App im Playstore
Pfeil rechts
7658

@Pusteblume86
Da hast du total Recht!

Wie geht es euch
Mir nicht gut laufen die Tränen diese Ängste fesseln einen total
Das muskelzucken wird einfach nicht weniger eher immer stärker und weitere Stellen sind betroffen die vorher nicht gezuckt haben
Schmerzen in den Gliedmaßen hab ich auch hin und wieder

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Angstmaus29 auch nicht gut, hab einen riesigen Schleimpropf im Hals, kann nicht richtig schlucken und das ganze Gesicht zuckt. Auch die Zunge. Schmerzen in den Gliedmaßen können daher kommen, dass wir ständig unter Spannung stehen.

@Christina2310 bei mir zuckt auch das ganze Gesicht was ist das nur

Ich weiß es nicht, hattest du bereits Untersuchung brim Neurologen?

@Christina2310 ja aber das war vor jahren da war alles in ordnung es wurde eine somatisierungsstörung und schwere hypichondrie festgestellt

Ich hab panische Angst vor der Untersuchung

@Christina2310 musst du nicht ist garnicht schlimm kommt auch immer drauf an was der Neurologe für Untersuchungen macht

Ich hab so Angst, was dabei rauskommt

@Christina2310 hast du denn schon einen Termin
Da wird sicherlich nichts raus kommen

@Angstmaus29 ja, aber das dauert noch

Sobald ihr merkt, dass das alles miteinander zu tun hat, wird es euch besser gehen. Ganz bald!

Ich erzähl euch mal eine Geschichte:
Mein Zucken startete im Mai. Von Mai - Ende Juli hatte ich krasse Angst. Danach habe ich mich über ALS informiert, für mich festgestellt, dass ich das nicht haben kann und das Zucken wurde besser. Es ist nie ganz weggegangen, aber es war so, dass es mich kaum mehr störte.
Seit Juni hat sich mein linkes Auge ständig nach dem Tragen von Kontaktlinsen entzündet. Nur mein linkes. Ich hab mir dabei nichts gedacht, es kann ja immer sein, dass die Augen eine Unverträglichkeit entwickeln (auch nur eines), weshalb ich dann einfach deutlich seltener Kontaktlinsen und mehr Brille getragen habe. Mit der Brille hab ich auch nie Entzündungen gehabt, ich konnte sie also eindeutig auf die Kontaktlinsen zurückführen. Nichts schlimmes also.
Da ich aber im September zu meiner Hochzeit keine Brille tragen wollte, bin ich zum Augenarzt, der mir sagte Alles okay - Ihre Augen sind nur trocken, tropfen Sie Augentropfen und alles ist gut
Das Zucken war nach wie vor da, aber eben leicht. Einige Körperstellen zuckten überhaupt nicht mehr andere immer wieder, aber nie ständig und vor allem auch nie gleichzeitig.
Im November ist mir dann aufgefallen, dass ich auf meinem Linken Auge manchmal super verschwommen sehe. Sowohl in die Ferne, als auch in der Nähe. Ich ging dann davon aus, dass ich einfach eine neue Stärke brauche. Vllt. hat sich durch das ständige Entzünden auch irgendwas getan. Bin dann zum Optiker um mir eine neue Brille zu holen - und dann fing alles an. Sie meinte, sie hätte bei meiner Augenmessung schwarze Punkte auf meiner Linse (Verdacht von ihr: Grauer Star. Prinzipiell nicht schlimm, aber mit 28 irgendwie bitter) gesehen. Zudem habe ich beim Seetest statt der 140% Sehkraft aus 2020 gerade Mal die 100% erreicht. Das hat sie alamiert und sie hat mir geraten zum Augenarzt zu gehen. So eine drastische Verschlechterung der Sicht kann alles mögliche sein.
Ich hab versucht nicht zu Googlen, aber ich wusste leider davor schon zu viel, da ich einer Person auf Instagram folgte, die ein Aderhautmelanom hat. Das hat gereicht um sich initial erst einmal das Schlimmste vorzustellen, auch wenn ich mir selbst immer wieder eingeredet habe, dass das nicht sein kann, weil ich, wenn meine Augen wässrig waren, deutlich besser gesehen habe und es oftmals kaum einen Unterschied gab. Trotzdem: Die Angst ist da. Und das Zucken kehrte zurück. Viel heftiger als die Wochen zuvor. Fast wieder so, wie am Anfang.
Wieso? Weil ich Angst hatte!
Ich war dann beim Augenarzt, er hat alles untersucht, inkl. Augenhintergrund und siehe da - Nichts! Ich hab die Bilder gesehen. Ich habe zwei super gesunde Augen, das eine ist nur eben etwas trocken.
Rund 3 Wochen später ist das Zucken wieder zurückgegangen und hat sich auf das gelegentlilche Zucken am Tag von vorher reduziert.

Und die Moral aus der Geschicht - fürchte dich nicht.
Dann geht das Zucken auch irgendwann weg bzw. wird so schwach, dass es nur noch im Hintergrund stattfindet und nicht mehr dein Leben bestimmt.

@NessaLesinteil selbst wenn ich nicht an das zucken denke ist es da am schlimmsten die Augen
Angst habe ich leider den ganzen Tag über

@Angstmaus29
Es geht nicht darum, ob du daran denkst oder nicht. Es geht darum, was dich belastet. Und das belastet dich, selbst wenn du nicht daran denkst.

@NessaLesinteil das stimmt da hast du allerdings recht

Ich bestehe auch nur mehr aus Angst. Ich habe 6 kg abgenommen, gehe nicht mehr raus. Nur mehr Angst. Mein Hals ist total verschleimt, in der Nacht habe ich gedacht, ich ersticke. Konnte nicht mehr schlucken und bin aus dem Schlaf aufgeschreckt. Die Zunge macht was sie will.

Zitat von Christina2310:
Ich bestehe auch nur mehr aus Angst. Ich habe 6 kg abgenommen, gehe nicht mehr raus. Nur mehr Angst. Mein Hals ist total verschleimt, in der Nacht habe ich gedacht, ich ersticke. Konnte nicht mehr schlucken und bin aus dem Schlaf aufgeschreckt. Die Zunge macht was sie will.

So geht es mir im Moment auch aber du musst dich aufraffen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Christina2310 hab ich auch manchmal das ich nicht schlucken kann

@Romana73 ich habe so Angst, dass ich ersticke. Das war furchtbar in der Nacht, konnte den Schleim nicht runterschlucken. Kann das psychisch sein?

Ist denn der zähe festsitzende Schleim ein Anzeichen?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore