Pfeil rechts
5669

Das verstehe ich, in meiner Zunge ist elektrisches kribbeln und zucke wie ein Stromwerk, meine koerperteile zucken jetzt schon alle... Auch Kopf,

08.08.2022 12:59 • #15101


Ich wuerde mir auf einer neuro Ambulanz im Krankenhaus einen Termin ausmachen. Die koennen gleich ein emg machen. Der Neurologe kennt sich da nicht gescheit aus, kann ich dir gleich sagen...

08.08.2022 13:04 • #15102



Schlimme Angst vor ALS

x 3


@SarahSch

Das tut mir sehr leid.
Die Zunge ist ein Muskel wie alle anderen Muskeln. Diese kann also genauso zucken wie jeder andere Muskel. Und das ist auch nicht krankhaft bzw. muss es auf keinen Fall sein. Wenn man jetzt auf YouTube nach ALS Faszikulation und nach bfs sucht, dann sieht das auch identisch aus. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass es zwischen ALS Faszikulationen benignen Faszikulationen gar keinen Unterschied gibt (was das Aussehen betrifft).
Wenn es dich beruhigen kann, dann schau, dass du so schnell wie möglich einen Neurologie Termin bekommst. Nicht, weil du ihn zwecks einer Krankheit brauchst, sondern nur, damit du dein Leben weiterleben kannst, ohne Angst zu haben.
Btw. Wenn man die Zunge die ganze Zeit unnatürlich bewegt, kann es auch sein, dass sie irgendwann anfängt zu zucken. Deine Zunge ist diese Art von Bewegung vermutlich nicht einmal gewöhnt.
Außerdem: Zucken nach Schwäche. Nicht davor. Solange du also keine Schwierigkeiten beim Sprechen hast, bedeutet dein Zucken überhaupt nichts.

08.08.2022 13:13 • x 1 #15103


Nur weil man die Zunge bewegt fängt sie nicht zu zucken an...? Zuckungen der Zunge gehören im kh abgeklaert...

08.08.2022 13:46 • #15104


Stimmt, deshalb zucken Waden ja auch nicht, wenn man sie ganz besonders angestrengt hat. Nach dem Sport usw.

Hm, da habe ich viel anderes gelesen, unter anderem von Neurologen. Das, was problematisch ist, das sind Fibrillationen auf der Zunge. Der einzigen Stelle des Körpers, an denen man diese Fibrillationen sehen kann. Und diese Fibrillationen können Anzeichen für Erkrankungen sein.
Das einfache Zucken einer Zunge muss absolut nicht krankhaft sein. Jeder Muskel kann gutartig zucken. JEDER. Und die Zunge ist nun einmal ein Muskel. Klar kann man das abklären lassen. Gerade, wenn man Angst hat. Aber ist jetzt nicht so, als wäre das ein immer krankhaftes Anzeichen.

08.08.2022 13:54 • x 1 #15105


Schlaflose
Zitat von SarahSch:
Sie sieht wirklich aus wie die Als Zungen in den Videos. Sie hat wie kleine Würmer unter der Haut, überall bewegt es sich.

Ich habe das seit 8 Jahren in beiden Waden, permanent, ohne Unterbrechung. Und am gesamten Körper habe ich seit 20 Jahren an immer wechselnden Stellen Muskelzuckungen. Alles ohne Krankheitswert.

08.08.2022 14:02 • x 2 #15106


Zitat von NessaLesinteil:
Stimmt, deshalb zucken Waden ja auch nicht, wenn man sie ganz besonders angestrengt hat. Nach dem Sport usw. Hm, da habe ich viel anderes gelesen, ...

Ich verstehe den Unterschied zwischen Fibrillation und Zuckung nicht?

08.08.2022 14:43 • #15107


Zitat von SarahSch:
Ich verstehe den Unterschied zwischen Fibrillation und Zuckung nicht?

Der Unterschied ist im Prinzip der.

Bei Fibrillationen zucken kleine Muskelfasern der Skelettmuskulator. Die sind so klein fein, sodass man sie weder sehen noch spüren kann. Geht einfach nicht (Zunge ist hier - weshalb auch immer - die Ausnahme. Von manchen wird das als eine Art pulsieren beschrieben. Aber vorsichtig. Das ist super leicht mit einem ganz normalen Zittern der Zunge zu verwechseln. Da sieht es auch so aus als würde die Zunge pulsieren- aber ich glaube, dass wir das alle gar nicht beurteilen können)
Bei Faszikulationen zucken Muskelbündel. Also sozusagen größere Stellen des Muskeln. Diese kann man dann entsprechend sehen und fühlen (Manchmal aber auch nur fühlen aber nicht sehen oder sehen aber nicht fühlen).

08.08.2022 14:52 • #15108


Inii
Ich habe große Sorge, kennt jemand so ein komisches Schwächegefühl im Knie? Habe das im linken Knie, Merk das voll beim gehen
Es tut nicht weh, irgendwie fühlt es sich so an als würde sich der Muskel da drinnen immer so zusammenziehen - habe das nun scho seit 4 Tagen

08.08.2022 15:03 • #15109


SchwächeGEFÜHL ist eigentlich der beste Indikator, dass es was anderes ist, als ALS.
Bei ALS hast du kein Schwächegefühl, sondern Schwäche. Ohne Gefühl

08.08.2022 15:10 • x 1 #15110


Phaedra
Zitat von Augustblume:
Der Neurologe kennt sich da nicht gescheit aus, kann ich dir gleich sagen...

Entschuldigung bitte, aber was soll so eine Aussage? Im Krankenhaus arbeiten ebenfalls Neurologen, warum sollten die sich besser auskennen als ein Neurologe in einer Praxis? Weißt du, was du mit so einer Aussage für völlig unnötige Unsicherheiten unter den hiesigen Hypochondern schürst?

08.08.2022 16:55 • x 2 #15111


Schlaflose
Zitat von Inii:
Ich habe große Sorge, kennt jemand so ein komisches Schwächegefühl im Knie? Habe das im linken Knie, Merk das voll beim gehen Es tut nicht weh, irgendwie fühlt es sich so an als würde sich der Muskel da drinnen immer so zusammenziehen - habe das nun scho seit 4 Tagen

IM Knie sind gar keine Muskeln.

08.08.2022 17:19 • x 1 #15112


@NessaLesinteil bei mir ist einfach noch die Sache das ich weitere Symtome die Parkinson unterstreichen würden.
Vermehrte Speichelproduktion , missempfindungen und vermehrtes schwitzen in der Nacht

08.08.2022 17:38 • #15113


Zitat von Augustblume:
Nur weil man die Zunge bewegt fängt sie nicht zu zucken an...? Zuckungen der Zunge gehören im kh abgeklaert...

Warum? Ist auch ein Muskel. Meine Zunge zuckt auch regelmäßig und hab es nicht im Krankenhaus abklären lassen

08.08.2022 18:29 • #15114


Die Neurologen haben mit den als Patienten zu tun und koennen ems auswerten. Die Neurologen, die ich besucht habe, wussten nie so recht weiter. Ein Muskelzucken in der Zunge wuerd ich immer abklären lassen. Kann jeder selbst entscheiden. Aber die Zunge zuckt nicht so zum spass. Augenlid oder Wade ist was anderes. Aber wie gesagt, es kann jeder selbst entscheiden.

08.08.2022 19:31 • #15115


@Hoots1 das heisst jetzt aber genau gar nichts...

08.08.2022 19:32 • #15116


Ich steig hier aus, denn das ganze ist eine witzberatung. Natuerlich laufen Muskeln ueber das knien. Was soll diese Aussage, dass das Knie keine Muskeln hat. Ich hab uebrigens Muskelzucken am knien. Alles gute euch noch.

08.08.2022 19:36 • x 1 #15117

Sponsor-Mitgliedschaft

Und wieso sollte die Zunge nicht "zum Spaß" Zucken, der Oberarm aber schon? Dafür gibt es halt eigentlich überhaupt keinen Grund.

08.08.2022 19:38 • x 1 #15118


Das Knie selbst hat keinen Muskel. Über und unter dem Knie sind Muskeln, aber das Knie selbst liegt frei. Zeigt dir jedes Bild der Anatomie

08.08.2022 19:44 • x 3 #15119


GoodFriend
https://scarysymptoms.com/2012/09/what-...ng-really/

-Leute mit bulbärer ALS merken NIE selbst, dass sie Zungenfibrillationen haben.

-Zungenfibrillationen sind so gut wie nie das Leitsymptom von bulbärer ALS

-Es gibt zig andere Gründe, wieso die Zunge zuckt


Meine Zunge selbst hat in den letzten 10 Jahren immer mal wieder gezuckt, bulbäre ALS ist es offenbar nicht gewesen.

Niemand hier in dem Thread hatte je ALS und gut möglich, dass es niemals jemand haben wird.

08.08.2022 20:26 • x 2 #15120



x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel