App im Playstore
Pfeil rechts
7612

@Skywalker1986 Ohje.. dass am Oberarm macht mich so verrückt es ist fast dauerhaft

Zitat von mrs_jj666:
@Skywalker1986 Ohje.. dass am Oberarm macht mich so verrückt es ist fast dauerhaft

wie lange schon ?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

@Skywalker1986 hatte es vor Wochen mal bemerkt bei einer bestimmten Position beim liegen und dann war’s weg jetzt hab ich seit 3 Tagen fast durchgehend gezuckt und man hat es deutlich gesehen jetzt war 1-2 Tage eigentlich gut Ruhe jetzt fängt es wieder an.. ich wach auf und zuckt schon werde richtig nervös

Zitat von mrs_jj666:
@Skywalker1986 hatte es vor Wochen mal bemerkt bei einer bestimmten Position beim liegen und dann war’s weg jetzt hab ich seit 3 Tagen fast ...

ich hatte das für Wochen durchgehend am rechten Oberarm

@Skywalker1986 ja ich auch momentan es macht mir so Angst wegen der Krankheit mit den 3 Buchstaben

@Lydi huhu hattest du auch dauerhaft Zucken im Oberarm? Hab es seit 3-4 Tagen fast durchgehend und bekomme immer mehr Angst..

@mrs_jj666 huhu, ich hatte es einige Wochen dauerhaft im Oberarm an der selben Stelle… meistens wenn ich den Arm angewinkelt habe, da hat es wirklich dauerhaft und sehr sichtbar gezuckt, es gab einige Positionen in denen ich das Zucken etwas stoppen konnte. Es ist dann irgendwann von alleine weg gegangen, hatte aber auch dolle Panik. Da es aber nicht jeden Tag deutlich schlimmer geworden ist und ich auch keinen Kraftverlust o.Ä. hatte, habe ich versucht das ein wenig entspannter zu sehen. Es fing meine ich auch im Liegen an damals. Wenn du aber mal einen Tag oder ein paar Stunden Ruhe hast würde ich mir nicht all zu große Sorgen machen. Das verunsichert einen natürlich aber trotzdem, habe es vereinzelt immer noch und mach mir trotzdem unterschwellig meine Gedanken

@Lydi Ohje genau wie ich! Es macht mir so Angst weil ich vorher schon überall Zuckungen hatte kennst du dass auch? Aber am Oberarm ist jetzt wirklich dieser hotspot permanent hab jetzt Wärme drauf und Magnesium genommen und jetzt hat’s grad aufgehört keine Ahnung wieso bin gespannt wann es los geht.
Mein Arm fühlt sich total komisch an macht mir auch Angst..Kraft hab ich zb beim Hände drücken undso aber er fühlt sich matt an sagen wir so
Hab auch noch gelesen dass eben diese Krankheit bei einem eben mit Zuckungen im Oberarm angefangen hat jetzt bin ich nervlich am Ende und weine die ganze Zeit bin erst 23..

Genau ich kann es auch etwas unterbrechen wenn ich den Arm nach oben stecke oder drauf liege wie auch immer aber hab auch eine Verhärtung im Nacken vtl kommt des Zucken davon?
Wie lang hattest du es? Warst du beim Arzt damals? Ich traue mich nkvbh gehen weil ich so sicher bin diese Krankheit zu haben

@mrs_jj666 Vertraue keinen Erzählungen von Betroffenen und Laien. Laut einigen Wissenschaftlichen Berichten, gibt es keine verbriefte Fälle, wo es mit Zuckungen angefangen hat. Wo das behauptet wird , wurde nachher festgestellt, das die schon klinische Schwäche hatten, nur das eben verdrängt haben. Es gut u.a eine Facebook Gruppe über BFS, mit vielen Tausend Usern, die alle Zucken, und nur einen Fall, der wirklich ALS hat, der aber auch von Anfang an erwähnte, das er Schwäche hatte.
Der berühmte Alle lieben Schmidt (oder so). erzählte auch, das er erst Zucken hatte, in der kompletten Geschichte aber, das er an seinen Rad nicht mehr mit dem Daumen schalten konnte, und irgendwann einen Unfall hatte, weil er nicht mehr Bremsen konnte, erst danach bemerkte er sein Zucken, und dann wurde ALS diagnostiziert.
Auch auf reedit gibt es eine Gruppe wo sehr viele (7000) User sind, die alle zucken, und das Jahrelang.

@Deffel ja ich weis leichter gesagt als getan
Aber man sagt doch immer da hat man muskelzucken..und jetzt eben noch einer geschrieben es ging im Oberarm los genau da zuckt es bei mir auch..

Also so kann ich alles wunderbar hab starke Kraft beim Hände drücken oder sonstiges Flaschen kann ich auch öffnen aber dieses krasse Zucken macht mich so fertig
Hab jetzt Wärme drauf und Magnesium genommen jetzt ist bissl besser grad.
Von was kann der sch. denn sonst kommen mir geht da nur diese eine Krankheit durch den Kopf

Je länger du damit lebst desto weniger wird es dir durch den Kopf gehen bzw. desto weniger wirst du glauben das es das ist, was du im Moment denkst ..

Von jemanden der als Moderator ein ALS Forum mit leitet. Die Bekommen Täglichen anfragen von Leuten die denken, sie haben ALS. Zum Zucken schreibt sie, :

Zucken

Wenn Sie Muskelzuckungen haben und im Internet steht, dass dies ein Symptom für ALS ist, seien Sie aufmerksam. Zucken (Faszikulationen) sind manchmal ein Symptom einer anhaltenden ALS. Es ist selten, wenn überhaupt, ein erstes Symptom von ALS (insbesondere, wenn es am ganzen Körper auftritt). Zuckungen kommen sehr häufig vor und werden häufig durch zu viel Koffein, Rx-Medikamente, Müdigkeit, Überanstrengung, Angst, Stress und viele andere häufige Ursachen verursacht. Wenn Sie unter Zuckungen ohne klinische Schwäche, Atrophie oder Hyperreflexie leiden, ist Ihr Zucken wahrscheinlich nicht auf ALS zurückzuführen , was eine sehr, sehr seltene Krankheit ist.
Dies stammt aus dem Beitrag eines Mitglieds, das Dr. Orla Hardiman als führende ALS-Spezialistin ansah. „Ich habe sie nach widersprüchlichen Informationen darüber gefragt, dass Fasiken ein Vorläufer von MND sind. Hier ist ihre Antwort:
1. Wie Sie wissen, sind Fasiken bei Patienten mit MND häufig. Aber wir suchen nicht nach Faszien, die eine MND vermuten, wir suchen nach Schwäche, Atrophie oder Veränderung der Reflexe.

2. Fasics selbst sind kein wirklicher Indikator für MND oder eine andere Krankheit.

3. In den meisten Fällen sind Fasics gutartigen Ursprungs.
4. Ich hatte NIE einen Patienten mit BFS, bei dem die MND fortschritt. Und ich Ich hatte viele MND- (und BFS-)Patienten in meiner klinischen Praxis.
5. In den meisten Fällen bemerken PALS Fasics nicht einmal von selbst. Normalerweise ist ihr Ehepartner oder jemand anderes der Erste, der sie bemerkt.“

Die häufig gestellten Fragen finden Sie unter Benignes Faszikulationssyndrom (BFS). Bitte beachten Sie, dass der Forum-Administrator nicht mehr aktiv ist, sodass keine neuen Mitglieder beitreten können. bfsrecovery.com scheint leider nicht funktionsfähig zu sein
Siehe auch Zucken, Fehlalarm
Schmerz
Wenn Sie Schmerzen, Wehwehchen, Kribbeln, Schmerzen usw. haben, deuten diese auf ALS hin. ALS ist eine Erkrankung der motorischen Nerven, nicht der sensorischen Nerven. Bei ALS kann es zu Schmerzen kommen, diese treten jedoch fast immer im fortgeschrittenen Krankheitsstadium auf, wenn die Muskeln die Gelenke nicht mehr zusammenhalten können oder wenn die Immobilität zu gefrorenen Gelenken, Dekubitus usw. geführt hat.

@mrs_jj666 ich hatte auch schon vorher öfter mal Zuckungen überall verteilt und dann auch plötzlich dieser Hotspot im Oberarm. Dein Arm fühlt sich komisch an, weil du dich komplett darauf fokussierst und Panik hast.

Bei Panikattacken wird mein Arm taub, so taub, dass ich mir reinkneifen kann und nichts spüre, irgendwann kommt das Gefühl zurück, danach ist der Fokus allerdings auf dem Arm und er fühlt sich trotzdem pelzig an, einfach fremd, aber kneifen spüre ich wieder. Er fühlt sich also taub an, ist es aber nicht, das Gefühl hat 1,5 Jahre angehalten, es wurde nie eine Ursache gefunden.

So ist das auch mit der Schwäche, wichtig ist, die gefühlte Schwäche von der klinischen Schwäche zu unterscheiden. Wenn du echte Schwäche hättest, könntest du auch die Flasche nicht öffnen.

Bei mir fing es im November an, war bei einer Neurologin, sie konnte mir die Angst gut nehmen. Vor ihr hatte ich natürlich keine Zuckungen- Vorführeffekt. Sie sagte, dass so viele junge Menschen Angst davor haben und nicht ein junger Mensch mit dieser Angst diese Krankheit bei ihr hätte. Vorallem nicht mit Zucken als alleinigem Symptom. Ich hatte dann nochmal ein Kontrolltermin im Januar, zu dem Zeitpunkt waren die Zuckungen weg, weiß nicht mehr genau wie lange es gedauert hat aber irgendwo in diesem Zeitraum hat es langsam aufgehört.

Lies bloß keine Erfahrungsberichte von Betroffenen!

Sowas kann viele Ursachen, von Magnesiummangel zu Stress (den du dir gerade natürlich machst), nur selten ist es die schlimme Krankheit. Erst recht selten in deinem Alter.
Mach dich nicht verrückt, versuche es einfach zu ignorieren, auch wenn es schwer fällt, es ist ja immer präsent. Irgendwann wird es besser. Fast immer sind es benigne Muskelzuckungen.

Wenn du immer mal ein wenig Pause hast davon ist es doch ein gutes Zeichen!

Hallo Zusammen,

ich benötige nochmal eure Hilfe... Ich komme aus den Gedanken nicht mehr raus was ALS angeht.
Ich habe vor ein Paar Tagen schonmal was geschrieben.
Ich habe seit 6 Wochen am rechten Trizeps Muskelzucken dauerhaft also immer. Seit ca 2 Wochen Zuckt es in den Waden und ab und zu überall am Körper mal. War jetzt schon öfters beim Hausarzt Blutwerte alles ok , War bei 5 Neurologen schon die alle mehr oder weniger meinten Klinische Untersuchung alles ok und bei der NLG Messung auch alles ok. Beim EEG auch alles ok außer ein leichter erhörter Erregungszustand aber er meinte es kommt von der Aufregung.
Was ich noch dazu sagen muss das ich eine Angststörung habe und wie gesagt nicht mehr weiß was ich noch machen soll.
Ist ein NLG und Klinische Tests ausreichend um zu beurteilen das es kein ALS ist? Und müsste ich nach 6 Wochen nicht schon auch Muskelschwäche haben?
Ich benötige wirklich mal euren Rat.
Danke

Gruß Chris

Hi Chris,

erstmal möchte ich dir sagen, dass das Zucken kein beunruhigendes Symptom ist. Das haben unglaublich viele Menschen. Es bedeutet auch nichts schlimmes, wenn sich das Zucken als Hotspot an einem Muskel festsetzt, das gehört genauso zur Thematik von gutartigen Zuckungen wie wandernde Positionen des Zuckens.

Basierend auf meinen Informationen würde ich das mit den Untersuchungen folgendermaßen einschätzen:
Trigger

Für die ALS ist die NLG Untersuchung nicht wirklich empfindlich. Die klinischen Untersuchungen, die du bei verschiedenen Neurologen durch hast, sind es aber hingegen schon. Hier würde eine ALS ziemlich sicher Auffälligkeiten bewirken, gerade wenn es um Reflexe oder andere Tests geht.

@Nasgor90

ok würde das bedeuten das eine NLG Untersuchung keinen Wert hat bei ALS?
und nach 6 Wochen würde man doch auch andere Symptome haben ?

Nach meinem Wissensstand einen eher geringen Wert. Aber bitte mit Vorsicht genießen, habe keine ärztliche Ausbildung

Du hättest dann schon vor dem Zucken andere Symptome. Zucken ist kein Leitsymptom bei der ALS. Du hättest motorische Ausfälle. Und sehr, sehr wahrscheinlich Auffälligkeiten in der klinischen Untersuchung. All dies hast du aber nicht, weswegen eine ALS wirklich überhaupt nicht passt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Lydi ja bei mir ist es auch ziemlich zu einem Hotspot geworden.. Ich bin gerade wach und es fängt schon an… manchmal kann ich es unter einer bestimmten Position unterdrücken
Ich meine mein Arm fühlt sich so komisch an durch die dauerhaften Zuckungen

Oke beruhigend zu hören dass es auch jemand hat ich habe es jetzt mehr als paar Tage und es hört wirklich kaum auf und ist dauerhaft gestern Abend hatte ich doch etwas Ruhe nach Wärme und Magnesium
Ich traue mich nivbh zum Arzt weil ich sicher bin dass ich diese Krankheit habe weil woher kommt dieses Zucken? Ich hatte oder habe auch verteilte Zuckungen überall aber die hab ich nie so richtig gespürt wie jetzt dieser Oberarm und es treibt mich wieder so in die Angst..ich habe schon wieder geweint

Dann hattest du also fast 2 Monate Zuckungen im Arm oder?
Ich weis aber wie ich dass gelesen habe bei dem hat es im Arm angefangen da bin ich durchgedreht und macht mir mega Angst viele sagen es fängt nivbh mit Zuckungen an aber jeder sagt was anderes..
Ich habe einfach so Angst weil ich es nicht verstehe man sieht dieses Zucken sogar richtig wie ein Gewehr in meinem Arm.
Aber hat man bei dir nie was festgestellt? Von woher kommt es dann

@ChrisL huhu mir geht es grad genau so wie dir!
Ich war lange aus der Angst raus jetzt hat mein Oberarm dauerhaft zu Zucken angefangen und meine Angst wird wieder richtig gefüttert..ich habe heute früh schon geweint weil es direkt nach dem aufwachen wieder los geht es macht einfach verrückt
Wie ist es bei dir? Auch dauerhaft auch nach dem aufwachen?

Bei mir nach dem aufwachen auch regelmäßig nur halt in den Waden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore