Pfeil rechts
6856

S
Ist eine Röntgenbild und CT des Thorax kurz hintereinander bedenklich?

15.03.2021 17:14 • #14101


H
Ein CT hat im Vergleich zu Röntgen eine deutlich höhere Strahlenbelastung...würde ich nur machen kassen, wenn unbedingt erforderlich.

15.03.2021 17:22 • #14102


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


S
Zitat von Hypo65:
Ein CT hat im Vergleich zu Röntgen eine deutlich höhere Strahlenbelastung...würde ich nur machen kassen, wenn unbedingt erforderlich.


Habe es heute gemacht bekommen war gefühlt gerade mal 1min kann da was passieren?

15.03.2021 17:24 • #14103


W
Ich hab mal wieder eine Frage an euch... Sagt mal, kennt es jemand, dass eine Zehe über 2 Tage hinweg dauerhaft zuckt und vibriert? Es ist seit gestern früh wirklich permanent da in der mittleren Zehe. Mal ist es eher ein vibrieren, dann mal wieder ein richtiges Zucken, was man auch sehen kann. Seit 2 tagen nun.
Kennt das jemand von euch? Das würde mich vielleicht etwas beruhigen.

16.03.2021 22:48 • #14104


H
Ein einmaliges CT ist - denke ich - kein Problem, aber man sollte wissen, dass ein CT eben ein höhere Strahlendosis erfordert als ein normales Röntgenbild. Meine Zehe zuckt seit knapp 3 Jahren - wahrscheinlich schon länger, aber früher ist es mir nicht aufgefallen....

16.03.2021 23:23 • #14105


Angor

16.03.2021 23:26 • #14106


W
Hypo65, ist das Zucken bei dir in der Zehe auch dauerhaft oder nur ab und zu?

Kennt noch jemand sowas?

17.03.2021 05:07 • #14107


H
Dauerhaft, so wie an der Wade auch. Bei mir ist es vor allem die geosse Zehe und entsprechend die Fussinnenseite, die Frage ist nicht ob, sondern wie oft es zuckt, die Spanne reicht von 1x pro Minute bis jede Sekunde ( zb nach Sport oder psychischer Belastung)....

17.03.2021 07:48 • #14108


W
Bei mir zuckt und vibriert es den ganzen Tag seit gestern. Eigentlich ohne Pause dazwischen. Meist fühlt es sich wie ein vibrieren an, zwischendurch aber auch immer wieder richtig sichtbares Zucken, gestern Abend und heut Nacht war es ganz extrem.

17.03.2021 08:30 • #14109


W
Tagsüber bemerke ich eher das vibrieren, in der nacht bzw. in Ruhe zuckt es richtig.
Das ist bei dir also ähnlich? Hast du es schonmal untersuchen lassen? Ich habe natürlich wieder riesige Angst, zumal bei mir ja auch das Problem mit der Sprache dazu kommt, das ich seit Wochen habe. Auch wenn es immernoch niemand bemerkt hat und ich eigentlich alles untersucht lassen habe. Ich bin echt verzweifelt inzwischen. Es kommt immer mehr dazu...

17.03.2021 08:42 • #14110


H
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen: solange Angst und Panik Dich im Griff haben, werden immer mehr Auffälligkeiten auftreten, die aber keine Symptome sind. Das mit der Sprache hatte ich vor gut einem Jahr immer mal wieder - damals waren meine Panikattacken gerade massiv. Was evtl. hilft: Psychotherapie, Yoga, Meditation, raus in die Natur... hast Du Dich schon bez. Hochsensibilität getestet? Das kann manches erklären...

17.03.2021 08:47 • x 1 #14111


W
Jaja, das hatte ich versucht. Aber die Antwort war so grenzwertig. Also etwas wohl schon. Was mich noch do irritiert, ist dass der mittlere Zeh, der so zuckt und vibriert, sich auch nicht so weit biegen lässt wie die anderen. Aber Kraft ist scheinbar schon darin. Das macht meine Angst natürlich noch stärker.

17.03.2021 09:13 • #14112


W
Allerdings hat der sich schon vor 2 Monaten nicht mehr richtig biegen lassen... Ich weiß auch nicht, ob es nicht schon immer so war. Hatte ja Ende November schon ein EMG an der Wade dieses Beines bekommen.
Aber soll das wirklich Zufall sein, dass es genau den Zeh betrifft?

17.03.2021 09:14 • #14113


H
Du wirst, wenn Du suchst, immer Auffälligkeiten finden, ich kann seit Jahren meine 2.-5. Zeh links nicht mehr strecken (Hammerzehen oder so ähnlich), hab ich früher nur nie darauf geachtet...

17.03.2021 09:31 • #14114


W
Danke, dass du so beruhigend bist! Eigentlich sollte ich das ja auch sein, nachdem zig Ärzte nichts gefunden haben und ALS ausgeschlossen haben. Aber dann kommt das neue Symptom, ausgerechnet ein hartnäckiges Dauerzucken und schon sind die Sorgen wieder größer denn je. Und die Gedanken kommen wieder, dass sie vielleicht was übersehen haben oder es da nur noch nicht erkennbar war und sich erst jetzt abzeichnet.

17.03.2021 09:44 • #14115


Calima
Zitat von Winnilein:
Und die Gedanken kommen wieder, dass sie vielleicht was übersehen haben

Typische Hypochonderdenke. Es wurde aber in diesem Fall doch eh keine Rolle spielen, da die Krankheit nicht heilbar ist.

Ich hab mir irgendwann gesagt, wenn es so ist, wird es früher oder später unübersehbar sein. Bis dahin kann ich genausogut unbeschwert mein Leben genießen.

17.03.2021 09:49 • x 1 #14116


H
Trauer findet in der Vergangenheit statt, Angst in der Zukunft. Das Leben ist aber im Moment. Nennt man auch einen Aspekt der Achtsamkeit, kann man trainieren, auch wenn's anfangs schwer fällt...

17.03.2021 10:19 • #14117

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Meint ihr wirklich, die Sorgen wegen der extremen Zuckungen an der mittleren Zehe sind unbegründet?

17.03.2021 11:33 • #14118


H
Ich: Ja, sind sie:-)

17.03.2021 12:51 • #14119


W
Ich hoffe so, dass du recht behältst. Es fühlt sich permanent so komisch an, auch beim Gehen und im Schuh.

17.03.2021 13:12 • #14120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel