Pfeil rechts
6847

TanjaDe
Ich könnte mir eine starke Nackenverspannung bzw. Blockade gut vorstellen.
Ich kenne dass von mir leider zu gut, immer das schlimmste annehmen:-(.
Bestimmt ist es aber nur eine Verspannung.
Schwindel Probleme hatte ich aufgrund einer Rippenblockade ein 3/4 Jahr dass ging erst weg als mich ein Osteopath behandelt hat.

04.11.2021 22:34 • x 1 #14481


S
leute ich weiss nicht weiter... hat bestimmt nichts mit ALS zutun aber wusste nicht wo ich sonst noch schreiben kann. Ich hab manchmal tierische schmerzen in den armen, beinen und sogar manchmal zehen. Es wandert. Nur was bleibt ist eine art von kribbeln in beiden füßen. Es hört nicht auf ist äußerlich nicht sichtbar nur innerlich zu spüren. Dazu hab ich manchmal auch schmerzen. Ich weiss echt nicht was ich tun soll und warum es so passiert...

04.11.2021 23:20 • #14482


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


TanjaDe
Probiert aufjedenfall Wärme, Osteopath, Dehnübungen und Entspannungsübungen.
Ich zucke noch immer aber weniger als vor ein paar Wochen und das kribbeln ist ganz verschwunden.
Was blieb ist aber noch die Angst

04.11.2021 23:26 • #14483


S
@sony544

Schmerzen haben nichts mit ALS zutun zumindest nicht im Anfangsstadium. Hoffe das dich das ein wenig beruhigt.

05.11.2021 11:29 • #14484


S
@TanjaDe

Vielen Dank für deine Antwort.

Nackenverspannung wäre sicherlich eine denkbare Ursache..allerdings erklären diese meines Erachtens nicht das zuckende Gaumensegel was man zudem auch spürt wenn es zuckt..erst dadurch wurde ich darauf aufmerksam. Dazu noch die Spannung/Verspannungsgefühle und Schluckstörung im Gaumen und das Kino im Kopf bezüglich bullbären ALS Symptomen ist wieder perfekt.

05.11.2021 11:33 • #14485


TanjaDe
Ich hatte die schluckstörungen auch ob das jetzt durch die Sorgen wegen ALS kam oder etwas anderem, aber als ich mein Nacken massiert habe gingen die.
Ich hoffe auch das meine ganzen Zuckungen von einem ursprünglichen eingeklemmten Nerv und massiven Rückenverspannungen kam und ich mich dann durch Dr. Google so auf die ALS Angst versteift hab und seitdem wurde es schlimmer.
Heute blubbern die Beine wieder ganz schön bei mir, ich spüre nun aber seit 11 Wochen keinerlei kraftverlust aber dennoch kann ich von der Angst noch nicht ablassen.

Ich hab nächste Woche einen Termin bei meinem Psychiater/ Neurologe der wollte nach 3 Monaten meinen Zustand mit der Angst und den Zuckungen sehen. Nimmt jemand von euch außer Magnesium eigentlich etwas ein?
Zur Entspannung oder gegen die Angst?

05.11.2021 12:54 • #14486


S
@Stella83 danke für deine antwort liebes..
das problem ist, dass ich irgendwie weniger kraft in den beinen hab. Wenn ich spazieren gehe tun mir meine beine weh als hätte ich 2 km spazieren gegangen. Außerdem stört mich dieses innere vibrieren in den füßen was auf dauer da ist. Außen nicht sichtbar aber innerlich immer störend da und spürbar. Ich hoffe, das es nichts damit zutun hat. Irgendwie hab ich immer probleme mit den armen, händen, beinen, füßen..
man man man..

05.11.2021 20:38 • #14487


S
@Stella83 achja hab mich beim neurologen durchgesetzt und eine überweisung zum neurologen mrt lws bekommen. Mal sehen was sich da so ergibt. Wird übrigens mein 3. mrt innerhalb von 2 jahren sein. Mrt kopf, mrt hws jetzt mrt lws Naja...

05.11.2021 20:39 • #14488


S
jetzt hab ich seit gestern das gefühl, dass mein linker knie instabil ist. Wenn ich es strecke usw bewegt sich der knochen von innen spürbar hin her. Ach man ich kann nicht mehr....

06.11.2021 22:24 • #14489


S
keiner da?

07.11.2021 23:51 • #14490


O
Guten Morgen an Euch alle.

Nachdem ich eine Weile mitgelesen hab, möchte ich mich hier auch mitteilen, weil ich keine andere Möglichkeit (mehr) zum Reden habe. Ich versuche mich kurz zu fassen

Ich bin männlich, Anfang 40, mit Familie. Mitte Oktober hatte ich plötzlich das Gefühl, ich könnte kein sch mehr richtig aussprechen. Hab's ein paar Tage ignoriert, und dann blöderweise zufällig einen Bericht über ALS in der Zeitung gelesen. Voller Panik zum Hausarzt, der mich zum MRT (Schädel, keine HWS, alles unauffällig) und zum Neurologen geschickt hat.

Der Neuro hat sich erst das MRT angeschaut, und mich dann untersucht: Kraft in Händen und Beinen vorhanden, Zehenspitzen und Fersengang, Hüpfen auf einem Bein, Geradeauslaufen, Reflexe, keine Atrophien, keine Paresen. Keine maschinellen Tests wie EMG, etc. Er meinte, meine Angst ist vollkommen unbegründet, es gäbe Null Hinweise auf ALS. Super, freudig aus der Praxis raus, und...es hat genau 1 Tag angehalten.

Seither habe ich das Gefühl, ich habe ständig irgendwelche Symptome: Unterarme sind müde, bzw. irgendwie krampfig, Waden manchmal auch, Schmerzen in den Daumenwurzeln, ich sehe vermeintlich eine kleine Delle rechts am Handrücken, mein re. Oberschenkel fühlt sich an wie Pudding, hab Zucken mal rechts in der Wade, mal am Oberschenkel über'm Knie, ich werde verrückt vor Angst. Die Situation belastet die Familie inzwischen...

Ich bin bereits in Therapie (hatte früher schon hypochondrische Ängste), dort rät man mir, ich solle entspannen, raus gehen, nicht immer in mich hören, etc....ist alles schön, ich kann's nur nicht umsetzen. Weiß ehrlich gesagt nicht, was ich noch machen soll. Nochmal zum Neuro gehen, und sagen Hallo, war zwar vor 2 Wochen erst da, aber hab inzwischen eine ganze Reihe von Symptomen?

Das seltsame ist halt: ich lese erst was von ALS, und bekomm dann zufällig in den Tagen danach alle möglichen Symptome?

Bin dankbar für alle Hilfe! Wünsch Euch eine schöne Woche.

08.11.2021 10:02 • #14491


TanjaDe
Hallo, also zum einen kenne ich das Gefühl sehr gut mit der Kniescheibe, bei mir ist es aber der Fuß unten der sich nicht ganz ,,fest,, anfühlt, beim Laufen nach links und rechts drückt. Als ich ihn mir genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das der äußere Muskel deutlich schwächer am linken Fuß ist als am rechten. Toll ich bin auch echt fertig deshalb.

Das mit dem von Symptomen lesen und dann erhalten kenne ich auch zu gut.
An einem Tag fühl ich mich kräftig und stark bin mir sicher ich bilde mir alles nur ein am anderen Tag ist es schrecklich und ich bin mir sicher ich bin daran erkrankt.

08.11.2021 11:10 • #14492


S
Kennt den hier niemand Zucken in der Gaumenmuskulatur am Gaumensegel(Zäpfchen)?

10.11.2021 18:20 • #14493


D
Hab ich auch schon mal gehabt - zumindest hat es sich so angefühlt - gesehen hab ich es nicht
Glaub das hängt mit dem Kiefer zusammen wenn der verspannt ist

Mir ist durch die vielen Tests wieder was gravierendes aufgefallen:
Hab kräftige Hände beidseits - aber bin auf die Idee gekommen mal meinen kleinen Finger isoliert abzuspreizen von der Hand

Rechts (meine dominante Hand) geht locker 100mal bevor es anfängt langsam zu ermüden aber links gehts teilweise schon nach 20mal gar nicht mehr weil es verkrampft.. Find da ist mir der Unterschied rechts links dann doch zu krass!

Wieder Panik!

10.11.2021 19:38 • #14494


S
@DCH

Es sind nicht beide Körperhäften gleich das kann schonmal sein. Eventuell ist deine rechte Hand einfach die mit der du mehr machst und deshalb auch mehr zu beanspruchen. Aber das hat keine pathologische Bedeutung da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.

Hast du denn nach dem Zäpfchen geschaut als du das hattest und wie lange ging das ganze(Tage/Wochen)war das bei dir am Gaumen auch so ein komisches Spannungsgefühl währendessen mit Sprech und Schluckproblemen

10.11.2021 21:05 • #14495


D
Zitat von Stella83:
@DCH Es sind nicht beide Körperhäften gleich das kann schonmal sein. Eventuell ist deine rechte Hand einfach die mit der du mehr machst und deshalb ...


Liebe Stella
Du hast natürlich völlig recht, die Körperhälften sind nie symmetrisch stark und vor allem nicht gleich stark ausdauernd. Und ja ich hab ja erwähnt dass es sich auf die linke Hand bezieht, die nicht dominante. Ich bin Rechtshänder. Wenn ich den Versuch allerdings mit dem Zeigefinger ausführe, also Zeigefinger isoliert abspreizen geht das gleich oft links und rechts. Insofern hab ich schon das Gefühl dass da eine Schwäche im kleinen Finger besteht. Den kleinen Finger kann ich beliebig oft beugen und strecken, aber einfach nur sehr eingeschränkt abspreizen im Gegensatz zu rechts. Das abspreizen beansprucht aber auch einen anderen Muskel als das strecken und beugen.
Ausserdem habe ich im Selbstversuch festgestellt, dass ich einen positiven Wartenberg Reflex habe. Dies kann als positives Pyramidenbahnzeichen gewertet werden. Zum Wartenberg Reflex habe schon einiges gelesen, wenn man im Detail liest gilt dies eigentlich nicht als sicheres Pyramidenbahnzeichen sondern als pathologische Mitbewegung des Daumens. Auch einige Literatur der Neurologie bezeichnet den Wartenberg Reflex als nicht wirklich brauchbare Diagnostik. Es kann wohl auch bei gesunden positiv sein. Vor allem wenn es beidseitig auftritt. Könnt ihr ja mal versuchen wenn ihr Lust habt und keine Angst. Einfach einen Türrahmen suchen und mit dem Zeigefinger so fest es geht am Türrahmen ziehen und schauen ob sich der Daumen dann nach unten beugt. Auch habe ich schon seit zwei Jahren einseitig ausgefallene Bauchhautreflexe. Jetzt noch der Wartenberg Reflex dazu, das macht mir schon ziemlich Angst.
War neulich auch in der Notaufnahme deswegen, weil ich Panik hatte. Die Neurologin, hat das alles wohl wirklich nicht beunruhigt. Sie hat das mit dem Reflex zwar bestätigt. Aber auch gesagt dass sie das in der Praxis gar nicht testet. Den kleinen Finger hat sie mehr oder weniger ignoriert. Und gesagt das sei zu 99.9 % kein ALS. EMG oder der gleichen hält sie nicht für nötig sonst hätte sie mich ja dazu aufgefordert einen Termin zu machen. Manchmal denke ich aber die interessiert das alles gar nicht, und denken sich naja wenns schlimmer wird kommt der eh wieder. Und noch mal wegen der Ausdauer des kleinen Fingers. Wer bestimmt denn ab wann etwas schwach ist? Wenn ich es rechts 100 mal kann und links teilweise nur 20 mal ist der Unterschied schon gross. Sie hat auch die Kraft in den Händen getestet und gesagt es sei sehr kraftvoll. Interessant ist: selbst wenn der linke kleine Finger Nach 20 mal schon ermüdet ist, kann ich ihn noch weit ab spreizen und gegen Druck erzeugen. Ich glaube eher es ist gar nicht der Muskel der den kleinen Finger abspreizt, sondern den kleinen Finger wieder an die anderen Finger heranzieht. Aber auch das gehört ja zur kleinen Muskulatur die ALS am Anfang befällt. Die zwei auffälligen Reflexe plus jetzt die beginnende Schwäche der linken Hand deutet für mich schon auf ALS hin. Ich warte im Prinzip nur darauf dass die Hand schwächer wird und sich auf andere Finger ausbreitet. Sorry für den langen Text. Wegen deinem Gaumen: natürlich habe ich damals im Spiegel geschaut aber nichts gesehen was Faszikuliert hat. Meine Zunge hat es aber schon vor einigen Jahren. Ist aber in innerhalb von zwei Tagen wieder weggegangen. Gefühlte Sprach- und Schluckstörung hatte ich auch schon. Also um ehrlich zu sein ich war mir schon oft sicher ich hab ALS. Und es war es dann nicht.

Aber so eine Schwäche in der Hand hab ich vorher noch nie gehabt, plus jetzt den neuen auffälligen Reflex.

Allerdings muss ich noch erwähnen dass ich meine Hände schon seit Wochen trainiere und ich vielleicht den ein oder anderen kleinen Muskeln total überlastet habe. Ich weiss es nicht. Seit das mit dem kleinen Finger ist bin ich nur noch am heulen und hab mit dem Leben abgeschlossen.

10.11.2021 21:35 • #14496


O
Zitat von Rudolph69:
Bei mir zuckt und zottelt es auch wie verrückt. Hoffe das es kein ALS ist.


Warst Du schon beim Neuro und/oder beim Radiologen?

11.11.2021 10:00 • #14497

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Das ganze Zucken und Zittern ist sicher auch der Angst geschuldet. Wenn der Körper 24/7 unter Strom steht, muss sich das ja irgendwie in den Nerven und Muskeln entladen.

Red ich mir zumindest immer ein.

11.11.2021 11:27 • x 1 #14498


N
Hallo. Ich habe jetzt schon seit bestimmt anderthalb Monaten (Ich bin mir nicht so sicher, wann es angefangen hat) täglich Muskelzuckungen. Mal war es schlimmer (teilweise über 50 mal am Tag), mal weniger. Sie treten fast nur in Ruhe auf, meist Abends und an verschiedenen Stellen im Körper. Angefangen hats in meinem Bein, dann ganz schnell auch in den Armen, Händen, Füßen und Rücken und dann auch im Gesicht (erst im Lied, dann auch an der Lippe). Also insgesamt sind die Zuckungen in den letzten Wochen etwas weniger geworden. Dazu kommen unerklärliche Schmerzen in Beinen, Armen und Händen, die waren zwischenzeitlich auch viel besser, seit letztem Wochenende werden sie wieder mehr. Die Schmerzen machen mich echt fertig. Zudem fühle ich mich ziemlich schwach und komme schon bei minimalen Anstrengungen außer Atem bekomme Herzklopfen. Wie schlimm das ist variiert allerdings. EKG habe ich schon gemacht.
Das ganze macht mich wirklich verrückt. Ich habe (aufgrund von anderen Symptomen) schon Schädel-Mrt gemacht, vor bisschen mehr als einem Monat. Dann vor ungefähr einem, EMG. War bei zwei Neurologinnen, die beide diverse Test durch geführt haben (Reflexe, Kraft, Empfindlichkeit) da war alles ok. Nur dachte ich damals eben noch an MS oder einem Hirntumor zu leiden, weshalb sie wahrscheinlich nicht nach ALS spezifischen Anzeichen gesucht hat.
Dazu muss man noch sagen: ich bin unter 20, einerseits ist ALS in dem Alter sehr selten, andererseits kann man die Schmerzen und das schnell-außer-atem-sein (ich nenn es bewusst nicht Atemnot, weil so schlimm ist es nicht) nicht aufs Alter schieben und ALS ist auch in meinem Alter nicht ausgeschlossen. Ich werde sehen, dass ich demnächst wieder ein Termin bei meiner Neurologin bekomme. Ich hab auch schon einen Bluttest gemacht, aber da die Werte niemand mit mir durchgesprochen hat und ich leider nicht gebildet genug bin, diese Fachsprache zu deuten, weiß ich nicht was da alles getestet wurde. Nur Vitamin D Mangel habe ich, wogegen ich jetzt schon seit Ende-/Mitteseptember Tropfen nehme.
Die Angst hat mir jetzt schon ziemlich viel Zeit geraubt und auch in der Schule habe ich deswegen jetzt große Probleme, werde vielleicht sogar abbrechen (ich konnte oft aufgrund meiner Angst nicht hingehen). Raus komme ich Phasenweise auch kaum, obwohl sich das in den letzten Wochen gebessert hat. Sport mache ich eigentlich gar nicht. Magnesium hat nicht geholfen.
Tut mir leid das mein Beitrag so chaotisch ist, ich habe gerade wieder richtig Angst

11.11.2021 14:01 • #14499


O
Hi ninanuna,

kann's total nachfühlen! Mir geht's genauso, nur das Verrückte ist, dass es bei mir erst angefangen hat, NACHDEM ich (zufällig) was über ALS in der Zeitung gelesen hab.

Seither zucken diverse Stellen, ich hab das Gefühl meine Arme und Beine sind total labbrig, meine Handgelenke und das rechte Sprunggelenk tun weh, etc. Hat natürlich alles auch erst angefangen, nachdem ich beim Neuro war.. Der meinte nach Hüpfen, Krafttests, Reflexen testen, etc. es wäre neurolgisch alles total in Ordnung.

Denk mir immer, kann das dann wirklich alles psychisch bedingt sein? Ich lese was von der Krankheit, und entwickle dann zufällig Symptome?

An Deiner Stelle würd ich versuchen, ruhig zu bleiben. Du bist noch keine 20, in dem Alter ist eine spontane ALS wohl so gut wie ausgeschlossen.

11.11.2021 14:11 • #14500


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel