App im Playstore
Pfeil rechts
7599


Verstehe ich...

Na ich ärgere mich jetzt drei Monate rum, da schaffe ich eine Woche auch noch mehr als schlimmer werden kann es ja nicht ...

A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


@Tobi76
Was muss, das muss

Ist bei euch das zucken in bestimmten Situationen häufiger? Also bei Anspannung oder so?

Ja bei Anspannung natürlich mehr .. kommt auch manchmal auf den Tag an. Aber das es die Nerven sind muss natürlich kein als sein sondern die Nerven können ja auch anderweitig verrückt spielen. Sieh dir mal die Leute an die von ptbs total verrückt sind und am ganzen Körper zappeln, da ist Waden Zucken noch ein Klacks dagegen

Bei Stress merke ich wie es sich verschlimmert und auch an ganz anderen Stellen auftaucht als normalerweise. Dieses Gefühl habe ich auch beim zucken der Zunge. Wenn ich nervös werde zuckt sie mehr .

Aber das zeigt ja eigentlich wieder, dass es eher psychisch sein muss oder?

Danke für eure Antworten zu meinem letzten Kommentar.
Tobi, die eine Woche schaffst du noch bis zu deinem Termin !
Ich hatte gestern ja auch meinen Termin beim Hausarzt. Weiterhin kein Verdacht auf ALS, ich verstehe es nur einfach nicht. Ich merke wie mein Fuß schwächer ist und Hände . Trotzdem stand ich bei ihm gestern auf Zehenspitzen inklusive meiner Tochter auf dem Arm die nicht runter wollte. Ich bin auch etwas beruhigter. Er meinte es könnte auch vieles von meiner Fußfehlstellung kommen und meiner Bandscheibenvorwölbung inklusive beckenschiefstand und verkümmter wirkbelsäule. Das die Schwangerschaft und mein leichtes Übergewicht alles durcheinander gebracht haben und jetzt die Nerven gereizt sind.

Pusteblume 86, bei mir ist es eigentlich bei Entspannung mehr bzw ich merke es dann mehr. Aber eben habe ich Yoga gemacht und dabei fing es an Händen und Unterarm viel an zu zucken

Ich Versuche einfach raus zu finden warum es jetz zum Beispiel 2 Tage Mal fast weg war und seit gestern Abend zuckt es halt wieder häufiger vor allem dieser blöde heiß Spot in der linken Hand. Aber bei als würde es ja Ne zwischendrin besser werden?

Es wird immer verrückter. Bin los gegangen um meine Frau von der Arbeit abzuholen. Auf der Hälfte des Weges wurde mir ganz schwindelig,dazu ganz schwere Beine und das Gefühl gleich umzukippen. Ist fast so wie bei den Panikattacken die ich immer hatte. Dazu zuckt und zappelt es jetzt überall und ich bin total zittrig. Es ist nur noch zum schreien und weglaufen

Hallo Freunde ich grüße euch.
Ich bin männlich und 25 Jahre alt, und leide iinzwischen zunehmenst unter Angst, und Panikattacken.
Seit etwa 6 Wochen habe ich starke Muskelzuckungen, welche meistens im Bauchbereich sind, im Rippenbereich, oder auch mal in den Armen. Ab und zu mal ein zucken im Augenlid, oder im Ober/Unterschenkel.
Das ganze hat bis vor einiger Zeit alle 1-2 Minuten stattgefunden, immer mal wieder an einer anderen Stelle, hat sich aber nun, seitdem ich Verla Magnesiumtabletten nehme wohl verbessert (zumindest ist mein Kopf wohl davon überzeugt).
Aktuell tritt vielleicht alle 30 Minuten mal ein Zucken auf, an einer belibigen Stelle am Körper, oder oft auch nur eine einzelne Kontraktion.
In den Morgenstunden, etwa 2-3 Stunden nach dem Aufwachen bin ich im Grunde beschwerdefrei, und dann geht mein Körper irgendwie in einer Überwachungsmodus und ich merke jede kleine Anomalie am Körper die sich irgendwie auftut. Als würde sich mein Sinn nur darauf fokussieren. Schlimmer wird es meistens mit den Zuckungen in Richtung des Nachmittags und frühen Abends, und dann, vermutlich wenn ich meist entspannter bin, legt sich das gegen Abend hin wieder zu 95%.
Ich war im August im Krankenhaus, da ich immer wieder Kribbeln verspürt habe im ganzen Körper. Daraufhin war ich in der Uniklinik, war für 4 Tage stationär aufgenommen, und es wurde nichts gefunden. SSEP (Ich denke so heißt die Untersuchung) wurde ausgeführt, als auch MRT. Damals ohne Befund. Daraufhin bin ich zu 2 weiteren Neurologen gegangen, die haben die beiden Untersuchungen ebenfalls erneut angefragt, typische Untersuchungen wie Reflexe etc. gemacht, ohne Auffälligkeiten.
Dann war ich wohl überzeugt genug nichts dergleichen zu haben, und schon waren die Symptome irgendwie nicht mehr präsent.
Nun ist es das Muskelzucken was häufig auftritt, bzw. früher hatte ich aufjedenfall gelegentliche Muskelzuckungen, aber nun fällt es mir besonders auf. Da kein EMG durchgeführt wurde, ist für mich nun die einzige Schlussfolgerung. OK, ich muss ALS haben, was anderes kann es nicht sein, ist schließlich das einzige was sie wohl nicht geprüft haben bei den ganzen Neurologen in den letzten 8-12 Wochen. (Im August körperliche Untersuchung + SSEP + MRT + Liquor in Uniklinik, unauffällig, Im Oktober bei Neurologen, körperliche Untersuchung + SSEP + MRT unauffällig. Im November ambulant in der Uniklinik, körperliche Untersuchung + MRT unauffällig ).

Nun hat sich die Frage zwar immernoch nicht geklärt was die Zuckungen hervorrufen, aber ich merke inzwischen, dass mein Magen sich beschwert und ich langsam Refluxe kriege. Vermutlich hängt das mit einem hohen Stresspegel welcher durch die dauernde Beschäftigung mit meiner Symptomatik einhergeht. Oft ist es so, wenn ich irgendwas unternehme, oder unterwegs bin, dass ich diese Zuckungen garnicht wahrnehme. Erst wnen ich alleine bin, und gerade nichts zutun habe, ist das quälend, und man denkt an das schlimmste. Wenn ich mal die letzten 6 Monate betrachte, war ich ziemlich oft im Krankenhaus, wegen verschiedenster Sachen, und im Grunde konnte ich nun alle auf Panik-, und Angstattacken zurückführen.
Wie würdet ihr am besten vorgehen? Würdet ihr erneut zum Neurologen gehen und das abklären lassen? Oder ist ein anderer Weg ratsamer, Richtung Psychotherapie oder ähnlichem?

@frszzim
Dein Alter, die verschiedenen Stellen die Zucken und dass du neurologisch untersucht bist, spricht gegen eine ALS.
Die Zuckungen kommen höchstwahrscheinlich durch die Angststörung und die übermässige Beobachtung deines Körpers.
Wenn du einen Rat möchtest, rate ich dir zu einer Psychotherapie. Du bist noch sehr jung und solltest dein Leben mit Karriereplanung, Reisen, Spass usw verbringen und nicht mit Angst vor dieser Krankheit.
Lg

@Tobi76 dieses Schwindelig zittrige kenne ich nur zu gut, denke es ist wirklich Panik. Man ist ja den ganzen Tag nur noch mit als beschäftigt...

@Pusteblume86 Ja das stimmt. Dieser Gedanke hat sich richtig rein gefressen. Glaube neuerdings auch das ich Atrophie an der Zunge habe,komisch klinge und schlecht schlucken kann. Der totale Wahnsinn

Alles Psyche glaub mir, hatte ne zeitlang das Gefühl ich kann meine Zunge ne kontrollieren totaler Schwachsinn

Ja man macht sich selber komplett alle. Nun kam noch zucken im Gesicht dazu. Konnte man super sehen. Wange, Nasenrücken und Lid . Innerhalb von 3 Monaten von nichts haben zu alles haben. So schnell kann das alles gar nicht gehen.. glaube ich zumindest

@Tobi76 diese Zuckungen habe ich auch aktuell sehr schlimm
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Habt ihr auch Verkrampfungen ? Oder so ein feines Vibrationsgefühl im Körper ...so leicht zitternd?


Nein Krämpfe zum Glück nicht aber manchmal das Gefühl als würde es brummen (anders kann ich es nicht beschreiben) aber Angstmaus ich denke das meine Wadenmuskulatur schon hätte zurück gehen müssen nachdem es da ununterbrochen drin rotiert sollte es wirklich A.. sein. Davon ist aber nichts festzustellen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore