Pfeil rechts
6860

Sabarina86
@Christine4070 hi , das heißt wenn man sich bewegt müsste das zucken aufhören oder. Ich habe es immer wenn ich mein Körper locker lasse mfg Sabrina

29.06.2021 12:06 • #14361


T
Kurzes Feedback von meiner Neurologin:

SSPG, EEG und EMG unauffällig.
Weitere Untersuchugen für komplette Diagnosik, ohne Verdacht nur zur Bestätigung und ganzheitlichen Betrachtung, in Uni Klinik stationär.
Im Anschluss Psychosomatik-Ambulanz...

Aber beruhigt mich jetzt schon mal sehr

29.06.2021 14:05 • x 1 #14362


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


H
Hallo, ich hätte auch nochmal eine Frage. Ich habe ja auch schon länger Muskelzucken am ganzen Körper. Als es vor zwei Jahren begann war es in der Nacht wenn ich mich gestreckt habe sehr extrem für ca 10 bis 20 Sekunden. Es trat wirklich explosionsartig am ganzen Körper auf. Hat sich aber mittlerweile soweit beruhigt das es nur noch hier und da auftritt. Aber jetzt habe ich seid ein paar Wochen ein ganz anderes Problem was mir einfach unerklärlich scheint. Wieder Nachts und immer nur wenn ich mich strecken muss. Nur jetzt bekomme ich dann Herzklopfen und Rasen für ca 10 bis 20 Sekunden. Das ganze verunsichert und ängstigt mich schon sehr. Vor allen Dingen weil ich das Gefühl habe das mich langsam keiner mehr ernst nimmt. Vielleicht hat hier jemand schonmal sowas Ähnliches erlebt und kann mich damit beruhigen. Vielen lieben Dank schonmal . Liebe Grüße Haselrot

02.07.2021 15:30 • #14363


H
Keiner hier der so etwas erlebt hat oder kennt?

03.07.2021 07:40 • #14364


D
Deswegen schon beim Arzt gewesen?

03.07.2021 21:18 • #14365


H
Ja war ich. Auch beim Kardiologen. Alles soweit in Ordnung. Die letzten Nächte ist jetzt noch ein komisches Gefühl beim aufwachen dazu gekommen. So als wenn ich mich tierisch erschreckt habe . Steh dann wie unter Strom und mir wird ganz heiß. Kurz danach ist alles wieder weg. Ich schlafe wieder ein und beim aufwachen wieder das gleiche Spiel. Bin total verunsichert. Zumal ich morgen auch geimpft werden soll und ich jetzt wahnsinnige Angst habe ob ich die Impfung mit der ganzen Symptomatik auch vertrage.
Leide auch an einer generalisierten Angsstörung. Ich kann mir aber nicht vorstellen das daher die ganzen Symptome kommen.

04.07.2021 09:55 • #14366


Bella1988
Oh man hatte jetzt fast auf den Tag 8 Wochen ! Ruhe kein Zucken mehr, nichts. War dann auch im Urlaub und es ging mir soooo gut. Jetzt hatte ich 3 Tage richtig viel Stress und auch emotionalen Stress und heute ging es wieder los
Bin so traurig. Klar ist es kein ALS habe es ja auch schon 1,5
Jahre aber es ist einfach beängstigend und das Gefühl ich furchtbar ! Bin so traurig
Darüber ..

05.07.2021 23:12 • x 1 #14367


Bella1988
Wie geht es euch ?

07.07.2021 12:02 • #14368


T
Ist schon krass, was stress an physische Symptome hervorrufen kann... scheint ja schon eindeutig bei dir zu korrelieren.

Meine faszikulationen im Bein sind mal besser, mal schlechter... beginnen aber jetzt auch leicht im Rücken.
Heute auch noch das Ergebnis vom Ck Wert im Blut bekommen. 109... weit weg vom Grenzwert 190... immerhin.
Neurologin schließt weiterhin alles schlimme aus und meint es wären benigne faszikulationen ggf durch Stress und Ängste manifestiert... muss ich wohl mit klar kommen...

07.07.2021 21:13 • x 1 #14369


Bella1988
@Thomas_1985
Das ist doch ganz gut wie lange hast du es denn? Hast du noch was anderes als Zucken ?

07.07.2021 23:48 • #14370


T
Ja, etwas Kopfschmerzen und nachts wache ich ab und zu auf und meine Arme fühlen sich schwer an... wie als wär die Übersetzung von Hirn zu motorik etwas beeinträchtigt... ja und ich sehe schwarze Punkte in meinem Sichtfeld bei Helligkeit. Auge / Netzhaut ist lt. Augenärztin okay. :/

08.07.2021 10:46 • #14371


W
Zitat von Bella1988:
Oh man hatte jetzt fast auf den Tag 8 Wochen ! Ruhe kein Zucken mehr, nichts. War dann auch im Urlaub und es ging mir soooo gut. Jetzt hatte ich 3 ...

Ich kenne das mit dem Zucken auch zu gut. Bei mir geht das ganze ebenfalls schon über ein Jahr und ich hab mich langsam damit abgefunden. Grundsätzlich zuckt es bei mir an unterschiedlichsten Stellen und manchmal macht auch eine Pobacke im Rhytmus mit, dass ich sogar drüber lachen muss. Am Anfang lief ich auch von Arzt zu Arzt - aber keiner konnte mir wirklich weiterhelfen. Mit der Zeit hab ich mich dran gewöhnt. Ich gehe stark davon aus, dass es wie bei vielen hier von der Psyche kommt. Mehr Stress / Angst = häufigeres Zucken.

Zusätzliche Symptome sind bei mir Schmerzen in den Fußsohlen und leichte Probleme bei der Koordination und dem Gleichgewicht.

Was mir zumindest geholfen hat war Vitamin B12 (wegen Mangel) und Entspannungsübungen. Zudem versuche ich gerade wieder im Fitnessstudio aktiv zu werden.

09.07.2021 23:25 • x 2 #14372


Romana73
Hallo meine Lieben
Ich bin jetzt seit mehreren Wochen stille Mitleserin und habe die Seiten 2 mal durchgelesen. Ihr habt mir ohne, dass es euch bewusst war sehr geholfen. Nun zu meiner Geschichte:
Ich habe schon immer mit Krankheitsängsten zu kämpfen, mal mehr mal weniger. Vor ca. 10 Jahren habe ich einen guten Freund an dieser teuflischen Krankheit verloren. Es war nicht so schön das ganze mit anzusehen. Da ich ja wusste, dass ich mich da sehr schnell hineinsteigern kann, habe ich mich ihm mitgeteilt und mit seinem Verständnis frühzeitig abgegrenzt.
Seit Februar 2021 haben bei mir die Zuckungen in meinem rechten Fuss begonnen, gefolgt von brennenden Fusssohlen und brennenden Waden, schweren Beinen und das ganze Programm, das ihr ja selber bestens kennt. Ich habe das selbe Verhalten an mir erkannt, wie ihr es auch beschrieben habt (immer wieder Testen ob noch genug Kraft vorhanden ist, ob ich noch alles greifen kann, ob ich auf Zehenspitzen laufen kann, ob ich eventuell schon irgendwo Dellen entdecke u.s.w.) Am Donnerstag war ich dann bei der Neurologin und diese hat die normalen Tests bei mir gemacht (auf einer Linie laufen, mit geschlossenen Augen meine Nase berühren, Reflexe kontrolliert mit deine Stimmgabel kontrolliert ob ich die Vibrationen spüre und es wurde auch ein NLG gemacht) alles ohne Befund, sie vermutet jedoch, dass ich das Restleg Syndrom habe, hervorgerufen durch einen Eisenmangel. Auch wenn noch keine sogenannt Anämie vorhanden ist, können Symptome da sein. Sie hat mir gesagt, dass gerade zu Beginn der Wechseljahre solche Symptome nicht unbedingt selten sind und dies sehr oft von den Ärzten nicht mitberücksichtigt wird.
Ich habe schon vor einigen Wochen für mich erkannt, dass es mit meinen Ängsten so nicht weitergehen kann und eine Therapie bei einer Psychologin begonnen. Ich habe ja Glück, dass es bei uns in der Schweiz nicht so lange Wartefristen für solche Therapien gibt.
Ich hoffe, ich konnte euch (vor allem den Frauen) mit meiner Geschichte etwas helfen.
Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz.

10.07.2021 09:45 • x 2 #14373


M
Gebt mal auf google Für den Vlub der Zucker und die ALS-Angsthasen ein und schaut euch den Thread auf med1 an. Danach gehts euch besser. Die Krankheit ist ohnehin so selten, vmtl hat sie hier bis heute keiner gehabt

18.07.2021 00:34 • #14374


R
Hallo Ihr Lieben,

lange Zeit hatte ich nun Ruhe vor meiner ALS-Angst, das Zucken hier und da war zwar immer noch da, ab und an krampft sich auch ein Muskel im Handballen oder im Fuß. Aber im Großen und Ganzen war die Angst weg. Tja und nun? Seit einigen Tagen habe ich immer wieder ein Engegefühl im Hals, wie ein Kloß und muss ich ab und an räupsern und meine Stimme ist manchmal etwas heiser. Und schwupp schon ist sie wieder da, die alte Angst. Diesmal vor der bulbären Variante der ALS... Kennt jemand von euch so ein hässliches Druck- oder Engegefühl im Hals so in der Kehlengegend?

05.08.2021 14:23 • #14375


M
Lange Zeit ist vergangen, in der du, wenn du tatsächlich ALS gehabt hättest, mittlerweile schon tot wärst oder regungslos im Rollstuhl sitzen würdest. Du hattest damals keine ALS und hast es jetzt auch nicht. Es gibt 1000 andere Möglichkeiten die dein Gefühl in Hals erklären und die nichts mit ALS zu tun haben Bei bulbärer ALS hast du Schluckbeschwerden und Sprachstörungen, kein Engegefühl. Passt vorne und hinten nicht. Ich hatte das was du beschreibst sporadisch über 3 Wochen und es ist wieder vergangen. Mit großer Sicherheit ist die Ursache für dein jetziges Problem das gleiche, was damals zu den Muskelzuckungen geführt hat: Stress, emotionale Probleme bzw die Angst vor irgendetwas. Fühl dich sicher, Gott liebt dich.

05.08.2021 15:33 • x 2 #14376


M
Noch etwas zur Statistik: Es erkranken im Schnitt 1.5 Menschen pro 100.000 im Jahr an ALS. Ca 20-30% davon an der bulbären Form der ALS. Der Großteil der erkrankten ist 55 Jahre und älter. Wenn man das in Zahlen runter bricht ist das vielleicht ein Mensch von einer Million Menschen pro Jahr, der unter 55 an bulbärer ALS erkrankt. Man stelle sich diese Größenordnung vor. In einer Stadt wie Köln trifft das vielleicht einen im Jahr - in der Zwischenzeit gehen tausende zum Arzt mit Engegefühl im Hals oder entsprechenden Beschwerden und keiner von denen hat ALS. Jeden Tag gehen in Deutschland tausenden Menschen mit so einer Symptomatik zum Arzt und niemand von denen hat letztlich ALS. ALS ist eine gute Krankheit um zu zeigen, wie Hypochondrie funktioniert. Es ist als würde man einen winzigen Punkt eines Bildes sehen, der sehr düster und traurig aussieht und diesen dann mit dem Mikroskop betrachte, sodass man nichts anderes mehr als diesen einen Punkt sieht, während gesamte Bild bzw das Große und Ganze, zu 99.99% anders aussieht.

05.08.2021 15:45 • x 1 #14377

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Noch etwas: In Deutschland werden pro Jahr ca 3.8 Menschen aus 100.000 Menschen, ermordet. Im Vergleich zur bulbären ALS unter 50 zu erkranken ist das Risiko ermordet zu werden ca 40x so hoch. Fürchtest du dich davor ermordet zu werden? Das ist sehr viel wahrscheinlicher

05.08.2021 16:06 • x 1 #14378


Schlaflose
Zitat von Rinchen75:
Kennt jemand von euch so ein hässliches Druck- oder Engegefühl im Hals so in der Kehlengegend?

Das ist ein Klassiker bei Ängsten. Gib mal hier im Forum bei der Suche Globusgefühl und Kloß im Hals ein dir werden Hunderte von Beiträgen dazu aufgelistet.

05.08.2021 16:51 • #14379


R
@Schlaflose Da hast du sicher Recht. Gerade das Globusgefühl ist mir natürlich nicht unbekannt als Angst- und Panikgestörte. Normalerweise versuche ich einfach, es zu ignorieren, genau wie die Muskelzuckungen oder das leichte Vibrieren der Zunge, weil ich das alles schon seit längerer Zeit habe. Heute morgen habe ich mich auf der Fahrt zum Büro im Auto fast an einem Kaugummi verschluckt. Ich huste jetzt noch... Und schwupp ist da der Gedanke an ALS sofort wieder da. Es nervt mich ja selbst, zumal ich selbst weiß, wie unwahrscheinlich es ist, tatsächlich an ALS erkrankt zu sein. Und trotzdem kommt immer mal wieder diese Panik hoch.

@mumitz11 Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Schluckstörungen hatte ich nicht bis auf ein gelegentliches Verschlucken, was aber hoffentlich normal ist - so wie heute morgen z. B. am Kaugummi... Danke auch für deine Erklärung anhand der Statistik. So habe ich das noch nie betrachtet. Aber für denjenigen, den es wirklich mit ALS trifft, ist das sicher kein Trost. Aber es verdeuticht natürlich, wie unwahrscheinlich eine Erkrankung ist, wenn eben auch nicht ausgeschlossen.

06.08.2021 07:56 • #14380


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel