App im Playstore
Pfeil rechts
7599

Zitat von Schlaflose:
Also von ALS auf jeden Fall nicht.
Also erstmal danke für die antwort. Ich weiß eig. das es kein ALS sein kann und im grunde schäme ich mich sogar für solche Aussagen den es gibt Menschen die haben kaum Symptome gehen dann aber zum Arzt wegen unregelmäßigkeiten und bekommen diese Diagnose und müssen damit dann leben. Leider kann ich selbst meine Angst noch nicht so wirklich Kontrollieren. Und selbst wenn ich mir dann sage ach so nen quatsch du hast das nicht was passiert kurz darauf, die kleine verfi...e Stimme im Kopf meldet sich und was wenn es doch das ist? Also die allwissende Suchmaschine angeworfen und die Symptome eingegeben und als Ergebniss etwa 10 Seiten von MS, ALS und anderen heftigen Krankheiten also der perfekte Stoff für das Kopf Kino mit integriertem Karussel. Als zugabe gibts dann noch nen paar feine Panickattacken obendrauf und der tolle Körper symptomatisiert kräftig mit.

Zitat von Kalle1989:
Also erstmal danke für die antwort. Ich weiß eig. das es kein ALS sein kann und im grunde schäme ich mich sogar für solche Aussagen den es gibt ...

Das kenne ich alles auch zu gut.

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.
Bei mir geht es leider psychisch wieder Bergab, ich leider unter anderem an einem Trauma, Hypochondrie, panikattacken.
Zur Zeit Steiger ich mich in muskuläre Sachen rein, wie druckgefühl im schienbein, Schmerzen in den Armen und ein merkwürdiger Kribbelschmerz in den dicken Zehenspitzen.
Ich kann überhaupt keinen klaren Gedanken fassen, ich renne schon quasi für jedes bisschen zum Arzt, der ist schon genervt von mir. Ich bin körperlich gesund, bis auf Übergewicht, da arbeite ich aber zur Zeit dran.
Naja, vielleicht gibt es ja ähnliche Symptome bei euch und ihr könnt mich etwas beruhigen, will nämlich nicht schon wieder zum Spezialisten.
Danke im voraus.
Gruß Christoph

Zitat von EinfachChris:
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr. Bei mir geht es leider psychisch wieder Bergab, ich leider unter anderem an einem Trauma, Hypochondrie, ...

Deine Symptome haben nichts mit ALS zu tun und lassen sich auch sonst keiner schlimmen Krankheit zuordnen. Die unterbewusste Befürchtung einer schlimmen Krankheit und infolge dessen die intensive Körperbeobachtung, können all deine Symptome erklären.

Liebe alle, ich schrieb das hier gerade eben schon in einem eigenen Thread aber habe momentan eine solche Panik, dass ich auch hier nochmal schreiben möchte; nach einer fast schlaflosen Nacht bin ich jetzt panisch und 100%ig überzeugt, bulbäre ALS zu haben.
Symptome:

schleppende Sprache (ch und sch können schon seit ein paar Tagen nicht mehr sauber ausgesprochen werden)
Zittern der Zunge in Ruhe (seit heute Morgen)
Zittern der Backen (seit gestern, habe dieses Symptom VOR dem Studium von Dr. Google bekommen und dann auch einen medizinischen Beitrag gefunden, der ganz klarstellt, dass es in Kombination mit den anderen Symptomen bulbäre ALS ist)
Schluckstörungen
Zungenspitze taub halbseitig

Also 100% beginnende bulbäre ALS, die Kombination ist ausgeschlossen etwas anderes.

@Kat64 darf ich fragen wie alt du bist?

Ich hatte auch alle möglichen Symptome damals gehabt und war überzeugt ALS zu haben bin von einem Krankenhaus in der nächste doch keiner hat etwas gefunden es wäre psychosomatisch ich hatte mich irgendwann damit abgefunden und versucht mein Leben zu ändern und nicht mehr auf ALS zu fokusieren
Irgendwann waren alle Symptome weg so wie sie gekommen sind natürlich nicht von heute auf morgen
Warst du denn schon beim Arzt deswegen?

Bin 41. Danke für die Antwort . War heute beim neuro und der konnte mich tatsächlich durch ganz sachliche Ansprache und genaues Eingehen auf die vermeintlichen Symptome nochmal etwas erden.

Hallo
seit längerem melde ich mich einmal wieder. Ich habe bereits seit ich in diesem Forum angemeldet bin Muskelzuckungen. Mittlerweile habe ich es geschafft, diese nicht mehr zu beachten.
Jetzt habe ich seit knapp einer Woche jedoch ein Druckgefühl in der Wade. Dieses Druckgefühl ist zwar seit gestern nun etwas weniger geworden. Aber irgendwie bin ich auch steif auf der Seite, vor allem im Fußgelenk. Besonders merke ich das, wenn ich Treppen abwärts steige. Und nun bin ich wieder drin in der Angstspirale und versuche mir meine Sorgen hier wieder von der Seele zu schreiben. Vielleicht kann mir jemand die Sorgen nehmen, der ähnliches schonmal hatte?
Wirklich sorgen tut mich auch eigtl nur diese Steifigkeit in meinem Fußgelenk/untere Wade. Kann mich jemand beruhigen?

Zitat von hunedefreund:
Hallo seit längerem melde ich mich einmal wieder. Ich habe bereits seit ich in diesem Forum angemeldet bin Muskelzuckungen. Mittlerweile habe ich es geschafft, diese nicht mehr zu beachten. Jetzt habe ich seit knapp einer Woche jedoch ein Druckgefühl in der Wade. Dieses Druckgefühl ist zwar seit gestern nun ...

Du hast kein einziges ALS Symptom. Ich wüßte gar nicht, wieso du wegen solcher Dinge auf die Idee kommst, ALS haben zu können. In diesem ganzen Forum hier hat noch niemand ALS gehabt, aber schon hunderte dachten sie hätten es...

@GoodFriend
Danke für deine rasche Antwort. Du hast mich schon beruhigen könne. Irgendwie benötige ich immer jemanden von außen, der mir sagt, dass alles gut ist. Mich selbst zu beruhigen klappt immer nur manchmal.

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

Hier ist ein ellenlanger Thread mit Leuten die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, vielleicht magst du dich da mal umschauen.

Danke für Deine Antwort.

Ich habe den Beitrag schon teilweise gelesen.

Was ich darin bis jetzt nicht gefunden habe ist, ist wie ich das positive EMG bewerten soll.

Zitat von Sternche:
Was ich darin bis jetzt nicht gefunden habe ist, ist wie ich das positive EMG bewerten soll.

Ein EMG ist nicht nur bei ALS positiv, sondern auch bei vielen anderen muskulären oder nervlichen Störungen.

@Schlaflose vielen Dank. Das beruhigt mich ein wenig.

Mir ist auch bewusst , dass nach fast 7 Monaten sich die Symptome deutlich verschlechtern müssten. Tatsächlich waren zwischendurch die Muskelzucken fast weg.
Aber meine Angststörung steht mir echt in Weg. Und das EMG war ein Schock

Also erstmal mein größtes Mitgefühl, nachdem ich selbst seit nahezu einem Jahr von einer neurologischen Symptomlawine (inklusiv Muskelzucken, innerem Zittern und Co.) geplagt werde, kann ich den Schrecken, den insbesondere dieses ganze diffuse neurologische Gezucke mit sich bringt, gut verstehen, ALS Panik eingeschlossen...
jetzt konkret zu deinem Fall:
1. Die ALS ist eine seltene Erkrankung des 1. bzw. 2 Motoneurons, schon allein die Statistik spricht dagegen. Zudem handelt es sich um eine degenerative Erkrankung, die kontinuierlich schlechter wird und mit Muskelschwäche, zunehmenden Problemen beim Gehen und zunehmend verwaschener Sprache sowie Schluckstörungen einhergeht. Das sieht bei dir nicht danach aus. Ich glaube das Problem ist eher, dass man die Ungewissheit länger andauernder diffuser neurologische Symptome so schlecht aushält als das ein realistischer Verdacht auf eine ALS besteht und diese Ungewissheit triggert einen eben immer wieder in Gedanken an diese Schreckenskrankheiten. Ich kann dir nur empfehlen (bis deine Untersuchungen abgeschlossen sind) das so oft es kommt und so gut wie möglich gedanklich zu stoppen, mit Ablenkung zu arbeiten und so wenig wie möglich diesbezüglich zu rechercheiren ,weil auf jede beruhigende Information, die man findet kommt wieder eine Horrorszene. Vielleicht kannst du auch ausprobieren, wenn es gedanklich wieder schlimm wird, dir aufzuzählen was alles GEGEN eine ALS spricht.
2. Was ich bedenklich finde, ist dass deine Ärztin nicht auf die Ängste einzugehen scheint, was gerade bei dem Repertoire an Schreckenskrankheiten, das die Neurologie zu bieten hat, dringend von Bedeutung wäre, um den Stresskreislauf nicht noch weiter in die Höhe zu treiben, denn auch dieser wirkt wieder verstärkend auf die Symptomatik, inbesondere auf das Muskelzucken. An deiner Stelle würde ich ansonsten einen Arztwechsel in Erwägung ziehen, es gibt einfühlsame Neurologen, ich habe selbst 2 erlebt und das macht eine Menge aus.

Gute Besserung!

@Y100 hey scheint so als hättest du schon so einiges erlebt. Ich hab mal eine frage. Ich hab seit August letztes Jahr einen Dauerschwindel und ne Benommenheit. War zuerst alles dann kam Angst und Panik gefühle hinzu, kurz darauf schlafstörungen und extreme verspannungen. Im Dezember auch Muskelschwäche in Armen und Beinen mit zittern und immer wieder eine Art muskelkater. Im Januar dann plötzlich alles weg. Und etwa 3 Wochen später fingen die Waden an zu brennen und eine schwäche wieder in den Beinen. Das brennen und schmerzen ist sehr viel da ab und zu verschwindet es auch kommt aber auch wieder sehr zügig. War im Dezember schon beim Neuro Kopf Mrt ohne Befund LEG EEG MEG alles gut. Trotzdem hab ich wieder mega schiss vor ALS. Kannst du mir vielleicht weiter helfen ?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bin auch nicht aus dem Fachgebiet, aber nach allem was ich erlebt habe, kommt mir in deiner Schilderung einiges bekannt vor, v.a. der Wechsel mit Schlafstörung und Verspannungen, das Auf und Ab der Symptome und auch die Tatsache, das trotz bedrohlicher Symptome bei sämtlichen Untersuchungen keine organischen Ursachen gefunden wurden. Ich hatte in dieser Zeit auch viele chronische Stressoren im Leben (v.a. beruflich) viellleicht überlegst du mal in diese Richtung. Mir wurde diesbezüglich vom Neurologen ein überreiztes Nervensystem mit einer Muskelüberspannung im Körper diagnostiziert und v.a. zum Abbau von Stresshormonen mittels Ausdauersport geraten. Wie gesagt die ALS hat eben oft auch mit verwaschener Sprache und Schluckstörungen zu tun. Mit der Muskelschwäche ist das auch so eine Sache, das, was wir als Muskelschwäche erleben, solltest du zunächst von einem Neurologen überprüfen lassen, die machen so Standarduntersuchungen (Gehirnnervtestung heißt das glaube ich und auch EMG) , bei denen eben auch die Muskelkraft geprüft wird und bei mir haben dann die Neurologen z.B. gesagt, es läge keine objektive Muskelschwäche (wie bei ALS) vor, sondern das sei subjektiv empfunden. Daher würde ich im Zweifelsfall zu einer Zweitmeinung raten (die Neurologen machen sowieso alle diese Gehirnnervprüfung am Anfang ihrer Untersuchung nach der Anamnese).

Wenn du dich hier mal im Forum umschaust, wirst du sehen, dass nahezu alle User mit Muskelzucken oder ähnlichen neurologischen Beschwrden die ALS fürchten, demgegenüber stehen seriöse wissenschaftliche Statistiken, die besagen, dass es bei ALS um eine seltene Erkrankung handelt.

Alles Gute!

@Y100 danke für die Antwort.
An einem Wechsel bin ich bereits dran. Ich habe einen anderen Neurologen kontaktiert, der sich meine Befunde ansieht und entscheidet ob er mich als Patient aufnimmt.

Das Muskelzucken macht mir gar nicht mehr so viel Angst, weil es ja teilweise weg oder fast weg war.
Es ist mehr der positive EMG Befund der die Sorge füttert.

@Y100 ja alles sagt ja eigentlich auch aus ALS kann es nicht sein aber dieses verdammte Kopfkino. Vorallem betrifft es beide Beine gleich ist halt wirklich unangenehm das Brennen und steif laufe. Das mit der schwäche wurde im Dezember ja auch schon angeschaut mit den anderen Überprüfungen zusammen. Liegt nichts vor

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore