App im Playstore
Pfeil rechts
7590

Zitat von Janaa:
Das hoffe ich so sehr.
Heute morgen bei meinem Spaziergang fühlte sich das Gehen wieder komisch an.
Und wenn man dann mal mit dem Fuß leicht über dem Boden schleift, denkt man gleich an Ausfallerscheinungen und ist wieder völlig fertig.

Ja so geht's mir auch! Einmal kurz über den Boden Schleiden, und die Gedanken sind da.

Zitat von Min:

Ja so geht's mir auch! Einmal kurz über den Boden Schleiden, und die Gedanken sind da.

Ja das ist echt furchtbar.
Deshalb gehe ich schon so ängstlich.
Habe manchmal auch Schmerzen im unteren Rücken und wenn ich sitze, fühle ich so eine leichte Wölbung an der Wirbelsäule/LWS. Aber das hat doch keine Auswirkungen auf die Beine.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Zitat von Janaa:
Ja das ist echt furchtbar.
Deshalb gehe ich schon so ängstlich.
Habe manchmal auch Schmerzen im unteren Rücken und wenn ich sitze, fühle ich so eine leichte Wölbung an der Wirbelsäule/LWS. Aber das hat doch keine Auswirkungen auf die Beine.

Aber hallo hat es das. Diese leichte Wölbung ist wahrscheinlich zusammengeklumpter Muskel, der auf den Ischiasnerv drückt. Der geht das ganze Bein bis zu den Zehen runter.

Zitat von Schlaflose:

Aber hallo hat es das. Diese leichte Wölbung ist wahrscheinlich zusammengeklumpter Muskel, der auf den Ischiasnerv drückt. Der geht das ganze Bein bis zu den Zehen runter.

Nächste Woche hab ich einen MRT Termin der LWS mal sehen was dabei raus kommt. Bin mittlerweile schon richtig depressiv. Kann mich zu nichts mehr aufraffen und bin fast nur zu Hause.
Hab ständig Angst, dass ich bald sterben muss und meinen Sohn nicht mehr aufwachen sehen kann und für ihn da sein kann. Diese Vorstellung macht mich so unendlich traurig. Könnte nur heulen.
Ist eine sehr schlimme Zeit für mich.

Hatte auch MRT von der LWS, ohne Befund. Obwohl auch schmerzen im unteren Rücken, mit Wärmegefühl und kribbeln.

Zitat von Min:
Hatte auch MRT von der LWS, ohne Befund. Obwohl auch schmerzen im unteren Rücken, mit Wärmegefühl und kribbeln.

Und was hast Du alles für Symptome ?

Kann man von Problemen mit der Lws auch muskelzuckungen in den Waden/Füßen haben?

Zitat von Janaa:
Und was hast Du alles für Symptome ?

Schmerzen im kompletten unteren Rücken, Wärmegefühl das komplette Bein runter, mal rechts, mal links, und kribbeln. Beide Beine, hauptsächlich links.
Wie gesagt, im MRT war nix und neurologisch auch nichts auffällig, inklusive Lumbalpunktion.
Mein Hausarzt sagt es sind muskuläre Verspannungen.

Und schon wieder Angst. Habe zum Abendbrot eine Kapsel Lasea und eine Vitamin B Kapsel genommen.
Hatte dann ein Kloßgefühl im Hals. Konnte zwar schlucken, hatte aber das Gefühl, es hängt was im Hals. Das hält jetzt schon eine halbe Stunde an.
Hilfe - ist es ein weiteres Symptom dieser Krankheit?

Ich habe das immer eine gewisse Zeit wenn ich eine Kapsel nehme. Versuch mal mehr zu trinken.

Nein, Kloßgefühl ist kein Symptom von ALS

Zitat von domi89:

Danke und Sorry - ich dreh so langsam wohl durch

Zitat von domi89:

Die schreiben immer was von Schluckbeschwerden bei ALS.
Heißt das dann, dass man manchmal nicht schlucken kann?

Ja man kann nicht schlucken. Ich hatte ne Doku angesehen, die Frau hat ständig gesabbert weil die auch die anderen Muskeln nicht mehr bewegen konnte. Trotzdem war auch sie noch positiv. Aber da hat man kein Kloßgefühl, man kann einfach nicht schlucken.

Zitat von Janaa:
Die schreiben immer was von Schluckbeschwerden bei ALS.
Heißt das dann, dass man manchmal nicht schlucken kann?

Es gibt die bulbäre Form von ALS, wo die ersten Symptome im Mundbereich auftreten. Da kann man nicht mehr schlucken oder richtig sprechen, weil die entsprechenden Muskeln gelähmt sind.
Bei der normalen ALS fangen die Lähmungen in einem Fuß oder in einer Hand an und breiten sich auf andere Körperteile aus. Wenn es dann auf die Mundmuskulatur geht, kann man auch nicht mehr schlucken und sprechen, aber dann sitzt man schon längst im Rollstuhl.

Zitat von Janaa:
Und schon wieder Angst. Habe zum Abendbrot eine Kapsel Lasea und eine Vitamin B Kapsel genommen.
Hatte dann ein Kloßgefühl im Hals. Konnte zwar schlucken, hatte aber das Gefühl, es hängt was im Hals. Das hält jetzt schon eine halbe Stunde an.
Hilfe - ist es ein weiteres Symptom dieser Krankheit?

Habe ich auch ständig. Ich schlucke eine Kapsel und entweder sie geht problemlos durch, oder sie bleibt stecken. Gefühlt. Trinke noch was, aber das Gefühl bleibt. Das ist familiär bedingt. Mein Vater kann auch nicht richtig große Tabletten schlucken.

Zitat von Raj:
Das ist familiär bedingt.

Das nicht, es ist eher angelernt. Ich kenne das Gefühl wenn man eine Tablette nicht gleich runter kriegt und dann eine Weile noch so ein Kloß Gefühl hat. Wenn man nicht dran denkt, gehts weg
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ich hab seit heute morgen tierische Schmerzen im linken Unterarm..... aber ich bin selber schuld. durch die ständige prüferei ob ich auch sicher noch genug Kraft in den Händen/armen habe, habe ich mir vor Wochen ein Trainingsgerät besorgt und jeden Tag was gemacht. Dann war ich am Montag beim Sport und wir haben Viele Übungen in liegestützposition gemacht und nun hab ich den Salat.
Vllt zittert auch deswegen mein Daumen seit Tagen weils schon länger immer ein bißchen schmerzt.

Zitat von Sweety1983:
Ich hab seit heute morgen tierische Schmerzen im linken Unterarm..... aber ich bin selber schuld. durch die ständige prüferei ob ich auch sicher noch genug Kraft in den Händen/armen habe, habe ich mir vor Wochen ein Trainingsgerät besorgt und jeden Tag was gemacht. Dann war ich am Montag beim Sport und wir haben Viele Übungen in liegestützposition gemacht und nun hab ich den Salat.
Vllt zittert auch deswegen mein Daumen seit Tagen weils schon länger immer ein bißchen schmerzt.

Menschen, die zu Fibromyalgie neigen, haben nach Sportübungen häufiger und heftigere Schmerzen danach als andere. Die Schmerzen müssen nicht immer auftreten, mit der Zeit lernt man auch, wie viel man sich zutrauen kann.

Leider hab ich heute auch nichts positives zu berichten. War mit einer Freundin spazieren. Die meinte, ich würde so vorsichtig gehen und immer nach unten gucken. Dann als wir standen zitterten wieder die Beine. Und diese ständigen Muskelzuckungen. Spüre es auch manchmal auf der Zunge.
Ich bekomme deshalb einfach nicht diese Krankheit aus dem Kopf.
Meine Freundin meinte, ich sollte positiv denken und was schönes machen.
Aber dazu fehlt mir einfach die Kraft und dann auch die Lust.
Nach dem Spaziergang war ich am ganzen Körper zittrig.
Ich fühle mich total schlapp.
Morgens beim Aufwachen hab ich schon diese ganzen bedrohlichen Gedanken und Angst aufzustehen. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, aber ich fühle mich einfach auch körperlich krank.
Es wäre ein Wunder, wenn es nicht diese Krankheit wäre.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore