App im Playstore
Pfeil rechts
7599

@Angstlotte sorry, meinte für lasika

@Angstlotte Tremor ist eine häufige Nebenwirkung von Psychopharaka insbesondere von Antidepressiva. Zittern gehört auch nicht zu den Symptomen einer ALS.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Danke für die raschen Antwort! Habe heute am Vormittag viel händisch gearbeitet (im Garten etc). Hatte es noch nie an der Hand, was mich natürlich sehr verunsichert!
Viele andere Zuckstellen, kenne ich ja schon.
Aber beim Zucken zwischen Daumen und Zeigefinger hatte ich ziemliche Panik bzw. noch immer (ich sehe es , aber spüre es nicht ) …

Sorry…. karpartunnel habe ich nicht

@Lasika
ich weiss, dass du das vermutlich schon gehört hast aber du bist zu jung um ALS zu haben, noch dazu ist es bei Männern häufiger als bei Frauen. Du wärst also die Ausnahme von der Ausnahme. Glaube mir, du hast kein ALS!

@Lasika welcher Jahrgang bist du denn?

@Andrea90 1989 ….

Bin wieder im angstmodus, habe schmerzen im Nackenbereich, ausstrahlend in den Arm. Arm ist ganz schwach, die Hand fühlt sich an, als wenn sie nicht zu mir gehört und so ein oberflächliches taubheitsgefühl, manchmal kribbelt sie, bis in den Arm. Weiß jemand, ob man bei einem unauffälligen EMG (vor 2 Monaten)beruhigt sein kann? Ich zitter auch am Mund, Kinn rechtsseitig.
Ich dachte, ich bin auf einem guten Weg. Da hat mich die Angst wieder…..

@Angstlotte Und wo sind da jetzt ALS-Symptome? Das hat doch allesamt nix damit zu tun.

Zitat von Angstlotte:
Bin wieder im angstmodus, habe schmerzen im Nackenbereich, ausstrahlend in den Arm. Arm ist ganz schwach, die Hand fühlt sich an, als wenn sie nicht ...

Das was du hier schilderst - das Problem mit dem Arm kommt höchstwahrscheinlich daher weil du Probleme im Nacken hast.
Mach dir warm in den Nacken und Schultern und nimm ne Ibu- oder Versuch es mal täglich mit Magnesium. Aber wenn beides bitte zeitversetzt einnehmen

@Phaedra Ich bin total unsicher. Mein rechter Arm scheint kraftloser, meine Hand irgendwie steif und besonders der Daumen taub.
Manchmal auch schmerzen in Hand und Arm.
Die rechte Seite zittert auch.
EMG und NLG vor 2 Monaten waren unauffällig, da hatte ich aber noch nicht das Zittern und die Kraftlosigkeit im Arm.

Ein tauber Daumen ist aber kein Symptom für eine ALS und wenn die Hand Dir subjektiv kraftlos scheint, Du aber nach wie vor alles damit ausführen kannst, dann ist es eben genau das: Du fokussierst Dich drauf und meinst, die Hand wäre schwächer, was sie aber objektiv nicht ist. Und wenn Du eh schon sagst es strahlt vom Nacken aus, weißt Du ja, wo es herkommt.
Ich nehme stark an, dass das EMG vor zwei Monaten deshalb gemacht wurde, weil Du auch da schon Angst vor irgendwelchen körperlichen Symptomen hattest. Falls eine ALS soweit fortgeschritten ist, dass man merkbare körperliche Symptome davon emtwickelt, zeigt auch das EMG was an.

@Phaedra Vielen Dank, das beruhigt mich etwas.

Sorry, ich nochmal.
Seit einigen Tagen zittert mein Gesicht (Mund- und kinnbereich) manchmal fühlt sich der Mund wie taub an. Satz kommen meine Beschwerden mit der rechten Hand und nackenberspannungen. Auch manchmal ein Gefühl der Kälte im Schulterbereich.Neurologisch bin ich durchgecheckt, Orthopäde erst in 3 Wochen. Dieses zittern( besonders nachts und bei Ruhe) macht mir echt Angst. Kennt das jemand?

@Angstlotte
Das was du an Symptomen beschreibst hat nichts mit ALS zu tun. Kein einziges Symptom das du hast kann man mit ALS in Verbindung bringen. Alle jedoch mit Verspannungen und die Verspannung kann mit Angst in Verbindung gebracht werden.

@Angstlotte
Ja, das kenne ich sehr gut. Das sind Reaktionen von den Stresshormonen, die du permanent ausschüttest, zusammen mit der Verspannung ergibt das dann diese körperlichen Reaktionen.
Sobald ein Symptom kommt und wieder besser wird oder gar verschwindet ist es keine ALS. Bei dieser Krankheit gibt es keine Verbesserung sondern nur eine Verschlimmerung.

@Angstlotte ich kenne die Verspannung von der Schulter bis in die Hände! Dadurch habe ich in der Hand ein ganz komisches Gefühl ! Ich war dann bei einer Heilpraktikerin und dadurch ist es besser geworden. Auch das Zittern/Vibrieren ist mir bekannt, aber eher am ganzen Körper! Hatte ich im vergangen Sommer eine Zeit lang in der Nacht,wenn ich untertags viel gearbeitet hatte. Davon bin ich auch aufgewacht!Ist dann aber nach ein paar Wochen wieder verschwunden!
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich danke euch sehr. Ich merke auch, dass ich permanent aufgeregt bin, also einen hohen Puls habe.
Ich gehe davon aus, dass ich mich über die vielen Wochen total aufgeputscht habe, da ich wirklich ununterbrochen an diese Krankheit gedacht habe.
Es tut gut, von euch beruhigt zu werden und tu sehen, dass man nicht alleine ist mit seinen Gefühlen und Beschwerden. Mein Mann ist sehr geduldig und einfühlsam, aber auch er stößt an seine Grenzen, da er solche Krankheitsangst nicht kennt.
In 3 Wochen habe ich einen Termin beim Orthopäden,, werde nächste Woche meine Schilddrüse schallen lassen. Ich hoffe, dann etwas zur Ruhe zu kommen…
Danke euch Lieben, bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Ich fühle mich hier ernster genommen, als von manchen Ärzten und Psychologen.

Da bin ich leider wieder - meine Angst ist zurück…
Nachdem ich Anfang Januar beim Neurologen war (das Zucken des Daumens war zu dem Zeitpunkt nach mehreren Wochen durchgängigem Zucken fast weg) bekam ich dort die NLG gemessen und man sagte mir, ich habe das Karpaltunnelsyndrom.
Das Zucken wurde da gar nicht besprochen, denn es zuckte ja nicht mehr.
Nun trage ich seit den Schienen nachts und das Zucken war bis letzte Woche wie weggeblasen.
Seit vier Tagen ist es aber wieder da und schon ist meine Angst wieder da.
Wie kann das sein? Ich habe noch immer volle Kraft in der Hand (Zucken seit Anfang Dezember. Spüre das Zucken im Unterarm, die Bewegung ist aber im Daumen zu sehen).
Was ist das nur?
Kann bei ALS wochenlang ruhen vom Zucken sein, und dann kommt es plötzlich wieder?
Müsste ich nach zwei Monaten schon einen kraftverlust spüren?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore