App im Playstore
Pfeil rechts
7621

Hatte mir mein Psychologe erklärt das man durch den Fokus und die Angst den ganzen Tag so gefordert ist, das das Gehirn mit allem anderen völlig überfordert ist

@Pusteblume86 nein das habe ich nicht

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Ich hoffe es wird bald besser, hab mittlerweile Angst einkaufen und spazieren zu gehen weil ich ständig angst hab ich könnte ne richtig laufen

Diese Angst kenne ich auch das ist weil man auf alles fokussiert ist

Stell dir Mal vor dann stürzt man wirklich Mal. Oh Gott will ich lieber ne drüber nachdenken dieser Fokus ist furchtbar

Bein Laufen fühlt sich der Fußrücken so steif an das macht mich alle

Zitat von Pusteblume86:
Bein Laufen fühlt sich der Fußrücken so steif an das macht mich alle


Meinst du mit Fussrücken den Rist. Das kommt vom Fersengang testen. Du wurdest diesbezüglich vorgewarnt

Ja ich glaub auch das ist davon bzw hoffe ich es.

Zitat von Pusteblume86:
@Schlaflose also könnt ich auch definitiv keinen Fersengang mehr oder? Ich danke dir

Fersengang weiß ich nicht, aber die Fersen anheben und auf Zehenspitzen stehen und laufen würde nicht gehen.
Zitat von Romana73:
Meinst du mit Fussrücken den Rist. Das kommt vom Fersengang testen. Du wurdest diesbezüglich vorgewarnt

Und auch von diesen komischen Zehenübungen

@Schlaflose geht auch ohne Probleme

Hallo zusammen,

ich wollte mich hier noch einmal melden, vllt. als postives Beispiel, nachdem ich hier eine Weile nicht mehr reingeschaut habe.
Ich hatte die ALS Angst seit Anfang Mai. Begonnen hat alles mit einem komischen Schwindel, einer kurzzeitigen Herzangst, da Puls ständig über 100, teilweise sogar faullenzend auf der Couch. Nachdem beim Arzt nichts rausgekommen ist, zitterte plötzlich mein Finger, googlen brachte mich von MS zu ALS und plötzlich setzen die Muskelzuckungen ein. Erst nur in den Waden, irgendwann überall - aber nie gleichzeitig, sondern abwechseln. Mal mehr mal weniger. Als Grund für den Intialen Auslöser des Schwindeln vermute ich eine besonders intensive Phase des Stresses in der Arbeit und die Tatsache, dass ich eine Hochzeit zu planen hatte (Antrag im Dezember, Hochzeit diesen (bzw. inzwischen letzten) September - Ich hab jetzt einen Ehemann, whooo ). Das war einfach zu viel. Und sich dann auch noch in einen möglichen Herzfehler (Familiäre Vorbelastung) und danach in MS und noch schlimmer ALS reinzusteigern - das war einfach zu viel. Viiiiel zu viel.
3 Monate hat mir der Mist geraubt. Mai, Juni Juli hatte ich einfach nur Angst. Jeden Tag! Manchmal, wenn ich besonders abgelenkt war, konnte ich diese Angst verdrängen, aber zu 80-90% hatte ich einfach Angst. Der 30. Geburtstag meines Mannes im Juli - absolute Katastrophe! Und ich fühle mich SO schuldig! Es tut mir so unendlich leid, dass ich ihm diesen Tag, der schon einiges bedeutet, mit meiner Angst geraubt habe. Ich könnte mir regelmäßig Kopfnüsse deswegen geben.
Im Juli war ich dann irgendwann, nach über einer Woche Urlaub in Kroatien ohne Besserung der Angst (aber mit Besserung der Symptome) am Ende. Ich bin zum Arzt gegangen, der hat mich zum Neurologen überwiesen. Nicht, weil sie den Zuckungen irgendeinen krankhaften Wert zugewiesen hat, sondern weil sie meine Angst gesehen hat. Den Termin beim Neurologen hätte ich am 26. September gehabt.
Aber schon davor wurde alles besser. Das hier ist nichts, was ich jedem empfehlen würde, absolut nicht. Aber was ich gemacht haben war, mich intensiv mit ALS zu beschäftigen. Und zwar wirklich! Ich hab mir Videos von Betroffenen angeschaut und hier war insgesondere der Beginn der Symptome immer besonders spannend. Kein einziges Mal war Muskelzucken bei den Berichten, die ich gesehen habe, das initiale Symptom. Niemals. Immer die Schwäche oder die verwaschene Sprache. NIE das Muskelzucken. Und wenn doch davon berichtet wurde, dann immer nur an einer Stelle. Und wenn es doch einmal das erste war, was bemerkt wurde, dann war die Schwäche nach ein paar Tagen und nicht erst Monaten oder sogar JAHREN da. Nein. Tagen! Vllt. noch Wochen.
Mir hat das geholfen. Weil diese Menschen so ganz andere Probleme hatten als ich. Echte, richtige Probleme. Sie konnten Dinge nicht mehr heben. Sie hatten nicht das Gefühl, dass sie gleich stolpern. Sie sind gestolpert. Und da waren dann keine Arme, die sie geschützt haben. Die sind Face First gefallen und hatten danach eine heftige Platzwunde, da die Arme schon zu schwach waren um den Fall abzustützen.
ALS ist kein Gefühl. ALS ist ein Zustand.
Zurück zum Neurologen Termin. Ich war nie dort. Ich wollte, jedoch hab ich mich am Tag des Termins positiv Corona getestet und bin deshalb logischerweise zu Hause geblieben. Aber auch davor habe ich bereits darüber nachgedacht, ob ich wirklich gehen soll. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass ich dort nicht hingehöre. Wirkliche Probleme hatte ich ja nicht, außer das Zucken einzelner Muskeln. Ohne Schwäche oder Krämpfe und andere Probleme. Und das nach über 4 Monaten. Entsprechend habe ich gar keinen zweiten Termin mehr ausgemacht. Weil es mir einfach besser ging. Und ich den Termin auch nicht mehr gebraucht habe um mir die Angst zu nehmen - weil ich keine mehr habe (Jedenfalls zu 99% der Zeit. Manchmal erwische ich mich doch noch, aber die 1% sind soooo selten und niedrig - ich brauch das nicht) Speziell, da es bei mir inzwischen seit fast 8 Monaten zuckt und das Zucken inzwischen deutlich seltener geworden ist. Ich hab immer mal wieder Hotspots, aber die verschwinden irgendwann wieder. Und wenn es doch Mal in den Beinen oder im Rücken zuckt, dann ist das halt so. Ich sage mir einfach: Wenn nach 8 Monaten immer noch nichts anders ist als vor dem Zucken, dann wird es auch nie anders. Klar hoffe ich, dass das Zucken irgendwann aufhört. Und das wird es auch, da bin ich mir sicher. Und wenn es nicht aufhört, dann ist es halt so. Dann kann ich auch nichts ändern. Mein Mann liebt scharfes Essen, hat danach aber immer starke Bauchkrämpfe. Das Zucken ist nun mein Bauchkrampf. Ich kann damit leben. Ich muss es sogar. Weil mein Leben lebenswert ist.

@Pusteblume
In dem Moment, in dem du dich fragst Habe ich eine Fußheberschwäche - hast du keine. Wenn du eine hättest, dann würdest du das merken. Zu 100%.

@Majorie
Glaubst du wirklich, dass dir deine Ärzte eine tödliche Krankheit verschweigen würden? Ist doch sch. egal, ob sie initial etwas dagegen tun könnten, oder nicht. Aber kein Arzt der Welt wartet 3 Monate um solch eine Nachricht zu überbringen. Insbesondere da - wie hier schon jemand schrieb - Vorkehrungen getroffen werden müssten, wenn es so wäre - Was es nicht ist. Ich weiß nicht, was du hast. Aber du musst vom Gedanken ALS wegkommen.

Btw. ALS ist keine Muskelkrankheit. ALS ist eine Nervenkrankheit. Wenn deine Muskeln ohne Spastik oder Krampf schmerzen (Beides merkst du), dann hat das nichts mit ALS zu tun. Sondern eher damit, dass das ständige Selbsttesten irgendwann einfach weh tut.
Ich hab Anfang des Jahres einige Blumen eingepflanzt und dabei scheinbar Bewegungen vorgenommen, die ich eher selten vornehme - sch. haben mir die Schultern und Arme aufgrund eines Muskelkaters wehgetan. Wenn ihr euch ständig auf Zehenspitzen stellt oder was weiß ich anstellt, ja da würden meine Muskeln auch schmerzen.

Sorry für die lange Nachricht, aber ich denke es kann auch gut tun mal eine andere Geschichte zu hören

Vielen Dank , tut gut sowas zu lesen. Ich wünsche dir von Herzen alles gute und ich hoffe uns bald auch solch eine Erkenntnis und nicht die Übermacht der Angst

Muss jetzt Mal in die Runde fragen kennt jemand das das er seinen Puls in den Lippen und Der Zunge bzw irgendwie unter der Zunge merkt? Das ist kein direktes Muskelzucken sondern eher wie der Rhythmus des Herzschlags

Wieder eine Nacht schlaflos. Mein Rücken und Bauchraum sind so steif , wie gelähmt. Mein Körper sagt ,hier stimmt wasnicht.
Was mache ich denn bloß?
Geh ich lieber nochmal zu einem Neurologen?
Aber wenn es Als ist kann der mir ja auch nicht helfen.
Wie soll ich nur weiter verfahren?
Irgendwie habe ich so eine schlimme Vorahnung.

Was mich auch beunruhigt ist, erst war es nur links der Rücken und Bauch und jetzt ist es auch rechts. Es breitet sich aus.
Wie kann sowas denn untersucht werden?

Hallo

Mich hat die Angst vor Als auch wieder gepackt
Habe so viele neurologische symptome

@Angstmaus29 oh man du arme was ist denn los?

Habe gerade auch eine Panik Attacke. Hab wieder so ein komisches Gefühl als würde meine Zunge pulsieren
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Pusteblume86 mich machen diese Symptome langsam fertig ales zuckt im körper selbst die Zunge
Gestern war ich abends nochmal draußen ich konnte nicht mal richtig laufen bzw einen schnelleren Gang hin legen

Wie lange hattest du jetzt Ruhe und wann war deine Untersuchung?

Ich hatte leider nur 2 Jahre jetzt Ruhe nun geht alles von vorn los
Untersuchungen deswegen hatte ich 2012 war sogar auf der neurologie gewesen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore