Pfeil rechts
6847

D
@Xjaderian alles keine Symptome für Als, nichts davon.

02.06.2023 16:42 • #16941


X
@Deffel Aber es kann ja zu ner Hand oder Armlaehmung werden nun noch mit der Zeit die Hand kribbelt ja nicht ohne Grund und Finger tun zwischendurch weh und knacken , wenn ich mich auf den rechten Ellbogen abstützen kribbelt die Hand stärker als ob sie einpennt.

02.06.2023 16:53 • #16942


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


D
Als ist keine Krankheit der gefühlsgebenden nerven, in aller Reglel merkst du es nicht mal, du kannst den Muskel einfach nicht ansprechen. Und kann ? ja, natürlich kann du Als bekommen, wie jeder, du kannst aber auch morgen einen Herzinfarkt bekommen, oder Lungenkrebs, oder vom Auto überfahren werden. ALS Patienten gehen zum Arzt wegen einer Sache, sie können was plötzlich nicht mehr, NICHT MEHR. nicht gefühlt schlechter oder mit kribbleln, sondern einfach nicht mehr. Und nicht wegen 1000 Unbefindlichkeiten.

02.06.2023 16:57 • #16943


X
@Deffel Aber es bahnt sich doch bestimmt an mit Muskelkater Kribbeln schmerzen oder so erstmal? Oder schlechtere Kondition ect.

02.06.2023 17:12 • #16944


Chesterboi
Wenn du deinen Arm so ablehnst auf der Seite ist doch klar das es kribbelt und schwächer wird. Klemmst dir auch das Blut oder die Nerven damit ab

02.06.2023 17:26 • #16945


X
@Chesterboi Da wird es nur schlimmer bei, der Arm und Schulter und Ellbogen ist auch so druckempfindlich und Hand kribbelt leicht, Schulter Oberarm Aussenseite Ellbogen Unterarm Aussenseite schmerzt beim drücken und zieht bis zur Hand wohl.

Ich zocken halt so am Laptop auch abends im liegen, Kissen unter rechte achsel rechter Arm an die Maus und linker an Laptop und dann Kopf schräg halten das ich gerade sehe.

Ich zerdrücke schon Äpfel mit der Hand um zu gucken ob Kraft noch da ist;-(

02.06.2023 17:27 • #16946


Kruemel_68
Zitat von Xjaderian:
Ich zocken halt so am Laptop auch abends im liegen, Kissen unter rechte achsel rechter Arm an die Maus und linker an Laptop und dann Kopf schräg halten das ich gerade sehe.

Da würde jeder Physiotherapeut Hurra schreien - wieder ein Kunde...
Jetzt mal im Ernst - mach vernünftig Sport, bau Deine Muskulatur auf, dehn Dich regelmäßig und hör auf in verkrümmter Haltung zu zocken und begrenz den Handykonsum - dann hast Du auch kein ALS mehr.

02.06.2023 17:42 • x 1 #16947


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
Aber es kann ja zu ner Hand oder Armlaehmung werden nun noch mit der Zeit die Hand kribbelt ja nicht ohne Grund und Finger tun zwischendurch weh und knacken , wenn ich mich auf den rechten Ellbogen abstützen kribbelt die Hand stärker als ob sie einpennt.

Nein, kann es nicht. Bei ALS ist das erste merkbare Symptom, dass man z.B. eine Flasche nicht aufdrehen oder einen Schlüssel im Schloss nicht umdrehen kann. Es gibt keine monatelangen Vorwehen in Form Kribbeln, Knacken, einschlafende Gliedmaßen u.ä.

02.06.2023 18:47 • #16948


X
@Schlaflose Wenn es an den Armen oder Beinen Auftritt aber was wenn es z.b an der Schulter anfängt oder so aber dann könnte man ja auch nichts mehr mit dem Arm machen oder würde das dann Monatelang dauern bis der Arm anfängt ?

Glaube es ist die Monatelange Angst und Panik die einem viele probleme am Körper macht zusätzlich und die Beschwerden am laufen hält, dieses kribbeln und dieses schwächere Gefühl z.b kenne ich sonst wenn ich Angst habe bei Höhe oder Karussells bisher, bei mir eventuell schon Dauerzustand ;-(

02.06.2023 18:57 • #16949


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
Wenn es an den Armen oder Beinen Auftritt aber was wenn es z.b an der Schulter anfängt oder so aber dann könnte man ja auch nichts mehr mit dem Arm machen oder würde das dann Monatelang dauern bis der Arm anfängt ?

Es fängt aber nicht an der Schulter an. Es fängt an den äußeren Extremitäten (Händen oder Füßen) an und schreitet von da weiter fort.

02.06.2023 19:10 • #16950


X
@Schlaflose hatte nen Bericht gelesen da ist jemand morgens mit Nackenschmerzen aufgewacht und paar Wochen bzw Monate später fing es dann in seiner Hand an mit Stift nicht nicht halten können. Oder die haben es unglücklich formuliert k a.

Es fühlt sich bei mir an wie das Gefühl von Gänsehaut innerlich zwischendurch so wie bei einem Horrorfilm damals k a und viel innere Unruhe

02.06.2023 19:19 • #16951


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
hatte nen Bericht gelesen da ist jemand morgens mit Nackenschmerzen aufgewacht und paar Wochen bzw Monate später fing es dann in seiner Hand an mit Stift nicht nicht halten können. Oder die haben es unglücklich formuliert k a.

Das war reiner Zufall. Was meinst du, wieviele zig Millionen Menschen auf der Welt morgens mit Nackenschmerzen aufwachen? Wenn dann einer von denen Monate später ALS bekommt, gibt es keinen Zusammenhang. Wenn das unter ALS Patienten häufig vorkäme, wäre das schon längst in der Forschung untersucht und der Zusammenhang dokumentiert worden.

03.06.2023 07:06 • #16952


X
@Schlaflose Ich habe das jetzt öfter gleich gelesen von mehreren ich weiss natürlich nicht inwieweit das verlässlich ist ich hoffe einfach Mal das es nicht die Krankheit ist.. ich weiss nur einfach nicht was mit mir los ist keine Freude mehr nur noch Angst und Gedanken über Krankheit dann sitze oder liege viel Rum dadurch dann schmerzen in Hüfte und Bein, der Arm nervt die Finger schmerzen zwischendurch Mal der Rücken oder Schultern, ich fühle mich energie und kraftlos einfach öfters.

03.06.2023 11:09 • #16953


X
Was ich mich nur Frage wenn es mit Hand oder Fuss anfängt und was nicht können warum dauert dann die Diagnose so lange zum Ausschluss? Dann weiß man doch Aha ich kann nicht schreiben oder Schlüssel drehen ich habe ALS, im Netz steht immer was von Muskelzuckungen scheinbar muss es ja dann auch ne Vorlaufzeit geben bei der Krankheit?

03.06.2023 11:41 • #16954


D
Weil es tausend Möglichkeiten zur Lähmung gibt, und erst wenn. quasi alles ausgestattet schlossen ist, wird der verdacht Als. laut

03.06.2023 11:44 • #16955


Schlaflose
Zitat von Xjaderian:
im Netz steht immer was von Muskelzuckungen scheinbar muss es ja dann auch ne Vorlaufzeit geben bei der Krankheit?

Muskelzuckungen bei ALS entstehen im Normalfall, wenn die Muskeln und Nerven schon am Absterben sind und nicht im Vorfeld.

03.06.2023 11:50 • #16956


D
Selbe der viel zitierte Schmidt, der im Interview sagte, er merkte es durch Musklezucken, sagte nacher in seinen Videos, das er deutlich vorher Symptome hatte, sein erstes ar, das er am Rad plötzlich nicht mehr schalten konnte, (mit dem Daumen) ein anderer mal, stürzte er, weil er nicht mehr den Bremshebel greifen konnte, sein zucken kam erst viel später.
Klar liest man von Muskelzucken, weil das ein späteres Symptom ist, so wie Husten bei den meisten Lungenkrebskranken ein Symptom ist, aber husten heisst nicht Lungenkrebs.
In Englischsprachigen Foren wurden Fälle, die angeblich erst Muskelzucken hatten, aufgearbeitet, es stellte sich raus, sie hatten Symptome, die jeder Arzt schon vorher festgestellt hätte. aber der Körper kann viel kompensieren, muss ja auch, im Alter verliert man auch schleichend Körperfunktionen, die man dann kompensiert, ohne es zu merken. Ein Arzt stellt die sofort fest.

03.06.2023 11:53 • x 1 #16957

Sponsor-Mitgliedschaft

X
@Schlaflose vielleicht sterben ja gerade die Muskeln und Nerven in Schulter und arm ab bei mir und dadurch kommen die Beschwerden wie Kribbeln und Druckschmerz und so. Und in paar Tagen Wochen ist die Hand gelähmt und so habe auch an der Hand zwischendurch ein zucken der Muskeln

03.06.2023 18:41 • #16958


D
@Xjaderian es sterben keine Nerven, und es kribbelt auch nix, die Verbindung der Motoneuronen zu den Muskeln wird durch Eiweiß Verbindungen unterbrochen, die Verbindung ist einfach tot. Die Sensorischen nerven, die Kribbeln erzeugen sind bei als nicht betroffen. deswegen gehen wirklich erkrankte auch zum Neurologen, weil sie Plötzlich was nicht mehr können, NICHT SCHLECHTER; sondern NICHT mehr, nie mehr..
Von einen Englischen ALS Team, habs mal Google übersetzen lassen:

Und, so treiben sich auch nicht in einen Angstforum rum, und haben 1000 angebliche Symptome, keiner hier, und in andern Foren auf Facebook, und reedit hatte jemals ALS bekommen.


1. Du wirst zucken. Du wirst viel zucken. Sie werden Zuckungen haben, die Sie fühlen, aber nicht sehen können. Sie werden Zuckungen haben, die Sie sehen, aber nicht zucken werden. Sie werden große Zuckungen haben. Sie werden kleine Zuckungen haben. Du wirst an Stellen zucken, von denen du nie wusstest, dass du zucken kannst. Ein Zucken ist ein Zucken ist ein Zucken.
Deine Zuckungen können an vereinzelten Stellen auftreten. Sie können körperbreit sein. Sie können zum Beispiel tage-, wochen-, monate- und jahrelang ständig in Ihren Waden zucken, mit gelegentlichem Popper in Schulter, Bauch, Arm usw.


1. Zuckungen sind ohne klinische Schwäche UNBEDEUTEND. Die schlimme Krankheit, über die Sie sich Sorgen machen, stellt sich mit klinischer Schwäche dar. AKA ein VERSAGEN, eine Aufgabe zu erledigen, die Sie vorher physisch erledigen konnten. Nicht schwieriger, Sie können es NICHT tun. Eine klinische Schwäche wird von einem PCP oder einem Neurologen bei einer klinischen Untersuchung festgestellt. Ein Hausarzt ist perfekt qualifiziert, um Sie zu untersuchen und eine körperliche Untersuchung durchzuführen.

1. Sie können sensorische Probleme (Parästhesien) wie summendes oder vibrierendes Brennen, Taubheitsgefühl, Juckreiz, Krabbeln, kaltes Wasser, Kribbeln und Kribbeln verspüren oder auch nicht. Diese sind zwar ärgerlich, weisen aber von ALS weg. Sie können diese Körperbreite erleben, ein einzelnes Gl., kleine Flecken. Sie können sie jeden Tag den ganzen Tag erleben oder Sie können sie sehr intermittierend oder sporadisch haben. DAS IST NORMAL für den BFS-Kurs.


2. Es kann sein, dass Sie Krämpfe, Vorkrämpfe verspüren (wie ein Muskel, der sich verkrampfen möchte, es aber nie tut). Es kann sein, dass Sie Schmerzen und Wehwehchen haben. Diese weisen von ALS weg.


3. Wenn Sie eine klinische Untersuchung haben und Ihr Arzt sagt, dass es Ihnen gut geht, glauben Sie ihm. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie ein EMG für Ihren eigenen Seelenfrieden benötigen, dann besorgen Sie sich auf jeden Fall eines. Ohne klinische Schwäche, die bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt wird, werden sie jedoch nicht benötigt, es sei denn, es wird eine klinische Schwäche festgestellt.


4. Wenn Sie sich Sorgen machen, ein Ausreißer zu sein, Wenn Sie seit mehreren Monaten zucken und bis jetzt nichts versagt hat, SIND SIE NICHT AN ALS ERKRANKT.


5. Festigkeitstests sind schlechtes Juju. Hör auf, es zu tun. Alles, was Sie tun, ist, Ihre Muskeln und Nerven ängstlich und genervt zu machen. Sie werden sich mit wiederholten Krafttests verletzen. UND das ist wichtig. Sie werden die Angst, die Ihre Symptome verschlimmert, weiter schüren. Sie werden länger brauchen, um sich zu erholen.


6. Es kann zu ruckartigen Empfindungen kommen. Auch diese sind bei BFS normal. Sie können dir Angst einjagen. Aber es geht dir gut. Sie können den Schlaf stören, daher sollten Sie sich mit Entspannungstechniken befassen.


7. Zuckungen und Parästhesien sind deine neue Normalität. Du darfst nie aufhören zu zucken. Es dauert viel länger, Ihr ZNS zu entlasten, als es zu erhöhen. Bei den meisten BFS-Patienten treten die Symptome nach Phasen des Traumas oder nach extremem Stress und Gesundheitsangst auf. Diese Stressphasen korrelieren nicht immer mit emotionalem Stress....sie können körperliche Stressoren usw. sein. Stress ist definiert als buchstäblich alles, was den Körper belastet. Jede Form von Stressor kann gutartige Faszikulationen auslösen. Sich auf die Zuckungen und Parästhesien zu konzentrieren, macht es so viel schlimmer.

8. Wenn du seit vielen, vielen Monaten zuckst und immer noch gehst, sprichst, Wasser trinken kannst, Treppen steigen kannst, kein Gl. herumschleppst wie ein Klumpen totes Holz, dann ist alles in Ordnung, es ist nichts Unheimliches.

9. Du bist ein Mensch. Es ist in Ordnung, Angst zu haben. Es ist in Ordnung, zuzugeben, dass du Angst hast. Was nicht in Ordnung ist, ist ein ständiger Zustand der Angst. Das ist weder gesund noch normal. Wenn Sie schon lange dabei sind und sich immer noch Sorgen über Krankheiten machen, die mit klinischer Schwäche beginnen, dann ist es Angst, die angegangen werden muss.

03.06.2023 18:49 • #16959


X
@Deffel okay also wenn ich seit über Ner Woche Probleme mit dem Arm und Hand habe und diese weh tut kribbelt Mal juckt druckempfindlich ist und zuckt leicht die Muskeln, und es sich anfühlt als kommt es vom Schulterblatt was auch druckempfindlich ist, das Handgelenk tut weh wenn ich die Finger nach innen beuge richtig, dann ist das alles noch in Ordnung ? Und ein allgemeines Schwächegefühl im Körper ist auch kein Anzeichen?

Oder schmerzen im Rücken Wirbelsäulenbereich der gefühlt zur bws zieht dabei ?

03.06.2023 18:56 • #16960


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel