Pfeil rechts
6849

N
@sarahsc

Genau, z.b Sprechen. Das ist oft auch das erste Symptom, welches Menschen merken. Aber Achtung - das kann auch durch Angst ausgelöst werden.

Das mit dem Essen hängen bleiben kann auch gut und gerne daran liegen, dass du dich gerade sehr stark darauf konzentrierst und dein Körper sofort in den Alarmmodus geht.

07.08.2022 22:09 • #15081


GoodFriend
Zitat von GiMaria:
Dieses Forum ist absolut keine Hilfe mehr. Ständig wird von ALS-Fällen gesprochen und verglichen. Und all das, was auffezählt wird, kenne ich von ...

Du machst doch fleißig mit, immer wieder neues Öl ins Feuer zu gießen. Ständig kommt jemand und sagt dir, dass deine Symptome nicht zu ALS passen, aber stößt scheinbar auf taube Ohren. Die Leute lieben es, sich in diesem Thread in ihren blinden Ängsten zu bestätigen. Ich habe hier schon vor langer Zeit ausführlich erklärt, wieso das allermeiste Quatsch ist. Das geht dann einfach unter. Ein gutes Beispiel, dass viele Leute ganz selektiv entscheiden, welche Informationen sie glauben wollen und welche nicht, oder anders gesagt, ob sie Angst haben wollen, oder nicht. Aber gut, ein Stück weit kann ichs nachvollziehen.

07.08.2022 22:17 • x 1 #15082


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


G
Zitat von GoodFriend:
Du machst doch fleißig mit, immer wieder neues Öl ins Feuer zu gießen. Ständig kommt jemand und sagt dir, dass deine Symptome nicht zu ALS ...

Ich erzähle von meinen eigenen Symptomen. Dachte, für das sei das Forum da.
Schon witzig, dass man sagt: nein, das passt nicht zu ALS. Und am gleichen Tag aufgelisted wird, welche Symptome typisch sind und die auf mich und vielleicht andere die das lesen zustimmen von Schwäche bis zu Motorik.
Ich dachte wirklich, das hier ist dafür da, um sich auszutauschen und nicht um gegoogeltes wieder zu geben. In dem Sinn giesse ich kein Öl ins Feuer. Und sollte ich das tun nur mit dem Berichten, wie es mir geht, bin ich hier falsch.

07.08.2022 22:31 • #15083


GoodFriend
Zitat von GiMaria:
Ich erzähle von meinen eigenen Symptomen. Dachte, für das sei das Forum da. Schon witzig, dass man sagt: nein, das passt nicht zu ALS. ...

Schlaflose hat dir vor ein paar Stunden etwas geantwortet. Von dir kam nichts, nicht mal ein Danke, stattdessen beschwerst du dich noch. Dir kann man nicht helfen und da verstehe ich auch, wenn Ärzte irgendwann nur noch genervt abwinken. Das meiste was Google auf den ersten Blick anzeigt, sind unvollständige Informationen, die zu falschen Rückschlüssen einladen. Du scheinst dich selbst nie tiefgründiger informiert zu haben und ignorierst die Leute, die etwas genauer bescheid wissen. Man kann ein Pferd zur Tränke führen, saufen muss es selbst

07.08.2022 22:40 • x 1 #15084


G
@GoodFriend doch ich habe geantwortet, und zwar, dass ich genau das was sie beschrieb beim Daumen habe. Und seit einigen Wochen beim rechten Fussheber. Und da es mir nur noch mehr Angst gemacht hat, hatte ich grad kein Kopf dafür, mich zu bedanken. Ich werde jedoch das Forum löschen.

07.08.2022 22:45 • #15085


GoodFriend
Zitat von GiMaria:
Das linke bein wird immer schlapper, ich kann nicht mehr rennen seit Wochen, der rechte Fussheber macht Probleme, Zuckungen, Nervenschmerzen, ...

ALS breitet sich idR von einem Punkt an aus. Sofern überhaupt Zuckungen auftreten, tun sie das am befallenen Muskel. Du hast überall Zuckungen, redest von gefühlter Schwäche und Nervenschmerzen haben mit der Krankheit überhaupt nichts zu tun. Was du unter Fußheberschwäche verstehst, weiß ich nicht, aber das gesamte Krankheitsbild, so wie du es schilderst, hat wenig bis nichts mit ALS zu tun.

Wenn du mit Fußheberschwäche meinst, dass du deinen Fuß hinterher schleifen musst, solltest du zum Neurologen, aber selbst das bedeutet noch längst nicht ALS.

Irgendwo hast du auch von Schluckbeschwerden geredet. Beide Formen von ALS treten nicht gleichzeitig auf, sondern gehen im späten Verlauf ineinander über. Wie gesagt, du verstehst die Krankheit nicht so wirklich.

07.08.2022 23:06 • x 1 #15086


N
Hallo ihr lieben ,

Bei mir hat alles angefangen mit einem Zucken im Daumen und Zeigefinger der rechten Hand

Ich war beim Neurologen der hat gesagt erst mal keine Sorgen machen , nur wenn das Zucken nach oben wandert.
Also in den Oberarm Schulter, eine Woche nach dem Termin zuckt jetzt meine Schulter ich kann nicht mehr .

Nun doch ALS oder Parkinson .

Nächster Termin erst Ende September

08.08.2022 11:19 • #15087


N
Versuch dich erst einmal zu beruhigen. Finde solche Aussagen von Ärzten immer etwas doof. Gerade Menschen, die sehr auf ihren Körper achten, entwickeln dann genau diese Symptome.
Ich wurde Mal von einer Zecke gestochen. Meine Impfung lag etwas weiter in der Vergangenheit zurück ich hab dann natürlich FSME gegoogled. Gleich mal richtig Panik bekommen. Hab nur darauf gewartet, bis die Kopfschmerzen anfangen und die sind dann tatsächlich auch gekommen, aber nach 1-2 Tagen wieder weggegangen. War halt was anderes, aber die Psyche ist einfach extrem stark darin gewisse Symptome heraufzubeschwören. Mach dir keine Sorgen.

08.08.2022 11:40 • #15088


N
@NessaLesinteil Vielen Dank für die Aufmunterung

Ich bin gerade nur total im Wahn und ich kann nicht früher zum Neurologen

Meine Schulter zuckt so doll das ist der Wahnsinn

08.08.2022 11:52 • #15089


N
Hast du eine Badewanne? Wenn ja, versuch dich da mal reinzulegen und ganz ruhig zu atmen. Das entspannt mich immer sehr. Wenn es nicht besser wird und dich die Angst nicht loslässt, kannst du ja vielleicht mal bei deinem Neurologen anrufen und fragen, ob du nicht doch kurz vorbei kommen kannst.

Insgesamt ist aber zu betonen, dass Zucken ohne Schwäche zu 99% überhaupt nichts bedeutet. Gerade bei BFS ist es übrigens auch nicht unüblich, dass es in den Händen und Fingern anfängt und sich dann auf den ganzen Körper ausbreitet.

08.08.2022 12:06 • #15090


N
@NessaLesinteil was heißt BFS?
Schwäche habe ich nicht . Nur Zucken des rechten Arms

Neurologen habe ich alle verzweifelt angerufen keine Chance früher

08.08.2022 12:08 • #15091


N
Benign fasciculation syndrom. Zucken ohne krankheitswert.
Such mal nach "bfs in a nutshell" super hilfreich und sehr beruhigend

Hast du schon einmal probiert deine Schultern immer mal wieder anzuspannen und loszulassen? Manchmal hilft das auch

08.08.2022 12:10 • #15092


N
@NessaLesinteil ich lag schon ne Stunde in der Wanne und habe progressive Muskelentspannung versucht

08.08.2022 12:20 • #15093


N
@NessaLesinteil es kommt aber immer wieder

08.08.2022 12:20 • #15094


N
Die Tatsache, dass es verschwindet, ist ein super Zeichen! Bei ALS verschwindet das Zucken nicht (und vorsichtig! Manchmal verschwindet das Zucken auch nicht wenn man das betroffene Körperteil anspannt. Das liegt dann aber eher daran, dass man ggf. den betroffenen Muskel gar nicht angespannt hat. Gibt so viele Muskeln, da erwischt man manchmal gar nicht alle)

Ich kann deine Panik wirklich total verstehen. Ich war und bin manchmal noch dort. Das beste was du tun kannst ist dich zu versuchen zu entspannen vor allem ablenken. Je öfter du daran denkst, desto tiefer sinkt deine reizschwelle und desto schwerer wird es das Zucken loszuwerden.

08.08.2022 12:26 • #15095


N
@NessaLesinteil deine Antworten beruhigen mich ungemein

Das heißt du hattest das Zucken auch schon?
Darf ich fragen wo und welche Intensität

Meine Finger haben ca 2 Tage gezuckt dann war es weg nur noch wenn überhaupt vereinzelt am Tag das hat mich beruhigt . Aber jetzt seit heute früh ununterbrochen

08.08.2022 12:36 • #15096


N
Das freut mich sehr!

Ich zucke seit rund 3 Monaten. Hab davor schon immer mal wieder gezuckt aber halt so 1 mal im Monat oder so. Seit 3 Monaten täglich. Ich meine, dass es in meinen Waden immer da ist, aber teilweise spüre ich es nicht. Kann also sein, dass es ab und zu verschwindet. Ansonsten am ganzen Körper immer wieder. Arme, Hals, Oberschenkel, Bauch, rücken, Schultern. Immer mal wieder, paar mal am Tag. Mal große Zucker, mal kleine. Sehr durchwachsen. Ich war bisher noch nicht beim Neurologen. Hab erst Ende September einen Termin. Ich hab mich inzwischen zu 95% davon überzeugen können, dass da nix ist, dass es Stress ist (heirate im September, Planung ist sehr stressig) und dass es schon wieder weggeht. Für die restlichen 5% brauche ich aber einfach jetzt den Neurologen, damit ich final abschließen kann bin auch erst 28, also super super unwahrscheinlich, dass da was ist.

08.08.2022 12:43 • #15097

Sponsor-Mitgliedschaft

N
@NessaLesinteil ich bin 35 die wahrscheinlich ist hier auch sehr gering aber es gibt sie und passt zu einigen anderen Sachen die ich habe . Meine Angst geht ja etwas mehr zu Parkinson

08.08.2022 12:46 • #15098


N
Klar, aber man muss sich vor Augen führen, dass es ja sogar mit 55 super unwahrscheinlich ist. Und deutlich jünger ebenfalls.

Passt Zucken denn überhaupt zu Parkinson? Und auch dann wärst du ja viel zu jung dafür.
Ich drück dir die Daumen, dass du da schnell wieder rauskommst und dich dein Neurologe im September dann auch wieder beruhigen kann

08.08.2022 12:51 • #15099


S
Danke für eure Antworten. Hatte eine ganz schlechte Nacht. Konnte es gestern nicht lassen und musste dauernd meine Zunge kontrollieren. Sie sieht wirklich aus wie die Als Zungen in den Videos. Sie hat wie kleine Würmer unter der Haut, überall bewegt es sich. Kann mir nicht vorstellen, dass das keinen Krankheitswert hat. Versuche mir nichts anmerken zu lassen, aber bin sehr traurig.

08.08.2022 13:56 • #15100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel