca. 3-4 Wochen hatte ich ca 3 Wochen komplette Pause vom Zucken und dann wars wieder da. Und seit dem ist es mein ständiger Begleiter. Der Daumen hat sich beruhigt, nun ist es eben die Handaußenkante (an gleicher Hand). Dazu Schmerzen im Arm / Ellenbogen.

Und immer wieder auch woanders am Körper. Neulich einen halben Tag lang durchgehend das linke Schienbein, anderes Mal die rechte Wade.
Und letzte Woche auch der Daumenballen der linken Hand, aber am schlimmsten ist das Zucken der rechten Hand (weil so hartnäckig)

Hallo, ich habe mal den Artikel gelesen und fand ihn super. Hier nur ein Auszug- das deckt sich mit dem, was die Userin oben sagt:

There is a BIG difference between the two. ALS twitches are caused by dying muscle tissue as the nerve endings disconnect between the muscle and brain which in return cause the muscle to die and shrink. This is a SECONDARY action and it ONLY happens AFTER the muscle has started it's dying process, NOT before. So with that, ALS twitches (by the time you notice them or IF you even notice them at all) will most certainly have some kind of weakness or immobility of the muscle involved at the same time. Also, ALS twitches and symptoms usually start in a hand or a foot and will migrate from that point forward progressively and continually and relentlessly. They will NOT be random twitches like BFS has. You won't have a twitch in your finger one second, and a twitch on your back the next and a twitch in your calf the next and a twitch on your tongue the next with ALS. ALS starts in one spot and progresses continually through your body, not at random. ALS twitches are usually very fine and again, have WEAKNESS associated with them.

The EMG is always positive in ALS That's about as plainly as you can put it! ALS twitches are CAUSED by dying nerve endings AND dying muscle tissue. It is a SECONDARY action to the disease! Not a first symptom that causes muscles to die later-on. If you have twitches and it was caused by ALS, you would ALREADY have the disease present in your system which would show-up on an EMG.

Zitat von Andrea90:
Hallo, ich habe mal den Artikel gelesen und fand ihn super. Hier nur ein Auszug- das deckt sich mit dem, was die Userin oben sagt: There is a BIG difference between the two. ALS twitches are caused by dying muscle tissue as the nerve endings disconnect between the muscle and brain which in return cause the muscle to ...

Ich kenne den Artikel. Auf der einen Seite ist der Inhalt beruhigend, denn ich habe es seit drei Monaten und definitiv keine Schwäche. Aber es konzentriert sich eben auf eine Hand. Das Körperweite ist bei weitem nicht so ausgeprägt.
Dann wiederum sage ich mir, wenn der Daumen wochenlang zuckte und dann wochenlang nicht, dann wieder sporadisch mal mehr mal weniger und nun wieder seit zwei Wochen kaum,... dann kann es keine ALS sein.
Es ist echt eine Achterbahnfahrt mit ständigen Aufs und Abs...

Ich habe maligne Zuckungen. Ich sag euch man weiss das vom ersten Tag an. Ich hab allerdings keine ALS sondern MSA. Multisystematrophy. Keinen mm besser, mit Nervenschmerzen verknüpft und progressiv Verschlechterung. Man weiss das einfach ...

Zitat von Buntspecht22:
Ich habe maligne Zuckungen. Ich sag euch man weiss das vom ersten Tag an. Ich hab allerdings keine ALS sondern MSA. Multisystematrophy. Keinen mm besser, mit Nervenschmerzen verknüpft und progressiv Verschlechterung. Man weiss das einfach ...

Danke für deine Antwort und es tut mir sehr leid, das zu lesen (die Erkrankung an sich google ich besser nicht...).
Ich habe aber in deinem alten Beitrag gelesen, dass es auch durch Zucken im Daumen begonnen hat und irgendwie muss es ja dann voranschreiten, du wusstest sicherlich auch nicht sofort am Anfang dass das etwas ganz fürchterliches ist.

Zitat von Buntspecht22:
Ich habe maligne Zuckungen. Ich sag euch man weiss das vom ersten Tag an. Ich hab allerdings keine ALS sondern MSA. Multisystematrophy. Keinen mm ...

Kurz eingelesen... oh Mann.

Das tut mir so leid für dich. Das wünscht man niemanden.

Bei der Angst ist halt das Problem, dass es sich oft wie dieses Wissen anfühlt. Man wird getäuscht. Aber mit solchen Symptomen... ja, gut... da weiß man das schon recht schnell.

Alles erdenklich Gute!

@Buntspecht22 puh, wie schlimm. Ich kannte die Krankheit davor nicht. Das tut mir unendlich leid! Gibt es denn für die Krankheit eine ,,sichere“ Diagnose? Hat dir ein Arzt das bestätigt? Seit wann lebst du schon damit? Gibt es etwas, das die Schmerzen erleichtert? Fragen über Fragen… es tut mir ganz sehr leid! Ich bete für dich!

Hab's gerade in meinem Thema geschrieben, aber aktuell dreht meine Panik vor Krankheiten komplett am Rad. Habe vorgestern eine Stunde lang meine Unterschenkel verglichen und gestern mindestens genau so lange auf meine Zunge gestarrt... immer, weil man in den kleinen Asymmetrien ein klares Indiz für Muskelabbau sieht. (Ja, ich weiß, dass man zuerst eine Schwäche hat und der sichtbare Abbau und das Zucken ganz am Ende kommt - aber die Angst interessiert das einfach nicht.)

Und hat man eine Angst überwunden, fällt einem sofort das Nächste auf... dann das Nächste... und, und, und...

Ich hoffe bei euch geht's besser?

Hallo zusammen, nachdem ich letztes Monat extremes Zucken an der Hand zwischen Daumen und Zeigefinger für einige Tage hatte, hat sich das nun wieder beruhigt! Vor ein paar Tagen hat es sich dann nochmal zurück gemeldet aber es war nach ein paar Stunden vorbei! Es war, als hätte ich es heraufbeschworen , da ich stundenlang meine Hand angestarrt hat ….(da kann ich mich nur über mich selbst ärgern). Ansonsten zucke ich vor mich hin vor allem Füße und linke Fussaussenkante, Rücken hin und wieder und Waden auch ab und zu. Ohne Zucken gibt’s keinen Tag.

@DerAngsthase Reihe mich ein!
Mein rechtes Schienbein hat ne Delle.
Ich bin fast durchgedreht, bis ich rausgefunden habe, dass über den schienbeinknochen keine Muskeln verlaufen (daher tut es auch so weh, wenn man sich das Schienbein anschlägt).
Gestern wieder ganz schlimme Zuckungen. Der Daumen war ruhig, aber Hand Außenkante und die Beine, ganz großes Kino.

@Lasika verrückt dass es bei dir an solchen Stellen auch kommt und geht. Ich habe tagelang Ruhe an einer Stelle und dann kommt es für ein paar Tage wieder, usw…
Aber irgendwo zuckt es immer

Ja es ist verrückt, ich erkenne kein Muster! Es gibt Tage , da kann ich es einfach akzeptieren und andere Tage wo ich nur heulen könnte!
Ich hab so keine Einschränkungen, mache alles , aber Angst denkt nicht rational!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lasika ja so geht es mir auch!
Sandsäcke am Wochenende geschleppt, rasen gemäht, vertikutiert, 30 m Hecke gepflanzt… keine Schwäche.
Und trotzdem geht mir der ar.sch auf Grundeis!

Guten Morgen an alle Mitleider. Bei mir ist es auch ein Auf und Ab. Ich war am Montag bei der TCM Schule, war sehr gut Jetzt übe ich fleißig und habe Schmerzen! Schulter bis in Hand. Diese kommt mir vor, als wenn sie nicht zu mir gehört, fühlt sich pelzig und unbeweglich an. Natürlich rattert es wieder, was sage ich: ständig.
Ich kann noch alles, aber es muss doch mal besser werden!

Zitat von Angstlotte:
Guten Morgen an alle Mitleider. Bei mir ist es auch ein Auf und Ab. Ich war am Montag bei der TCM Schule, war sehr gut Jetzt übe ich fleißig und habe Schmerzen! Schulter bis in Hand. Diese kommt mir vor, als wenn sie nicht zu mir gehört, fühlt sich pelzig und unbeweglich an. Natürlich rattert es wieder, was sage ...

Schmerzen haben nichts mit ALS zu tun!

Du hättest Schwäche, könntest einfache Dinge nicht mehr tun, BEVOR weitere Symptome auftreten! Alles ist gut, es ist nur dein Kopf (der Schmerz ist real, aber hat andere Ursachen)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore