App im Playstore
Pfeil rechts
7599

@Andrea90 Das ist ja das Problem. Wir können nicht rational denken, die Angst steht im Weg. Ich habe trotz psychologischer Unterstützung noch keinen Weg gefunden.

@Angstlotte ich finde diese Angst echt schlimm. Jedes andere Szenario wäre wahrscheinlicher- Verkehrsunfall, Brustkrebs etc. Aber ich habe nur vor dieser Krankheit so Panik und Angst

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Andrea90 ja, das geht wahrscheinlich den meisten hier so. Weil diese Krankheit keine Chance einer Heilung mit sich springt und man bei vollem Bewusstsein im eigenen Körper gefangen ist. Aber sie ist sehr selten und tritt typischerweise erst später im Alter auf. Zumal die bulbäre Variante noch seltener ist… Aber all das hilft nicht, weil wir uns in einer Angstspirale befinden und kaum klar denken können.

@Andrea90 denke mir auch immer, ich könnte morgen verunglücken, die Wahrscheinlichkeit ist so viel höher. Und mein Hirn spinnt sich nur ALS zusammen!

@1fachnurich ja oder tödliche Haushaltsunfälle. Das ist die Wahrscheinlichkeit, unter 40 an Als zu erkranken, gering. Ich denke mir immer, es muss ja irgendwen treffen. Alle anderen wollen es auch nicht haben…
Schlimm ist für mich auch die Krankheiten, die keine Ursache haben, wo man es nicht ,,kontrollieren“ kann. Bei einigen Krankheiten weiß ich, dass ich durch gesunde Ernährung, viel Bewegung etc. etwas verhindern kann. Hier ist man einfach bei dieser Krankheit ratlos

@Andrea90 ich finde es so furchtbar, dass es keinen wirklichen Test, keine Untersuchung gibt, die das sicher feststellen kann.
Ja und natürlich, dass es unausweichlich das Todesurteil ist …

Leute, ihr müsst euch beruhigen!
Ihr habt alle keine ALS, ihr habt eine Angststörung!
Jetzt mal angenommen ihr hättet diese Krankheit, was ihr definitiv nicht habt, ihr könntet nichts dagegen tun!
Lebt euer Leben und zeigt der Angst den Stinkefinger, dann hat die Angst keine Macht mehr über euch! Wenn ihr euch so in eurer Angst verliert und eure Lebensqualität verliert, sagt mir, wo ist denn da der unterschied zwischen der tatsächlichen ALS Erkrankung und eurer irrationalen Angst?
Wie ihr schon festgestellt habt, ist die Wahrscheinlichkeit an einem Unfall oder einer Krebserkrankung zu sterben um einiges grösser! Was ist wenn dieser Fall eintreten würde und ihr die Zeit davor durch eure Angst versäumt habt zu leben?
Ihr seid im hier und jetzt und nur das sollte zählen!

Hey, du hast natürlich recht, aber so funktioniert das mit der Angst leider nicht.

Beobachte das gerade wieder an mir, schon faszinierend, wie einfach alles ignoriert wird und die Angst immer wieder mit ihrem Aber das ist doch jetzt... um die Ecke kommt.

Ich hab's jetzt seit einiger Zeit mit meinem linken Fuß - kein Zucken. Er fühlt sich falsch an. Taub ohne taub zu sein, irgendwie flapsig. Dass das erst aufgetreten ist als ich SSRI abgesetzt habe oder neue Schuhe nutze: völlig irrelevant. Vielleicht kommt's auch vom Rücken, keine Ahnung, es nervt.

Gefühl ist übrigens da, ich kann auch laufen und Sport machen und habe mit einem Kuli darüber gestrichen - alles okay.

Auch wenn ich es weiß, ist's bei der Angst noch nicht angekommen. Aber es hilft schon nicht mehr auszuflippen und in Panik zu verfallen.

Kennt ihr das auch, dass sich ein Körperteil so fremdartig anfühlt? Ich schon, aber nicht so lange. Habe auch Somatisierungsstörungen attestiert bekommen vor einigen Jahren. Da hat sich u.a. kaltes Wasser heiß angefühlt an den Händen und so ein Schmarrn.

Grüße

@DerAngsthase
Ja, ich weiss wie Angst funktioniert. Ich habe seit sehr vielen Jahren eine GAS und durch meinen Beruf auch Hypochondrie.
Ich habe aber auch Strategien gelernt um diese Abwärtsspirale zu durchbrechen.

Das mit den Körperteilen die sich nicht richtig oder nicht zu mir gehörig anfühlen kenne ich sehr gut.

Lg

Ich habe das mit meiner Hand. Sie fühlt sich unwirklich und taub an, Finger kribbeln. Ich kann noch alles machen aber sie fühlt sich steif an, Muskeln tun weh, bis in den Unterarm, Schulter. Manchmal habe ich das Gefühl, ich möchte den ganzen Arm beiseite legen…..

@Angstlotte so fühlt sich meine Hand auch an. Dazu kommt das Zucken in der Hand

@Romana73 du hast mit jedem Wort recht.
Leider nicht so leicht umzusetzen, aber das weißt du ja. Ich habe noch keinen Weg aus der Spirale gefunden. Habe aber gestern nochmal sämtliche Therapeuten in der Region angeschrieben mit Bitte um aktuellen Stand bei den Wartelisten. Werde es auch über die 166117 versuchen.
Habe die Tage Termin bei meiner Hausärztin zur Auswertung des MRT. Wenn ich es dann schaffe, mich zu überwinden (öffnen), werde ich sie um ein Medikament bitten.
In wie weit sie mir da helfen kann, weiß ich noch nicht.
Aber ich habe kein Leben mehr mit dem aktuellen Zustand und es muss dringend was passieren

@1fachnurich Zucken habe ich nicht, dafür zitter ich halbseitig.

@1fachnurich mach das, hol dir Hilfe! Das ist mutig von uns, dass wir so offen mit unserer Angst umgehen. Leider hilft es Hypochondern wohl erst, wenn sie merken, dass Symptome abklingen. Das ist bei mir leider nicht der Fall.

Bin auch völlig daneben heute. Ich weiß, kribbeln tut es nicht bei ALS aber ich habe echte Einschränkungen, Hand ist kalt, ich kann nicht richtig schreiben.

Ich gehe mal davon aus das einfach 99% der Leute hier an verspannungen im Nacken und Schulterbereich leiden. Da verlaufen ja auch nerven in Richtung Arm/finger/ellenbogen usw. Denke sogar das die Reizung im nacken dir ein Karpaltunnelsyndrom vorspielen könnte, aber die Ursache woanders ist

@Chesterboi Mir hat mal ein Personal Trainer gesagt, dass ca. 90% der Rückenschmerzen in Deutschland mit konsequentem Sport und gezielten Übungen beseitigt werden könnten.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Kruemel_68 Ja stimmt auch. Aber wenn du am nächsten Tag wieder schlimme Gedanken hast, dann hängt dir die Angst wieder im Nacken

Hallo ihr Lieben,
Ich wollte euch kurz meine Geschichte erzählen, würde mich dann aber sofort wieder zurückziehen und auch nicht weiter antworten aus verschiedenen Gründen. Hauptsächlich möchte ich nicht zu viel Zeit mit dem Thema verbringen und mich darin verlieren, um mich auf andere Dinge zu konzentrieren und zu heilen.

Ich bin 34 Jahre alt, habe 3 Kinder und eine tolle Frau, sportlich, beruflich gefestigt und sollte rundum zufrieden sein mit meinem Leben.
Bei mir fing alles vor gut 4,5 Jahren an. Als erste Krankheit war ich der Meinung einen Tumor im Mund zu haben. Ich steigerte mich total rein, lief von Arzt zu Arzt und immer ohne Diagnose. Die Aussagen der Ärzte haben mich für ca. Einen Tag beruhigt und dann ging es direkt weiter mit der Angst. Ich habe immer wieder Checks gemacht, Fotos des Gaumen, mit dem Finger oder der Zunge gefühlt und mich im Internet tot gelesen. Irgendwann haben sich die Nerven in meinem Gesicht so entzündet das ich unglaubliche Schmerzen hatte.

Um ehrlich zu sein, kam ich dort nur raus, weil ich mich dann auf die nächste Krankheit fixiert habe. So sprang ich von Krankheit zu Krankheit und Angst zu Angst. Mein Körper hat mir sämtliche Symptome vorgegaukelt. Ich hatte Sehstörungen,
Schmerzen an unterschiedlichen Stellen und sonstiges. In der ganzen Zeit wurde ich relativ früh ärztlich und therapeutisch betreut. Da ich selbst Psychologie studiert habe, kannte ich mich etwas mit den Gefahren aus, war dennoch von den Ängsten und Gefühle völlig überrumpelt. Die Schmerzen ordnete ich selbstverständlich der Krankheit und nicht meine Psyche zu.

so lebte ich vor mich hin, mit meinen Ängsten, Tabletten und ab und zu Therapie, bis irgendwann der große Knall kam…

vor gut 3 Jahren war ich beruflich in Amsterdam. Zu der Zeit war ich psychisch etwas stabiler. Ich war auf Diät und hatte Koffein neu für mich entdeckt. Wie aus dem nichts Zuckte auf einmal mein linker trizeps. Erste dachte ich mir nichts dabei aber nach ein paar Sekunden wieder und wieder…so ging das dann den ganzen Tag. Ich hab es genau eine Stunde geschafft und dann musste ich googlen: ALS! Es war die stärkste Angst die ich je gefühlt habe. Die nächsten Tage lernte ich alles über die Krankheit und auf einmal bekam ich starke Schmerzen in den linken Hand/Arm und ein schwäche Gefühl. Die Hand war wie gelähmt und schmerzte, dennoch war meine Kraft eigentlich da. Das Zucken im trizeps wich Zucken im ganzen Körper und ich konnte nicht mehr schlafen oder Essen. Gott sei Dank war meine Frau immer für mich da und fuhr mit mir in die notaufnahme, ich wurde neurologisch komplett durchgecheckt und am Ende vom Psychologen in die Tagesklinik überwiesen. Was für ein Loser, dachte ich. Tolles Vorbild für seine Kinder.

die Klinik war das beste was mir je passieren konnte. Ich wurde körperlich komplett durchgecheckt und über meine Krankheit aufgeklärt. Neben der Therapie konnte ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und an vielen Themen in meinem Leben arbeiten…wären da doch nur nicht die Schmerzen…

da ich absoluter Statistiker bin fing ich an mir mit der Realität mut zu machen. Die Wahrscheinlichkeit in meinem Alter an als zu erkranken ist so gering, hinzu kommt das die Schmerzen und schwäche Gefühl, sowie steifigkeit eher von dem Fokus und verkrampfen kommt. Ich ging ins Fitnessstudio um mir zu zeigen das meine Kraft noch voll da ist und ich gesund bin. Mit und mit konnte ich heilen. Nach gut 8 Wochen wurde ich entlassen. War ich komplett gesund?
Nein, ich zuckte noch und die Schmerzen waren auch noch in der Hand aber ich kannte nun die Gründe für meine Krankheit und suchte die Gründe nicht in ALS sondern in der Psyche. Kurze Zeit später konnte ich dann beschwerdefrei leben für 2,5 Jahre…mit Beschwerdefrei meine ich die Psyche. Das Zucken war immer mal wieder da aber ich konnte damit gut leben. Die Schmerzen waren weg.

…vor gut 3 Monate setzte ich dann meine Tabletten ab, da es mir so lange so gut ging und vor rund 3 Wochen der große Knall. Ich war auf Diät und mein Bein zuckte 5 Tage durch. Das kam in den 2,5 Jahren natürlich auch mal vor aber da interessierte ich mich nicht dafür und dann ging es auch genau so schnell wieder. Ohne Tabletten, Fehlanzeige…Ich war wieder voll drin: die Hand war wieder schwach, schmerzte und überall zuckte es.

Dann stand ich wieder da und dachte mir, das kann doch nicht wahr sein du kennst das doch alles noch. Ich dachte mir dann noch so so lange es nur die eine Hand ist und am nächsten Tag fing dann die andere Hand mit den gleichen Symptomen an. Daraufhin war die andere wieder normal. Es war zum verrückt werden und die Angst war stärker als je an ALS erkrankt zu sein.

Was mache ich jetzt? Falle ich in das gleiche Loch? Wenn ich wirklich vor 3 Jahren die Krankheit bekommen habe wäre ich im Durchschnitt schon tot und Symptome werden nicht besser und dann wieder schlechter. Aber auch das konnte mich nicht beruhigen, also zurück auf Anfang: Sport, Therapie, Tabletten und Ursachen suchen. Kämpfen!

Eure Psyche will euch was sagen! Irgendetwas stimmt nicht und dem müsst ihr auf den Grund gehen. Kämpft dagegen an, sucht Gründe für eure Symptome in der Psyche und nicht in der Krankheit oder Angst. Hört auf euch Bestätigung zu holen und stellt euch den Ängsten. Versucht euch die Realität ins Gedächtnis zu rufen!

Glaubt mir ich weiß wie hart das ist. Ich kämpfe immer noch diesen Kampf im Moment aber ich will euch das mitgeben um UNS! Mut zu machen. Jeden Tag stehe ich auf mit der Angst vor den Schmerzen und bin müde davon. Aber wir müssen weiter machen und stark sein. Es ist so hart…

Was mir geholfen hat: keine Ärzte, kein Rückversicherung, Sport, progressive muskelentspannung, Therapie!, Tabletten, Physiotherapie, Austausch mit Gleichgesinnten, wenn ihr den Drang habt zu googlen dann googlet Hypochondrie als Krankheit oder Schmerzen durch Stress oder sowas was auf die Psyche als Krankheit zurückzuführen lässt.

Vielleicht hilft mein Text irgendwem oder er erkennt sich wieder. Ich könnte noch so viel schreiben aber meine Finger tun mir weh. Seid mutig!

Ich möchte euch gerne die Frage stellen, ob ihr nachts und auch im wachen Zustand mit den Zähnen presst? CMD ist eine sehr weitverbreitete Problematik und die Auswirkungen sind nicht nur im Kiefer bemerkbar. Viele wissen nicht, was CMD alles auslösen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore