Pfeil rechts
6856

T
Ja habe auch so manchmal rücken Probleme.. kann auch auf Zehenspitzen laufen und Fersen das würde ja dann wahrscheinlich nicht mehr gehen.

07.03.2021 18:32 • #14081


Bella1988
Ist hier jemand mit Zuckungen hauptsächlich im Gesicht ...? Kinn, Auge, Nase, Wange ... es macht wahnsinnig! Es war mal überall -
Jetzt zu 90% im Gesicht und 10% mal Beine, rücken, po... aber im Gesicht sieht man es halt auch voll ... ! Bulbär ?

07.03.2021 23:45 • #14082


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


T
Hatte heute auch mal Zucken im Gesicht? Zucken deine Waden auch noch durchweg?
Bulbär hat doch nichts mit Zucken im Gesicht zu tun, eher etwas mit Sprachprobleme oder bin ich da falsch informiert..

08.03.2021 02:33 • #14083


Bella1988
Waden wenig sehr wenig ... 2x am Tag vllt. Das war aber mal sekündlich ohne Pause. Nehme Magnesium seit 6 Monaten 400mg ein. Im Blutbild war zwar nie ein Mangel aber auch jetzt kein Überschuss zu sehen ... ja Sprachprobleme und verschlucken und sowas. Aber dachte vielleicht ja auch Zucken im Gesicht kp ...

08.03.2021 08:06 • #14084


T
Nein glaube ich nicht das Zucken im Gesicht was damit zu tun hat.
Generell Zucken in Gesicht ist nicht typisch für ALS.

08.03.2021 12:17 • x 1 #14085


M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und total verzweifelt

Es hat vor 2 1/2 Wochen angefangen mit schmerzen in beiden Handballen und schweren Armen. Allerdings hatte ich keine Probleme meinen Alltag zu bewältigen. Dann hab ich gegoogelt. Als ich dann auf ALS gestoßen bin, hatte ich eine Panikattacke, zumindest denk ich dass es eine war. Die Symptome sind nicht besser geworden. Zu dem kam dann noch überall Muskelzucken und zittrige Finger dazu. Mein Arzt hat mich überhaupt nicht ernst genommen, ich soll Magnesium nehmen. Da ich immer noch nicht beruhigt war hab ich mir bei einem anderen Hausarzt einen Termin besorgt, der hat wenigstens ein Blutbild angeordnet. Der Befund war aber i.o. Danach war ich ein wenig beruhigt, hatte einen Tag später ein Bläschen auf der Zunge bemerkt und hab sie in den Spiegel gestreckt um mir das Bläschen anzuschauen. Plötzlich hat meine Zunge angefangen zu zittern. Ich hab so eine Panik bekommen. Bin dann mit meinem Freund in die Notaufnahme in unsere Kopfklink gefahren. Hab der Neurologin alles geschildert und auch meine Angst. Sie meinte, dass die Zunge auch mal zittern darf. Auf dem Heimweg war ich noch ein wenig beruhigt. Doch dann hat es angefangen um meinen Mund zu "zucken" aber man sieht es nicht ich spüre es auch nicht wenn ich hinlange. Dann kam die Panik wieder, die Symptome kommen und gehen und sind nie dauerhaft. Ich halte das bald nicht mehr aus, es belastet mich und meine Familien so sehr. Habe in den letzten 2 Wochen 4 kg abgenommen da ich nichts mehr essen kann und sogar wieder mit dem Rauchen angefangen. Ich traue einfach meinem Körper nicht mehr und frage mich ob ich mir das alles nur einbilde oder ob ich tatsächlich ALS habe.

09.03.2021 00:19 • x 1 #14086


B
Ich bin 25 Jahrenund leide seit circa 1 Woche an Durchschlafprobleme. Ich gehe immer um 22 Uhr ins bett dann stehe ich um 0:30 auf trinke was dann lege ich mich schlafen und dann stehe ich um 3:30 auf und brauche dann 10min zum einschlafen und dann kann ich erst bis 6:30 durchschlafen ich nehme seit 1 Jahr Antidepressiva (Opipram) aufgrund angststörungen ich habe nämlich angst schwer krank ALS zu werden oh mann das macht mich fertig..
Frage bearbeiten

09.03.2021 15:03 • #14087


Schlaflose
Zitat von Bello1995:
Ich bin 25 Jahrenund leide seit circa 1 Woche an Durchschlafprobleme. Ich gehe immer um 22 Uhr ins bett dann stehe ich um 0:30 auf trinke was dann lege ich mich schlafen und dann stehe ich um 3:30 auf und brauche dann 10min zum einschlafen und dann kann ich erst bis 6:30 durchschlafen


Was hat das mit ALS zu tun?

So etwas würde ich als einen Superschlaf bezeichnen und beneide dich inngst dafür

Ich habe in meinem gazen Leben noch nie durchgeschlafen. Bis zu 10 Mal wach werden pro Nacht ist die Normalität, wenn ich Glück habe, schlafe ich nach 10-15 Minuten wieder ein, manchmal dauert es aber viel länger. In ganz schlechten Jahren war ich alle 10-15 Minuten wach oder habe insgesamt nur 2-3 Stunden geschlafen. Ich nehme seit 22 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva deswegen, aber nicht Opipram, das hatte bei mir 0 Wirkung.

09.03.2021 17:16 • #14088


S

11.03.2021 14:53 • #14089


S
Zitat von sony544:
Hallo, ich hab schon seit labger zeit mal hier und mal da mit muskelzuckungen zu kämpfen. Dazu immer wieder schmerzen in den beinen und füßen zwischendurch. Dazu begleitend such so eine art vibrieren in den füßen ganz komisch. Nun sind auch schmerzen in den armen ...


Googlen war der Fehler wie bei jedem hier. Hr. Dr. Weiss in Mannheim schreibt auf seiner Homepage einiges über gutartiges zucken, lies dich da mal durch. Das hilft Dir vllt.

@all: wie krieg ich die Angst in den Griff? Ich weiß nicht warum, aber nach fast 2,5 Jahren müsste es doch eigtl. aufhören das ich ich bei aber wirklich jedem kleinen Problem direkt die Angst vor ALS aufflammt oder?

Vor 2-3 Wochen wars noch der Daumen, nach dem Joggen am Sonntag ist es jetzt am linken Fuß eine Sehne/Muskel der schmerzt und vibriert. War dann vor 2 Tagen wegen meinem kaputten Knie beim Doc, da hab ich den linken Fuß angesprochen und er meinte ich bräuchte eine Schiene und der im Orthopädiehaus meinte ich hätten einen leichten Hallux Valgus an der Seite und schon habe ich Angst das sowas (was vllt. normal ist) immer verbinde mit der absterbenden Muskulatur, weil ich da auch einen Hohlfuß habe. Es nicht so das ich panisch werde, aber ich beschäftige mich dann immer wieder mit dem Thema und vorallem mache ich dann immer wieder dehnübungen, kraftübungen usw.

Ist das schon ein Zwang, merke zur zeit auch das ich tagsüber extrem die Zunge presse. Keine Ahnung wie ich das abstellen soll, sobald ich nicht mehr abgelenkt bin fängt es wieder an, meistens vibriert oder zuckt es auch an den Stellen, die sich wieder so in meinem Kopf fixiert haben. Wäre über Tipps sehr dankbar, nervt mich immens das ich nicht aus der Spirale rauskomme.

11.03.2021 17:11 • x 1 #14090


S
Zitat von Sweety1983:
Googlen war der Fehler wie bei jedem hier. Hr. Dr. Weiss in Mannheim schreibt auf seiner Homepage einiges über gutartiges zucken, lies dich da mal durch. Das hilft Dir vllt. @all: wie krieg ich die Angst in den Griff? Ich weiß nicht warum, aber nach fast 2,5 Jahren mü...[pid]2139223[ /pid]


das mit dem vibrieren kenne ich sehr gut...
mal am fuß, mal in der hand oder an einer anderen stelle manchmal fühlt es sich so an als würden armeisen unter der haut spazieren es kribellt dann so komisch wie gesagt oft an anderen stellen...
das komische ist auch das ich von einen nasentumor ausgegangen bin ich jetzt bei ALS mit den ängsten lande

alles fing mit juckenden ohren und ne nasenkrustung an...
dann weiter hirn, mund, speiseröhe, knochen, magen, lungen, leber, nieren, darm tumor.....
dann landete ich bei MS und jetzt bei ALS

seit ich gestern an ALS denke zuckt und kribbelt das mal hier mal da und schmerzt es auch hinzu... Ich weiss echt nicht mehr weiter

11.03.2021 22:01 • #14091


T
Zitat von sony544:
das mit dem vibrieren kenne ich sehr gut... mal am fuß, mal in der hand oder an einer anderen stelle manchmal fühlt es sich so an als würden armeisen unter der haut spazieren es kribellt dann so komisch wie gesagt oft an anderen stellen... das ...

Ja ich glaube das mit dem Zucken ist typisch für die Angst..

12.03.2021 01:00 • x 1 #14092


H
Am schlimmsten ist es, in den Teufelskreis der Selbstbeobachtung zu geraten... ich hab zum Beispiel neulich in der Kälte steife Finger bekommen, nichts besonderes ... aber rechts auffälliger wie links...Folge: Selbstbeobachtung, dass ich an der linken Hand bei gestreckten Fingern den kleinen Finger komplett beugen kann, während an der rechten Hand der Ringfinger sich mitbeugt. Kann man... und hab ich natürlich gedeutet als Schwäche der Fingerstrecker der rechten Hand. Hab´s meiner (verständlicherweise) genervten Frau vorgeführt - wenn sie nicht geschummelt hat: bei ihr das gleiche Phänomen.
Wir finden also immer was. Vor allem im Seitenvergleich....
Mein Vorschlag: Testet euch doch mal auf Hochsensibilität (bei mir war der Test eindeutig positiv)
https://www.psychomeda.de/online-tests/...itaet.html
Das erklärt einiges und man bekommt vielleicht idealerweise einen Impuls, diesen Fluch in einen Segen verwandeln zu können. Hochsensible spüren eben auch Dinge, die man normalerweise nicht spürt. Und kommen dann noch andere Faktoren dazu (Erziehung, Gene, Beruf, Erlebnisse...) kann ein übler Cocktail daraus werden.

12.03.2021 19:20 • x 1 #14093


T
Ja mag schon sein aber ich würde behaupten das die Zuckungen bei den meisten hier schon stärker ausgeprägt ist als bei den Leuten die sie eventuell gar nicht wahrnehmen. Weißt du was ich meine @Hypo65

12.03.2021 19:22 • x 1 #14094


H
Ja, weiss ich, stimmt auch. Ich zucke 24/7 am Unterschenkel und nach dem Joggen bewegt sich meine große Zehe so heftig, dass man sie zur Stromerzeugung nutzen könnte...aber ich kenne viele (ca. 80) gesunde Menschen, die munter vor sich hinzucken, Alter 17-90...was mich selbst aber nicht wirklich beruhigt, leider...

12.03.2021 23:38 • #14095


S
und was sagt ihr zu kribbeln? als würden ameisen unter der haut laufen? das spüre ich leider oft... dazu schlafen meine hände oder füße manchmal schnell ein wenn ich die hände zb etwas belaste oder anders so auf den einen fuß sitze... weiss nicht wie ich es es beschreiben soll. Zudem habe ich auch mal schmerzen am fuß, mal am bein.
Ich weiss echt nicht wohin mit den symptomen...
hab irgendwie das gefühl das irgendwas mit den muskeln und nerven los sei. Seit einiger zeit zb merke ich wenn ich auf dem boden auf die knie gehe und mit dem rechten knie am boden gehe dann kommen aufeinmal so knisternde knochengeräusche von der stelle als würden die knochen da gebrochen und man hört es so in der art... kann es sooooo heftig wirklich die psyche sein?!?

13.03.2021 00:48 • #14096


S
asooo und ich muss sagen das mein zeigefinger am fuß sich schon öfter leicht taub anfühlt und das schon seit gut 2 monaten nicht immer aber manchmal spüre ich es

13.03.2021 00:49 • #14097

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Das was du/wir spüren, nehmen die meisten Menschen gsr nicht wahr. Mach doch mal den test auf Hochsensibilität.. lg

13.03.2021 09:50 • x 1 #14098


S
Zitat von Hypo65:
Das was du/wir spüren, nehmen die meisten Menschen gsr nicht wahr. Mach doch mal den test auf Hochsensibilität.. lg



kriegt man eigentlich auch rückenschmerzen bei ALS?

13.03.2021 13:55 • #14099


H
Von 100.000 Menschen haben mindestens 10.000 Rückenschmerzen ....

13.03.2021 14:14 • #14100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel