App im Playstore
Pfeil rechts
7621

@Pusteblume86 bist du dir sicher

Ja ganz sicher

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Ich habe einfach nur angst das ich bald nicht mehr laufen kann

So geht's mir auch Grad. Hab jedes Mal Angst wenn ich laufen muss.

@Pusteblume86 ich dachte auch eine zeit ich kann nicht richtig laufen das macht alles unsere Liebe Angst

Ich hoffe es sehr. Vor allem hab ich Momentan das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer..das zucken ist kaum noch vorhanden bzw teilweise wenig dafür andere dubiose Symptome... Heute Abend hab ich wieder das Gefühl meine Zunge pulsiert in der Spitze also ich merke dort meinen puls. Denk sofort es ist dieses fibrillieren was man immer so liest. Es macht mich alle. Merke ihn auch in den Lippen aber die sind wund und aufgeplatzt zur Zeit

Ich dreh echt langsam durch , gestern war ich 4 km spazieren und dachte so gut hast keine Fussheber schwäche, kein einziges Mal gestolpert. Wird es doch nur ein Gefühl sein das ich ne richtig laufen bzw Fuss abheben kann. Heut früh wach ich auf und bin überzeugt als zu haben. Ich weiß ne es ist doch ne normal das ich so ein komisches Gefühl im Bein habe. Es fühlt sich auch an als ob die Wade total spannt oder so keine Ahnung als hätte ich einen viel zu engen Strumpf an ... Teilweise auch wie taub. Ich glaub das war's und ich kann mich wieder der Diagnose abfinden

Zitat von Pusteblume86:
Heut früh wach ich auf und bin überzeugt als zu haben. Ich weiß ne es ist doch ne normal das ich so ein komisches Gefühl im Bein habe. Es fühlt sich auch an als ob die Wade total spannt oder so keine Ahnung als hätte ich einen viel zu engen Strumpf an ... Teilweise auch wie taub. Ich glaub das war's und ich kann mich wieder der Diagnose abfinden

Das ist ja schon fast zwang- oder wahnhaft bei dir. In den letzten Wochen wurde im Thread zigmal wiederholt, welche Symptome typisch für ALS sind und welche nicht. Aber das scheint an dir einfach alles vorbei zu gehen und du hälst sämtliche körperliche Empfindungen für ALS. Was soll man da noch sagen?

Naja aber eine Fusshebe Schwäche ist doch typisch als?! Und seit 2 Tagen zuckt es im ganzen Körper auch wieder vermehrt sogar die Zunge und vor allem aber das linke Bein

Ich habe einen link über eine Studie geschickt, hat sich wahrscheinlich keiner angeschaut.. aber da stand das bei beiden Leuten Zucken in Verbindung mit einer angststoerung für krankheitsangst vorkam und die konnten sogar nicht kauen und schlucken weil sie es sich eingeredet haben

OK werd ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Hatte angefangen aber ich hab echt durch die Angst Verarbeitungsprobleme

Am Ende wurden beide mit Verhaltenstherapie und antidepris behandelt

Ich habe bald einen Termin beim Psychiater, wegen Medis aber bis dahin Dreh ich wahrscheinlich bald durch. Hab jetzt mal den Rest gelesen. Hoffe echt es ist ähnlich. Dieses Gefühl in meinem Bein ist so real und macht mich wahnsinnig

Zitat von Pusteblume86:
Naja aber eine Fusshebe Schwäche ist doch typisch als?! Und seit 2 Tagen zuckt es im ganzen Körper auch wieder vermehrt sogar die Zunge und vor allem aber das linke Bein

Du hast aber keine Fußheberschwäche. Du hast in der letzten Zeit genügend Tests gemacht, die das Gegenteil beweisen, warst gestern Spazieren und konntest deinen Fuß ohne Probleme anheben. Eine Fußheberschwäche kommt nicht über Nacht und hat nichts mit Spannung in der Wade zu tun.

Es ist komisch beim Laufen es ist als wäre mein Bein irgendwie steifer als sonst als könnte ich ne richtig abfedern und gleichzeitig hab ich das Gefühl der Fuss hebt ne ab, macht er aber wenn auch irgendwie mit Schwäche Gefühl.

Das Problem ist ich Red mir ein es ist das Anfangsstadium der fsh wo es vielleicht noch nichz so offensichtlich ist

Zitat von Pusteblume86:
Das Problem ist ich Red mir ein es ist das Anfangsstadium der fsh wo es vielleicht noch nichz so offensichtlich ist

Das denkst du schon seit Monaten. Inzwischen müsste es schon komplett ausgebildet sein.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Ja da hast du Recht... Ich kann in solchen Momenten nicht klar denken. Das EMG war damals in einem Muskel auffällig (6/20) aber zur Kontrolle (10/20) wieder komplett unauffällig . Ich weiss das ich damals auch immer ein Spannungsgefühl beschrieben habe. Aber da das jetzt schon 1,5 Wochen anhält (also das am Bein) und die Zuckungen zwischendurch fast weg bzw deutlich besser waren kann ich nicht mehr rational denken. Mir tut auch die lws nach dem stehen und laufen weh und ich hab das Gefühl mein ganzer Po ist verspannt. Logisch wäre das das im Bein davon kommt , was weiß ich Ischias gereizt oder so... Hab allerdings in Bein keine Schmerzen. Nein ich denke dann die Beschwerden sind folge durch die Schwäche... Habe auch letzte Woche exzessiv getestet.... Zehen Fersen Gang usw. vielleicht ist dadurch wirklich alles schlapp ... Das größte Problem neben dem spannen ist das Gefühl das mein großer Zeh bis zum spann wie steif ist ... Kann ihn. Aber nach wie vor hochziehen. es macht mich einfach verrückt . Hand war ja noch harmlos dagegen. die konnte man halbwegs ignorieren wenn man standhaft was aber Bein? Das geht ja kaum man muss ja ständig laufen. Mir schläft auch sofort das Bein ein wenn ich Mal 1. Minuten im Schneidersitz sitze und ich habe ein permanentes vibrieren im Fuß teilweise auch in der Wade. Das kenn ich allerdings auch schon länger.... Was wirklich neu ist ist dieses Lähmungsgefühl und das Gefühl ne mehr laufen zu können. Das spannen intensiver als sonst..sorry für den langen Text

Hallo zusammen. Bin beim stöbern eben hier gelandet. Möchte mal meine Erfahrung mitteilen. 2015 hatte ich eine der schlimmsten Angstphasen. Aufgrund von dieser heimtückischen Krankheit. Es begann mit unerklärlichen Muskelzuckungen im daumenballen und am Kniegelenk. Dieses zucken war non stop da und von Außen sichtbar. Nachdem ich Panik geschoben habe, natürlich google. Google... ALS.
ich bin also zum arzt gerannt. Der das zucken im Kniegelenk gesehen hat. zu dem Zeitpunkt war es einen Monat vorhanden. Ich hatte eine Überweisung zum Neurologen. Der mich auf MS und ALS untersuchte... es folgte ein MRT und das gefühlt ewige Warten.. durch das Googlen wußte ich natürlich, dass die Zunge ein großer Indikator für diese Krankheit ist. Ich streckte die So viel vor dem Spiegel aus, dass selbst diese anfing, flatterartig zu Zucken...Ich bin fast durchgedreht vor Angst! Jeder muskel an meinem Körper hat nur noch gezuckt. Und das ist keine Übertreibung. Beim Mittagessen am esstisch konnte ich plötzlich den Löffel nicht mehr halten. Er hat gezittert und ich hatte keine Kraft mehr in der Hand. Mein Urteil war gefällt...
Am nächsten Tag beim Neurologen hatte ich dann ein EEG bei welchem ich zusammengebrochen bin. ( nervenzusammenbruch) aus Angst vor der Auswertung.
Als der Neurologe davon hörte, erklärte er mir, dass ich weder an MS noch ALS leide, sondern mir meine Psyche im Weg steht. Und so war es auch! Knapp 8 Jahre später.... kein ALS.
Es war das erste mal, dass ich meine Psyche so unterschätzt habe.

Das macht mut.. natürlich nicht schön wie es dir gegangen ist aber das zeigt wieder Mal wie sehr unsere Angst zum erzeugen von Symptomen fähig ist. Ich danke dir für deinen Beitrag und wünsche dir alles Liebe

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore