App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Ja ganz genau! Aber in dieser Zeit dreht man am Rad und muss sich aber trotzdem auf sein Leben wie Familie und Arbeit konzentrieren zu versuchen !

Zitat von JD9:
Gibt es hier welche die das Zucken erfolgreich losgeworden sind? jedes mal wenn es wieder schlimmer wird fall ich in ein sehr tiefes Loch. Therapie hat leider wenig geholfen. Durch die Ängste wirkt sich das alles leider auch auf meinem privatem Umfeld aus, es muss doch irgendeine Lösung dafür geben.

Bei mir hat es auch gezuckt und als ich mich nicht mehr davon beeindrucken lies, ging es weg.
Es ist nicht einfach aber es ist machbar dieses Zucken zu ignorieren.

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Zitat von SeelenMut_80:
Seit kurzer Zeit noch räuspern nach dem Trinken von Flüssigkeiten. Das Schlucken hat’s sich aber schon wieder etwas gebessert. Ich hatte es auch, insbesondere im liegen, sehr schlimm.

Wenn sich ein Symptom verbessert ist es keine ALS, denn diese Krankheit kennt nur eine Richtung und die ist nach Unten!
Alle Symptome bei einer ALS die man hat verschwinden nicht, sondern verstärken sich bis nichts mehr geht.

Ich hab auch wieder angst vor ALS die Zuckungen werden immer stärker kennt das jemand von euch

@Angstmaus29
Du hast das „Problem“ doch schon seit Jahren, richtig?
Was hast du aktuell an Beschwerden?

Ja das kenne ich , manchmal hab ich fast keine und an manchen Tagen zuckt es gefühlt überall und den ganzen Tag ….

Zitat von Angstmaus29:
Ich hab auch wieder angst vor ALS die Zuckungen werden immer stärker kennt das jemand von euch

Liebe @Angstmaus29
Deine Zuckungen haben andere Gründe als ALS. So lange wie du schon zuckst kann es nicht ALS sein.
Versuche dich von der Angst zu distanzieren, denn ansonsten wirst du deine Jahre vergeuden und die sind leider nicht mehr nachzuholen.

Guten Morgen,
ich trete im Moment auf der Stelle und komme nicht aus der Angstspirale.
Mittlerweile zuckt mein Daumen nur noch sporadisch. Dafür hat an gleicher Hand Außenkante ein Zucken begonnen was vor allem auftritt, wenn ich die Hand „benutze“. Also, diesen Muskel anstrenge.
Das macht mir wirklich Panik!
Die Außenseite zuckt und der kleine Finger bewegt sich mit. Manchmal auch in Ruhe, aber häufiger nach Belastung (kleine Belastung reicht schon, also ganz einfache Arbeiten mit der Hand).
Dazu zuckt es den Tag über verteilt am ganzen Körper, aber die Hand ist und bleibt mein Sorgenkind.
11 Wochen nun. Müsste bereits eine schwäche eingetreten sein?
Man liest so viel und ich versuche es mit Logik, aber gerade bin ich ganz tief in der Angst.
Ich habe gestern mal wieder alle Therapeuten im Umkreis von 100 km abtelefoniert. Aber ich bekomme nur absagen.
Meint ihr, ich kann meine Hausärztin auf ein Medikament ansprechen?

Untersuchung habe ich letzte Woche gemacht bekommen, ein MRT der HWS. Habe noch kein Ergebnis.
Mein Daumenballen an betreffender Hand schmerzt über Tag immer mal wieder (habe aufgehört, ständig meine Kraft zu messen!)

@1fachnurich guten Morgen ich bin auch gerade voll in der Angst und ich sage mir immer da ist nicht schlimmes aber dann denke ich wieder ich bin schwer krank.... Ich wünsche dir eine gute Besserung und das du schnell wieder gesund wirst.

@derschlumpf74 du hast wieder einen Tag geschafft!
Versuche es doch heute mal ohne deinen Puls zu messen. Schaffst du das?

@1fachnurich ich Versuche es.... versprochen

Zitat von 1fachnurich:
Guten Morgen, ich trete im Moment auf der Stelle und komme nicht aus der Angstspirale. Mittlerweile zuckt mein Daumen nur noch sporadisch. Dafür hat an gleicher Hand Außenkante ein Zucken begonnen was vor allem auftritt, wenn ich die Hand „benutze“. Also, diesen Muskel anstrenge. Das macht mir wirklich Panik! ...

Guten Morgen @1fachnurich
Ich versuche jetzt dich ein wenig zu beruhigen.
1. Stell dir vor, du hast ein Auto, dass du permanent hochtourig fährst. Das Auto wird dir irgendwann zeigen, dass das für den Motor nicht ideal ist und es wird streiken.
Nun, du bist kein Auto aber deine Angst überfordert gerade deinen Körper. Dein Körper sagt dir: mag ich nicht, brauch ich nicht, will ich nicht! Es werden Hormone (Adrenalin, Noradrenalin) ausgeschüttet, die der Körper aber im Moment nicht benötigt, diese jedoch irgendwie verwerten muss. Dein Körper verfällt in den Panikmodus, weil für die Flucht oder den Angriff genügend Hormone da sind aber keine reale Gefahr. (verstehst du, was ich meine?)
2. Wir haben ein Bewusstsein und ein Unterbewusstsein. Diese beiden sind zwar ein Ganzes aber sprechen nicht die gleiche Sprache. Nun geht es deinem Unterbewusstsein nicht so gut, weil es im Dauerstress ist. Dein Unterbewusstsein kann aber nur anhand von Symptomen im Körper deinem Bewusstsein mitteilen, dass es gerade überfordert ist, wir sprechen ja auch mit Menschen, die unsere Sprache nicht verstehen mit Händen und Füssen und Zeichen. Dein Bewusstsein interpretiert diese Symptome nicht ganz richtig und die Angst macht sich breit, also noch mehr Stresshormone!
Solange du der Angst diese Macht einräumst, wirst du leider keine Besserung erhalten. Es ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt.

@Romana73 ich danke dir -mal wieder- sehr für deine Worte!

@Romana73 So toll gesagt und ich denke, wir verstehen das alle thematisch. Aber mit der Praxis haben wir so unsere Probleme. Bei mir geht es auch ständig auf und ab. Es kribbelt und zittert alles, meine Hand macht nicht immer was sie soll, Zucken habe ich keins. Aber eine riesen Angst.

Sollte theoretisch heißen

Zitat von Angstlotte:
@Romana73 So toll gesagt und ich denke, wir verstehen das alle thematisch. Aber mit der Praxis haben wir so unsere Probleme. Bei mir geht es auch ständig auf und ab. Es kribbelt und zittert alles, meine Hand macht nicht immer was sie soll, Zucken habe ich keins. Aber eine riesen Angst.

Aber gerade wenn es kribbelt sollte dich das im Bezug auf ALS beruhigen! Bei ALS kribbelt es NICHT!

Ich habe total Panik, an der bulbären Form erkrankt zu sein. Ich tue mir mit dem Schlucken schwer und produziere so viel Speichel. Ein halbes Jahr hatte ich wegen der ,,üblichen“ Form Panik, da ich so Zuckungen hatte. Was soll ich denn nur tun
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Romana73 Das weiß ich. Aber ich habe auch Taubheitsgefühle und unbewegliche Finger und manchmal beide Hände. In den Armen und Händen ein Gefühl, als wenn was fließt, so kalt….

@Andrea90 wie ist es denn nachts bei dir oder wenn du liegst? Habe gleiches Problem wie du auch.

@SeelenMut_80 Nachts habe ich Nichts, zumindest schlafe ich durch. Aber ich bin wieder voll in der angstspirale… dabei denke ich mir, dass die Krankheit schon mit Anfang 30 selten ist und dann noch die Bulbäre Form als Beginn noch einmal seltener ist. Aber ich schaffe es einfach nicht, rational zu denken .

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore